Allround-Gitarre als Alternative zur Paula gesucht. Ca. 500-600 Euro

  • Ersteller DendeAc
  • Erstellt am
DendeAc
DendeAc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
19.05.13
Beiträge
1.188
Kekse
14.473
Moinsen zusammen,

ich suche eine günstige Allround-Gitarre, auch gebraucht, die ich als Alternative zu meiner Gibson Les Paul Studio Silverburst einsetzen könnte. Gerne auch eine Halbakustik. Ich spiele hauptsächlich Rock oder "leichten" Metal (Metallica z.B.) im Coverbereich, also eher verzerrt. Dennoch hätte ich gerne einen schönen satten Clean-Sound wie bei der Gibson.

Desweiteren befinden sich in meiner Waffenkammer eine Washburn EC-29 (mein Metalbrett) mit zwei Humbuckern, eine Fender US Stratocaster mit drei Single-Coils, sowie eine ESP LTD Explorer 400 DB mit zwei EMG´s, welche für Drop-Tunings benutzt wird. Preislich habe ich mir so 500-600 Euro vorgestellt. Beobachtet bzw. angespielt habe ich bereits folgende Modelle:

- Ibanez MTM2
- Ibanez RGIR20E
- Ibanez Prestige RG2550z (gebraucht)
- ESP LTD KH-602 (gebraucht)

Aber vllt habt ihr ja noch weitere Tipps, Angebote, Anregungen, Vorschläge oder sonstiges. Im Moment steht Ibanez ganz hoch im Kurs, wie man vllt bemerkt hat ;-) Aber an einer schönen Halbakustik hätte ich auch schon Spaß ( Gibson ES-335 wäre schon nice, nur preislich nicht machbar ;-) ).

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und die Frage ist nicht zu blöde. Vorab viele Dank! Rock´n´Roll Dennis
 
Eigenschaft
 
Deine gefällt mir da um längen besser ;-) Ich drücke dir die Daumen. Ich werde mal googeln :)
 
Tu das, meine ganz ehrliche Meinung: Du bekommst für diesen Preis nichts besseres.
 
Also auch keine gebrauchte Ibanez Prestige??

- - - aktualisiert - - -

Also die Morrigan ist eher etwas für mich als die Diablo. Scheint ja ein seltenes Teil zu sein
 
A

Also die Morrigan ist eher etwas für mich als die Diablo. Scheint ja ein seltenes Teil zu sein

Sicher, du bist jung und magst das Aussehen. :) Ich liebe meine Diablo. Und meine Renegade. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als Erweiterung ....für einen wirklichen Clean Sound.... einfach mal eine SSS Strat

lg JR




Edit Sorry! Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er besitzt schon eine SSS Strat.

@TO
Wenn du an einer schönen ES-Style Spaß hättest, köönnte ich dir eine Cort Source oder Source BV empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa, die könnte mir schon gefallen. Vielen Dank!
 
Ist nur leider nirgends zu finden ;-) Alternativ eine Epiphone ES? Obwohl mir die Framus es schon sehr angetan hat.
 
Eine gute Allrounder Kombi ist eine H-S-S oder H-S-H im Strat oder Superstrat Design. Fender hat mit der Mexico Standard Fat Strat ein gutes Model am Markt ... Ibanez hat mit der Saber Serie auch einige potente Modelle am Markt ... z.B. die 870er Serie mit Floyd Rose.

Grundsätzlich am einfachsten und am günstigsten wärst Du dabei Deine vorhande Strat mit einem Humbucker im SC Format nachzurüsten. Pickups wie der JB Junior wäre grunsätzlich eine gute Wahl. Wenn Du was besonderes willst kannst Du auch mal bei Harry Häussel oder bei (meinem Favoriten) MGH mal nachfragen ... Harry und der Matze von MGH bauen Dir auch Customanfertigung entsprechend Deiner klanglichen Vorstellungen. Ich persönlich mag den Black Hornet Custom sehr gerne und spiele diesen nun schon auf 3 meiner Gitarren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was du dir vielleicht noch durch den Kopf gehen lassen kannst wäre eine Fender Blacktop Tele mit H-H Bestückung?

https://www.thomann.de/at/fender_blacktop_telecaster_hh_rw_ca.htm

Preislich grade noch in deinem Wunschrahmen.... Ich find die schon länger ziemlich scharf, aber mir ist da noch was anderes dazwischengekommen (57er RI Black Beauty)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch direkt an eine HSS Strat gedacht. Wenn ihr Metal etc. covert würde mir noch ne Charvel einfallen, die So Cal oder San Dimas Modelle. Kosten neu 745,-EUR beim Thomann. Tolles Preis-Leistungsverhältnis und wählbar, ob`s Seymour Duncan oder DiMarzios sein sollen. dazu ein ori. Floyd Rose.

Auch wenn ne Tele klanglich sicher Sinn ergeben würde: Ich glaube in einer Metalkapelle wird man damit nicht so wirklich glücklich, da hat ne Tele dem Klischee nach nix zu suchen mein ich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
allAroundTheIbanez.jpg

Hmm, Du suchst wirklich einen Allrounder? Und - hast Du dir das mit der Es-335 wirklich überlegt, es scheint ein gewagter Schritt zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Als günstigste Variante find ich die Idee von j.konetzki auch am besten. Die vorhandene Strat mit 'nem Humbucker im SC-Format nachrüsten. Hab ich erst vor kurzem bei dem zweiten Gitarristen unserer Coverband gemacht. wir haben da den SeymourDuncan SL9 drauf gepackt. Den gibt es in weiß und schwarz und liegt bei den Thomännern bei 77 Euro. Der PU lässt sich sogar problemlos splittbar (mit ein wenig zusätzlicher Lötarbeit) installieren. Um das zu realisieren haben wir das Volume Poti gegen eines mit Push/Pull Funktion getauscht. Lässt sich also alles für Round about Hundert Euronen in Summe machen.
Der PU selbst klingt sehr gut und hat aus der Strat unseres zweiten Gitarristen eine 1a Allround Gitarre gemacht. Er war von dem Sound sogar so dermaßen begeistert, dass er den gleichen Umbau auch an seiner Tele vorgenommen hat.
Wäre zumindest eine Überlegung wert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine gute Allrounder Kombi ist eine H-S-S oder H-S-H im Strat oder Superstrat Design. Fender hat mit der Mexico Standard Fat Strat ein gutes Model am Markt ... Ibanez hat mit der Saber Serie auch einige potente Modelle am Markt ... z.B. die 870er Serie mit Floyd Rose.

Grundsätzlich am einfachsten und am günstigsten wärst Du dabei Deine vorhande Strat mit einem Humbucker im SC Format nachzurüsten. Pickups wie der JB Junior wäre grunsätzlich eine gute Wahl. Wenn Du was besonderes willst kannst Du auch mal bei Harry Häussel oder bei (meinem Favoriten) MGH mal nachfragen ... Harry und der Matze von MGH bauen Dir auch Customanfertigung entsprechend Deiner klanglichen Vorstellungen. Ich persönlich mag den Black Hornet Custom sehr gerne und spiele diesen nun schon auf 3 meiner Gitarren ;)

Danke für die Tipps! Die Idee mit der Um-/Nachrüstung finde ich auch nicht verkehrt. Aber so käme ja keine neue Gitarre ins Haus ;-) Ich finde die Ibanez Prestige-Modelle schon ganz gut. Sind gebraucht auch für den Preis zu erhalten.

- - - aktualisiert - - -

Was du dir vielleicht noch durch den Kopf gehen lassen kannst wäre eine Fender Blacktop Tele mit H-H Bestückung?

https://www.thomann.de/at/fender_blacktop_telecaster_hh_rw_ca.htm

Preislich grade noch in deinem Wunschrahmen.... Ich find die schon länger ziemlich scharf, aber mir ist da noch was anderes dazwischengekommen (57er RI Black Beauty)

Die ist wirklich sehr geil, aber dann würden bei uns beide Gitarristen mit der selben Gitarre auf der Bühne stehen ;-)

- - - aktualisiert - - -

Ich hatte auch direkt an eine HSS Strat gedacht. Wenn ihr Metal etc. covert würde mir noch ne Charvel einfallen, die So Cal oder San Dimas Modelle. Kosten neu 745,-EUR beim Thomann. Tolles Preis-Leistungsverhältnis und wählbar, ob`s Seymour Duncan oder DiMarzios sein sollen. dazu ein ori. Floyd Rose.

Auch wenn ne Tele klanglich sicher Sinn ergeben würde: Ich glaube in einer Metalkapelle wird man damit nicht so wirklich glücklich, da hat ne Tele dem Klischee nach nix zu suchen mein ich ;-)

Es gibt eine nette Jim Root Tele, die ich sehr ansprechend finde, auch in einer Metalkapelle :)

- - - aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 345780

Hmm, Du suchst wirklich einen Allrounder? Und - hast Du dir das mit der Es-335 wirklich überlegt, es scheint ein gewagter Schritt zu sein...

Ja, rein optisch fällt die komplett aus dem Raster. Müsste sie auch erstmal antesten. Aber ich denke, dass ich auf Dauer damit nicht glücklich werde

- - - aktualisiert - - -

Als günstigste Variante find ich die Idee von j.konetzki auch am besten. Die vorhandene Strat mit 'nem Humbucker im SC-Format nachrüsten. Hab ich erst vor kurzem bei dem zweiten Gitarristen unserer Coverband gemacht. wir haben da den SeymourDuncan SL9 drauf gepackt. Den gibt es in weiß und schwarz und liegt bei den Thomännern bei 77 Euro. Der PU lässt sich sogar problemlos splittbar (mit ein wenig zusätzlicher Lötarbeit) installieren. Um das zu realisieren haben wir das Volume Poti gegen eines mit Push/Pull Funktion getauscht. Lässt sich also alles für Round about Hundert Euronen in Summe machen.
Der PU selbst klingt sehr gut und hat aus der Strat unseres zweiten Gitarristen eine 1a Allround Gitarre gemacht. Er war von dem Sound sogar so dermaßen begeistert, dass er den gleichen Umbau auch an seiner Tele vorgenommen hat.
Wäre zumindest eine Überlegung wert. ;)

Ich werde die Strat einfach umrüsten und mir dennoch einen neuen Hobel zulegen ;-)
 
Auch wenn ne Tele klanglich sicher Sinn ergeben würde: Ich glaube in einer Metalkapelle wird man damit nicht so wirklich glücklich, da hat ne Tele dem Klischee nach nix zu suchen mein ich ;-)

Gerade das wäre für mich DER Hauptgrund schlechthin zur Tele zu greifen.... Scheiss auf Klischees ;-)

Ausserdem spielt der TE ja nicht in ner Death Metal Band sondern laut eigener Aussage Rock/Hardrock/Metal Covers, er hat schon ne Metall Axt und zieht auch eine Halbakustische in Betracht weil ihm sowas auch gefällt..... Glaub kaum dass ihm da aus Optischen Gründen auf der Bühne ne Tele zuwieder wäre.... (ausser natürlich ihm gefällt einfach persönlich eine Tele nicht.)


Edit: Oh, da haben sich wohl die Antworten Überschnitten! Blöd dass die schon der andere Gitarrist spielt..... :)
 
...wir haben da den SeymourDuncan SL9 drauf gepackt. Den gibt es in weiß und schwarz und liegt bei den Thomännern bei 77 Euro....Vollzitat gekürzt - Die Mod.

Meinst du den SL59? Der JBJ soll wohl mehr Output haben, der SL59 mehr obere Mitten. Wozu wird geraten?

- - - aktualisiert - - -

....Glaub kaum dass ihm da aus Optischen Gründen auf der Bühne ne Tele zuwieder wäre.... (ausser natürlich ihm gefällt einfach persönlich eine Tele nicht.)...Vollzitat gekürzt - Die Mod.

Ich bin da recht offen. Es muss halt beim Probespielen sofort funken ;-) Die Gibson Silverburst habe ich mir nach einer Stunde und 3 Probe LP´s sofort gekauft.

Ja, da hat er eine gute Wahl getroffen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr empfelenswert finde ich als Alrounder eine Humbucker/P-90er-Axt mit splitbarem Bridge-Humbucker.
Die passende Dame von Ibanez:


Alternative Japanerinnen:
Yamaha Pacifica 311 oder 611 (über Budget)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr empfelenswert finde ich als Alrounder eine Humbucker/P-90er-Axt mit splitbarem Hals-Humbucker.
Die passende Dame von Ibanez:


Alternative Japanerinnen:
Yamaha Pacifica 311 oder 611 (über Budget)


Scheinbar ist Ibanez im Allgemeinen eine gute Adresse. Hast du Erfahrung mit der Prestige-Serie? Die RGIR20E WH war eigentlich mein absoluter Favorit bislang. Aber eine gebrauchte RG2550z finde ich auch extrem nice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben