DR DDT (Drop Down Tuning) Saiten - die Lösung für tiefe stimmungen?

  • Ersteller Musicman_Neuss
  • Erstellt am
Musicman_Neuss
Musicman_Neuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
10.07.08
Beiträge
121
Kekse
0
Ort
Neuss
hallo leute!

in vielen themen geht es immer um fragen, wie: welche saiten für drop-C/-A# etc.
saiten für diese stimmungen sind mMn schwer zu finden.
ich habe schon mehrere roto 66er saitenstärken ausprobiert:

125-55 C-G-C-F: obertöne klingen bei tiefster so richtung 8er bund verstimmt, wenig sustain - saite zu dick? andere hersteller besser? rest mir persönlich zu straff

120-50 C-G-C-F: tiefste klingt schon besser, aber auch nicht ganz optimal. rest in ordnung.

als nächstes 115-45 C-G-C-F, hoffentlich nicht zu laff.


habe mir mal die neuen ddt saiten von dr angeguckt.
versprochen wird ein super ergebnis bei tiefer stimmung.
hat schonmal jemand die ddt saiten ausprobiert, z.b. nen 45er satz auf drop-C o.ä. gestimmt?
werden eher die probleme von zu dünnen sätzen (schlaff), oder zu dicken sätzen (verstimmte obertöne) ausgemerzt? oder anders: klingen die dicken sätze aus der ddt serie einfach besser als vergleichbare sätze anderer hersteller oder lassen sich die dünnen besser runterstimmen? :gruebel:

schonmal vielen dank für eure antworten!
lg
andreas
 
Eigenschaft
 
Die DDTs sind momentan noch recht schwer in Deutschland zu bekommen. Ich bin auch sehr neugierig und hab mir daher ein paar Sätze in den US bestellt. Sollten nächste Woche da sein.

In meinem Fall .055-.135 für A-D-G-C-F Tuning auf 34". Bericht folgt ;)
 
Naja, gelistet haben die schon viele Händler... nur ob die wirklich lieferbar sind? Glaub ich erst wenn die ersten Berichte eintrudeln... ^^
 
Ich hab sie auf drei 5-Saiter Bässen drauf, allerdings alle in normaler Stimmung und 045-125er Stärke.
Sie klingen wie eine Mischung aus Steel und Nickelplated, würde ich sagen, der Tiefmittenknurr und das Griffgefühl erinnern eher an Nickels, aber die Höhen sind schärfer und gehen mehr Richtung Steel.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass sich die Tonhöhe nach dem Anschlag nicht erst "einschwingt", sondern quasi sofort stabil steht.
Gerade bei den tieferen Saiten habe ich vorher am Stimmgerät oft die Beobachtung gemacht, dass die Saiten erst kurz etwas zu hoch intonieren, und sich dann nach 1-2 Sekunden auf dem finalen Ton einschwingen.

Dieses Phänomen ist fast völlig verschwunden, der Ton steht quasi sofort, das Instrument klingt so, als wäre es sauberer gestimmt.

Drop Down habe ich, wie gesagt, nicht getestet, da ich es nicht nutze.

Edith sagt noch, hier waren sie schon vor ein paar Wochen sofort verfügbar:

http://www.saitenmarkt.com/Saiten/Bass/DR+Strings/DR+DDT+Drop+Down+Tuning/index.htm
 
Ich finde sie auch recht gut, speziell zu fetten Humbuckern passen sie für meinen Geschmack klanglich ganz gut, auf meinen Jazz Bass werde ich aber wohl wieder DR Sunbeams aufziehen, die haben einfach mehr Sonne im Ton. ;)
Auf 'nem 4-Saiter Preci werde ich sie auch nochmal ausprobieren.
 
habe mir die 55/75/95/115 saiten jetzt bestellt!
ma schaun wie die sich so machen!
ich werds berichten!
 
SOO!!

die saiten sind heute gekommen, hab sie aufgezogen und muss sagen absolut geil!

lindex hat mit seinem beitrag absolut recht und das gilt auch bei drop tunings!
ich hab den 55/75/95/115 satz auf drop C und es klingen alle saiten sofort absolut stimmstabil!
Sowas habe ich noch nicht gehabt, dass eine Saite auf C so sauber definiert klingt!
die bespielbarkeit ist sehr angenehm, die finger gleiten super übers griffbrett!

absolut zu empfehlen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SOO!!

die saiten sind heute gekommen, hab sie aufgezogen und muss sagen absolut geil!

lindex hat mit seinem beitrag absolut recht und das gilt auch bei drop tunings!
ich hab den 55/75/95/115 satz auf drop C und es klingen alle saiten sofort absolut stimmstabil!
Sowas habe ich noch nicht gehabt, dass eine Saite auf C so sauber definiert klingt!
die bespielbarkeit ist sehr angenehm, die finger gleiten super übers griffbrett!

absolut zu empfehlen! :great:

hab mir jetzt auch mal einen DR Satz für meinen 4 Saiter bestellt, und zwar den 65/85/102/125 satz. die müssten eigentlich morgen kommen und bin jetzt schon gespannt ob die halten was du hier erzählst! :D
bericht folgt ;)
 
Hat jemand Erfahrung, den .65-.125er-Satz auf einen Fünfsaiter zu ziehen? Ich spiele die G-Saite sehr wenig, da kann man sich als Student evtl. ein paar Euronen sparen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben