"Allround"-Humbucker im P90 Format

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am
Big Daddy
Big Daddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
15.06.04
Beiträge
1.285
Kekse
4.578
Ort
Großostheim
Moin!

Da sich das Interesse an meiner LP Special in Grenzen hält und ich sie ja nur abgebe weil ich wegen der P90 definitiv keine Verwendung mehr für die Gitarre habe, versuch ich es mal andersrum:

Ich könnte sie weiterhin spielen, wenn sich ein Humbucker für die Stegposition finden ließe, der sowohl Crunch als auch ein ordentliches Rockbrett kann.
PAF-Like wie z.B. der DiMarzio 36th Anniversary oder auch Richtung Duncans Alnico II.

"Standard-Ware" im mittleren Preisbereich um etwa 80,- Euro.
Hat jemand Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Wenn ist nicht zu teuer werden soll ist Dimarzio IMO die richtige Adresse. Die haben mehrere Humbucker im P-90 Format im Programm, wobei der Virtual-P90 namensgemäß eng am P90 bleibt. Letztlich ist das aber eben ein Humbucker und kein Singelcoil mehr und da bei den Dimarzio P90 Humbuckern 2 Polepiece Reihen nebeneinander den Ton abnehmen (und nicht gestack übereinander) Klingt das auch IMO immer nach Humbucker vorallen weil die eben auch nicht Brummen. Doch Dimarzion hat auch Alternativen, für diejenigen, die einfach noch mehr "Brett" haben wollen.... von Tonezone bis Superdistortion. Für Crunsh und Rock würde ich aber bei den Virtual P-90 bleiben, weil PAF-like und High-Output eher nicht so gut zusammen gehen.

...oder aber das Konzept noch mal überdenken,das Budget aufstocken, Fralins einbauen und die LP richtig aufwerten. :cool:
 
Das ist schonmal ein Anfang...
DiMarzios hatte ich auch im Auge:
http://www.dimarzio.com/pickups/soap-bar
Bei anderen Herstellern ist es ja eher dünn mit PU´s dieser Bauart.
Der Pickup Finder auf deren HP "empfiehlt" mir auch entweder den Super Distortion oder den Tonezone...

...oder aber das Konzept noch mal überdenken,das Budget aufstocken, Fralins einbauen und die LP richtig aufwerten. :cool:
Da sind Fralins drinnen... :D
 
Wenn ist nicht zu teuer werden soll ist Dimarzio IMO die richtige Adresse. Die haben mehrere Humbucker im P-90 Format im Programm, wobei der Virtual-P90 namensgemäß eng am P90 bleibt. Letztlich ist das aber eben ein Humbucker und kein Singelcoil mehr und da bei den Dimarzio P90 Humbuckern 2 Polepiece Reihen nebeneinander den Ton abnehmen (und nicht gestack übereinander)

Hi,

das ist mMn nur teilweise richtig. Der Virtual P-90 speziell so konstruiert, dass die beiden Spulen unterschiedliche Charakteristik haben und das ganze dann möglichst nach P-90 klingt. Probiert habe ich ihn noch nicht, aber beim Bluesbucker ist das ganz ähnlich, nur im Fullsize-HB-Format, und der klingt wirklich eher nach fettem SC als nach HB. Von daher würde ich dann eher den Tone Zone im P-90-Format nehmen und ihn vielleicht mal parallel schalten. Das funktioniert beim großen TZ sehr gut, weil er in Reihe schon fast überfett klingt, parallel geht es dann eher in die Medium-Output-Richtung. Wäre von daher auch bei der kleineren Ausführung einen Versuch wert.

Daneben gibts aber auch günstige Möglichkeiten von GFS:

http://www.guitarfetish.com/Bridge-...ack-Soapbar-P90-Shell-HIGH-OUTPUT_p_1937.html

oder in Form von Mini-HB mit Montagering für die P-90-Fräsung:

http://www.guitarfetish.com/Gibson-P90-Soapbar-Style-Mini-Humbuckers_c_237.html

Den Ring gibts auch extra, damit könnte man also auch einen Mini-HB von anderen Marken montieren. Da gibt es sicher auch welche, die einem PAF nahekommen, wie es Dimarzio zumindest behauptet:

http://www.dimarzio.com/pickups/mini/dimarzio-vintage-minibucker-bridge-model

oder von Duncan der "seymourized" Mini-HB oder auch der Custom Mini-HB.

Die edelste Lösung ist etwas teurer, aber dafür hast Du die Auswahl aus dem ganzen, ausgezeichneten HB-Programm von Häussel:

http://www.acys-lounge.de/humbucker-fuer-p90-fraesung.html

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die ausführliche Erklärung und Links Bagotrix.. ist auch für mich interessant da bei mir in Kürze ein ähnliches Projekt ansteht P90 Soapbar -> Humbucker
 
Da sind Fralins drinnen... :D

....aber keine Humbucking oder?

Die Fralins sind gegenüber "normalen" Gibson oder SD P-90ern für mich eine echte Offenbarung, Noch nie hat eine Gitarre bei mir so einen Satz nach vorne gemacht, wie nach diesem Wechsel...:eek:
 
...Von daher würde ich dann eher den Tone Zone im P-90-Format nehmen und ihn vielleicht mal parallel schalten. Das funktioniert beim großen TZ sehr gut, weil er in Reihe schon fast überfett klingt, parallel geht es dann eher in die Medium-Output-Richtung. Wäre von daher auch bei der kleineren Ausführung einen Versuch wert.

An die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht...


Hab kein Paypal und keine Kreditkarte - also schwierig zu bestellen.

Ich tendiere momentan am ehesten zu der Idee mit dem Tonezone.
Vielleicht entspricht er ja auch seriell meinem Geschmack. Oder per Push/Pull beide Möglichkeiten ausschöpfen...

Häussel/AGL fällt in diesem Fall aus dem Preisrahmen.

....aber keine Humbucking oder?
Nee - sonst würd ich ja keine suchen...
 
Schon mal an die Gibson Mini-Humbucker gedacht? Kommen auch mit Rahmen im P90-Format.
 
Ganz ehrlich: So geil wie die Fralins klingen macht nur eines Sinn: Dummy Coil zur Brummunterdrückung oder sogar Acys Tapped Coil Schaltung für Fette Anfettung bei Gain - ebenfalls ohne Brumm! das gibt Dir dann auch zusätzliche Soundvarianten in der selben Gitarre. Wenn Dir Bridge derzeit alleine gar nicht gefällt kannst Du es einfach so schalten, das solange auf Br geschaltet ist der Tapped Coil immer an ist, aber dann bei mittel und neck Position immer aus.
 
Yep, würd ich mal testen. Der P90 Hot ist auch mit Keramik. Davon ab hat User Azriel in seiner Melody Maker auch einen superheissen SC und das klingt absolut Super. Aber erwarte bloß keinen singenden HB Sound. Geht eher in die knurrig bissige Richtung vermute ich. Hab mir mal die Soundcharts auf der Dimarzio Page angeschaut: ordentlich Bass, zurückhaltende Mitten und ordentlich Höhen. wenn der Preis stimmt Schlag zu.
 
Das ist halt ein PU, um aus einer P90-(Blues-)Rock- eine Heavy-Rock-Gitarre zu machen. 17.5 kOhm mit Keramik-Magneten gibt schon ein ordentliches Pfund.
Am Ende kommt es jedoch auf die Charakteristik der Gitarre (und natürlich der Soundvorstellung) an, ob das harmoniert.
 
Hi,
geh mal auf die Homepage vo Harry Häussel, der baut seit langem Humbucker im P-90 Format.
 
Hallo Pete, kennst mich noch? :D

Ich kenn Häussel und natürlich auch ACY.
Aber wie ich im Eingangspost schon schrieb, such ich eher was im mittleren Preisbereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben