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BruceLi
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Ich habe kürzlich in einem shop die neuen Studios und Standards 2017 mit dem ultra weight relief anspielen können.
dazu hatte ich im Vergleich noch die Auslaufmodelle von 2016 (Studio und Standard).
Ergebnis: die ultra weight relief sind noch einmal gutes Stück leichter, aber auch der Sound ist hörbar "dünner", die 2016er Modelle sind im Ton etwas voller und drücken mehr ( nicht extrem viel, aber hörbar). ist das ultra = chambered, nur mit neuem Namen ?
getestet habe ich nur im High Gain Modus ( Old school Thrash ala, Exodus,Metallica, Sepultura, ... ) und im Crunch Bereich (AC/DC....). für andere Musikrichtungen mag die Tonänderung durchaus Vorteile haben.
eine "traditional weight relief" Gibson war nur in Form eine 2016 Traditional da, die hat aber 57er pick ups, sind nicht so für High gain geeignet und wären für den test nicht so aussagekräftig.
Gestern war ich bei einem Bekannten, der hat eine alte Studio 2003 zuhause ( also weder gechambert, noch modern weight relief, sondern traditional) und eine neue 2016 (modern weight relief, selbe PUs, also der 498T).
der Sound Unterschied war noch extremer wie im shop zw. ultra und modern weight relief: die kaum gewichtreduzierte 2003er ( 4,2 KG) hatte VIEL mehr Bass, Druck und vollen Ton als die neue modern weight relief Studio. die Palm Mutes drückten bei der 2003er viel mehr, eine wahre Freude ...., bei der 2016 war es viel dünner, kaum Bass, eher wie bei einer SG.
dies fällt wahrscheinlich nur im direkten A/B-Vergleich auf, wenn man im shop nur eine neue Studio anspielt, fällt es wahr. gar nicht soooo auf ....
vielleicht spielt auch der dickere Hals bei der 2003 eine Rolle ( ist nicht ganz 50s dick, aber viel dicker als der 60s der 2016er). Allerdings haben wir diese 2003er Studio auch schon gegen eine Classic mit einem 60s Hals (auch traditional weight relief) angespielt , da war kaum Unterschied.
die 2016er Studio geht eigentlich sowohl vom Gewicht ( 3,6 kg) wie auch vom Ton her mehr in Richtung SG ( die 2017 wahr. noch mehr) ......
wie gesagt, für andere Musikrichtungen mag das chambered/modern/ultra weight relief durchaus Ton-Vorteile haben, abe für den heavy Bereich würde ich eine traditional weight relief ( die 9 Löcher dürften kaum Tonunterschiede ausmachen) oder solid Gibson empfehlen.
Es ist schon sehr angenehm, wenn eine LP so extrem leicht ist, wenn nur noch der Ton stimmen würde ...
dazu hatte ich im Vergleich noch die Auslaufmodelle von 2016 (Studio und Standard).
Ergebnis: die ultra weight relief sind noch einmal gutes Stück leichter, aber auch der Sound ist hörbar "dünner", die 2016er Modelle sind im Ton etwas voller und drücken mehr ( nicht extrem viel, aber hörbar). ist das ultra = chambered, nur mit neuem Namen ?
getestet habe ich nur im High Gain Modus ( Old school Thrash ala, Exodus,Metallica, Sepultura, ... ) und im Crunch Bereich (AC/DC....). für andere Musikrichtungen mag die Tonänderung durchaus Vorteile haben.
eine "traditional weight relief" Gibson war nur in Form eine 2016 Traditional da, die hat aber 57er pick ups, sind nicht so für High gain geeignet und wären für den test nicht so aussagekräftig.
Gestern war ich bei einem Bekannten, der hat eine alte Studio 2003 zuhause ( also weder gechambert, noch modern weight relief, sondern traditional) und eine neue 2016 (modern weight relief, selbe PUs, also der 498T).
der Sound Unterschied war noch extremer wie im shop zw. ultra und modern weight relief: die kaum gewichtreduzierte 2003er ( 4,2 KG) hatte VIEL mehr Bass, Druck und vollen Ton als die neue modern weight relief Studio. die Palm Mutes drückten bei der 2003er viel mehr, eine wahre Freude ...., bei der 2016 war es viel dünner, kaum Bass, eher wie bei einer SG.
dies fällt wahrscheinlich nur im direkten A/B-Vergleich auf, wenn man im shop nur eine neue Studio anspielt, fällt es wahr. gar nicht soooo auf ....
vielleicht spielt auch der dickere Hals bei der 2003 eine Rolle ( ist nicht ganz 50s dick, aber viel dicker als der 60s der 2016er). Allerdings haben wir diese 2003er Studio auch schon gegen eine Classic mit einem 60s Hals (auch traditional weight relief) angespielt , da war kaum Unterschied.
die 2016er Studio geht eigentlich sowohl vom Gewicht ( 3,6 kg) wie auch vom Ton her mehr in Richtung SG ( die 2017 wahr. noch mehr) ......
wie gesagt, für andere Musikrichtungen mag das chambered/modern/ultra weight relief durchaus Ton-Vorteile haben, abe für den heavy Bereich würde ich eine traditional weight relief ( die 9 Löcher dürften kaum Tonunterschiede ausmachen) oder solid Gibson empfehlen.
Es ist schon sehr angenehm, wenn eine LP so extrem leicht ist, wenn nur noch der Ton stimmen würde ...
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