P90 Humbucker gesucht

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hallo,

ich suche für meine Gibson LP Junior Special neue Tonabnehmer.
Die werkseitigen P90 Singlecoils sollen raus, ich will da Doppelspuler drin haben.

Jetzt habe ich bisher folgende Möglichkeiten gefunden:
- DiMarzio hat 2 oder 3 verschiedene Humbucker im P90 Format im Programm
- EMG bietet 81er auch als P90 - scheidet für mich aber aus

Die Auswahl ist also eher bescheiden... Was kennt ihn noch für Modelle/Hersteller, die ich mir
Ansehen könnte? Bitte alles Vorschlagen. Vielen Dank.
Fräsarbeiten an der Gitarre scheiden auch aus.

MFG
Jojo
 
Eigenschaft
 
Servus,

schau mal bei ACY's Lounge vorbei, der bietet in Zusammenarbeit mit Harry Häussel alle seiner PUs als auch die Häussel PUs im P90 Format an.. man kann auch offene Spulen ordern und welche Farbe..

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lindy Fralin baut wunderbare Humcanceling P90er. Das sind Humbucker, haben aber dennoch den Vintage P90 Ton. Viele P90 sind heute IMO viel zu heiß ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich suche für meine Gibson LP Junior Special neue Tonabnehmer.
Die werkseitigen P90 Singlecoils sollen raus, ich will da Doppelspuler drin haben.

Jetzt habe ich bisher folgende Möglichkeiten gefunden:
- DiMarzio hat 2 oder 3 verschiedene Humbucker im P90 Format im Programm
- EMG bietet 81er auch als P90 - scheidet für mich aber aus

Die Auswahl ist also eher bescheiden... Was kennt ihn noch für Modelle/Hersteller, die ich mir
Ansehen könnte? Bitte alles Vorschlagen. Vielen Dank.
Fräsarbeiten an der Gitarre scheiden auch aus.

MFG
Jojo

Hallo, die besten P90 als HB die ich kenne, sind die von Harry Häussel-allerdings nicht ganz billig. Schau in die Homepage, dort sind sie beschrieben. Möchtest Du so einen, dann melde Dich, ich kann sie Dir günstiger besorgen, da ich mit Harry einen guten Deal habe, nach inzwischen mehr als 200 bestellten und verbauten Häussels.
murle1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scho mal über einen Gibson Mini Humbucker nachgedacht? Klingen toll und passen vom Rahmer her in die 90er Fräsung.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Danke erstmal,
das ist doch schon mal ne super Auswahl. Dieses Häussel-Konzept mit dem extra gebastelten Rahmen
finde ich von der Konstruktion her sehr interessant.
Eventuell kommt sowas ja auch in Frage. Ich werds mir überlegen.
Oder ich entscheide mich doch für einen Minihumbucker...? Ich weiss es noch nicht
Danke jedenfalls an alle.
Thrad kann meinetwegen zu gemacht werden.
Gibs ja jetzt genug Information hier zu finden :)

LG
Jojo
 
Hallo und Danke erstmal,
das ist doch schon mal ne super Auswahl. Dieses Häussel-Konzept mit dem extra gebastelten Rahmen
finde ich von der Konstruktion her sehr interessant.
Eventuell kommt sowas ja auch in Frage. Ich werds mir überlegen.
Oder ich entscheide mich doch für einen Minihumbucker...? Ich weiss es noch nicht
Danke jedenfalls an alle.
Thrad kann meinetwegen zu gemacht werden.
Gibs ja jetzt genug Information hier zu finden :)

LG
Jojo

Hallo! Das verwirrt mich nun doch: Häussel mit extra gebasteltem Rahmen? Verwechselst Du da nicht etwas?
Die Häussel P90 HB gibt es in normaler P90 Größe und Format. Passen genau in die P90 Fräsung.
 
Das hier meine ich mit "extra gebasteltem Rahmen":

hb1_kl.jpg

Ist ja quasi ein ganz normaler Humbucker, für den eine Halterung konstruiert wurde, damit die Montage
in der P90-Fräsung ermöglicht wird. Bei meinem Recherchen zu diesem System (auch hier im M-Board)
ist mir aufgefallen, dass es sich hierbei anscheinend nicht um einen "normalen" HB handelt, sondern um einen speziellen
Häussel-PU, welcher doch ein kleines bisschen schmäler sein muss um in die P90 Fräsung zu passen.
Also kann man wohl nicht jeden beliebigen HB nehmen und mit dieser Konstruktion in die P90 Fräsung kloppen...
Ich hoffe mal das hab ich richtig verstanden.

MFG
Jojo
 
Ist ja quasi ein ganz normaler Humbucker, für den eine Halterung konstruiert wurde, damit die Montage
in der P90-Fräsung ermöglicht wird. Bei meinem Recherchen zu diesem System (auch hier im M-Board)
ist mir aufgefallen, dass es sich hierbei anscheinend nicht um einen "normalen" HB handelt, sondern um einen speziellen
Häussel-PU, welcher doch ein kleines bisschen schmäler sein muss um in die P90 Fräsung zu passen.
Also kann man wohl nicht jeden beliebigen HB nehmen und mit dieser Konstruktion in die P90 Fräsung kloppen...
Ich hoffe mal das hab ich richtig verstanden.

MFG
Jojo

"ganz normal" ist der Humbucker nicht. Die beiden Spulen haben zwar exakt die gleiche Breite wie ein normaler Humbucker, aber die Grundplatte ist etwas anders gestaltet, damit sie in den "speziellen Rahmen" paßt.
Von daher kann man auch nicht jeden x-beliebigen Humbucker einbauen.
Genaueres dazu kann dir aber ACY erklären.

Zum eigentlichen Thema:
Das von dir gepostete Bild zeigt einen Humbucker im P90-Format der (aufgrund des "speziellen Rahmens") für den Einbau in eine "Soapbar-Fräsung" vorgesehen ist: http://www.acys-lounge.de/humbucker-fuer-p90-fraesung.html

Hat deine Special Junior aber nicht "Dogear drinnen? Wenn, dann bräuchtest du sowas: http://www.acys-lounge.de/dogbuckers.html

Andere Frage: Warum willst du unbedingt Humbucker?
Die P90 "Hot" von Häussel haben ordentlich Dampf, Klingen nicht wie ein typischer P90 und brummen auch nicht so auffällig (ordentliche verkabelung vorausgesetzt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben