Allgemeine Verständnisfrage Kabel

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hi Leute,

obwohl ich nun schon lange im Buisness bin ;D hab ich doch ein paar dumme Fragen am Morgen für euch :)

1.Sind patchkabel (klinke-klinke) am besten zum patchen von Effektgeräten mit einem Effektloop geeignet? Wo liegt der Unterschied zu Instrumentenkabeln?

2.Ich brauche für meinen Effektloop an meinem Engl 2 richtig gute Kabel, welche könnt ihr mir empfehlen? (nicht länger als 1m nötig)

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,

Nova
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Begriff "Patchkabel" aus Netzwerkzeiten. Im Gegensatz zu festverlegten Kabel in Schächten und Fußböden, wurden kürzere Kabelstücke verwendet um bspw. innerhalb eines 19" Racks Gerätschaften verbinden zu können. Hier konnte es noch sein, dass Kabel verwendet worden sind die in sich flexibler waren als die festverlegten.

Soll heißen: Ein Patchkabel ist ein kurzes - 'normales' - Instrumentenkabel, in der Länge und Verbindungsvariation (gerade Klinke, Winkelklinke, Cinch, etc.) angepasst an die Situation.
Es gibt also keinen wirklichen Unterschied.

Ich persönliche komme mit Kabel der Firma Cordial gut zu recht. Die haben für mich ein sehr gutes Leistungsverhältnis.

Grüße, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es:

Sind Patchkabel spezielle Verbindungskabel für Rack´s (z.B. Effektloop des Amps zum Rackeffektgerät)? Und welche sind hier zu empfehlen?
 
Die Antwort hat pitterv dir doch schon gegeben.
 
Ich wollte nur eine kurze Bestätigung dessen und empfehlungen für Produkte. Naja ich werde mich mal ans Rackunterforum wenden :)

Aber trotzdem danke.

Schönen Tag euch noch.

Gruß,

Nova
 
Hast du die erste Antwort überhaupt gelesen??
Soll heißen: Ein Patchkabel ist ein kurzes - 'normales' - Instrumentenkabel, in der Länge und Verbindungsvariation (gerade Klinke, Winkelklinke, Cinch, etc.) angepasst an die Situation.
da steht doch alles, ein Patchkabel hat mit dem Rack & Midi Subforum nichts zu tun!
Da bist du beim Zubehör schon richtig.
Lies den Post nochmal langsam durch, denk drüber nach, und überleg dir dann ob das wirklich ins Racksubforum gehört ;)
(Nichts für ungut, aber kommt halt so rüber als hättest du nicht so drüber nachgedacht)
 
Rein technisch gesehen gibt es da kein Unterschied. Wenn du willst kannst auch n 6 Meter langes Gitarrenkabel zwischen die Effekte hengen, würde ich dir aber, deiner Ohren zu liebe nicht empfehlen. ;)
Patch-Kabel könnte man umgangsprachlig die kurzen Klinke-Klinke 30cm enden nennen. Da solltest du eigentlich auf das gleiche achten wie bei normalen Gitarrenkabeln auch:

  • Vernünftiges material ggf. vergoldete Steckerkontakte
  • aus Platzgründen sind auf engen Raum und kurzen Strecken gewinkelte Stecker besser, ist aber Geschmackssache
  • ich perönlich überprüfe die Lötstellen nochmal selber, ist aber Geschmackssache


Just my 2 Cents
Greetz n' Cheers
Jason
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben