Allround-Gitarre als Alternative zur Paula gesucht. Ca. 500-600 Euro

  • Ersteller DendeAc
  • Erstellt am


Würde es denn nicht Sinn machen, einfach alle drei zu ersetzen. Dann wäre der Sound doch allgemein fetter oder?

- - - aktualisiert - - -

Habe ich das richtig verstanden, dass der Humbucker automatisch in der Zwischenposition gesplittet wird?

Ja, die Humbucker kannman so verlöten, dass sie in der Zwischenpostion nur eine Spule aktiv haben.

Ob das nu Sinn macht, komplett auf Rails zu gehen, musst du entscheiden. Der DiMarzio Cruiser ist vom Output her nicht so hoch und bringt auch gut Höhen rüber, soll also laut Hersteller einem Single Coil sehr nahe kommen, jedoch ohne das Brummen und etwas fetter.

Eine mögliche Kombi wäre ein Chopper oder ein Fast Track 1 (klingt ähnlich wie ein Duncan 59er) am Steg und in der Mitte und Hals einen Cruiser Neck. Die Kombi käme der HSS Strat vom Sound her am nächsten. Dann komplett brummfrei und nur etwas heißer.

Alternativ einen Chopper am Steg, Mitte Cruiser Neck und am Hals einen Fast Track 1. Das wäre dann vom Sound her eine HSH Strat.

Schau mal hier, da stehen die Beschreibungen sehr gut und allein die Werte für Höhen, Mitten, Bässe und Output lassen in etwa auf den Sound des Pickups schließen. http://www.dimarzio.com/pickups/strat/hum-canceling-strat

Wichtig: Ich habe dne Cruiser noch nie live gehört und kann mir aber vorstellen, dass auch der dieses Klingeln von single Coils, gerade im clean und crunch Bereich nicht so ganz reproduzieren kann. Das hat glaube ich noch kein HB geschafft. Man kommt nah dran, 100%ig geht halt nur ein Einspuler. Wenn dir also genau dieses Klingeln bei einer Strat gefällt, sehe ich keinen Grund, komplett auf Rails zu wechseln. Und wie schon richtig angemerkt: Optik ist nicht alles, zumal der Stegabnehmer eh von der Spielhand verdeckt wird in der Regel ;-)

Ich habe eine Strat komplett mit Rails: Fast Track 2 am Steg, Fast Track 1 in der Mitte und einen Chopper am Hals. Das ist dann aber auch ne reine Heavy Gitarre. Wäre das meine einzigste Strat, würde ich die so nicht spielen. ICH mag das Klingeln von Single Coils nämlich sehr an Hals und Mitte.

Aber nochmal: Ggf. reproduziert der Cruiser ja dieses Klingeln, evtl. hat da der ein oder andere User hier Erfahrung mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist der Knaller :great: Vielen Dank. Habe das Pickguard mal demontiert und es wäre Platz für einen regulären Humbucker. Aber ich möchte die Optik so belassen undwerde wohl nur den SC am Steg austauschen. Jetzt nur noch entscheiden :D
 
Schmendrick hat in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit einer PRS SE Tremonti (wenn ich mich richtig erinnere) gemacht. Ich persönlich habe selbst eine SE und kann die nur loben.
 
Du bist der Knaller :great: Vielen Dank. Habe das Pickguard mal demontiert und es wäre Platz für einen regulären Humbucker. Aber ich möchte die Optik so belassen undwerde wohl nur den SC am Steg austauschen. Jetzt nur noch entscheiden :D

Hier kannst du dir den Fast Track 2 mal live anhören. Das wäre dann auch meine besagte Strat mit den Rails komplett. Amp dahinter ist ein Marshall JVM . Gitarre setzt so bei 0:53 Min ein. Die Lead Gitarre (rot) hat auch nen rails am Steg, ich weiß aber nicht mehr, was für einen. Die Kameras wurden leider leicht übersteuert, sehr ärgerlich bei dem Projekt aber was willste machen......

http://www.youtube.com/watch?v=ynBFmIyve4U
 
Sehr geil, auch die restlichen Videos :rock:
 
Klärt das Thema zum Pickup doch besser im entsprechenden Tonabnehmer Sub? Es gibt so viele Möglichkeiten der Bestückung ... so viele verschiedene gute Pickups es gibt ... so viele verschiedenen Meinungen gibt es auch zu diesem Thema ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben