"Alte" Gibson LP Custom oder "Neue" Gibson LP Standard/Classic/Traditional

  • Ersteller Harleyman
  • Erstellt am
Harleyman
Harleyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
02.01.14
Beiträge
142
Kekse
3.050
Ort
Essen
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, und das hier ist mein 1. Beitrag (oder besser Anfrage!) :)

Also, habe ein Budget von ca. 1600 € und möchte mir eine Gibson Les Paul gönnen. Ist halt ein alter Jugendtraum von mir...
Bin nun seit einiger Zeit im Internet unterwegs, sammel Infos u. Preise und stehe nun vor der Entscheidung, mir eine "alte" Gibson LP Custom (1990) oder ein neueres, "neues" Modell (Studio, Classic, Standard, Traditional) in diesem Preisrahmen zu kaufen.
Meine Frage an die Gibson-Experten: Wozu würdet Ihr mir raten?

Danke schon mal u. LG
Berni
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich? Anspielen, vergleichen und dann diejenige wählen, die dir am besten passt.

Ansonsten können technische Specs (splitbare Humbucker bei aktuellen Studios z. B.) vielleicht eine Rolle spielen? Oder andere Sachen, die du magst? Manchmal hat man ja gewisse musikalische Vorbilder oder so...
 
Ich empfehle dich, dich erst einmal zu orientieren, worin sich die verschiedenen Modelle unterscheiden. Gibsons Les Paul wird in verschiedensten Variationen angeboten und über einzelne Specs und Features werden bisweilen Glaubenskriege ausgefochten ;-).

Ich empfehle, dir erstmal folgende Fragen zu beantworten:

1. Wie soll die Gitarre aussehen?
2. Welche Art von Musik möchte ich damit spielen?
3. Habe ich ein Problem mit schweren Gitarren?
4. Soll der Hals eher dick oder eher dünn sein?
5. Brauche ich Pickups mit hohem oder mit niedrigem Output?
6. Brauche ich Soundfeatures wie Coil-Split, Out-Of-Phase, etc.?

Mit genauen Vorstellungen können dir die "Les Paul-Experten" (zu denen ich mich nicht zähle) sicher kompetent weiterhelfen.

Meiner Erfahrungen in Kürze: ich bin seit dem letzen Jahr im Besitz einer neu gekauften Standard Plus 2013 mit AAA-Honeyburst Lackierung. Mir war der schlanke Hals der Standards wichtig. Ich habe mich im Laden beim Probespielen sofort in die Optik und den Sound verliebt. Ich bin mit dem Instrument nach wie vor sehr zufrieden, was die Verarbeitung und den Ton angeht. Ein Freund hat eine ältere Traditional, die im direkten Vergleich noch etwas voluminöser wirkt, aber meiner Musik kommt der schlankere (im Vergleich zu meinen anderen Gitarren immer noch sehr fette) Ton entgegen.
Die modernen Features wie Coilsplit und Out-Of-Phase finden bei mir kaum Verwendung, das wäre für mich also kein Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine alte LP ist halt eine alte LP, blind würde ich so eine teure Gitarre dementsprechend nicht gebraucht kaufen, hast ja kein Rückgaberecht. Wenn die Möglichkeit besteht das gute Stück anzuspielen, ist das was anderes.
Ich würde an Deiner Stelle ja eher zu einer neuen tendieren - die Traditional Serie z.B., da hast Du dann auch kein Chambering, würde ich mir z.B. sofort kaufen, wenn ich keine 2008er Standard hätte. Die sprengen dann allerdings den 1600€ Rahmen um ein paar Hunderter, aber das sollte ein Jugendtraum ja dann im Zweifelsfall auch wert sein :)

MfG

MfG
 
Hey, danke für die fundierten Antworten!!

(1) die mir angebotene 1990er Gibson LP Custom ist schwarz (mmh...), ohne jeden Kratzer (!!) und sieht fast aus wie neu - ehrlich! Und soll 1500 Euro kosten.
(2) Blues & Blues-Rock
(3) nöh, mit 5kg kann ich gut leben;)
(4) mir kommt der Hals nicht so dünn vor. Ist aber okay, da ich von der Akustik-Gitarre komme
(5) ??? bestückt ist diese Custom mit ´nem 498T an der Brücke und ´nem 490R am Hals
(6) ???

- - - Aktualisiert - - -

ja, die Traditional hatte ich auch schon verschärft im Visier!
Aber ich liebe halt die alten Customs mit ihren Split Diamonds am Kopf, die Perlmutt Inlays und die Ebenholz Griffbretter....
Ist manchmal né reine Kopf/Bauch-Entscheidung :)

LG
Berni
 
Für mich hört sich das so an, als würdest du mit einem Gebrauchtkauf nichts falsch machen. Wenn du eine Gute erwischst, wirst du an ihr vermutlich nichts vermissen, was eine Neue hätte. Falls du dich also selbst von ihrer Qualität überzeugen kannst, nimm sie.
 
Ob Gebraucht oder Neu, eine Gitarre muss immer ausprobiert werden. Es gibt viele tolle alte Gibson Gitarren und die 90er gehören auch wieder zu zu den besseren Jahrgängen. Dennoch gibt es immer wieder welche, die muffelig und irgendwie tot klingen und deswegen eher weniger gespielt werden. Kann das vielleicht der Grund sein, warum die Schöne nach 24 Jahren noch wie neu aussieht? Die Tonabnehmer könnten mehr dem Hardrocker gefallen und Clean gespielt etwas zu steril klingen, aber so was lässt sich ggf. leicht austauschen.
 
Ich würde im Laden 2-3 andere Paulas spielen und dann mit der gebrauchten Custom vergleichen. Dann solltest du dir sicherer sein, ovb die Custom top ist.
 
So wie du die Custom beschreibst, würde ich dir anraten, sie zu kaufen. Passt sie dir nicht, ist die schnell mindestens für den gleichen Preis weg. Der Preis ist nämlich absolut okay. Sind tolle Gitarren aus dieser Zeit. Ich habe auch eine von 1990 und würde die immer einer neuen vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Dir die Custom gefällt, dann ganz klar die! Allerdings würde ich die nur kaufen, wenn ich die vorher selber mal in Augenschein nehmen könnte...
Ansonsten sind die oben genannten Neuen alle super. Standard geht halt mit der Zeit (moderne Features) und die Traditional ist quasi die "alte" Standard. Ist halt eine Frage des Geschmacks und des restlichen Setups. Mir gefällt die Traditional besser, die klingt irgendwie "mehr" nach Les Paul. Die Standard klingt in meinen Ohren ein bisschen luftiger/frische/moderner.
 
So wie du die Custom beschreibst, würde ich dir anraten, sie zu kaufen. Passt sie dir nicht, ist die schnell mindestens für den gleichen Preis weg.
Dem schließe ich mich an, da du dich eh schon zu sehr in diese Custom verguckt hast ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt, 6L6 :great:
Da mir niemand grundsätzlich von der "alten" Custom abgeraten hat, habe ich auf meinen Bauch gehört und mir vor ´ner Stunde das alte Schätzchen gekauft! Und wie Pekri59 denke ich auch, dass ich die Custom jederzeit zu diesem Preis wieder verkaufen könnte. Werde ich aber nicht!!! Klingt super und ist sooooo schön!!
Danke für die netten und freundliche Kommentare!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na dann viel Spaß mit dem neuen "Eisen" :).
 
Auch von mir Gratulation. Aber bitte zeig uns Bilder, am besten im Gibson Les Paul Thread und stelle sie dann genau vor im Gibson Les Paul Bilder Thread.
 
GLPC02x.jpg

Das isse!!

GLPC04x.jpg

Bj. 1990

GLPC05x.jpg

für 1500 Schleifen frisch geschnappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückspilz, ich h.... Dich , Glückwunsch, geiler Deal
 
Sehr schön.Und mit dem tollen 1990s Case:great:
 
Da kann man nicht besser meckern über dieses schöne Geschäft. Hat der Verkäufer noch eine in weiss? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt stell Dir die mal neben Deiner schwarzen vor... :evil:

gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben