Allen & Heath ZED 10Fx vs. Mackie 802 VLZ4

  • Ersteller SoleLuna_m
  • Erstellt am
S
SoleLuna_m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
15.12.07
Beiträge
267
Kekse
140
Ort
Schweiz
Liebe Forianer

Ich habe folgende Problemstellung und hoffe hier ein paar Infos zu dessen Lösung zu finden, ich hoffe ich kann dieses verständlich erläutern:

Ich besitze ein Allen and Heat ZED 10FX und bin v.a. eigentlich ganz zufrieden damit, v.a. wegen seiner Soundqualität.

Mische damit ein Kaoss Pad in meinen Gesang (in Stereo 1 Kanal und über AUX out bzw. FX out wieder raus).
3. Gesangskanal ist clean, den ich auf Monitor sende und auch noch im Gesamtsound druntermische.

Was ich vermisse sind Inserts an den Mikrofoneingängen, hab mir gerade einen Kompressor zugelegt und kann diesen nicht nutzen.

Frage 1:
Es hat am AaH Main Mix Inserts.
Kann ich daran meinen Kompressor wirkungsvoll anschliessen? (wirkt das dann einfach auf gesamten Mix? da ich ja aber sowieso nur 3 Gesangskanäle nutze, wär das kein Problem)

Jetzt bin ich eher zufällig auf das Mackie 802 VLZ4 gestossen, was etwa 6.3 cm auf 4.8 cm kleiner ist
(1. Vorteil für Mackie also die Grösse)
und Inserts bestitz. Jedoch nur einen Aux Ausgang. Dafür einen Stereo Return.

Frage 2:
Kann ich das Kaoss Pad beim Mackie über den Stereo Return laufen lassen? Also in Line in 5-6 und über Stereo Return raus (alternativ zu dem Aux out bzw. FX out vom AaH)

Zum Schluss noch zur Soundqualität:

Frage 3:
Kann mir jemand etwas zur Soundqualität der beiden sagen?
Allen and Heat XLR habe nur 4 symmetrische Eingänge und sogar die XLR Outputs seien unsymmetrisch.
Weiss jemand wie das beim Mackie ist?

Freu mich auf Antworten,
Viele Grüsse
SL
 
Eigenschaft
 
Keine Antwort bisher - dann versuche ich es mal:

1. Ja, Du kannst den Compressor an den Main Inserts anschließen. Er wirkt dann auf den Mix.
2. Das dürfte der Grund sein, weswegen bisher niemand geantwortet hat. Die Frage ist schwer zu verstehen: Wenn Du mit irgendeinem Signal ins Kaosspad direkt reingehst, kannst Du das natürlich wieder über AUX an den Stereo-Return schicken - hilft Dir das weiter?
3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Allen & Heath unsymmetrische XLR-Outputs hat - niemals! Mein Drummer hat ein ZED 10FX und mein Keyboarder mag Mackie - ich denke, die geben sich nicht viel. Der Mackie ist etwas kompakter und verzichtet auf Effekte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben