Hilfe zu einer Marshall 4x12er Box

T
tos_92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
09.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Ratschläge.

1. Ich habe eine 4x12 Marshall Box mit jeweils 2 Celestion G12 Rola Speaker und 2 Celestion G12T75 mit jeweils 16 Ohm.
Als Amp benutze ich einen ENGL Screamer 50 Head. meine Frage ist jetzt wie ich am besten die 4 Speaker anschließe
um einen geilen Metalsound zu bekommen. Wäre nett wenn jemand eine Art Zeichnung hätte wie die Kabel angeschlossen werden müssen

2. Habe ich noch ein kleines Problem. An den alten Rola Speakern ist nur Rot und Schwarz markiert und nich + oder -. Woher weis ich jetzt
was was ist. Die neuen G12T75 haben + und -

Ich danke euch jetzt schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Die Art des Anschlusses ändert den Sound nicht :weird:

zum Thema rot/schwarz bzw +/-:

Dir ist doch (hoffentlich) klar, dass der Verstärker mit Wechselstrom arbeitet, es also keinen Sinn macht, + und - anzugeben (weil sich die Polarität eh ständig ändert)

Es empfiehlt sich nur, alle vier Lautsprecher mit der gleichen Phase anzuschließen, sprich, alle "Minus"-Drähte (nennen wir es mal so) auf den Minus-Anschluss zu legen.

Welcher das bei deinen rot/schwarzen ist, musst du herausfinden, meist ist es der schwarze.

(Herausfinden kannst du es durch Anlegen einer Gleichspannung -> hier bewegt sich die Membran entweder rein oder raus, je nach Polarität, und verharrt dort)
 
Ja es ist mir klar das der Verstärker mit Wechselstrom arbeitet blos hat mit es leicht verwirrt ^^
Okay das Problem ist schon mal gelöst

Jetzt wäre nur noch den Anschlussplan der fehlt. Hab im Internet so viele verschiedene gefunden aber weis nicht welchen ich davon jetzt nehmen soll
 
Wenn die Speaker allesamt 16 Ohm haben, kriegst Du die Box entweder parallel/seriell auf 16 Ohm oder rein parallel auf 4 Ohm.

Was brauchst Du denn?


Übrigens, Willkommen im Forum!
 
Was wäre den die beste variante deiner meinung? Bin auf dem Gebiet absoluter neuling

Danke :) das Forum ist echt super
 
Kommt darauf an, was Dein Amp anbietet:D.
4,8,16 Ohm? Steht hinten drauf (eventuell mit Umschalter?).

Ich würde die 16 Ohm Variante bevorzugen. Damit könnte man später mal eine zweite 16 Om Box parallel an den Amp klemmen (macht dann 8 Ohm gesamt).

4x12wiring2.gif

http://www.soundcitysite.com/sc_webpages/series_parallel.pdf
 
Ich bin wirklich skeptisch, ob die Reihenfolge der Anschlüsse (seriell-parallel oder parallel-seriell) auch nur den geringsten nachweisbaren Einfluss auf den Klang hat.

Die umschaltbare Variante würd ich fast gern mal ausprobiert sehen um A/B-vergleichen zu können, aber bis dahin zweifle ich das sehr stark an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben