suche Keyboard für den Proberaum

  • Ersteller AndreasBu
  • Erstellt am
A
AndreasBu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
05.04.12
Beiträge
51
Kekse
82
Hi,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem Keyboard das ich vorallem im Proberaum nutzen möchte.
Ich wollte mit hier gerne mehrere Meinungen einholen, weil ich mit dem Keyboardkauf noch nicht so viel Erfahrung habe.

Ich habe dazu diesen Fragebogen ausgefüllt:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 € bei einem späteren Kauf bis 700€
[x] Gebrauchtkauf möglich


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Lautsprecher, vertärker
[ ] nein


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Einmal in der Woche


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zuhause als Midikeyboard und im Probenraum als Keyboard


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Musikstile: Rock, Pop, Jazz Besetzung: Immer: Gitarre + Keyboard Manchmal: Gitarre + Schlagzeug + Bass + Keyboard
Eventuell später in der Besetzung: Schlagzeug + Gitarren + Klavier + Bass + Saxophon + Trompete + Gesang + Keyboard


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder, wobei für den "guten Klavier und E-Piano Sound" mein MP6 sorgt,
das Keyboard sollte dann am besten in den anderen Bereichen, wie Synthesizer, Streicher und Orgeln besser seon.


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung) Ist nicht unbedingt notwendig wäre aber gut.
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Bevorzugt wäre ein schlichtes, schwarzes Design, das ist aber eher nebensächlich


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Zu hause nutzte ich ein Kawai MP6, allerdings ist das zu groß und zu schwer um es häufig mitzunehmen, deswegen suche ich ein leichteres Keyboard.
 
Eigenschaft
 
Hi,

wegen des Gewichtes fällt mir das Yamaha P 95 bzw. Casio CDP ein. Kann soundmäßig beides aber deinem Kawai MP 6 nicht das Wasser reichen, also müsstest du z.B. noch ein GEM RP-X dranhängen (gibt´s bei musicstore.de)
 
Das P 95 habe ich schonmal probe gespielt. Ich fand die Tastatur für das Preis/Leistungs Verhältnis auf jedenfall sehr gut, allerdings würden mich die 88 Tasten etwas stören, der Klavier und E-Piano Sound muss meinem MP6 nicht unbedingt das Wasser reichen können, ich denke in der Preisklasse wird das schwierig.


Ich hatte gerade noch eine etwas andere Idee:
https://www.thomann.de/de/roland_junodi.htm

Das ist ein Synthesizer und ich überlege ob der mein Kawa MP6 gut ergänzen würde.
Vom Gewicht und von der Größe her würde der ganz gut passen.
Allerdings müsste ich es zumindest provisorisch auch mit Klavier und E-Piano Sounds nutzten können.
Was meint ihr?
 
Meint ihr das Budget ist zu knapp bei meinen Anforderungen oder gibt es da einfach nicht so viel Auswahl?
 
Finde ich nicht. Wenn das P-95 deinen Ansprüchen genügt, wäre das doch eine gute Wahl. Meiner Meinung nach ist das eines der besten Stagepiano-Angebote im unteren Preissegment.

Beim Juno-DI musst du mal testen, ob dir die Klänge gefallen. Da du oben recht viele Wünsche an die Klangauswahl angegeben hast, wäre das vielleicht die sinnvollere Ergänzung zu deinem MP-6.
 
Bei dem P-95 stehen mir die 88 Tasten im weg.
Das lässt sich dadurch nicht gut tragen.

Ich werde dann mal zusehen das ich das Juno-Di Probespielen kann.
 
Gute Idee. Mit einer ordentlichen Tasche lässt sich das recht entspannt transportieren.
 
Ich hab ein gutes Angebot bekommen, ein Nord Electro 3 61 für 800€, es ist gebraucht war 1,5 Jahre in Betrieb, aber es ist in einem sehr guten Zustand.
Was meint ihr?
Lohnt es sich das zu kaufen und könnte ich es falls es mit überhaupt nicht gefällt für einen ähnlichen Preis weiterverkaufen?
 
Das Nord Electro 3 ist ein Klasse Teil. Hat halt eine leichte Waterfall-Tastatur und keine Hammermechanik - das müsstest du entscheiden, ob das in deinem Fall geht. Falls das Gerät einwandfrei ist - ausgiebig persönlich testen! - scheint mir das ein sehr gutes Angebot. Sounds sind erste Sahne. Leicht und transportabel allemal. Also: ernsthaft testen, und falls OK, und du mit der leichtgewichteten Tastatur klarkommst: Warum nicht zuschlagen?
 
Naja, ich bin zwar selbst großer Fan aller Nord-Geräte, aber wenn ich oben lese, dass es dir vor allem um Synths, Strings und Orgeln (und dann auch noch in dieser Reihenfolge!) geht, scheint mir ein NE3 nicht unbedingt das optimale Gerät zu sein. Seine Stärken sind ja primär die Orgeln und Pianos. Zwar sind auch die Strings, die man aus der Nord Sample Library laden kann, für meinen Geschmack ziemlich gut (lies: realistisch), aber ob die sich im Bandkontext als Hintergrundteppich eignen, weiß ich nicht. Die Tatsache, dass man beim NE3 ja eigentlich keine Nachbearbeitungsmöglichkeiten für die NSL-basierten Sounds hat (abgesehen vom EQ), macht das auch nicht besser. Und bei den Synths ist das nochmal eine Nummer "schlimmer".
Im Vergleich zu einem Juno Di ist die Klangqualität bei den Nords natürlich eine andere Welt. Aber was nützt es, wenn die Features nicht das sind, was du brauchst?
 
ja, da hast du vermutlich recht.
Ich werde dann in den nächsten Wochen mal meinem Klavier Händler einen abesuch abstatten.
Vielen Dank für die Hillfe an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben