E-Griff klingt erzeugt F

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hi,
ich versuche gerade wieder etwas Klarinette zu lernen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der alternative Griff für ein E (rechts auf dem Bild) auf meiner Klarinette ein etwas zu tiefes F produziert, während der linke Griff richtig ein korrektes E erklingen lässt. Auch alle anderen Griffe scheinen richtig zu sein (zumindest im tiefen Register).
Ich beziehe mich hier auf die echt klingenden Töne, nicht auf die Transponierten.

1641916956575.png
1641916967221.png

http://www.klarinette24.de/grifftabelle.html

Bei meinem Instrument handelt es sich um eine Schreiber Klarinette in deutscher Griffweise.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich habe ein paar der Polster erneuert, da die alten von irgendeinem Geviech im Koffer angenagt wurden. Kann's sein, dass da irgendwas nicht 100%ig dicht schließt?
 
Eigenschaft
 
Konnte das Problem nun lösen. Gegenüber der C-Klappen gibt es eine kleine Schraube, die man einen Tick weiter reindrehen musste, so dass die obere C-Klappe komplett dicht schließt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben