Altblockflöte von ts

N
Nini89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
18.02.13
Beiträge
94
Kekse
132
Kennt jemand die Altblockflöte der Marke ts aus Ahornholz? Taugt die was? Ich spiele nur so etwas für mich. Also nicht in irgendeinem Orchester oder so...
 
Eigenschaft
 
Die Marke kenne ich nicht. Wieviel soll die Flöte denn kosten? Wenn es auch nur etwas für dich ist, würde ich schon eine gute Flöte (z. B. von Moeck oder Mollenhauer), die auch schön klingt, kaufen. Dann macht das spielen und üben auch Spaß ;).

Viele Grüße
Musicanne
 
ja Moeck ist cool. Davon ist meine Blockflöte. Aber leider kosten da die Instrumente aus Holz gleich so viel mehr... Deswegen hatte ich mir die Flöte von ts angesehen. Das ist glaube ich eigentlich so eine Billigmarke. Zuminestens haben die so ziemlich alle Instrumente...
 
Lieber ein bisschen mehr ausgeben als zu billig kaufen. Gerade wo du schon eine von Moeck hast und damit zufrieden bist, würde ich dir empfehlen wieder eine von Moeck zu kaufen, als erst eine billige um festzustellen, dass sie womöglich nicht klingt oder die Töne nicht richtig stimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du sie vorher ausprobieren darfst, falls doch nehme ein Stimmgerät und überprüfe, ob sie richtig gestimmt ist.

Schaue sie dir auch genau an, ob das Labium in Ordnung ist, die Tonlöcher sauber verarbeitet sind und die Innenbohrung glatt ist. Dies siehst du, wenn du durch das Mittelteil schaust, als wenn du es wie ein Rohr schaust. Versuche eine Melodie zu spielen, so kannst du den Klang auch beurteilen (ob er dir gefällt oder nicht). Falls du Zweifel hast, lass die billige Flöte lieber liegen und kaufe dir eine gute.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Die billigste Moeck liegt halt leider erst bei 179€ :( Und die billigste von Mollenhauer ist bei 79€ und dann halt einen Kunststoffkopf. Dann kommt eine aus komplettem Holz bei 149€. Das übersteigt leider alles mein Budget...

Meine Überlegung ist halt auch, ob eine billige Holzflöte nicht doch immer noch besser klingt als eine Markenflöte aus Plastik... Ich finde der Plastikklang geht nämlich gar nicht ;)
 
... Meine Überlegung ist halt auch, ob eine billige Holzflöte nicht doch immer noch besser klingt als eine Markenflöte aus Plastik... Ich finde der Plastikklang geht nämlich gar nicht ;)

Im Laufe vieler Jahre begegnete mir so manches "Schülermitbringsel". Darunter auch Holzflöten, die katastrophal klangen und in keiner Weise mit einer guten Kunststoff-Blockflöte mithalten konnten.

Gruß
Lisa
 
d.h., du meinst, nicht allein die Tatsache, dass es sich um eine Holzflöte handelt, lässt sie besser klingen, als eine Plastikflöte?

Hat mir jemand eine Empfehlung für eine schön klingende und billige Altflöte?
 
zu 1
Exakt.

zu 2
Vor nicht all zu langer Zeit wurde ein ähnliches Thema bereits diskutiert.
Einfach mal die neueren Threads durchlesen/überfliegen.
 
sorry, hatte das irgendwie nicht gefunden. Werde mal nochmal nachsehen...
 
Da ging es um das Thema Kunststoffflöten
 
Es gibt ja Holzflöten mit Kunsstoffkopfstück, welche eigentlich für Kinder gedacht sind. Aber die machen auch preislich einen Unterschied. Jetzt habe ich mir überlegt, ob das Kopfstück den Klang der Flöte generell auch verändert oder ist es egal, wenn das aus Kunsstoff ist, solange der Korpus aus Holz ist. Bei meinem Bruder seiner Flöte (Moeck mit Kunsstoffkopf) habe ich nämlich nicht das Gefühl, dass sie nach Plastik klingen würde.
 
Also irgendwie bin ich inzwischen davon abgekommen, unbedingt eine Alt aus Holz haben zu wollen. Vermutlich ist eine gute aus Kunsstoff doch besser.

Jetzt habe ich mir die drei angesehen:


Kennt jemand davon eine? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Yamaha Flöten? Kann man sagen, ob Yamaha oder Aulos besser ist? Ich habe von Aulos meine Querpfeife und die war deutlich teurer, als die von Yamaha. Von daher ging ich davon aus, die sei besser. (Habe sie mir damals nicht selbst gekauft gehabt...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben