Allen&Heath ZED 428 Infos gesucht

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Heute muß ich auch mal eure Mithilfe mit einfordern!:D Ich benötige für eine Festinstallation ein 24 Kanal Mischpult. Hauptkriterium sind die Abmessungen. Das Pult darf in der Länge 1,2 Meter und in der Tiefe (Breite) 60 cm nicht überschreiten. Liebend gern würde ich ja ein GB 2 einsetzen, aber das hat in der Breite schon 65 cm, kommen die rückwärtigen Anschlüsse noch dazu, sollte man mit mindestens 10 cm einkalkulieren! Das ist definitiv zu breit!:mad:

Preislich sollte es die 2000 Euronen Schallgrenze eigentlich auch nicht überschreiten. Nun es gibt dabei nicht wirklich viel Auswahl!

Ich bin auf das Allen&Heath ZED 428 gestoßen, aber ich kenne die ZED Serie nicht. Habe gestern bei MS mal angerufen, aber auch dort kennt man das ZED 428 nicht, man hat es noch nicht im Programm.

Nun habe ich mich logischerweise auf den Herstellerseiten informiert, aber wie ja jeder weiß, wird kein Hersteller etwas negatives über sein Produkt schreiben. A&H ist mir sehr wohl bekannt und ich kenne die Pulte der GL Serie sowie ML Serie und PA und WZ Serie, genauso sind mir die Mixer bei Soundcraft geläufig. Einiges kenne ich auch von Mackie.

ABER die ZED Serie habe ich nur mal von ferne in Form eines 12er pültchens gesehen. Da A&H ja eigentlich gute Dinge baut, kann ich mir Vorstellen, das die ZED Serie hier auch gut ist!

Wer kennt dieses oder das 420er / 436er ZED und kann dazu etwas sagen? Seit wann ist diese Serie eigentlich auf dem Markt, ich meine noch nicht sooo lange!

Besten Dank schon mal und
Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Ich hab hier eine stehen, ist zwar noch nicht bezahlt, aber schon mehrmals im Einsatz gewesen :).
Was willst Du genau wissen?

Leider hab ich bisher noch nicht dran gesessen, den Mix im Saal hat immer der Kollege gemacht... :(
 
Peter Du? Das ist ja genial!

Was willst Du genau wissen?

Wie ist die Verarbeitung? Vergleichbar mit der GL / ML Serie? Wie sind die Pre Amps? Greifen die Fader und Potis richtig! Sind die Aussteuerungsanzeigen real? Ist die Monosumme abhängig von der Stereosumme, oder auch einzeln zu fahren, ohne das ich die Stereo hochziehen muß? Gibt es irgendwelche Unterschirdliche Belegungen von sonstigen Bauweisen? AUX Inserts habe ich nicht gesehen, gibts wohl nicht? Kann ich gleichzeitig zu den Gruppen, Sterosumme und Monosumme routen? Wie sind Eure Erfahrungen bisher mit dem Pult?

Greets Wolle
 
Ist die Monosumme abhängig von der Stereosumme, oder auch einzeln zu fahren, ohne das ich die Stereo hochziehen muß? Gibt es irgendwelche Unterschirdliche Belegungen von sonstigen Bauweisen? AUX Inserts habe ich nicht gesehen, gibts wohl nicht? Kann ich gleichzeitig zu den Gruppen, Sterosumme und Monosumme routen? Wie sind Eure Erfahrungen bisher mit dem Pult?

Ich hatte das ZED leider noch nicht in der Hand, dem Vernehmen nach ist die Verarbeitung aber auf üblich gutem Niveau.
Bezüglich Routing empfiehlt sich wie immer ein Blick ins Handbuch.

Gegenfrage: Was spricht bei den genannten Anforderungen gegen eine GL2400?
Die ist in meinen Augen besser ausgestattet (es sei denn, man braucht unbedingt den USB-Prengel).
Vor allem sind da alle Auxe pre/post schaltbar (und zwar pro Kanal, nicht wie bei der GB2 nur global!). Das ZED kann halt nur zwei pre, zwei post, zwei schaltbar.
Auch würde ich am ZED vermutlich die Kanal-Pegelanzeigen vermissen. Das ZED hat nämlich nur zwei LEDs: Signal und Peak.

Was interessant sein könnte: Das ZED ermöglicht es, jeden Kanal sowohl auf die Gruppen 1+2/3+4, Master L+R oder M (getrennt!) zu routen.
D.h. die Mono-Summe ist unabhängig von der Stellung der L+R-Fader regelbar, selbst wenn die Masterfader L+R geschlossen sind.
Das geht beim GL2400 nicht. Dort wird das M-Signal entweder von den L+R-Fadern abgegriffen oder (und das ist interessant) lässt sich auf Aux6 umschalten. Kommt man ansonsten mit 5 Auxen hin, kann man Aux 6 post-Fader schalten und hat somit eine unabhängig von L+R regelbare Mono-Summe.

Die GL2400 hat dafür eine 4er-Matrix (ZED: 2er) und kann Group/Aux-Reverse, was ich für Monitorjobs extrem praktisch finde.
Am ZED fehlt mir ein Polaritätsschalter und die Gruppenausgänge liegen nur als Klinke vor.

Beide Pulte sind übrigens 560mm tief. Vorteil beim GL: Die eigentliche Arbeitsfläche hat mehr Platz, weil die Anschlüsse hinten sind. 4cm sollten eigentlich reichen, wenn es da eng wird, wäre aber wohl das ZED besser geeignet, weil da die Anschlüsse oben sind. Alternativ Winkelstecker nehmen :)
So nebenbei kostet die GL mittlerweile weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wolle, einen Teil der Fragen werde ich nicht beantworten können, wie schon gesagt, ich hab noch nicht an der Konsole gesessen :-(.

Erstmal mein allgemeiner Eindruck, bevor ich versuche, Deine Fragen im einzelnen zu zerpflücken ;-).

Ich habe genau das 436, 16 Mono + 2 Stereo links neben der Mastersektion, 16 Mono rechts daneben. Es wäre ein Arbeiten zu zweit an dem Teil durchaus denkbar, also einer konzentriert sich auf Orchester oder Band + Einspiele, der andere auf Mikroports und Chormikros, dürfte für viele "kleinere" Theater-Musicalproduktionen völlig ausreichen.

Das Gewicht und die Größe ist so, daß auch einer allein damit zurechtkommen kann, sofern die Türen nicht zu klein und zuviele Treppen dazwischen sind, kann man das Ding auch ganz gut mal vom Lager in den Saal alleine tragen ;-).

Die rote Farbe der Seitenteile ist allerdings ein NoGo, absolut schrecklich, wie sich das mit dem Rot unseres Gestühls und der Vorhänge beißt :-(.

Hinten ist ein kleiner (40mm) Lüfter, der scheint ständig zu laufen, nicht drehzahlgeregelt. So ganz leise ist der nicht wirklich, in den Dialogen könnte der das Publikum, welches genau davor, sitzt durchaus stören, sobald die Songs losgehen, ist das eher egal.

Der Netzschalter ist ein kleiner Druckschalter, sieht etwas unwirklich bzw. popelig nach Puppenstube aus, geht aber sehr schön straff und ist sicher nicht so einfach "versehentlich" zu bedienen.

Das Fadergefühl ist leider ... billig. Es schrappt etwas, als ob die Fader trocken (ungefettet) auf der Schiene laufen, wenn das Pult hochkant steht, stelle ich mir vor, wie sie von selbst rutschen (hab ich nicht probiert ;)) Es ist nicht dieser bestimmte winzige Widerstand zu spüren, den man von teureren Fadern kennt - aber: bei dem Preis??? hey mein Pult liegt irgendwo knapp unter 3000€, das ist dabei zu berücksichtigen :).

Mehr stört mich aber der seitliche Ausschlag der Fader, die wackeln nach links und rechts wie eine ausgeleierte Lenkung im Auto, das erinnert an Behringer und ist (zumindest für mich) sehr gewöhnungsbedürftig :mad:.

Die Potis für die EQ-Gains und die für den Pan und Bal haben eine leichte Raste für die Mittelstellung, angenehm :).

Das die Auxe 1/2 pre, Auxe 3/4 umschaltbar und 5/6 post, sind geht sicherlich aus der Beschreibung hervor, im allgemeinen sollte das ausreichend sein.

Beim Tragen des Pultes ist uns eine Eigenart aufgefallen: die Füße unter dem Mischpult sind lose. Zunächst war der Gedanke: was denn, jetzt schon die Schrauben locker :confused:?
Nee, die Dinger sind genietet, und zwar mit Toleranz. Man sollte davon ausgehen, daß man nicht gleich einen Unterfuß verliert, nur weil man das Pult über ein paar 100 km Kopfsteinpflaster gefahren hat :).

Soviel zu dem, was mehr die Äußerlichkeiten betrifft :D. Jetzt kommen die Fragen, zu denen ich keine Ahnung habe :redface:.
Wie ist die Verarbeitung? Vergleichbar mit der GL / ML Serie? Wie sind die Pre Amps?
Kenn ich alle nicht aus eigener Erfahrung, und Aufschrauben werde ich die Konsole vor Ablauf der Garantie hoffentlich nicht müssen.
Greifen die Fader und Potis richtig! Sind die Aussteuerungsanzeigen real?
Hier auch: k.A. weder meßtechnisch noch aus der Praxis...
Ist die Monosumme abhängig von der Stereosumme, oder auch einzeln zu fahren, ohne das ich die Stereo hochziehen muß?
Unabhängig, wie eine zusätzliche Gruppe: an jedem Kanalzug sind einzelne Zuordnungstaster, man kann also auch einzelne Kanäle lediglich auf die Monosumme routen und so...
Gibt es irgendwelche Unterschiedliche Belegungen von sonstigen Bauweisen?
Ist mir nichts aufgefallen, die Inserts scheinen europäische Norm zu sein, meine Insertkabel haben jedenfalls gepaßt :).
AUX Inserts habe ich nicht gesehen, gibts wohl nicht?
Äh, nee, ich glaube nicht, müßte ich ev. morgen nochmal nachsehen. Leider hab ich auch kein Handbuch (und nein, ich hab keine Raubkopie von dem ZED :D), aber wir hatten das Pult seit Anfang/Mitte Januar mitsamt der Fremdfirma gemietet, jetzt werde ich natürlich nach dem Kauf dass Manual anfordern :).
Kann ich gleichzeitig zu den Gruppen, Stereosumme und Monosumme routen?
S.o.: ja.
Die Gruppen sind alle (7: Gruppe 1-4 paarweise, L/R, M) einzeln anwählbar, die Gruppen 1-4 kann man zu Subgruppen umschalten, die zur LMR- Summe gehen - wie genau, einzeln der en block, müßte ich auch noch mal nachschauen.
Wie sind Eure Erfahrungen bisher mit dem Pult?
Hm, naja: es tuts. Mir persönlich gefällt es, und ich bedauere, daß ich nicht selbst daran sitzen kann, wenn mein entlassener langjähriger Mitarbeiter das wüßte, würde er sich auch grämen... genau das haben wir uns immer gewünscht, aber dann durften wir nicht mehr im Zuschauerraum mischen...wegen des Kartenverkaufs....da hat sich ein technischer Direktor ganz fürchterlich mit der Digitaltechnik vergaloppiert... :mad: :screwy:

Das Pult ist zur Zeit in nur einer Inzenierung im Einsatz:

http://www.theater-eisenach.de/inde...ellungsart=&ID_Stueck=429&ID_Vorstellung=1444

Also ein paar Termine gibts noch ;-).

PS: war mir gar nicht bewußt, daß dieser Beitrag mit mehr als den erlaubten 15 Smileys versehen war :nix:....
_______________________________

Edit: interessant der USB-Anschluß, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen, angeblich (!) soll das per Stick für Aufzeichnungen UND!!! Abspiele zu benutzen sein?! Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber wie gesagt, ich weiß es noch nicht...
_______________________________

Edit2: ich weiß z.B. auch nichts über die Stärke und Quali des KH-Ausgangs, dabei halte ich das gerade ei einer Live-Konsole für sehr wichtig, Yamaha ist da nicht so sonderlich...
 
Moin!

Danke Euch beiden erst einmal, das hat mich schon einen Riesenschritt nach vorn gebracht!:great:

@Raumklang
Gegenfrage: Was spricht bei den genannten Anforderungen gegen eine GL2400?
Die ist in meinen Augen besser ausgestattet (es sei denn, man braucht unbedingt den USB-Prengel).
Die nicht realen 24 Monowege! Hier schummelt A&H gewaltig, denn es sind nur 22 Monos und 2 Stereowege, die auch als Mono verwendet werden können! Ich brauche dort aber 20/21 Monos und so hätte ich nur noch 1 Kanal Luft, das ist mir definitiv zu wenig! Da würde ich schon gern 2 bis 3 an Reserve haben! Und deswegen gleich ein 32er zu holen ist übertrieben! Außerdem kommt es dann mit der Preisforderung nicht mehr hin. Von der Ausstattung her gebe ich Dir da völlig Recht! USB - Port brauche ich nicht und der wird bei denen wohl auch nicht eingesetzt werden.

Was interessant sein könnte: Das ZED ermöglicht es, jeden Kanal sowohl auf die Gruppen 1+2/3+4, Master L+R oder M (getrennt!) zu routen.
D.h. die Mono-Summe ist unabhängig von der Stellung der L+R-Fader regelbar, selbst wenn die Masterfader L+R geschlossen sind.
Das geht beim GL2400 nicht. Dort wird das M-Signal entweder von den L+R-Fadern abgegriffen oder (und das ist interessant) lässt sich auf Aux6 umschalten. Kommt man ansonsten mit 5 Auxen hin, kann man Aux 6 post-Fader schalten und hat somit eine unabhängig von L+R regelbare Mono-Summe.

Das ist ein schönes Feature. Das geht bei den wenigsten Pulten!:mad: Die Option mit den AUX6 kenne ich, aber kommt nicht in Frage, da AUX 1 - 4 Monitorwege und auf 5 und 6 die 2 Effektgeräte stationiert sind!

Die GL2400 hat dafür eine 4er-Matrix (ZED: 2er) und kann Group/Aux-Reverse, was ich für Monitorjobs extrem praktisch finde.

Richtig, für Monitoranwendungen schön, nur die brauchen sowas nicht. Bezweifle, das sie überhaupt mit der Matrix arbeiten werden!

4cm sollten eigentlich reichen, wenn es da eng wird, wäre aber wohl das ZED besser geeignet, weil da die Anschlüsse oben sind. Alternativ Winkelstecker nehmen :)

Nein, das ist definitiv zu knapp! 10 cm sollten es da mindestens sein! Man soll ja die Kabel nicht abknicken!:D Es handelt sich hierbei um einen Festeinbau. Hinter dem Pult kommt ähnlich eines Studios ein Aufbau mit 4HE Racks für Zuspieler und FX! Hatte ich damals mal so gebaut. Ist meine Variante die ich immer so baue, wenn ich einen festen Technikstand erstellen muß! Der Umbau wäre zu riesig, müsste ich den kompletten Platz umbauen! Und mit den Winkelsteckern sieht es genauso aus. Ich müßte alle Anschlüsse umlöten / umbauen, das zahlt mir keine Sau! Der finanzielle Rahmen ist eh schon so schmal gestrickt, das ich zusehen muß wie ich das realisiert bekomme!:(

@TS2

Die Aspekte mit Transport und "Durch die Gegend tragen" fallen bei mir flach! Es wird fest eingebaut und bleibt da stehen bis es kaputt geht!:D Von mir aus kann das Ding auch 50 Kilo wiegen!;)

Die rote Farbe ist für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Außerdem muß ich ja daran nicht laufend arbeiten!:)

Hinten ist ein kleiner (40mm) Lüfter, der scheint ständig zu laufen, nicht drehzahlgeregelt. So ganz leise ist der nicht wirklich, in den Dialogen könnte der das Publikum, welches genau davor, sitzt durchaus stören, sobald die Songs losgehen, ist das eher egal.

Das ist nicht so schön. Die wollen u.a. da auch mal Konferenzen machen, nun steht das Ding zwar am Ende eines Saales in einer ich sage mal Technikerloge, aber ob das nicht als Schallverstärkung fungiert? Hmm....

Der Netzschalter ist ein kleiner Druckschalter, sieht etwas unwirklich bzw. popelig nach Puppenstube aus, geht aber sehr schön straff und ist sicher nicht so einfach "versehentlich" zu bedienen.

Auch nicht weiter interessant für mich, die Perepheriegeräte werden über seperate Hauptschalter bedient! Einmal reingedrückt und für 10 Jahre oder so bleibt das Pult Eingeschalten!

Das Fadergefühl ist leider ... billig. Es schrappt etwas, als ob die Fader trocken (ungefettet) auf der Schiene laufen,

Das hätte ich jetzt nicht erwartet! Wäre schon ein Riesenminuspunkt!:evil: Und das bei A&H???

Mehr stört mich aber der seitliche Ausschlag der Fader, die wackeln nach links und rechts wie eine ausgeleierte Lenkung im Auto, das erinnert an Behringer und ist (zumindest für mich) sehr gewöhnungsbedürftig

Ob man sich daran gewöhnen kann, wenn man vorher mit einem Soundcraft Spirit Live 4/2 gemischt hat? Da hat jedenfalls nichts gewackelt! Wäre schon mal ein Kriterium um das evtl nicht anzuschaffen, denn ob ich das meinem Kunden antun will?

Edit2: ich weiß z.B. auch nichts über die Stärke und Quali des KH-Ausgangs, dabei halte ich das gerade ei einer Live-Konsole für sehr wichtig, Yamaha ist da nicht so sonderlich...

Da gebe ich Dir Recht! Stimmt da glänzt Yamaha nicht gerade mit! Aber wenn es das einzigste Negativkriterium wäre, könnte man drüber weg sehen!

Ist nun aber doch einiges zusammengekommen was mir nicht unbedingt dieses Pult schmackhaft macht! Aber mir gehen die Ideen aus was man sonst noch kaufen könnte! Doch alles umbauen und ein GB2 holen? Arrrr, ich will mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden! Außerdem gibt das dann wieder exesszive Preis / Leistungsverhandlungen!:D Hm ich kann ja mal schauen wo die Schmerzgrenze der Vereinskasse bei denen liegt!:rolleyes:

Greets Wolle
 
Hi,

habe vor kurzem ein Wochenende lang ein 420 als Submixer gestellt bekommen, der Bemängelung der Faderqualität würde ich mich voll anschliessen, ein/zwei Ergänzungen hätte ich noch:
Die EQs scheinen mir mit deutlich niedrigerer Güte zu arbeiten als A+H-typisch. Als reine Klangregelung ist das ok, aber beim Feedbackziehen wird das Signal doch in Mitleidenschaft gezogen. Ausserdem hatte ich den Eindruck, daß die EQ im unteren Regelbereich recht wenig greifen und im oberen Regelbereich dann nicht mehr sehr feinfühlig reagieren, die EQ-Regelung scheint nicht sonderlich linear zu laufen sondern eher "exponentiell" und die Skalierung scheint hier recht ungenau.
Das Metering scheint mir träge und ungenau zu sein, naja, auch kein Wunder bei so kurzen und spärlichen LED-Ketten. Man braucht also schon ein gutes Einfühlungsvermögen in die Pegelstruktur, obendrein arbeiten scheinbar auch die Clip-LEDs eher träge, das Pult reagiert aber empfindlich auf Übersteuerung - für Einsteiger und Ungeübte also nicht so empfehlenswert (du sagst ja nichts über die qualifikation der späteren Bediener...).

ciao, Deschek
 
Danke auch Dir deschek! Das werden ja immer mehr KO Kriterien!:eek: Hätte ich jetzt nicht vermutet, da mir wie gesagt Allen&Heath als guter Hersteller geläufig ist!

für Einsteiger und Ungeübte also nicht so empfehlenswert (du sagst ja nichts über die qualifikation der späteren Bediener...).

Genau da liegt das Problem! Alles mehr oder weniger Leute ohne größere Kenntnisse. Klar sie können ein paar Fader schieben, aber so wirklich viel Ahnung von der Materie ist eigentlich nicht vorhanden. 2 von denen sind dabei die etwas mehr können, die waren auch schon mal auf Workshops bei mir und haben sich damals mal eine seperate Einarbeitung in das Live 4/2er geholt!

Von daher ist es nicht wirklich gut!

Greets Wolle
 
Hi, Wolle,

A+H baut gute Pulte, keine Frage, und auch das ZED ist sicher in dieser Preisklasse und mit dieser Ausstattung ein gutes Pult - aber so wie du die Qualifikationssituation beschreibst, würde ich dir eher abraten. Da liesse es sich wahrscheinlich/vielleicht leichter mit den etwas knappen Kanälen des GLs leben.

Ciao, Deschek
 
@GL2400
Die nicht realen 24 Monowege! Hier schummelt A&H gewaltig, denn es sind nur 22 Monos und 2 Stereowege, die auch als Mono verwendet werden können! Ich brauche dort aber 20/21 Monos und so hätte ich nur noch 1 Kanal Luft, das ist mir definitiv zu wenig! Da würde ich schon gern 2 bis 3 an Reserve haben!

Hier schummelst du ein wenig ;)
Es sind 22 Mono und 2 Dual Stereo.
Dual Stereo haben einen XLR Anschluß mit Preamp und 2x2 Mono Klinen. 3 Gain Potis pro Dual Strere Kanal. Diese 3 spereaten Eingänge kannst du entweder auf den Kanlzug oder direkt über Gail auf LR routen.
Praktisch heißt das: ein Mikro ist fix auf den Kanal geroutet (kann dann ALLES was ein Mono Kanalzug auch kann), die beiden Klinken auf LR als Stereo Return nutzen.
Somit hast du 24 Mono und 4 Stereo ret.
 
Moinsen!

Ist egal wie die Mutti nun heißt, es hat definitiv nur 22 Monos! Die Stereokanäle sind mit Zuspielern belegt, also nicht für Monoumbauten mehr vorhanden! Dann sollte man das Pult als 22 Mono auch deklarieren und nicht ahnungslosen fachunkundigen Leuten das Teil als 24er Monopult unterjubeln wollen!

Aber ansonsten habe ich ja keine Probs mit dem Teil, weil ich habe es immer wieder gerne bei entsprechenden Gigs vor mir stehen!:great: Ich weiß wie das Ding arbeitet!:)

Greets Wolle
 
Ist egal wie die Mutti nun heißt, es hat definitiv nur 22 Monos! Dann sollte man das Pult als 22 Mono auch deklarieren und nicht ahnungslosen fachunkundigen Leuten das Teil als 24er Monopult unterjubeln wollen!

Da muß ich jetzt mal eine Lanze für Allen&Heath brechen: Da heißt es nämlich nirgends "24 mono", sondern schlicht "16, 24, 32, 40 channel frames" - und das ist vollkommen korrekt.


Einmal reingedrückt und für 10 Jahre oder so bleibt das Pult Eingeschalten!

Du schreibst jetzt bitte 100x "eingeschaltet". Da rollen sich einem ja die Fußnägel auf!

Noch ein paar Überlegungen:
4cm sind, wie ich soeben feststellen musste, tatsächlich zu knapp, wenn man keine Winkelstecker nimmt. Das spräche natürlich für das ZED, wenngleich wohl nahezu alles andere dagegen spricht.
Besteht die Möglichkeit, das Pult einfach ein paar cm herauszuziehen oder ist da auch vorne etwas im Weg?

Wenn Dir nur ein Reserve-Kanal zu wenig ist: Preislich käme eine gebrauchte GL2200 mit 32er Rahmen in Frage. Die ist knapp unter 1,2m breit, allerdings auch 56cm tief.
Wenn man die Handauflage vorne überstehen lässt, gewinnt man 10cm.
Siehe auch http://www.allen-heath.com/DL/gl2200_dimensions.pdf
 
Moin!

Hoffe Du hast Deine Fußnägel wieder abgerollt!:D Ja stimmt, da steht nix von 24 Monos!

Das mit der GL2200 würde gehen, nach vorn könnte ich etwas rauskommen, nur nicht zu weit, nicht das es kipplig wird! Aber ich denke nicht das etwas gebrauchtes in Frage kommen wird!

Ich bin eher am überlegen ob nicht doch das GL2400 irgendwie reicht!

Greets Wolle
 
Hoffe Du hast Deine Fußnägel wieder abgerollt!:D

Du wirst lachen. Auf Grund des anderen Threads zum Dönercord CMS habe ich mir mal das entsprechende Handbuch angeschaut, weil ich wissen wollte was die Standby-Taste nun effektiv macht. Und was steht da drin?
"Durch das Drücken der STANDBY Taste werden die Ausgänge [...] stumm geschalten."
Waaaaaaahhhhhh!
Mal sehen, was die Herrschaften dazu sagen. Mail mit diesem (und 7 weiteren) Fehler(n) ist gerade raus. So viel zum Thema "deutsche Traditionsmarke"...


Ja stimmt, da steht nix von 24 Monos!

Sag ich doch. Ist ja kein Bähringer :)


Das mit der GL2200 würde gehen, nach vorn könnte ich etwas rauskommen, nur nicht zu weit, nicht das es kipplig wird!

Ich bin eher am überlegen ob nicht doch das GL2400 irgendwie reicht!

Da wird nichts kippelig, weil die Gehäusefüße ca. 8cm nach hinten versetzt angeordnet sind. Will heißen: Sie sitzen ungefähr da, wo die Faderbahn unten aufhört (ebenso wie bei der GL2400). Du bekommst damit 4 + mindestens 8, also 12cm Platz nach hinten.
Ein aktueller XLR-Stecker von Neutrik ist 7cm lang, passt also sogar mit Steckerei.
 
Hi,

wenn ich mir das räumlich richtig vorstelle, wäre es doch eh vorteilhaft das Pult auf einen entsprechend stabilen Auszug zu montieren, um sinnvoll an die Anschlüsse zu kommen (bei Pult mit rückwärtigem Anschlußfeld).
Sollte wirklich alles immer komplett gesteckt bleiben, könnte man über Ummontage auf Winkelstecker (plus eventuellem Herausführen einiger doch ab und an anders benötigter Anschlüsse) einige Zentimeter rausholen - zugegebenermassen ein ziemlicher Aufwand, aber für eine Festinstallation mit langjähriger Nutzung doch akzeptabel.

Ciao, Deschek
 
Dann sollte man das Pult als 22 Mono auch deklarieren und nicht ahnungslosen fachunkundigen Leuten das Teil als 24er Monopult unterjubeln wollen!
Oder so zählen wie Yamaha 20 Mono+2 Stereo=24 Kanäle
Oder Behringer (gut, das ist kein Maßstab) 16 Mono+2 Stereo=24 Kanäle
Oder Mackie 20 Mono+2 Stereo=24 Kanäle

Also von unterjubeln würde ich eher bei diesen Marken reden

Löblich hier lediglich Soundcraft mit 24 Mono+2 Stereo wohlwissentlich, dass die Stereokanäle (mangels Aux und EQing) maximal für Zuspieler oder Ret geeignet sind.

Wenn die Kanäle am GL2400 mal knapp werden sollten, werde ich die 2 Steroekanäle als Mic Mono nutzen und die Zuspieler über die freien Stereoinputs auf LR routen (natürlich mit den offensichtlichen Nachteilen).
Zur allerhöchsten Not kann man auch noch 2 Mics (legal) über einen Kanal jagen (freilich nur mit dem gleichen EQing und Routing, aber für Ambience sollte es reichen).

Aber das weißt du sicher alles. Wollte ich nur erwähnen, damit nicht ahnungslosen, fachunkundigen, hier mitlesenden Leuten etwas untergejubelt wird.
 
Moinsen!

Da wird nichts kippelig, weil die Gehäusefüße ca. 8cm nach hinten versetzt angeordnet sind. Will heißen: Sie sitzen ungefähr da, wo die Faderbahn unten aufhört (ebenso wie bei der GL2400). Du bekommst damit 4 + mindestens 8, also 12cm Platz nach hinten.
Ein aktueller XLR-Stecker von Neutrik ist 7cm lang, passt also sogar mit Steckerei.

Wenn es wie beim 2400er ist, dann sollte es klappen! Aber ich habe gestern Abend noch mal Verhandlungen aufgenommen und es wird wohl ein GL2400 werden. Da es ja eine Festinstallation ist, wird nichts groß dazukommen. Zumal die Bühnenwege ja auch begrenzt sind durch ein fest verlegtes Multicore. Und Funk, naja da warten wir doch lieber erst einmal ANNO 2010 ab!:D Ich glaube das mit 1 - 2 Kanal Luft ausreichend abgedeckt ist! Danke für Deine Messtätigkeiten und Mithilfe.

Hi,

wenn ich mir das räumlich richtig vorstelle, wäre es doch eh vorteilhaft das Pult auf einen entsprechend stabilen Auszug zu montieren, um sinnvoll an die Anschlüsse zu kommen (bei Pult mit rückwärtigem Anschlußfeld).
Sollte wirklich alles immer komplett gesteckt bleiben, könnte man über Ummontage auf Winkelstecker (plus eventuellem Herausführen einiger doch ab und an anders benötigter Anschlüsse) einige Zentimeter rausholen - zugegebenermassen ein ziemlicher Aufwand, aber für eine Festinstallation mit langjähriger Nutzung doch akzeptabel.

Ciao, Deschek

Theoretisch hast Du Recht, aber die Praxis sieht anders aus! Ich baue für Vereine, Kirchen und Clubs, PA Anlagen für Festinstallationen auf und wenn möglich betreue ich die auch! In jedem Fall kommt erst eine Anfrage an mich und wenn ich die Zeit habe das zu machen, dann kommt die Geldfrage. Hier wird sich dann zusammengesetzt und besprochen was nötig ist, danach kommt ein Budget auf den Tisch, das dann meinerseits in einem Kostenvoranschlag endet. Wenn also der Kunde sagt ich kann nur 3000,- Euro investieren, dann kann ich ihm keine Leistung für 3500,- andrehen! Ich würde das austehende Geld nie sehen!:mad: Also muß das Material inclusive der Arbeitsleistung irgendwie angepasst werden. Notfalls müssen drastische Kompromisse gemacht werden.

So erst letztens in einer Kirche geschehen, die eigentlich eine Überholung ihrer ELA haben wollte, dazu noch ein Multicore verlegt nach vorn, damit man eine Band mischen kann sowie das dazu benötigte Mischerle auf die Orgelampore! Was kam dabei heraus? Das Multicore liegt, der Anschluß und Arbeitsplatz für den Mischer ist fertig, aber kein Pult und die zusätzlichen 2 Tonsäulen warten auch noch darauf an ihre fertig montierten Halterungen zu kommen!:D Was war passiert? Beim Bau stellte sich heraus, das sämtliche elektrische Anschlüsse und teilweise Leitungen auch noch neu gemacht werden müssen, da diese hinter ihrer Fassade so marode waren, das ich sonst nicht weiter gemacht hätte!

Das Multicore wurde auf einmal auch noch 25 Meter länger und damit wesentlich teurer, da man nicht vorhersehen konnte, das man dieses nicht so ohne weiteres durch einen im Seitenschiff verlaufenden Kabelkanal ziehen konnte, weil irgendeine Sanierungsfirma in der Mitte des Kanals irgendwelche Stahlverankerungen verbaut hatte und somit das Multi einfach nicht mehr durchpasste! Also ging nur noch der Weg über das Gewölbe!

Du kannst Dir vorstellen, daß das vorhandene Budget recht schnell am Ende war und so ohne weiteres gibt es da dann kein Geld nach! Jetzt werden Spenden gesammelt und wenn sie denn wieder genug zusammen haben, dann werde ich den Rest stationieren!

So sieht das aus! Und wenn ich dort Stecker umbaue, so habe ich die entweder schon selber bezahlt oder ich lasse mir Vorkasse für Materialkosten geben. dazu kommt ein kleines Aufgeld für die Zeit!:D:) Du siehst also jedes Ding hat 2 Seiten. In einer Band in der ich mitmache würde sowas anders aussehen!:great:

Wenn die Kanäle am GL2400 mal knapp werden sollten, werde ich die 2 Steroekanäle als Mic Mono nutzen und die Zuspieler über die freien Stereoinputs auf LR routen (natürlich mit den offensichtlichen Nachteilen).
Zur allerhöchsten Not kann man auch noch 2 Mics (legal) über einen Kanal jagen (freilich nur mit dem gleichen EQing und Routing, aber für Ambience sollte es reichen).

Aber das weißt du sicher alles. Wollte ich nur erwähnen, damit nicht ahnungslosen, fachunkundigen, hier mitlesenden Leuten etwas untergejubelt wird.

Sicher doch!:)

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben