Alte Fender Box

  • Ersteller Bottleinspector
  • Erstellt am
B
Bottleinspector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Registriert
23.05.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich bin im Besitz eines alten Fender Gehäuses (1x12"), leider fehlt die Rückwand. Bestückt ist die Box mit einem Rola Celestion Speaker.
Kann mir jemand sagen, ob es sich bei der Box um ein Original handelt? Wann wurde ds Teil gebaut und mit welchen Speakern waren
die Boxen damals
20141125_222344.jpg
20141125_222431.jpg
get-attachment.aspx.jpg
bestückt?

Gruß

Bottleinspector
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ja, das könnte tatsächlich eine SUPER-SELTENE 1x12" Box aus der "brownface"-Periode (ca. 1961-63) sein!

Die Frontbespannung ist sicher nicht original, aber Bauform, Tolex und Griff deuten darauf hin, dass das eine echte, alte Fender-Box ist - und, wie gesagt, super-selten!

In dieser Zeit benutzte Fender Lautsprecher von Jensen oder Oxford. Welches Modell zu dieser Box passen würde kann man nur schwer sagen - ist aber auch egal, da man einen "passenden" Speaker sowieso so-gut-wie-gar-nicht finden kann ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Hatte die Box im Originalzustand eine geschlossene Rückseite?
 
Hi!

Das kann ich auf dem Foto von der Rückseite leider nicht erkennen - aber das "Lochmuster" der Schrauben sollte darüber Auskunft geben können.
Meistens wurden die "back-panels" mit je zwei Schrauben links + rechts befestigt.
Wenn deine Box oben/unten, links/rechts je 4 Löcher aufweist, war´s wahrscheinlich eine offene Box.

Fender hat diese Boxen nur in sehr geringer Stückzahl, und möglicherweise nur auf Kundenwunsch gebaut. Da kann es auch durchaus sein, dass sich da jemand eine geschlossene Box gewünscht hat ;)

Schau dich hier:

http://www.pedensvintage.com/index/Home.html

mal ein bisschen um, und schreib´ John ruhig eine Mail mit den Bildern und deinen Fragen.
John ist sehr nett und weiß ALLES über die alten Fender-Sachen ;)



cheers - 68.


P.S.: Wenn du mit dem Englischen nicht so auf Du-undDu bist, kann ich da gerne helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben