Alte Klarinette "geerbt"

  • Ersteller DamnedMusician
  • Erstellt am
D
DamnedMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
01.01.12
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Leonberg
Hallo :)

Schon vor Jahren habe ich als Kind eine alte Klarinette "geerbt". Ein älterer Herr hatte sie seinem Sohn vererbt, der dann selbst starb und sie an seine Frau weiter vererbte. Diese konnte damit nur wenig anfangen und gab sie ihrer Freundin. Diese Freundin war meine Oma. Meine Oma ging damit zum Fachhandel und lies das Instrument überholen. Leider weiß ich nicht, was genau gemacht wurde. Dann schenkte sie sie mir. Ich brachte mir das Spielen selbst bei, mangels Zeit habe ich aber jahrelang nicht gespielt. Es handelt sich um eine von Otto Schmelz Ingolstadt.
Die Polster scheinen so weit dicht zu sein, die Töne kommen gut, soweit ich das als Laie erkennen kann. Jemand Tipps wie das genau geht?
Die Klappen laufen einigermaßen, klappern aber ordentlich. Vielleicht mal ölen?
Der Kork knackt und lässt sich nur schwer draufschieben. Reicht da fetten oder sollte er erneuert werden?
Da das Instrument sehr alt ist, lässt es sich praktisch nicht stimmen. Ich vermute, dass es sich um eine B-Klarinette handelt. Der Ton ist zwischen A und B. Gibt es dafür eine Lösung?
Mir fällt das Spielen relativ schwer. Mein Ansatz sollt eigentlich richtig sein. Nach 15 Minuten bin ich aber fertig. Wäre da vielleicht ein anderes Mundstück oder eine andere Schraube nötig? Sieht es aus als ist noch das Original drauf.

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Versuch mal, anstelle des Bechers/Trichters einen Kinderparty-Ballon zu montieren und diesen via Mundstück (dh via der ganzen zusammengesteckten Klarinette) aufzublasen (vllt erst mal "trocken", damit es beim zweiten Mal nicht mehr so streng geht). Wenn Du das schaffst, kannst Du davon ausgehen, dass die Polster und Korken soweit dicht sind (aber nicht schummeln und die Klappen wie ein Gorilla zudrücken, sollte mit normalem "Spieldruck" auch gehen).

Klappernde Klappen kann man mit ein bisschen dickem Öl zum Schweigen bringen, das ist aber nur eine Übergangslösung, vermutlich sollten die diversen Röhrchen neu eingezogen werden.

Kork sollte immer mal wieder gefettet werden - keine Vaseline verwenden, da diese den Leim, mit dem der Kork am Zapfen hält, mit der Zeit auflöst. Korkfett von La Tromba ist billig und bewährt.

Mundstück und Blatt sollten einigermassen zueinander passen - ist dein Blatt zu hart, oder so weich, dass es die Mundstücköffnung beinah von selbst verschliesst? Definier noch "fertig" - Kiefer tot? Lunge ausgepustet?

Summa summarum würde ich Dir raten, mit dem guten Stück mal bei einem freundlichen Instrumentenreparateur vorbeizuschauen, der kann mal reinblasen und Dir ziemlich schnell sagen, woran es hapert. Auch das mit der Stimmung kannst Du dort gleich klären. Kannst dann immer noch entscheiden, wie Du weiterfahren willst...

Klarinetten spielen macht Freude, aber die kommt nur auf, wenn das Instrument so einigermassen in Schuss ist... viel Erfolg!
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Da hätten wir auch schon das nächste Problem. Der Becher/Trichter geht überhaupt nicht ab.
Korkfett hab ich noch von meiner Blockflöte, das sollte auch gehen, oder?
Wenn ich das richtig interpretiere, haben meine Blätter Stärke 2. Fühlt sich nicht sehr weich an. Ich bin dann ziemlich aus der Puste und irgendwann fangen meine Backen an sich aufzublasen.
Instrumentenbauer kommt gerade leider nicht in Frage. Hab eben erst 300 Euro für meine Bratsche liegen lassen. Und Klavier (Stimmen etc.) kommt auch noch auf mich zu. Bin Student und hab leider nicht so viel Kohle...
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Da hätten wir auch schon das nächste Problem. Der Becher/Trichter geht überhaupt nicht ab.
Korkfett hab ich noch von meiner Blockflöte, das sollte auch gehen, oder?
Wenn ich das richtig interpretiere, haben meine Blätter Stärke 2. Fühlt sich nicht sehr weich an. Ich bin dann ziemlich aus der Puste und irgendwann fangen meine Backen an sich aufzublasen.
Instrumentenbauer kommt gerade leider nicht in Frage. Hab eben erst 300 Euro für meine Bratsche liegen lassen. Und Klavier (Stimmen etc.) kommt auch noch auf mich zu. Bin Student und hab leider nicht so viel Kohle...

"tictactux" hat dir ja schon gute Tipps gegeben wie du ev selbst etwas weiterkommst, du schreibst aber auch, dass du nicht sehr viel Ahnung von der Klar. hast.
Da würde ich seinen letzten Hinweis wirklich wahrmachen: Nimm die Klar. untern Arm und suche einen Instrumentenbauer auf, halt möglichst jemand der Holzblasinstrumente auf der Liste hat.
Wenn du mit "Kraft" z.B. den Becher abziehst oder sonst was machst was ev den gesamten Klappenapparat in Mitleidenschaft zieht ist der Ärger groß und die Kosten meist hoch.

Alle Klarinettenbauer, die ich kenne, verlangen eigentlich nichts wenn man sie bittet sich das gute Stück einmal anzusehen, erst wenn wenn sie richtig handwerklich tätig werden sollen musst du löhnen.

Ev. hast du auch eine Musikschule in deinem Umfeld wo Klarinettenuntericht erteilt wird, ich glaube schon, dass ein Klarinettenlehrer dir dort etwas weiterhelfen kann, zumindest was die Spielfähigkeit des Instrumentes angeht.
Fragen kostet ja nichts.

Grüße
atrofent
 
Hallo :)

Mein Freund hat nun geschafft, den Becher von der Klarinette zu lösen. Luftballon aufblasen funktioniert problemlos :)
 
2er Blätter sind ziemlich leicht. Da würde ich das Problem sehen. Versuch mal etwas stärkere. Dann stimmst du vielleicht auch tiefer. Ist auf dem Mundstück irgendwo eine Zahl zu erkennen die auf die Bahnöffnung schließen lässt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben