Allgemeine Frage zur Impedanz von Sub/Top Stacks.

  • Ersteller Nick1807
  • Erstellt am
Nick1807
Nick1807
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.15
Registriert
28.04.09
Beiträge
169
Kekse
325
Ort
Zu Hause :)
Hallo ,

Ich habe mich jetzt relativ lange durch Internet gekämpft aber nichts passendes gefunden. Ich plane mir folgendes Set zuzulegen.
2x die HK AUDIO PREMIUM PRO 12 ( https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12.htm)
2x die HK AUDIO PREMIUM PRO 18 (https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_18_s.htm)

Nun haben die Tops eine Impedanz von 8 Ohm & die Subs 4 Ohm. Nach meinem Verständniss hab ich dann ungefähr 2,7 Ohm pro Seite.
Kann ich das Set trotzdem an einer bis 4 Ohm stabilen Endstufe laufen lassen ( Wie es in einigen Sets zahlreicher Musikhäuser der Fall ist) oder ist eine spezielle , bis 2 ohm stabile Endstufe erforderlich?

Danke im Vorraus für eure Antworten

Nick
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Zunächst: Was man über diese Anlage hört, ist selten Gutes. Evtl. solltest Du Dich hier "von Anfang an" beraten lassen ;)

Was die Impedanz betrifft: Grundsätzlich empfiehlt es sich, Bässe und Tops aktiv zu trennen (sprich: Akitv-Weiche und dann getrennte Verstärker(-Kanäle) für Subs und Tops). So kannst Du Filter-Typen wählen, aber auch ganz einfach die Lautstärke anpassen, wenn der Sub z.B. zu leise ist usw. In so einem Fall wäre die Passiv-Weiche in den Subs natürlich zu umgehen. Tust Du das nicht und willst nur einen Amp-Kanal für Sub und Top nutzen (Passiv-Trennung), dann hättest Du theoretisch einen je nach Frequenz verschiedenen Widerstand (natürlich hat den sowieso jeder Lautsprecher), aber im Bereich der Subs wären dass eben 4 Ohm und im Bereich der Tops 8. Wie es dann genau in der Praxis aussieht, kann ich nicht sagen, aber in etwas müssten diese Werte erreicht werden. Subs mit 4-Ohm haben aber den Nachteil, dass man mit 2 schon bei 2 Ohm landet. 4-Ohm Subs haben eigentlich nur den "Vorteil", dass sie mehr aus der Endstufe herauskitzeln.
 
Ich plane mir folgendes Set zuzulegen.
2x die HK AUDIO PREMIUM PRO 12 ( https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12.htm)
2x die HK AUDIO PREMIUM PRO 18 (https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_18_s.htm)

Darf ich fragen wie Du zu dieser Entscheidung kommst?


Nun haben die Tops eine Impedanz von 8 Ohm & die Subs 4 Ohm. Nach meinem Verständniss hab ich dann ungefähr 2,7 Ohm pro Seite.

Nein. Zumindest nicht, wenn die Weiche im Sub nicht nur einen Low-Pass darstellt, sondern auch die Tops von Tieffrequenten Signalanteilen befreit.


Kann ich das Set trotzdem an einer bis 4 Ohm stabilen Endstufe laufen lassen ( Wie es in einigen Sets zahlreicher Musikhäuser der Fall ist) oder ist eine spezielle, bis 2 ohm stabile Endstufe erforderlich?

Was heißt "speziell"? Es gibt halt Endstufen die nur bis 4 Ohm funktionieren und welche, die auch an 2 Ohm (oder noch weniger) laufen.
Generell kannst Du das Set an einer 4 Ohm stabilen Endstufe passiv getrennt betreiben, aber das wird klanglich nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß sein.
Einige Gründe dafür:
- zu hohe Trennfrequenz. Einen 18"er würde ich nicht oberhalb von 100, vielleicht 110Hz betreiben wollen. Jedenfalls nicht wenn es eine Bassreflexbox ist und kein EQ in der Kette hängt. HK macht das vermutlich auch nur, um ein wenig mehr Pegel aus den Kisten prügeln zu können, denn das Topteil wird natürlich entlastet, wenn es nicht so tief spielen muß. So oder so halte ich die Pegelangaben (vorsichtig ausgedrückt) für Werte aus dem Reich der Mythen und Sagen ;-)
- Keine Kontrolle über die Pegelverteilung zwischen Bass und Mid/High.

_Wenn_ man dieses System halbwegs sinnvoll betreiben will, dann mit zwei Amps und aktiver Trennung, besser Systemcontroller. Ohne EQ finde ich das klanglich eh schon ziemlich - nunja, ich sage lieber nichts dazu - und die doch recht hohe Trennung trägt nicht unbedingt zum Wohlklang bei.
Daher die Empfehlung:
- Anderes System oder
- wenigstens eine aktive Trennung und zwei Amps.
- Besser: Systemcontroller mit zwei passend dimensionierten Amps.
 
Ich hab die gleiche Anlage (ja doch, jetzt ist sie nunmal da und erfüllt ihren Zweck für wenig Geld, und so schlecht, wie manche sie machen, ist sie nicht), hatte genau die gleiche Frage und deswegen bei HK angerufen, s. #27 im von Wil_Riker verlinkten Thread. Wie gesagt, die Empfehlung von HK lautete ca. 2x800 W RMS @ 4 Ohm. Davon, die Endstufe höher auszulegen als die Nennbelastbarkeit der Boxen wollten die dort nichts wissen...
Raumklang hat recht, die interne Weiche trennt erst bei 150 Hz, das ist zu hoch, aktiv trennen ist die bessere Option.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ich habe einen guten Bekannten der die HK AUDIO PREMIUM PRO 12 betrieb und dem mehrmals das Diaphragma vom 1" Horn (ist kein echter 1" Treiber) um die Ohren flog. Er beteuert immer, er habe überhaupt nicht laut gemacht...
Und weil es ein Bekannter ist kenne ich auch den Klang dieser Boxen.....:(
Mit zwei mittelprächtigen Amps + Weiche ist die Anlage einfach zu teuer und bietet keine nennenswerte Betriebssicherheit, selbst mit Controller macht der Hochtöner gelegentlich schlapp.
Die Bässe sind tatsächlich tief, aber sehr sehr "luftig". Eine Bass-Git. geht ja noch so bei einem ordentlichen Pult und macht Volumen (kein Druck) aber bei der Bassdrum nützt keine noch so gute Parametrie des Pultes.
 
Hallo

Wir haben uns vor ca einem Jahr die 15" / 18" Variante der HKs´ beschafft.
Im Betrieb mit der internen Weiche waren wir in der Band garnicht zufrieden Klangglich war das schlechter als die Leistungschwächeren alten von JBL.
Erst nachdem wir zwei CROWN XTi 4000 Pro Seite anschafften und mit dem Internen DSP aktiv trennten waren wir mit dem Sound wider zufrieden, und ich muss sagen das aktiv getrennt die HKs´ eigentlich ganz gut klingen.
Meine Sorge war das die 1200W an 4Ohm der CROWN die Subs zerstören da aber bis jetzt noch die interne Weiche eingebaut ist erwies sich dies als nicht angebracht.
Die 15" Tops neigen im Grenzbereich zum schreien dies kann man mit einem Higi-Cut noch ein wenig ausreizen in dem man ab ca 12KHz langsam zu macht. Die genauen Einstellungen der Weiche im DSP habe ich nicht im Kopf die müsste ich mal im Proberaum auslesen dann kann ich sie mal hier einstellen. Allerdings passe ich diese an jeden Veranstaltungsort an.
Aber wie gesagt das gilt nur für 15"/18" Audio Pro HK und nach unserer Erfahrung.
Das hätte ich noch fast vergessen den DSP der CROWN sollte man nur über Laptop einstellen da die Einstellmöglichkeiten der Tasten am AMP sehr begrenzt sind.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben