Allroundpult

  • Ersteller LiconCX
  • Erstellt am
L
LiconCX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
22.07.09
Beiträge
83
Kekse
226
Hi Leute,

ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber mir fehlt auf dem Markt irgendwie ein Pult, das den GLP Scan Operator FX und einem normalen PAR-Pult vereint.

Täusche ich mich da, oder gibt es da tatsächlich nichts auf dem Markt?

Mit einem Scan Operator lassen sich zwar kinderleich wunderschöne Moving-Scenen programmieren, doch dazu parallel LED´s zu faden, ist eigentlich unmöglich.

Kann mir da jemand was empfehlen, falls es überhaupt was gibt? Ich meine jetzt in der Preislage 2-600€, das ein Licon das kann, ist mir klar, nur im Niedrigpreissegment...
 
Eigenschaft
 
Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem wie Du und nach langem erfolglosem Suchen bin ich auf Softwaresteuerung umgestiegen... Muss sagen ich hab es nicht bereut. Meines Wissens gibt es kein Pult unter 1000€ das diese beiden Welten vernünftig vereint und auch noch bedienbar ist...
frohes Fest
Jens
 
Softwaresteuerung habe ich, jedoch ist mir das meiner Meinung nach für den Liveeinsatz nichts, ist mir alles in bisschen zu indirekt.

Welche Software benutzt du?
 
Freestyler + Behringer BCF2000 + Roccat Valo Max Customization Gaming Keyboard
damit bleiben (mir) keine Wünsche mehr offen... zumindest nach etwas Programmier- und Belegungszeit
 
Das liegt evtl. daran, dass (gerade in der Preisklasse) ein hybrd Pult gar nicht unbedingt gewünscht ist. Mir sind zwei Pulte immer lieber.
 
Ja Freestyler scheint mir eigentlich auch ganz nett. Benutze es auch zusammen mit dem Behringer-Pult.

Das einzige was mich halt daran stört ist, dass die Shapes bei mir immer synchron laufen. Es müsste ne funktion (wie auf dem GLP Scan Commander FX) geben, dass alle versetzt fahren. Oder besitzt er diese Funktion bereits?
Außerdem fehlt mir die Funktion, dass man die Overrides (wo ich meine LED´s drauf habe), faden kann...
 
ich persönlich setzte auch auf 2 Pulte. Gerade bei den Geräten, di nur konventionelle Licht beherrschen, gibt es sehr gute günstige Geräte, für MHs und co. hat mich noch nichts so wirklich überzeugt (außer eine GrandMA, aber die kostet bissl:D), aber mal sehen.
Die haben zur Zeit noch getrennte DMX-Kreise, da soll aber ein Merger zum Einsatz kommen.

Viele Grüße,
kaf
 
Die haben zur Zeit noch getrennte DMX-Kreise, da soll aber ein Merger zum Einsatz kommen.

Hey Kaf,

bleib bei zwei Kreisen. Die Fehlerquote sinkt dadurch erheblich und hast immer eine sichere Leitung.
 
was bringt es mir, wenn nur noch die Hälfte funktioniert?
Statistisch gesehen kommen doch bei zwei Kreisen insgesamt öfter Fehler, nur sind die Auswirkungen nicht so groß. Und wenn der Merger Qualität hat, wird er die theoretische doppelte Fehlerrate durch zwei Pulte filtern können.
 
was bringt es mir, wenn nur noch die Hälfte funktioniert?
Statistisch gesehen kommen doch bei zwei Kreisen insgesamt öfter Fehler, nur sind die Auswirkungen nicht so groß. Und wenn der Merger Qualität hat, wird er die theoretische doppelte Fehlerrate durch zwei Pulte filtern können.

Wenn deine DMX-Linie ausfällt (warum auch immer, Kabel defekt, Pult defekt, etc.) hast du noch eine Linie übrig. Fällt also das bewegte Licht aus hast du noch das Grundlicht und umgekehrt. Der Merger kann den Pultdefekt handeln, ist aber bei einem Leitungsdefekt nach der Zusammenführung (also dem Kabel vom FOH zur Bühne) machtlos.
Bei großen Installationen hast du außerdem den Vorteil des Kabelweges. Während ein Weg hoch ins Trussing oder an einen Verteiler geht, geht der zweite Weg direkt in die Dimmercity. Aus diesem Grund haben amtliche Lichtpulte auch oft zwei DMX Ausgänge. So können zwei Universen gelegt werden (Bewegtes Licht 1-512 - Konventionelles Licht 513 - 1024 oder, oder,..) und ein Fehler wird schneller gefunden ("an der Dimmercity kann es nicht liegen" und umgekehrt).

Ein Merger macht dann Sinn wenn du zwei gleiche Pulte hast. Eines fährt die Show, eines fährt als Backup mit. Fällt das Hauptpult aus übernimmt das Backuppult, der Merger schaltet das schneller als man das stecken kann. Anderer Fall wäre eine Hausinstallation, in der eine nachträgliche zweite Linie in wilden Abrissarbeiten enden würde.
 
highQ schrieb:
Aus diesem Grund haben amtliche Lichtpulte auch oft zwei DMX Ausgänge.
Mein Merger wird 4 haben:)
Aber es ist ja letzten Endes eine Designfrage, ob man mehrere Leitungen aus mehreren Pulten legt oder mehrere Leitungen aus einem Merger, solange man weniger als 512 Adressen braucht (für mehr fehlen mir eh die Fähigkeiten)
Voraussetzung ist hier natürlich, dass die verschiedenen Ausgänge galvanisch getrennt sind, dann kann ein Kreis ausfallen, die anderen werden nicht beeinflusst.
Alles an eine Leitung zu hängen und dann DMX kreuz und quer über die Bühne zu legen, meinte ich natürlich nicht, ich nutze schon jetzt die zwei Ausgänge der benutzen (Eigenbau-)Patchbox. Bei der Art der Kabelverlegung stimme ich dir also voll und ganz zu.

Aber den Effekt eines Backup-Pultes kann man oft auch mit kleineren Pulten realisieren. Angenommen, das Pult dür das Hauptlicht fällt aus, hab ich mit Merger immer noch die Chance, über das andere Pult da die nötigsten Funzeln anzusteuern, solange man nicht beide Pulte voll ausreizt. Das geht bei komplett getrennten Leitungen nicht.

kaf schrieb:
Statistisch gesehen kommen doch bei zwei Kreisen insgesamt öfter Fehler
Hier war ich vlt. ein bisschen ungenau, ich meinte das auf das Signal am Pultausgang bezogen. Jedes Pult wird einen (sher geringen) Prozentsatz an unsauberen Paketen ausgeben, noPult is pefect. Diese Rate müsste man ja bei zwei Pulten insgesamt mit zwei multiplizieren müssen.
 
Mein Merger wird 4 haben:)

Merger und Splitter in einem Gerät also :gruebel: Ich kann mir Szenarien vorstellen, in denen ein solches Gerät echt gold wert sein kann :)

Ich muss mir jetzt langsam selbst auf die Finger klopfen, wir weichen auf direktem Weg vom Thema ab ;) kaf, über dein Projekt würde ich gerne auf dem Laufenden gehalten werden (hattest du nicht schon mal einen Thread dazu gestartet?).
Hier bitte ich nun wieder zurück zum Thema zu finden.

Licon CX, wie ist denn dein bisheriger Eindruck, was ist dir lieber? Zwei Pulte oder doch immer noch das Allroundpult?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben