Alte Buescher Trompete

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.904
Kekse
100.000
Trompete: "Buescher" Elkhart, USA
Anhang anzeigen 182343

Zur Firmenhistorie informiert: http://en.wikipedia.org/wiki/Buescher_Band_Instrument_Company

Eine Warnung vorweg: wenn Du ohne Fachkenntisse an einer Trompete herumbastelst, um z.B. klemmende Ventile oder feste Züge zu lösen, tritt oft ein erheblicher Schaden ein, das kann so ein altes Instrument endgültig aus dem Verkehr ziehen. Für eine solide Werkstatt wären solche Arbeiten ein Klacks.

Zuerst müsste man sich Anschauen, wie weit Korrosion vorhanden ist. Besonders Mundrohr und Stimmzug sind da oft betroffen.
Dann müsste man sehen, wie gut die Versilberung noch ist, was und wo Dellen oder Knicke im Blech sind.
Schließlich müsste man den Zustand des Zubehörs (Mundstück, Koffer...) einschätzen.

Falls es dir das Wert ist, frage Werkstätten wegen einer Reinigung im "Ultraschall-Bad" an. Bei der Gelegenheit können auch feste Züge gelöst und alles gefettet und geölt werden. Die Wasserklappenkorken und Filze würde ich nicht ersetzen lassen oder zumindest aufheben, bei Sammlern weiß man ja nie... Du erhältst so ein gepflegt aussehendes Instrument, das weckt schon eher Interesse.
So ein kleines Bildchen lässt grundsätzlich keine Beurteilung einer Trompete zu. Auf der Schallstück-Gravur und dem mittleren Ventilgehäuse könnten weitere Angaben zum Modell eingraviert sein, die wirst Du beim Angebot brauchen.

Eine Übersicht zum Handel erhältst Du, wenn Du bei ebay.com (->USA) "buescher trumpet" eingibst. Diese Trompete entspricht nicht der Bauart, wie sie ab den 40er Jahren (bis heute) vorherrschend wurde. Sie klingt wahrscheinlich wesentlich spitzer als moderne Trompeten, was solchen Modellen den Namen "peashooter" eintrug. Auf den Tonaufnahmen oder besseren Youtube-Clips von Jazz der späten 20er bis Ende der 30er Jahre kann man den anderen Klang ganz gut heraushören. Sicher bin ich nicht, weil das Foto Proportionen verzerren könnte.

Gereinigt und spielbereit könnte man dann testen, wie Ansprache, Intonation und Klang sind. Wie gesagt, heutige Erwartungen sind anders, daher ist sie eher etwas für fachkundige Sammler.

In Deutschland ist ein Markt für so eine alte Buescher Trompete weniger vorhanden. Eventuell hast Du aber über vioworld.de Glück, da dort besonders viele erfahrene Trompeter und Sammler handeln.
Ohne weitere Angabe und mit dieser Optik würde sie bei ebay.de vermutlich für 80 bis bestenfalls 200 EUR gehandelt, Tendenz eher zum unteren Ende der Spanne. Zu einem besseren Preis bei guter Optik (und ohne schwere Mängel) kann ich nichts sagen, dafür fehlen mir Erfahrungswerte.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben