Alte Fender Monitorbox als Gitarrenbox ??

  • Ersteller DigitalNausea
  • Erstellt am
D
DigitalNausea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.16
Registriert
20.01.09
Beiträge
59
Kekse
103
Hab mir n neues Top bestellt (dass leider schon kaputt ankam)
aber kommt bestimmt bald das neue

jetzt hab ich da ich nur eine Box für den Proberaum und würde gerne auch zuhause mein Top spielen zumindest so lange bis s vernünftig eingestellt is

hab überlegt mir eine 1x12 er zu kaufen und könnte dass prinzipiell auch machen
hab allerdings auch noch ne alte Fender 1275x Monitorbox rumstehen
und frage mich ob man das Top nicht auch da hin machen könnte
Soundmäßig sicher nicht das ultimative aber für zuhause wärs doch cool

Jetzt meine Frage ob das überhaupt geht
Die Monitor Box hat 16 Ohm und n Drehregler bei dem ich aber denke dass der sich zur Lautstärkeregelung nicht der 16 Ohm bedient oder??
Mein Amp hat min.4 Ohm Load
Watt technisch haut das auch hin denk ich


Ganz kurze andere Frage noch:
Stimmt das wenn ich mir das mit den Ohm so merke(hab ich von nem befreundeten Guitarero)
Ohm als Wasser vorstellen.. 4 liter wasser fließen in einen 16 Liter Kanister also alles ok solange das wasser nicht oben zum Amp wieder raus kommt weil der Kanister voll is
Is das richtig zum merken??

peace B
 
Eigenschaft
 
Hab mir n neues Top bestellt (dass leider schon kaputt ankam)
aber kommt bestimmt bald das neue

jetzt hab ich da ich nur eine Box für den Proberaum und würde gerne auch zuhause mein Top spielen zumindest so lange bis s vernünftig eingestellt is

hab überlegt mir eine 1x12 er zu kaufen und könnte dass prinzipiell auch machen
hab allerdings auch noch ne alte Fender 1275x Monitorbox rumstehen
und frage mich ob man das Top nicht auch da hin machen könnte
Soundmäßig sicher nicht das ultimative aber für zuhause wärs doch cool

Jetzt meine Frage ob das überhaupt geht
Die Monitor Box hat 16 Ohm und n Drehregler bei dem ich aber denke dass der sich zur Lautstärkeregelung nicht der 16 Ohm bedient oder??
Mein Amp hat min.4 Ohm Load
Watt technisch haut das auch hin denk ich


Ganz kurze andere Frage noch:
Stimmt das wenn ich mir das mit den Ohm so merke(hab ich von nem befreundeten Guitarero)
Ohm als Wasser vorstellen.. 4 liter wasser fließen in einen 16 Liter Kanister also alles ok solange das wasser nicht oben zum Amp wieder raus kommt weil der Kanister voll is
Is das richtig zum merken??

peace B

Es kommt immer drauf an was den Amp für eine Endstufe besitzt ;) Wenn es eine Röhrenendstufe ist, ist es unter Umständen Tödlich das Wasser in die Botanik zu schütten ... bzw. in einen Unendlich großen Eimer :ugly::D
 
Es kommt immer drauf an was den Amp für eine Endstufe besitzt ;) Wenn es eine Röhrenendstufe ist, ist es unter Umständen Tödlich das Wasser in die Botanik zu schütten ... bzw. in einen Unendlich großen Eimer :ugly::D

Wenn sein Amp eine Mindestimpendanz angibt, kann man fast sicher davon ausgehen, daß es eine Transistorendstufe hat.

Nominell kann die Box lt. Handbuch 100Watt RMS ab. Ich denke schon, daß das funktioniert. Schließlich jagt man im Monitoring auch Gitarrensounds über die Box, da dürfte der Treiber auch kein Problem mit haben.

Auf Dauer würde ich allerdings doch zu einer günstigen 1 oder 2X12" raten.

Besten Grusz,
 
handelt sich um ein Hybrid Top
gehts dann trotzdem
klar is das nur ne übergangslösung bis kohle für ne 1x12 da is
würde wie gesgt nur echt gern mein Top auch zuhause spielen
und nich nur 2 bis 3 mal die Woche beim proben

peace
 
Hi.

Wie ich schon schrieb, bei einer Transistorendstufe (was bei einem Hybridtop warscheinlich ist) sollte das kein Problem sein.

Um Ehrlich zu sein würde ich mir allerdings bei 2-3 proben pro Woche den Streß mit Auf- und Abbau sparen, und mir anstatt einer 1X12 für zu Hause einen kleinen Headphoneamp oder einen Moddeler zu legen. Aber das kannst Du halten, wie Du magst.

Solange sollte die Fenderbox kein Problem darstellen.

Grusz,
 
Die Monitor Box hat 16 Ohm und n Drehregler bei dem ich aber denke dass der sich zur Lautstärkeregelung nicht der 16 Ohm bedient oder??
Die Box hat vermutlich ein Hochtonhorn und der Regler dient dann ebenso vermutlich zum Einstellen der Höhen. Im Betrieb als Gitarrenbox am besten ganz abdrehen.
 
Hi,

nur weil Fender drauf steht, ist es noch lange keine Gitarrenbox... Mit dem Hochtonhorn wird da nix (für Gitarre) brauchbares 'rauskommen.

Grüße,
Florian
 
Also danke erstmal für die vielen beiträge

Ja Headphone Amp is sowas wie diese Vox dinger die an direkt in die Gitarre stöpselt oder ??
wär sogar noch cooler wie ne 1x12 weil ich dann halt echt auch nachts noch üben kann ohne dass mir jemand aufs Dach steigt :D

probier das mit dem Top und der Monitorbox trotzdem mal aus
der Hochtöner dürfte von daher ja kei Problem sein weil ind er Box eigentlich ne Frequenzweiche sitzen müsste also kommt der meißte Sound eh über den 14inch er

mfg DN
 
der Hochtöner dürfte von daher ja kei Problem sein weil ind er Box eigentlich ne Frequenzweiche sitzen müsste also kommt der meißte Sound eh über den 14inch er
Das schon, aber der Verstärker produziert auch Frequenzen, die von einem normalen Gitarrenlautsprechner nicht wiedergegeben werden. Und da klingt es dann "unnatürlich". Notfalls kannst du das Hochtonzeugs auch abklemmen.
 
abklemmen dachte ich auch schon aber
dann stimmt doch das 16 ohm auf der Box auch nicht mehr oder?? :gruebel: :gruebel:

Die Röhre sitzt bei mir glaub ich sogar in der Endstufe(Randall Rh150 g3 plus wenn er nicht nochmal kaputt hier ankommt)
wird aber nur dazu verwendet irgendwas zu simulieren???
keine Ahnung ob das dann wichtig is
 
abklemmen dachte ich auch schon aber
dann stimmt doch das 16 ohm auf der Box auch nicht mehr oder?? :gruebel: :gruebel:

Die Röhre sitzt bei mir glaub ich sogar in der Endstufe(Randall Rh150 g3 plus wenn er nicht nochmal kaputt hier ankommt)
wird aber nur dazu verwendet irgendwas zu simulieren???
keine Ahnung ob das dann wichtig is

Ich habe kein Manual des Verstärkers gefunden (vom Schaltplan mal ganz abgesehen), aber die Beschreibung liest sich so, als wenn die ECC83 in der Endstufe lediglich den MOSFET treiben würde. Dies und die Beschreibung, daß Du eine Mindestimpedanz auf dem Verstärker angegeben hast, lässt darauf schließen, daß Du mit der 16 Ohm-Box auch beim RH150 G3 nix kaputt machst. (16 Ohm > 4 Ohm).

Die Monitorbox würde ich nicht auseinandernehmen. Wenn Du es doch tust, sollte die Impedanz des 12"-Speakers allerdings auch die Mindestimpedanz von 4 Ohm bringen. Wahrscheinlich, daß er es tut, aber nciht sicher. Du kannst die Größenordnung der Impedanz auch mit einem normalen Multimeter testen. Der Lautsprecher sollte dabei einen Wirkwiderstand (daß, was Du messen kannst) von mehr als 4 Ohm haben. Die Impendaz ist dann (frequenzabhängig) höher und Dein Verstärker nimmt keinen Schaden.

Aufpassen solltest Du noch mit der Belastung, also schön leise fahren. Die Box hält keine 150Watt RMS aus. Aber in dem Bereich dürftest Du eh Ohrenschmerzen bekommen.

Besten Grusz,
 
ok ich denk ich lass sie erstmal zugeschraubt

danke an alle die geschrieben haben war echt informativ

Die monitorbox müsste zwar laut Label 2oo Watt RMS ab können aber zuhause muss ich se eh leise fahren

thx Dn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben