Allrounder Mikrofon (Für Klavier, Gesang, Sprache...)

T
Thomagedu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.19
Registriert
07.01.12
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe Lust ein wenig im Bereich des Recordings zu experimentieren. Dazu wollte ich mir ein passables Mikrofon anschaffen, dass mich für die meisten Situationen rüstet.
Mir ist klar, dass ich keine Wunder erwarten kann, weil ein Mikrofon natürlich eigentlich für einen Anwendungsbereich ausgelegt ist, aber ich habe wenig lust und auch kein Geld, mir für verschiedenes rumprobieren immer neue Mikros zu kaufen.

Aufgenommen werden soll Klavier, evtl auch mal Gesang oder Sprache oder ein anderes Instrument wie Gitarre oder Cello. Ja, das sind extrem verschiedene Anwendungen, aber wie schon erwähnt, ich weiß dass ich da Abstriche machen muss.
Was das Budget angeht sollte es Studentenfreundlich sein, also wenn es geht unter 100€ bleiben.
Ich hatte schon mal einen Blick in Richtung USB Mikrofone geworfen, weil das für mich natürlich bedeutet ich muss kein Interface/Mischpult kaufen.

Könnt ihr mir da was empfehlen bzw von gewissen Dingen/ Mikrofonen abraten?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,

Thomagedu
 
Eigenschaft
 
Was darf das Mikro denn kosten?
Im Notfall würde ich bei den Anwendungsbereichen das AKG C1000 ins Rennen werfen.
 
Steht oben drin, wenn es geht würde ich gerne unter 100€ kosten. Muss mir auch die schon von der Miete absparen :D
Und bei dem oben brauche ich ja auch wieder ein Interface extra etc.
 
Mir ist klar, dass ich keine Wunder erwarten kann, weil ein Mikrofon natürlich eigentlich für einen Anwendungsbereich ausgelegt ist,

Das stimmt nicht, die meisten Mikrophone taugen für unterschiedliche Einsatzbereiche - zumindest gilt das für "Studio-Mikrophone". Ist ja klar, dass das Mikrophon eines Headsets für nix anderes taugt, als es der Verwendungszweck des Headsets vorsieht, ähnlich sieht es bei Ansteckmikrophonen für Moderatoren aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Klavier, (A? ) Gitarre, Stimme ... in der Reihenfolge? Dann wäre bestimmt ein Line Audio CM3 wie von astronautenkost vorgeschlagen, keine schlechte Wahl. Und der Preis liegt nur knapp über Deinem Budget :)
okay,plus Interface, Ständer, Kabel und Ploppfilter schon deutlich über dem Budget, aber dann macht es auch Spaß!
Kopfhörer wird vorhanden sein vermute ich.
In Summe dann so ca. 280 EUR. Ob es noch günstiger geht, kann ich gar nicht sagen.
Viele Grüße
Markus
 
Leider sind 280€ fast das 3 fache meines Budgets, das ist fast eine Monatsmiete :D
Aber ok, ich habe eingesehen, dass es echt schwer ist in dem Bereich was zu finden und habe meine Budgetvorstellungen etwas gehoben. Daraufhin habe ich mir 2 Mikros rausgesucht die auch per USB arbeiten.

Zum einen das oben schon vorgeschlagene AT 2020USB+ und das Rode NT USB.
Wie mjmueller schon vermutet hat ist Klavier in der Reihenfolge ganz oben von dem was aufgenommen werden soll. Danach kommen Stimme bzw Gitarre und Gesang eher weiter hinten.
Auch wenn man Klavier eigentlich mit 2 Kleinmembran Kondensatoren aufnehmen sollte (das ist das was ich oft gelesen habe), wird bei mir Budgettechnisch kein 2. Mikro + Interface drin sein, also muss es eine Mono Aufnahme tun :D

Ist eins der oben genannten Mikros für Klavier geeignet/ nicht geeignet?

Und wie sieht es mit Zubehör aus?
Gibt es irgendeinen 0815 Mikrofon Ständer den ihr mir empfehlen könnt, der Stabil ist, die Höhe eines Klaviers erreicht und keine Unmengen kostet? Am liebsten mit Galgen, das finde ich am individuellsten einstell und benutzbar.
 
Hm, schwierig in dem Budgedbereich.
Ich schmeiss mal das:
ins Rennen.
Dazu noch ein günstiges Interface:

Dann bist Du zwar bei 118 € + ein Anschlusskabel aber es ist schonmal eine gute Basis.

Gruß

Fish
 
Kauf Dir halt das USB-Dings von Audio-Technica. Die Wenigsten hier haben mit optimalen oder auch nur soliden Equipment angefangen, der Vorteil davon ist, dass man erkennt was ordentliches Equipment wert ist. :)

Und wenn der Funke nicht überspringt, dann verkloppst Du das Ding an einen Rapper oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Gibt es irgendeinen 0815 Mikrofon Ständer den ihr mir empfehlen könnt
Da so Kleinmembraner nicht wirklich viel Gewicht auf die Waage bringen, reichen (mir) dafür auch ganz einfache Mikroständer wie zB der K&M 210/6.
Andererseits wäre die Möglichkeit, mehr Abstand zum Klavier zu bekommen, sicher nicht verkehrt. Dann käme für mich eher so etwas in Betracht
https://www.thomann.de/de/superlux_ms_200.htm
Das ist dann wiederum für Gitarre und Stimme etwas überdimensioniert :)

Viele Grüße
Markus
 
für die hoffnungslosen... :D

Tonband-Mischpult Uher Mix-500, 2 Stk Telefunken TD 26, ein Adapter DIN auf 5x Cinch, zusammen 50-70€
mit einem Kabel von Cinch auf Mini-Klinke in den Stereo-Line-Eingang der Soundkarte
(ich habe den Mixer für 10€ und die Mikros zusammen für 10€ bekommen, auch eine Sache von Glück/Geduld)

hier ist eine Gitarrenaufnahme mit dem Teil, bei der parallel mit einem 400€ Interface verglichen wird...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe.
Ich werde mir das alles noch mal in Ruhe angucken :)
 
für die hoffnungslosen... :D

So Hoffnungslos ist die Geschichte mit Tonbandmikrofonen und Mix 500 nicht, denn diese Sachen können dann auch weiter benutzt werden, wenn man dann auf ein besseres Audio-Interfaces upgradet.

Die Nutzung von Tonbandmikrofonen und Uher Mix 500 ist aber etwas tricky, bzw. man benötigt ob der Steckerbeschaltung der TD 26 etwas technisches Verständnis. Bei den TD 26 sind im Normal Fall die Pins 1 und 3 gebrückt und das Signal liegt zwischen Pin 2 und 1 an.

Das Mix 500 hatt einige Mikrofoneingänge, wo das Signal zwischen 3 und 2 erwartet wird und der Pin 1 auf Masse liegt. Es passier zwar nichts, aber das Mikrofon Signal wird auf Masse gezogen (Brücke zwischen 1und 3) und es kommt nicht nichts raus (Problem hatte ich mal, @Telefunky hatte mir dann geholfen). Die Uher M534 Mikrofone, haben diese Brücke nicht, sind aber auch keine Kleinmemmbraner. Es wird technisches aber erlernbares Verständnis benötigt, wenn Geld gespart werden soll.

Die gerinsgten Anforderungen an das Verständnis wird bei dem Budget ein USB-Mikrofon sein, wobei bei den Soundeinstellungen, je nach Mikrofon, Betriebssystem und dessen Patchlevel auch die Einstellungen u. U. etwas anspruchsvoller sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben