alte 12 Akkord Violinzither-Stimmung bekannt?

M
Mari60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.22
Registriert
12.10.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,

Ich habe eine grosse alte Violinzither ( 12 Akkorde/30 Melodiesaiten) erhalten, die ich gerne spielen möchte. Leider habe ich keinerlei Unterlagen gefunden, wie die Akkordstimmung bei 12 Akkorden ursprünglich gewesen sein könnte.
Hat jemand eine Ahnung, ob es eine Standardstimmung bei den alten 12-Akkord-Violinzithern gab? Sie dürfte knapp hundert Jahre alt sein, also sicher vor der Quintenzirkelanordnung.

Vielen Dank für eine Rückmeldung und freundliche Grüsse in die Welt

Marianne
 
Hallo @Mari60
Ein Foto wäre hilfreich. Dann könnte ich in meinen Unterlagen nach vergleichbaren Instrumenten suchen. Gibt es im Akkordbereich irgendeine Beschriftung?

Viele Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa2
Vielen Dank für Deine Antwort, das wäre toll.

Ein Foto lade ich gerne hoch. Es ist eine Jubeltöne Konzert-Violin-Harfe, Mensur ist 52 cm, Masse 58x60 cm. Leider ist gar keine Beschriftung vorhanden. Die Violinsaiten habe ich gestimmt (A -d), die Wirbel sind ganz ok.

Bei der Akkordstimmung ( 12 Akkorde verstärkt, 7-saitig) bin ich um jeden Hinweis froh. Auch deshalb, weil ich keine Ersatzsaiten habe mit dieser Mensur. Vielleicht hast Du bez. Saiten auch einen Tipp ? Die Firma Lenzner habe ich schon vor mehreren Tagen dazu angeschrieben, aber leider bisher keine Antwort erhalten.

Danke für Deine Bemühungen und einen guten Wochenstart.
Liebe Grüsse
Marianne


Violinzither2.jpg
 
Hallo Marianne,
die Marke "Jubeltöne" ist ein historisches Instrument der Firma Hopf.
https://www.hopf-zithern.de/violinzi.htm
Vielleicht gelingt es Dir, mit Herrn Hopf Kontakt aufzunehmen und ihn nach dem alten Stimmplan zu fragen. Wenn das klappt, hättest Du eine Stimmanleitung aus erster Hand.
Wenn Herr Hopf darauf keinen Zugriff mehr hat, muss man sich anders behelfen.
Da mein Archiv-Rechner heute Mittag abgeschmiert ist, habe ich momentan leider keinen Zugriff auf meine Unterlagen. Daher kann ich momentan keine Details über mögliche alte Akkordanordnungen heraus suchen.
Hier findest Du Fotos von Akkordzithern, denen die traditionelle Anordnung der Akkorde 1 bis 6 zu entnehmen ist. Mit dieser Systematik beginnen auch die alten 12-Akkordzithern. Gezählt wird von rechts nach links. Der erste Akkord rechts ist C-Dur, der 2. G-Dur, der 3. F-Dur, der 4. D-Dur, der 5. A-Dur, der 6. E-Dur. So weit kannst Du Deine Akkorde schon mal stimmen.
https://www.stennes-falter.com/2011/06/12/formen-und-spielarten-der-akkordzither/

Die Systematik der Akkordanordnung ist bei deutschen Violin-Akkordzithern und Guitarr-Akkordzithern im Prinzip gleich. Ob es bei12-Akkordzithern bei der Anordnung der Akkorde 7 bis 12 Variationen gab, kann ich jetzt nicht erinnern. Wenn mein Archiv-Rechner wieder funktioniert, schaue ich meine Unterlagen durch. Kann ein paar Tage dauern.

Viele Grüße
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Lisa,
toll, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Links.
Ich werde mich dort melden, wie du empfohlen hast, und schauen, was ich in Erfahrung bringen kann.

Liebe Grüsse und gute Genesungswünsche für Deinen Archiv-PC,
Marianne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Marianne,
ich freue mich, wenn es klappt.
Der PC ist leider hinüber. Ich brauche einen neuen.

Herzliche Grüße
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben