allg. Bandecho/Tape Delay Liebhaber Thread

Ja, das ist das mit dem verschiebbarem Tonkopf.
Den Tonkopf reinige ich regelmäßig mit Alkohol. Einen Ersatz Tonkopf sowie die Andruck Rollen habe ich noch liegen.
Sonst hat das Echo seit 25 Jahren keinen Service benötigt (außer ein paar Tropfen Öl von Zeit zu Zeit).

Da ich hauptsächlich Einkanaler ohne Mastervolumen spiele, verwende ich es im Dry/Wet System:
2 Amps mit je einem Silencer von Tad. Die Silencer nutze ich zum Einen um die Lautstärke zu reduzieren und zum Anderen verbinde ich den Output (mit Speaker Simulation) beider Silencer mit einem Mischpult.
Auf dem Mischpult habe ich das Delay und ein Lexicon Hall je auf einem Effekt send liegen. Auf dem Out 3+4 (4 Subgruppen) des Mischpult habe ich nur das Effekt Signal gelegt. Zuhause verwende ich 2 billige Studiomonitore für den Effekt. Life sende ich den Effekt und das Amp Signal direkt zum FOH.

Klingt etwas kompliziert, ist aber die Beste Lösung, wenn die Zerre nicht nur aus der Vorstufe kommt.

Dieter
 
Einen Ersatz Tonkopf sowie die Andruck Rollen habe ich noch liegen.
Sonst hat das Echo seit 25 Jahren keinen Service benötigt (außer ein paar Tropfen Öl von Zeit zu Zeit).

Hab gehört das die Dynacords sehr robust gutmütig sind.
Wo hast du die Ersatzteile den bezogen wenn ich Fragen darf?
 
Hi zusamm,

hab Jahre lang ein Copycat benutzt. Wir hatten damals viele Gigs und die Tontechniker waren immer ganz baff als sie das Teil bei meiner Gitarrenanlage sahen.
Allerdings gab`s viel Ärger damit! nach einiger Zeit gab das Teil Geräusche wie ein defekter Keilriemen von sich-so laut, daß das Fiepen spätestens durch die Gesangsmikros überall zu hören war...

Heute hab ich diese Boss Imitation vom Space Echo-reicht für die Bühne vollkommen und macht noch nen schönen Hall dazu...

Gruss,
Bernie
 
Geräusche wie ein defekter Keilriemen
Das kam/kommt vom Tonband, dass nicht mehr weitgehend reibungsfrei über die Tonköpfe gleitet.
Hatte ich auch oft. Ich hab dann die Köpfe intensiv gereinigt (Isopropanol) und vor allem das Band regelmäßig ersetzt.
Ich hab mir immer einen "Sack" voll Ersatzschleifen geklebt, um genügend Vorrat zu haben.

Auch die Führungsräder (am roten Hebel) haben ab und zu mal ein Tröpfchen Öl in ihr Lager bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Peter,

...ist schon klar--putzen ohne Ende und teilweise mit mindestens 5 Bandschleifen unterwegs.
Bei fulltime Job im Musikgeschäft und Wochenende Gigs-oft Freitag und Samstag war mir das zu umständlich...

Gruss,
Bernie
 
D
-putzen ohne Ende

Da kommt der geneigte Bandecho Nutzer nicht drum herum, das kann ich bestätigen.

Ich werde mir einen Deckel für meins bauen welcher im Betrieb Band, Ansruckrollen und Köpfe etwas schützt.
Putzen muss ich muss ich wohl dennoch weiterhin.

Die Monacor Kassettenlösung ist da schon Pflegeleichter. Klingt aber auch billiger.
 
Hatte mal (in meiner Jugend, sehr lange her ;-) ein Echolette-Bandecho, das ich in dieser Form nie wieder gesehen habe. Das Gehäuse war viel größer als das bekannte NG4 oder NG51, vermutlich ein Prototyp. Leider habe ich nur kleine Fotos bzw. Bildausschnitte von damals. Drei farbige Lampen (LEDs gab's damals noch nicht) an der rechten Seite informierten über Betriebszustände. Verkauft hab' ich die ganze sperrige Anlage (für die ich den Beifahrersitz meines Fiat 500 ausbauen und von den Gigs alleine heimfahren musste) zugunsten eines AC30 und Echocord Super.
myEcholette1966e.jpg
myEcholKing.jpg
myEcholette12.jpg


Wer außer mir hat das Ding schon mal gesehen oder weiß etwas darüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooler Thread!!

Nach langer Zeit des Suchens (vor allem nach 'nem günstigen Preis) bin ich seit einigen Jahren Besitzer eines Roland Space Echos (RE 201), ich liebe diese Kiste!!
Ich habe 'ne Menge Alternativen ausprobiert, darunter waren die ARIA Echo Chamber (mit 8-Track-Tape!), eine Monacor Echo Chamber (auch mit 'ner Cartridge, allerdings 1/8"), vieeele Delays,
das Boss RE 20, das Strymon El Capistan,...keins davon kam an das echte RE 201 ran, immer fehlte irgendwas, ich glaube, vor allem seine organische Unberechenbarkeit :)

Es war schon oft mit mir unterwegs ;)

Greetz,

Blake

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab' auch eins (oder auch zwei), allerdings nur virtuell als Plug-In ;-)

GR5TapeEcho4Heads.png
 
Echolette-Bandecho, das ich in dieser Form nie wieder gesehen habe.
Dieses Modell hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Hier tauchen ja echte Schätze auf.
Ich bin begeister.Ich nehme an bei Elmese ist
es nicht gelistet.

http://www.el-me-se.de/old/echolette.htm

....Space Echo...
Oh Ja, das wäre ein Traum
Leider ist mir dies bisher finanziell nicht möglich. Ich hab es aber auf der Liste.
Ein Freund von mir hat ein RE 201 das macht schon richtig Spaß.

Es gab wohl relativ gleichwertige Alternativen bzw. Nachbauten von Evans, Solton, Korg etc.
Die sind halt nur wirklich selten und nicht unbedingt günstiger.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
virtuell als Plug-In ;-)
Hab ich noch nie versucht.
Hast du schon einmal verglichen?
 
Hast du schon einmal verglichen?
Hatte noch nie ein echtes Roland-Echo. (Das virtuelle RE201 gehört zu GuitarRig5, das ich manchmal fürs Recording benutze; es hat nur je zwei Tonköpfe, deshalb schalte ich zwei RE201 parallel, um MultiTap-Echos zu erzeugen.)
 
Hallo werte Musiker und Spezialisten,
habe ein Dynacord Echocord mini geschenkt bekommen und möchte gerne wissen, wie ich das Gerät mit meinem Amp Marshall Valvestate 80V, welcher
auch einen Effekteinschleifweg hat verkabeln kann, damit ich den Hall bzw. das Delay des Dynacord auch sinnvoll einsetzen kann. Das ganze mit einer Fender Gitarre.
Auch würde mich interessieren wie ich die rechte Buchse Front, bzw. die drei Buchsen auf der Rückseite benutzen kann. Wichtig wäre mir auch welche Kabel ich für was verwenden muss oder kann.
Sorry habe leider noch nicht so viel Erfahrung, alsdass ich das alles selbst meistern kann.
Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Details beibringen könnte.

Im voraus schon herzlichen Dank
Charly

Hab ich noch vergessen zu fragen. Ich besitze noch ein Pedalboard welches ich auch in Verbindung mit dem Dynacord benutzen möchte. Wie muss ich verkabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine kaufbaren Standardkabel, die muß man sich selber bauen.

Mein Tipp: In einem Musikladen fragen nach einem Elektrobastler, der kann Dir gegen passende Bezahlung die nötigen Kabel bauen und auch gleich testen. Ich meine, bei Deinen Fragen oben sind die Grenzen des Internet erreicht ;-)

Hier der offizielle Link dazu:

http://www.onlinewahn.de/ende.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Echocord Mini Klinkenbuchsen hat (wovon ich ausgehe; mein altes Echocord Super hatte noch DIN-Buchsen), sollten eigentlich stinknormale Gitarrenkabel funktionieren.
 
Das hab ich mir auch gedacht. An der Front (an der Front hi,hi) links gibt es einen Klinkenanschluß (vermutlich Eingang) und rechts eine DIN-Buchse, für was?
An der Rückseite einen Klinkenausgang (ist klar) und noch eine Klinkenbuchse für was? Wie muß ich dies mit dem Verstärker (siehe oben meine
Fragen) verbinden? Welchen Anschluß am Verstärker?
 
Dann würde ich mal 1. den Effect Send des Amps mit dem Eingang des Echocord verbinden, 2. dessen Ausgang mit dem Effect Return des Amps und 3. gucken bzw. hören, was passiert.

Die DIN-Buchse könnte für Fernbedienung gut sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben