Sollte eine Endstufe stärker, genauso Stark oder schwächer sein als die Boxen

von DJ Jojo-F, 07.01.06.

  1. DJ Jojo-F

    DJ Jojo-F Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    8.02.07
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Würzburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.06   #1
    Hallo

    ich hätte da mal ne Frage und zwar sollte eine Endstufe immer größer sein als die RMS leistung der Boxen oder sollte die Endstufe gleichgroß sein bzw. eine kleinere Leistung haben als die Boxen?

    Ich fände es logisch wenn man eine etwas kleiner Endstufe nimmt.

    zum Beispiel bei 2 Boxen die jeweils 600Watt RMS an 8 Ohm vertragen würde ich ne Endstufe nehem die 500 Watt RMS an 8Ohm leistet.

    Ist das richtig oder sollte man eine andere Leistung der Amp verwenden.

    Über viele Antworten würde ich mich freuen.

    MfG

    JF
     
  2. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 07.01.06   #2
    Die Antworten findes du in Windeseile selber, du brauchst nur die SuFu benutzen, da werden dir min. 100 Thread´s angezeigt, in denen die gleiche Frage schon gestellt und beantwortet wurde !
     
  3. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.125
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 07.01.06   #3
    Genau aus diesem Grund lehne ich eine FAQ über die Zusammenstellung und Erklärung von PA-Anlagen ab.
    Es liest eh kein Mensch.
    Dazu braucht man nicht mal die SuFu,sondern einfach mal die ersten 10 Themen
    Boxen/Amps lesen und die Frage ist beantwortet.
     
  4. ForEverJoe

    ForEverJoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    11.06.07
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Neufahrn Niederbayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    193
    Erstellt: 07.01.06   #4
    Wenn du ordenliche Boxen hast dann nimm eine Endstufe die mind. 1/3 stärker wie die Boxen ist...! ---> Amp: 900 W Box: 600 W!

    Hier hast du Raum für ne eventuelle kleine Boxenerweiterung und du schützt dich vor Clipping das dir die Hochtöner zusammenhaut...!
    Also spar nicht an der Endstufe...und deren Leistung...!
    Die Suchfunktion nützen wär aber ne wirklich angebrachte Idee...

    Mfg ForEverJoe
     
  5. sniper

    sniper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.05.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.660
    Erstellt: 08.01.06   #5
    OK, aber dann bräuchte man einfach nur noch dorthin verlinken und hätte außerdem den Adrenallinspiegel besser im Griff. :)
     
  6. Harz-Kamel

    Harz-Kamel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.05
    Zuletzt hier:
    17.02.15
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Bünde
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 08.01.06   #6
    Ich hab dieses Thema in den letzten 24 Stunden schon 2 mal behandelt. Es würde sogar auch reichen die ersten 5 Threads zu durchforsten.
     
  7. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.125
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 08.01.06   #7
    Genau,und deshalb werde ich diese gnadenlose Ignoranz (der geschriebenen Beiträge) nicht mehr unterstützen und auf Grundlagenfragen sogut wie garnicht mehr eingehen.
    So langsam reisst mir nämlich auch der Geduldsfaden.
    Beispiele:
    Stecker mit drei Nöppel
    Was ist ein Line In
    Wie stark muss/darf eine Endstufe sein im Verhältniss zur Box.
    Warum kommt nur auf der rechten Seite was raus,wenn ich in mein Mikrofon singe.
    U.s.w und sofort
    Kann man glaube ich beliebig fortsetzen.
    Es verlangt niemand das man sich bei diesem Thema auskennt,aber ein paar Grundbegriffe sollte man schon kennen.
    Kein Wunder wenn es dann nicht mit der PA klappt.
     
  8. imka

    imka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    30.05.08
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 08.01.06   #8
    das mit den nöppeln war ich!!! Wuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ichbin berühmt!:D
    ne ma im ernst, es gibt ebn leute wie dich und dann wahrscheinlich leider so welche wie mich....:eek:
    Ichg spiele ebn schlagzeug und mache sonst nich so viel mit diesem pa zeugs rum....und wenn ich anstatt XLR-stecker, ebn stecker mit dreiNöppeln scheibe(das XLR hatte ich sogar als Frage noch in Klammern geschriebn),dann weiß doch trotzdem jeder was ich meine...
    Also, nimms nich so ernst....;););)
     
  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 08.01.06   #9
    Da ich die Frage ja auch mal stellte und nach guten Gründen für beides suchte, also sowohl für Box stärker als auch Endstufe stärker, empfiehlt sich dieser Thread:

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=92510
     
  10. TechN

    TechN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    25.03.09
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Essen Rock-City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 09.01.06   #10
    Das ist doch mal eine gescheite Antwort.

    Was soll dieses "wurd doch schon 100mal gefragt" ?

    Hilft niemandem weiter. Hauptsache was gepostet.
     
  11. DJ Jojo-F

    DJ Jojo-F Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    8.02.07
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Würzburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.01.06   #11
    Hallo

    erst ma wollte ich mich bei Ray für den guten linke bedanke.

    Also bin ich dann gut bedient wenn ich Subwoofer mit 600Watt RMS an 8Ohm an ne Stufe mit 700Watt anschließe.

    MfG

    JF
     
  12. ForEverJoe

    ForEverJoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    11.06.07
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Neufahrn Niederbayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    193
    Erstellt: 09.01.06   #12
    Ja die Endstufe geht...kein stress...! Achte halt immer auch Clipping...

    Mfg ForEverJoe
     
  13. DJ Jojo-F

    DJ Jojo-F Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    8.02.07
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Würzburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.06   #13
    ok gut.

    könnt ich da dran auch noch nen Sub pro kanal anschließen also des wären ja dann 1200 Watt RMS an 4 Ohm pro Kanal oder?

    Es handelt sich um volgende Amp T.Amp 2400 MK II

    oder is des zu gefährlich wegen dem clipping, es handelt sich um Subwoofer.

    MfG

    JF
     
  14. animalcracker

    animalcracker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    658
    Ort:
    nähe Krems/Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    178
    Erstellt: 10.01.06   #14
    das ist jetzt so eine streitsache, da die einen sagen werden nein geht nicht und die anderen sagen werden geht schon!
    also t-amp ist billigamp und clippt eigentlich schon vor 1200W wurde mir gesagt (und ich glaube das, hab es nicht nachgemessen)
    also darum solltest du nen stärkeren amp nehmen, jetzt bist du aber genau gleich und das ist so geschmackssache ob man das will oder nicht! betriebssicherheit würde ich keine garantieren! aber ehrlich solche themen wurden schon 2000 mal durchgekaut, ich lese schon lange hier im forum und sogar schon im alten und solche themen gibt es zur genüge und wenn dann jemand nicht mehr zum 100 mal die selbe antwort schreiben möchte muss du as verstehen!
    benuzt mal die SuFu für geangsboxen, gesangsmonitor, suche boxen, suche sub......usw.
    und lest die FAQ! die meisten fragen werden beantwortet werden und ihr lernt noch was dazu!

    mfg man
     
Die Seite wird geladen...

mapping