Alte Framus, Frage bzgl. der Richtung der Tonabnehmer

  • Ersteller Fender Bender
  • Erstellt am
Fender Bender
Fender Bender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.16
Registriert
11.07.07
Beiträge
184
Kekse
775
Ort
Enschede
hey,

ich bin momentan dabei, mir ne alte halbakustische framus wieder flottzumachen. nun habe ich ein problem, dass ich nicht mit meinem eigenen wissen lösen kann (alle probleme davor waren noch lösbar für mich). und zwar sind an den vorhandenen tonabnehmern keine angelöteten kabel dran sondern "normale" cinch buchsen. also hab ich n cinch kabel zerlegt etc. allerdings passt der stecker bei der bridge position nicht genau. ich müsste entweder vom sustainblock etwas wegbohren (möchte ich nur ungern machen) oder den stecker vom kabel irgendwie dünner machen.
die einfachste lösung wäre aber, den tonabnehmer um 180° um die eigene achse zu drehen, sodass die buchse auf der anderen seite ist.
meine frage ist nun, ob sich dass auf den klang ausirken würde. sind die einzelnen polschrauben irgendwie besonders gepolt oder so? oder ist die magnetkraft überall gleich?
ich selbst gehe eher vom 2. aus und hoffe das auch, aber ich wollte mich nochmal absichern, nich dass das nachher klingt, als hätte ich nen bass pu eingebaut.

achja, das ist ein singlecoil mit polschrauben, kein humbucker.

mfg luk
 
Eigenschaft
 
es ist egal wierum du den tonabnehmer einbaust, wenn er andersrum auch in die fräsung passt.
etwas blöder wäre es bei einem singlecoil mit gestaggerten einzelmagneten, wie er zum beispiel oft in strats ist, das klingt dann eventuell etwas unbalanciert, muss aber auch nicht sein.
 
Schreib doch mal eine PN an cadfael, der sollte dir weiterhelfen können.
 
erstmal danke für eure antworten, aber das problem hat sich dann doch noch anders gelöst :)

es ist egal wierum du den tonabnehmer einbaust, wenn er andersrum auch in die fräsung passt.
etwas blöder wäre es bei einem singlecoil mit gestaggerten einzelmagneten, wie er zum beispiel oft in strats ist, das klingt dann eventuell etwas unbalanciert, muss aber auch nicht sein.

das problem mit den gestaggerten magneten hatte ich auch schon einmal, da hab ich in ne alte ibanez tele (2352) nen neuen bridge singlecoil eingebaut, und die haben bei der tele ja immer 3 schrauben. bei der alten ibanez waren die löcher für die schrauben aber auf der falschen seite. da musste ich noch neue löcher in die "brückenplatte" bohren.
aber die alten singlecoils von der framus haben zum glück polschrauben :great:

mfg luk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben