Allround Keyboard gesucht für hauptsächlich Pop/Rock

• Ersteller GunsNRoses83
  • Erstellt am
GunsNRoses83
GunsNRoses83
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Kekse
3.948
Hallo Instrumenten-Kollegen!

Ich hoffe, ich bin hier richtig... ;)

Ich habe vor Jaaahren Keyboard gelernt/gespielt und möchte unbedingt wieder dort reinkommen. Mittlerweile spiele ich Gitarre und seit ich Springsteen höre, will ich auch unbedingt die Piano-Parts spielen können. Ich finde das Instrument an sich schon sehr toll und hab's irgendwie nie aus den Augen verloren...

Was ich suche ist folgendes:
Ich hätte gern ein schönes Keyboard, was mir gute Sounds bietet, aber wofür ich jetzt nicht Unsummen bezahlen muss. Ein Preislimit habe ich mir noch gar nicht gesteckt, weil ich eben noch nicht weiss, für was ich eben wieviel hinlegen muss! Bspw. die Springsteen Parts sind ja auf einem Piano eingespielt worden. Wichtig zu erwähnen wäre also, dass diese Sounds gut klingen sollten.
Wo welche Unterschiede liegen, woruf ich achten sollte, usw. weiss ich nicht. Ich habe mich noch nicht einlesen können in die Materie. Auch kam ich noch nicht in einen Musikladen.

Bei den Gitarren weiss ich, dass die von FAME zu empfehlen sind; ist das be den Keyboards auch der Fall? Bietet Yamaha auch hier viel für's Geld zu guter Qualität?

Danke schonmal!
René

Eigenschaft

Vermutlich ist ein Stage-Piano in diesem Fall empfehlenswerter als ein Keyboard. Im Preisbereich zwischen 1000.- und 1.800 Euro gibt es bereits eine große Auswahl. Dein Budget solltest Du schon eingrenzen, denn nach oben geht noch Einiges.

Bei den Gitarren weiss ich, dass die von FAME zu empfehlen sind; ist das be den Keyboards auch der Fall?

Echt? Da würde ich bei den Gitarristen nochmal nachfragen. FAME ist die Musicstore-Hausmarke. Ich bin gelegentlich vor Ort und habe diverse FAME-Keyboards mal angespielt: alle fühlen sich labberig und unkontrolliert an, eben extrem untere Qualitätsstufe. Das muss nicht vollkommen abzulehnen sein, auch für die unterste Qualitätsstufe gibt es ja Kunden. Aber wenn du's dir leisten kannst, nimm was anderes.

Wenn du speziell die Springsteen-Klavier-Parts spielen willst, brauchst du eine gewichtete Tastatur. Die gibt's standardmäßig nur mit 88 Tasten. Am besten ein Digitalpiano oder eine Synthesizer-Workstation.

Harald

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm,
die Gitarren sind top! Aber ob die Keys gut sind, wusste ich eben nicht.

Was sind denn bei den Digital-Pianos zu empfehlen; wo fangen preislich günstige an, die man aber auch noch empfehlen würde, wenn man nicht mehr ein Anfänger an den Tasten ist?

Fame würde ich auch weder selbst kaufen noch unbedingt empfehlen. Anfangen tut's bei Yamaha P35 ab 450EUR, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Du kannst natürlich auch ein reines Masterkeyboard nehmen und Sounds über nen Rechner spielen. Wo willst Du das Teil einsetzen? zu Hause oder auf der Bühne? Brauchst Du eingebaute Lautsprecher, oder hast Du ne Möglichkeit, das Keyboard irgendwo anzuschließen?

• Gefällt mir
Erstmal zuhause.
Mir würdedn dann auch eingebaute reichen. Was wäre ein gute Option über ext. Lautsprecher?

Was wäre ein gute Option über ext. Lautsprecher?
Eigentlich ist fast alles* besser als interne Lautsprecher, denn die sind selbst in den richtig teuren Geräten allenfalls "geht so".

* ein portabler Kassettenspieler oder sowas vielleicht nicht... ;)

Ist halt bequem, wenn welche eingebaut sind - Stecker in die Steckdose, einschalten, losspielen. So wie beim "richtigen" Klavier.
Zum üben für zu Hause ok, in einer Band definitiv nicht ausreichend. Reicht lautstärkemäßig höchstens für Gesang und akkustische Gitarre.
Besser klingt's natürlich, wenn man Studioabhöre anschließt, und selbst einfache für 150-200EUR stecken die eingebauten Speaker in die Tonne. Natürlich kann man auch Kopfhörer anschließen, was auch besser kommt.

• Gefällt mir
Außer der Bequemlichkeit haben interne Lautsprecher noch einen weiteren Vorteil, nämlich das sie das Instrument (bei hoher eingestellter Lautstärke) etwas in Schwingung versetzen. Auch wenn es natürlich nicht mit einem akustischen Klavier zu vergleichen ist lässt es doch etwas erahnen und ist für meine Ansicht schon ein Pluspunkt beim Spielgefühl. Dass für das Spiel in einer Band externe Lautsprecher (in welcher Form auch immmer) her müssen sollte klar sein.

Die Anforderung an das zukünftige Key wäre mir in vorliegenden Fall noch nicht klar. Ich würde zunächst ein überegionales Musikgeschäft besuchen und grundlegende Dinge klären. Sobald der Rahmen abgesteckt ist macht eine spezielle Beratung erst Sinn.

Hör Dir vor Ort auf jeden Fall Geräte von Kawai, Yamaha, Roland, Casio, Korg an - was Du finden kannst. Die einzelnen Firmen haben einen typischen Sound, der einem mehr oder weniger zusagt. Das kann die Sache schon eingrenzen.

• Gefällt mir
Kauf dir einen Korg M50 mit 88er Tastatur (1050,- justmusik.de ein echtes Schnäppchen) und du hast alles was du brauchst um Rock/Pop/Folk/Klassik abzudecken.
Übrigens kann man mit einem kleinen Mischpult dazwischen auch die heimische Stereoanlage als PA nutzen, die klingt meist wesentlich besser als eingebaute Lautsprecher.
Oder ein paar kleine Aktivboxen mit Ständern. Ich hab die Alesis M1Active 520 (249,-) + Ständer und die machen schon eine Menge Klang und können später um einen Subwoofer ergänzt werden. :)

Trotzdem sollte der M50-Tipp nicht fehlen. Ist eher so eine Typen-Frage, denke ich.

Früher dachte ich, ich müsste eine Workstation haben mit der ich dann jahrelang Ruhe habe, das war aber nichts für mich, sodass ich dann nach Spezialisten für Hammond (Roland V-Combo) und Piano (Yamaha CP 50, Korg SV 1) geschaut habe, die ich munter kombiniere.

Uwe hat schon recht. Der TE sollte sich erst einmal bei einem Besuch in einem Musikgeschäft darüber klar werden, in welche Richtung es gehen soll. Arranger/Entertainer schließen wir mal aus, daher haben wir's ja auch schon hier her verschoben. Unser Tipp bisher ging in Richtung DigitalPiano/StagePiano. Dass es gleich ne Workstation sein soll, klang für mich noch nicht heraus. Verdoppelt auch schnell die Kosten (Einsteiger SP: Yamaha P35 = 450EUR, M50-88 = 1050) und das bei gleicher Tastatur. Dann haben Workstations keine eingebauten Lautsprecher, nicht sicher, ob das tatsächlich ein Kriterium ist, aber was die Piano Sounds angeht, um die es ja schwerpunktmäßig bislang geht, nehmen sie sich nichts.

Hmmm,
danke für eure Hilfe schonmal.

Ich habe eigentlich nichts gegen ein Stage-Piano. Aber ein Keyboard mit guten Piano-Sounds fänd ich auch toll... hmmm. Muss mal antesten fahren und meine Wahl mal eingrenzen lassen. Gebrauchtkäufe scheue ich auch nicht; wenn ich weiss, was ich will, lohnt sich bestimmt auch ein Blick in die Bucht...!

..... aber Piano spielen mit so einer labbrigen Keyboard-Klaviatur??

halloween 2.jpg

Das überlege Dir lieber noch mal.