Stage Piano/Keyboard mit Portamento gesucht

X
xAmethyst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.21
Registriert
13.08.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hey!

Habe mich gerade eben registriert in der Hoffnung, dass man mir bei der Suche nach einem Stage Piano/Keyboard helfen kann. Was genau es nun sein soll weiß ich noch nicht aber es soll aufjedenfall für die Bühne sein. Um die Songs meiner Band spielen zu können sollte es folgende Funktionen haben:

- Portamento (ganz wichtig!)
- die wichtigsten Sounds, die man im Rock so gebrauchen kann (Grand Piano, Strings, Orgel und ein paar sausende Elektro Synths, mehr aber auch nicht)
- mindestens 56 Tasten
- Es sollte MIDI fähig sein
- idealerweise halbgewichtete Tasten aber das ist jetzt kein Muss

Meine preisliche Höchstgrenze wäre 600 Euro.

Ich hoffe, dass man mir hier weiter helfen kann!
LG
 
Eigenschaft
 
Nur zum Verständnis: Soll das Portamento auch bei den Pianos oder Orgeln anwendbar sein?
 
Also, da fällt mir eigentlich nur der Roland VR-09 ein, der hat das alles, ein Nord Stage für den "kleinen Mann", allerdings ist die Tastatur eher "gewöhnungsbedürftig".

Gebraucht gibt's den gerade für unter 400 €, neu 679 €!

 
Das größere Modell hat die bessere Tastatur, VR 760, kostet aber über 1000.
 
@Piano1071
Ja, sollte es idealerweise.
 
[Portamento auch (polyphon!?) bei Orgeln und Pianos]
Ja, sollte es idealerweise.

Dann ist doch der genannte Roland VR-09V ideal für Dich, denn der hat erstens einen Portamento-Effekt und man kann ihn zweitens auch auf Piano- und Synthesizersounds anwenden.
"You can apply portamento (an effect that makes the pitch change smoothly between one note and the next) to piano sounds and synthesizer sounds."

Orgel geht wohl nicht, weil, zumindest bei den "echten" Hammond-Sounds, die nicht auf Samples basieren, sondern durch einzeln simulierte Tonräder erzeugt werden. Da geht Portamento prinzipbedingt nicht, außer abwärts, wenn man den Motor abschaltet.
Aber bestimmt gibt es im Roland-Repertoire auch gesampelte Orgelsounds, dann sollte dort auch Portamento funktionieren.

Viele Grüße
Torsten
 
@unifaun @Be-3
Wow! Ich habe mich mit dem Roland VR-09V nun etwas auseinander gefasst und es ist wirkklich das perfekte Instrument.
Vielen Dank euch! Wird sofort bestellt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben