Alte Beyerdynamic Funkmikro-Anlage TS 185 US

Luca Ivip
Luca Ivip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
15.10.15
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Hamburg
DSC_0127x.JPG
Hallo, ich habe eine Beyerdynamic Funkmikrofonanlage mit Mini-Kondensatormikrofon, einem Taschensender TS 185 US und einem Empfänger mit XLR-Anschluss zum Mischpult.
Dieses System funktioniert, aber ich habe noch ein paar Fragen und ich hoffe es gibt jemand, der sie mir beantworten kann:
1. Am Taschensender ist eine Drehskala von 0-6 (siehe Foto). Was zeigt sie an? Die Sendestärke?
2. Gleich neben dem ON-OFF-Schiebeschalter ist ein weiterer Schiebeschalter mit einem Symbol, das wie ein umgedrehtes „OK“-Häkchen aussieht. Was mag das sein?
3. Die Antenne fehlt. Ich habe sie durch ein Stück isoliertes Kabel provisorisch ersetzt, und das geht ganz gut. Frage: Weiß jemand eine Möglichkeit, eine richtige Antenne typgerecht mit einer Überwurfmutter zu befestigen? Ws mag das für ein Gewinde sein? Es ist etwa so groß wie M6,aber nicht metrisch. Oder gibt es irgendwo so ein Teil, ggf. auch zum Basteln? Oder ist das mit der Litze ein guter Ersatz? Wie ist denn die optimale Länge des Kabels? 20 cm? 30 cm?
DSC_0125x.JPG
Anhang anzeigen 560069 Anhang anzeigen 560069
 
Eigenschaft
 
Kannst Du heraus finden, auf welcher Frequenz bzw. in welchem Frequenzbereich das Teil sendet? Die Zuteilung der Frequenzbänder hat sich gerade im Laufe der letzten Jahre erheblich geändert ´dank´ des Frequenz-fressenden Mobilfunks. Es ist sehr gut möglich, dass man diesen alten Sender nicht mehr in Betrieb nehmen darf weil die Frequenz nicht mehr frei (oder lizensierbar) ist.
Dann würde das alte Stück nur noch für die Tonne taugen, denn eine widerrechtliche Nutzung kann sehr, sehr teuer werden, vor allem, wenn man damit gesperrte Bereiche stört.
 
Der Sender sieht aus wie ein älteres VHF Gerät. Der Drehschalter könnte zur Kanalwahl gut sein und der Schalter mit dem Häkchen eventuell der Mute Schalter (Damit der Sender immer Signal bekommt und nicht rauscht, wenn das Mikro nicht verwendet wird.)
Aber für weitere Auskünfte solltest du die Typenbezeichnung herausbekommen.
 
Der Sender sieht aus wie ein älteres VHF Gerät.
Das ist es auch. Ist ne alte VHF Funke.

Der Drehschalter könnte zur Kanalwahl gut sein und der Schalter mit dem Häkchen eventuell der Mute Schalter
Volltreffer!

Die Zuteilung der Frequenzbänder hat sich gerade im Laufe der letzten Jahre erheblich geändert...
...und mittlerweile ist der VHF Bereich wieder zuteilungsbedürftig, d.h. man kann diese alte Schätzchen nach Zuteilung durch die BNA wieder in Betrieb nehmen und nutzen.

Ruf mal bei beyer an und Frag dort an, ob die evtl. noch Ersatzteile (Antenne) haben. Der Frequenzbereich sollte auf dem Sender oder dem Empfänger stehen. Ansonsten müsste auch das wiederum beyer evtl. wissen.

Wie ist denn die optimale Länge des Kabels? 20 cm? 30 cm?
Die Länge ist abhängig vom genutzen Frequenzbereich und so wie du das machst ist das nicht wirklich optimal und könnte im schlimmsten Fall den HF Treiber zerstören.
 
Vielen Dank an LoboMix, Chris_kah und yamaha4711!
Ich habe auch schriftliche Unterlagen zu den Geräten gefunden und füge die mal bei:
1. Betriebsanleitung Empfänger NE 185.11 UK (US)
2. Messprotokoll hierfür
3. Längendiagramm für Empfängerantenne ZEA 185
4. Prüfprotokoll für den Taschensender TS 185 US (siehe meine ersten beiden Fotos)
5. Längendiagramm für Schleppantenne TS 185 US (die aber fehlt und die ich provisorisch ersetzt habe)

Es ist in zwei Dokumenten die Frequenz 172,2 MHz (bzw. 172.200 kHz) angegeben. Das muss dann die auf Sender und Empfänger eingestellte Frequenz sein.
Wenn das so ist, dann müsste meine provisorische Schleppantenne lt. Tabelle 5 genau 42,5 cm lang sein.
ist.
Zum Drehschalter: Er hat die Stellungen 0-6. Die "0" spricht m.E gegen die Annahme einer Kanalwahl, zumal der Empfänger angegeben ist als "1-Channel-wide band (narrow band (??)) receiver". Ich vermute also, dass es eine Einstellung der Sendeleistung ist, was ich testen werde.

Dann noch zum Thema Zuteilung von Frequenzen: Wenn es die Frequenz 172,2 MHz hat: kann ich damit andere Funker stören und Ärger bekommen, wie LoboMix angedeutet hat? Ich habe aus dem Frequenzplan PDF der Bundesnetzagentur einen Ausschnitt beigefügt. Das ist aber eine Welt, von der ich bisher
Frequenzen.JPG
nichts geahnt habe...
Gern lese ich Eure Kommentare!
 

Anhänge

  • Beyerdynamic NE 185.11 UK (US) Betriebsanleitung.pdf
    279,1 KB · Aufrufe: 497
  • Beyerdynamic NE 185.11 Messprotokoll.pdf
    555,3 KB · Aufrufe: 223
  • Beyerdynamic ZEA 185 Empfängerantenne Längendiagramm.pdf
    523,5 KB · Aufrufe: 174
  • Beyerdynamic TS 185 US Protokoll.pdf
    333,1 KB · Aufrufe: 212
  • Beyerdynamic TPA 185 Schleppantenne.pdf
    198,2 KB · Aufrufe: 249
Hallo Luca,

frag doch einfach mal direkt bei Beyerdynamic nach dem Handbuch und der fehlenden Antenne. Mir wurde dort bei Anfragen immer schnell und kompetent weitergeholfen. Leider scheint der Beyerdynamic-Produktspezialist @Bernd Neubauer hier im Board nicht mehr aktiv zu sein :(.

Dann noch zum Thema Zuteilung von Frequenzen: Wenn es die Frequenz 172,2 MHz hat: kann ich damit andere Funker stören und Ärger bekommen, wie LoboMix angedeutet hat?

Eine Allgemeinzuteilung im VHF-Band besteht leider erst ab für Frequenzen > 174 MHz:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...einzuteilungen/allgemeinzuteilungen-node.html
D. h. die Funkstrecke ist auf jeden Fall anmelde- und gebührenpflichtig.
 
Zum Drehschalter: Er hat die Stellungen 0-6. Die "0" spricht m.E gegen die Annahme einer Kanalwahl, zumal der Empfänger angegeben ist als "1-Channel-wide band (narrow band (??)) receiver". Ich vermute also, dass es eine Einstellung der Sendeleistung ist, was ich testen werde.
Wenn es eine Festfrequenz ist, dann wird der Drehschalter eher noch zur Einstellung der Vorverstärkung da sein. Die Sendeleistung wird man damit eher nicht verstellen können.
 
In den eingebetteten Unterlagen der Bundesnetzagentur ist der Frequenzbereich, in den der Beyerdynamic-Sender fällt mit seinen 172,2 MHz mit "Funkanwendungen der BOS" angegeben. "BOS" steht für "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben" (siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/BOS-Funk).
Wenn das so stimmt, dann wird sich das Gerät wohl nicht mehr ohne weiteres legal in Betrieb nehmen lassen, bzw. nur von entsprechenden Behörden und Organisationen. Das kann man aber bei der Bundesnetzagentur oder einer ihrer regionalen Außenstellen einfach abfragen.

Was VHF betrifft hatte ich selber mal richtiges Glück. Mangels weiterer Verwendung hatte ich einige Jahre bevor die entsprechenden Frequenzbereiche gesperrt wurden meine UHF-Funken (mit Gesangsmikros bzw. Headsets, angeschafft für eine Serie mit Konzerten mit Sängern) verkauft, nur mein altes VHF-Set von AKG nicht, dass mein erstes Funkset war für die Verwendung an Saxophon/Klarinette. Da zu dem Zeitpunkt, als ich die UHF-Geräte versteigerte, das VHF-Band gesperrt war, dachte ich "da bekomme ich ja nichts mehr dafür" und ich habe deshalb das VHF-Set behalten und weiter seinen Dornröschen-Schlaf in einer Schublade schlafen lassen.
Bis ich dann zufällig vor gut zwei Jahren beim Stöbern im Internet erfuhr, dass dieses Band wieder zur freien Benutzung geöffnet wurde. Da ich zwischenzeitlich doch noch ganz gelegentlich einen Bedarf an einem Funkmikro am Sax gehabt hätte, hatte ich schon über einen Neukauf nachgedacht, aber immer verworfen, da mir die Investition für den geringen Bedarf zu hoch erschien. Mit Kabel ging es dann doch irgendwie.
Und dann durfte ich die alte Funke wieder ganz legal in Betrieb nehmen :great:.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben