Allgemeine Frage zur PA bzw. Endstufe

  • Ersteller andi0r1
  • Erstellt am
A
andi0r1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
06.06.07
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo an alle,

ich weiß, solche Fragen gab es wahrscheinlich schon tausendmal, aber ich habe gerade auf die schnelle über die Suchfunktion keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich hab hier folgende Daten einer Fullrangebox:

250 W RMS - 500 W Program - 1200 W Peak @ 4 Ohm

Was bedeuten die einzelnen Parts und wonach richtet sich die Auslegung der Leistung der Endstufe?
Was brauche ich für diese Box für eine Endstufe, also welche Leistung?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch eine Bassbox mit den Daten:

500 Watt Program - 1000 Watt Peak @ 4 Ohm

Die Frage hierzu ist auch, die Leistung die ich an der Endstufe brauche und warum hier kein RMS angegeben ist.

Gibt es eine Endstufe, die von beiden Lautsprechern, jeweils 2 gleichzeitig betreiben könnte, sprich eine Endstufe und 2 Subwoofer sowie 2 Fullrangeboxen?

Vielen lieben Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo andi0r1.

Was bedeuten die einzelnen Parts und wonach richtet sich die Auslegung der Leistung der Endstufe?

Siehe: http://www.musik-service.de/leistungsangaben-watt-RMS-Sinus-peak-musikleistung-mkb33de.aspx

Was brauche ich für diese Box für eine Endstufe, also welche Leistung?

RMS-Leistung der Endstufe ca. 1/3 über der RMS-Belastbarkeit der Box (bei gleicher Impedanz) - bei Deiner Fullrangebox sollte der Verstärker also etwa 350 W/RMS an 8 Ohm liefern.

Die Frage hierzu ist auch, die Leistung die ich an der Endstufe brauche und warum hier kein RMS angegeben ist.

Gleiche "Stärke" wie oben.

Gibt es eine Endstufe, die von beiden Lautsprechern, jeweils 2 gleichzeitig betreiben könnte, sprich eine Endstufe und 2 Subwoofer sowie 2 Fullrangeboxen?

1.) Eine Endstufe mit etwa 2x 700 W/RMS an 4 Ohm wählen. Vom Pult in eine aktive Frequenzweiche (z. B. http://www.musik-service.de/behringer-cx-2310-prx395501056de.aspx) gehen und den einen Endstufenkanal für 2 Tops und den anderen für die Subwoofer verwenden (jeweils im Parallelbetrieb). Nachteil: Mono-Betrieb!

2.) Es gibt Mehrkanal-Endstufen, die bereits eine interne Frequenzweiche besitzen.

3.) 2 separate Endstufen verwenden und Aktivweiche (s. o.) verwenden.
 
RMS-Leistung der Endstufe ca. 1/3 über der RMS-Belastbarkeit der Box (bei gleicher Impedanz) - bei Deiner Fullrangebox sollte der Verstärker also etwa 350 W/RMS an 8 Ohm liefern.
4 Ohm.
Lass mich raten ein Peavey Set.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was bedeutet denn nun diese Program-Angabe? Sowas habe ich noch nie gelesen und wollte deswegen wissen, was das sein soll. Verstehe ich das richtig, dass diese Angabe komplett überflüssig ist? Ich meine die Peak-Angabe ist eine unrealistische Sache, da dieser Wert niemals erreicht wird (und wenn doch, nur für wenige ms) und die RMS Angabe ist die, nach der sich die Auswahl der Leistung an der Endstufe richtet.

So richtig zufrieden kann man dann ja mit dem System nicht sein. Dachte natürlich, dass dabei mehr Leistung abfällt. 2 Endstufen zu kaufen finde ich vollkommen überflüssig für ein relativ kleines System, welches im Proberaum stehen soll. Eine Frequenzweiche muss theoretisch sein, weil der Subwoofer ja laut Datenblatt 45Hz - 300Hz macht und die Fullrangebox schon bei 60 Hz beginnt.

Und ja, es handelt sich um ein Peavey-Set.

Habt ihr denn einen Vorschlag für eine andere Proberaum PA (Punk-Rock) im Bereich bis 1000 €, die auf jeden fall gut klingen sollte (nicht perfekt aber wenigstens gut)?
Das einzige was vorhanden ist, ist das Mischpult. Es soll auch Kick und Bass neben Gitarre und Gesang drüber laufen, deshalb dachte ich, Sub und Top getrennt wäre defintiv von Vorteil. Ob Aktiv oder Passiv ist dabei egal, hauptsache es liegt im Preisbereich. Und halten sollte es auch mittelfristig.
 
Hallo nochmal,

Habt ihr denn einen Vorschlag für eine andere Proberaum PA (Punk-Rock) im Bereich bis 1000 €, die auf jeden fall gut klingen sollte (nicht perfekt aber wenigstens gut)?
Das einzige was vorhanden ist, ist das Mischpult. Es soll auch Kick und Bass neben Gitarre und Gesang drüber laufen, deshalb dachte ich, Sub und Top getrennt wäre defintiv von Vorteil.

hat der Basser keinen Instrumentenverstärker? Und eine Abnahme der Bassdrum ist erfahrungsgemäß im Proberaum eigentlich auch nicht notwendig, so daß ich erst einmal auf einen Subwoofer verzichten würde. Stattdessen solltest Du für die 1000,- EUR lieber 2 brauchbare Tops anschaffen (z. B. http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx). Einen Subwoofer kannst Du später immer noch kaufen (oder dazumieten, wenn er für größere Gigs benötigt wird).
Lies Dich auch einfach mal im Proberaum-Subforum ein, dort gibt es schon einige ähnliche Fragestellungen...
 
Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen.
2 aktive Tops für den Gesang und gut is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben