Alt Saxophon & E-Bass in einem Song spielen - hohes Stativ gesucht

  • Ersteller Chunky_Monkey
  • Erstellt am
Chunky_Monkey
Chunky_Monkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
02.03.10
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo

Ich hab mal eine Frage zu Stativen für Alt Saxophon. Ich spiele in ner Band E-Bass (vornehmlich) und Saxophon (bei ein paar Songs). Neuerdings stehen wir aber vor dem Problem, dass wir gerne beides in einem Song hätten. Das wäre auch kein Problem, wenn da nicht das lästige Wechseln der Instrumente wäre. :mad:
Ich bin deshalb auf der Suche nach einem "Stativ" für mein Alt Saxophon mit dem ich es im Stehen spielen kann, wärend ich den Bass umhängen habe. Genauer gesagt soll das Sax auf einem Ständer vor mir (auf Augenhöhe) stehen, damit ich es spielen kann, wenn ich es brauchen. Wenn ich dann weiter E-Bass spiele, gehe ich einfach davon weg.
Ich hoffe, dass ihr versteht, wie das ganze von statten gehen soll.:gruebel:

Gibt es da etwas erschwingliches oder bleibt da nur die Möglichkeit:
alte Rohstoffkiste + Schweißgerät + Moosgummi = Eigenbaustativ ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Also ich hab das jetzt nicht ausprobiert oder so, aber was du mal probieren könntest wäre, an einem Beckenständer mit ner Multiclamp (könnte euer Schlagzeuger evt übrig haben) die Halterung von nem gewähnlichen Sax-Ständer zu montieren.
Könnte mir aber auch vorstellen, das es sowas irgendwo zu kaufen gibt.. :gruebel:

Beste Grüße
 
Hey Monkey,
so nen Ständer hab ich nur mal für ein Basssax gesehen, weil das zu halten etwas unangenehm werden kann.
Weiß allerdings auch nicht, ob das keine Eigenkonstruktion war ... Wo hast Du denn schon gesucht ?
 
Sowas gibt's schon, ich hab's jetzt auf die schnelle nur für's Tenor gefunden. Funktioniert vielleicht mit etwas Adaption auch für's Alt. Hoffe aber für dich, dass du sowas auch etwas weniger teuer findest.

€: Ha! Schau was ich gefunden hab: *klick*
Sieht vernünftig aus, vor allem vom Preis her. ;)
 
Also, bisher habe ich allgemein im Netz gesucht. Jedoch war mir der Begriff Spielständer nicht bekannt.:great:
Mit diesem Begriff habe ich dann grade diese Website gefunden:

http://www.musik-zwo-drei-vier.de/Sax/Spielhilfen.html ! runter scrollen !

Diese Variante ist zwar auch für Tenor, aber ich denke,dass ich in die Richtung, hinsichtlich eines Eigenbaus gehen werde, da die käuflichen Varianten scheinbar alle nur bis ca. 1 Meter gehen, was für ein Alt Sax nicht wirklich hilfreich ist, da man dann trotzdem da stehen würde wie Quasimodo :D

Aber danke schon mal bis hier hin für die Hilfe.

Vielleicht hat noch jemand einen anderen hilfreichen Tipp.:rolleyes:
 
Ich hab das mit dem Beckenständer und Multiclamp schonmal gemacht.
Wenn das Multiclamp drehbar ist, dann kannst du es auch beliebig schräg stellen.
Einen Beckenständer mit langen Beinen nehmen und das Sax zusätzlich mit Klettband fixieren!
 
Ich habe über 2 Jahre lang Gitarre u. Sax zusammen (bei manchen Stücken) gespielt. Der Ständer war auch Marke Eigenbau:
Ein Mikroständer von K&M mit einem schweren Fuß (weiß nicht ob es den heute noch gibt), den Galgen abgeschraubt u. an der Stange einfach den oberen Teil eines Saxständers auch von K&M mit 3 Schlauchklemmen befestigt. Geht vielleicht mit Multiclamps einfacher, sieht viell. auch besser aus.
Genommen habe ich das Teil von meinen normalen Saxständer, den Mikroständer hatte ein Kollege übrig, die Schlauchschellen so um die 3 Eur. Würde ich den Saxständer dazu zählen wären das max 20 Euro.
Das Oberteil des Saxständers habe ich manchmal auch wieder demontiert und es ganz normal wieder in das Unterteil gesteckt.
Das Saxophon hatte ich anfangs mit einem Spanngurt gesichert, später mit Klettband.

Grüße
atrofent
 
Hier ist noch eine Möglichkeit mit Hilfe eines Mikroständers und eines Halters von K&M
http://www.musik-service.de/km-238-mikrofonhalteschiene-prx395771579de.aspx
da ist ein zusätzliches Loch reingebohrt, die Stativschraube durchgesteckt und mit einer Mutter gesichert.

DSCF1771_1.jpgDSCF1772_1.jpg

Grüße
atrofent
 
Interessante Konstruktion, aber wie sieht es mit der Stabilität aus? Eine Multiclamp am Beckenständer macht da doch schon mehr Eindruck?

(btw, ist das ein Toneking?)
 
Das ist korrekt, Multiclamp ist besser, denke ich auch.
Hier das waren die Dinge, die ich einfach noch herumliegen hatte. Ich fand es nur interessant, da ich ja selbst schon mal mit so einer ähnlichen Konstruktion gespielt habe, wacklig ist das schon, gerade auf der Bühne und ich habe oft genug gerade noch ein Umfallen verhindert.
Mit einem Beckenständer hatte ich es früher ausprobiert, da war mir immer eins der 3 Beine im Weg und ich musste wg der Stabilität die schon etwas auseinanderziehen. Vielleicht gibt es da auch andere Ständer aber damals sollte es halt auch wenig bis nix kosten.
Der Mikroständer mit den dicken, schweren Gußfüssen und damit seinem niedrigen Schwerpunkt war dann schon O.K. Ich würde aber in jedem Fall kein 3.000 Euro Sax da reinstellen.

Der Kandidat hat 100 Punkte: es ist ein Toneking und ich spiele es nach wie vor sehr gerne. Es ist mit mir durch dick und dünn gegangen, von der letzten Tanzmucke bis zur Gala. Wenn das mal sein Memoiren schreibt...;)

Grüße

atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben