Alte line6 Variax gitarre mit Pickups nachrüsten

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo Leute,
Ich habe eine variax 700 line6 Gitarre (nur modelling). Mir gefällt allerdings der Grundgedanke der neuen Serie: Kombination guter analoger Sounds mit der Vielseitigkeit des Modelns.
Das hat mich eigentlich auf die Frage gebracht, ob man sowas nicht auch selber machen kann - die alte line6 Variax gitarre mit Pickups nachrüsten.
Gitarre auffräsen Pickup rein und.... ja und dann. Kriegt man die Schaltungen "ohne weiteres" kombiniert.
Hat einer ne Ahnung ob sowas relativ überschaubar zu machen ist.
Wenn sich an der Modeltechnik nicht so viel verändert hat macht es ja vielleicht wirklich Sinn seine alte Variax "konventionell" aufzurüsten.
Hallo Techniker was sagt ihr..
 
Eigenschaft
 
Moin!

Kombinieren macht eh kaum bis gar nicht Sinn, du könntest aber einfach einen Schalter vor die Kabelbuchse setzen und mit dieser zwischen den normalen Tonabnehmern und der Variax-Logik umschalten. Viel Arbeit bleibt es trotzdem, du musst ja die komplette Elektronik einbauen inkl. 3-Fach oder 5-Fach Schalter für die PUs, oder den eingebauten gegen einen mit einer zusätzlichen Ebene austauschen, falls das geht.

Ich glaube nicht, dass es eine einfachere Lösung gibt, wahrscheinlich wäre es preiswerter auf das Release der neuen Modelle zu warten, die Fernostmodelle sollen ja auch "nur" um die 1000€ kosten, jedenfalls so weit man das jetzt schon sagen kann.
 
Ich glaube nicht, dass es eine einfachere Lösung gibt, wahrscheinlich wäre es preiswerter auf das Release der neuen Modelle zu warten, die Fernostmodelle sollen ja auch "nur" um die 1000€ kosten

Na das ist ja auch Geld und eigentlich ist meine Variax 700 sehr gut verarbeitet. Ein guter PU kostet ca. 100 Euro. Die Holzarbeiten wären unproblematisch. Lösungen für Schalter und Buchse schrecken mich allerdings noch etwas ab.
Ich würde einen Pu wählen wollen der 3 Schaltmöglichkeiten hätte - könnte man das nicht einfach mit an den vorhandenen 5-Wege-Schalter löten? und das Signal direkt mit an die vorhandene Buchse? Dann bräuchte man den PU doch nur noch an/aus schalten und würde so von gemoddelt auf Pu schalten.
Seht ihr sowas kommt dabei raus wenn sich ein Laie die Dinge ausmalt. Gibts nicht noch ein paar Leute mit Löterfahrung die mir diesen Unsinn wieder ausreden.
 
Ach so, ich nahm an, du wolltest mehrere PUs einbauen, also Humbucker oder drei Singlecoils, dann wäre ein zentraler Schalter natürlich einfacher. Viele Wege führen nach Rom.

Schau mal in diese Doku, dort hat jemand die Variax Elektronik in eine normale Fender Strat eingebaut, das ist von der Logik her ja das Gleiche:
http://www.flamisch.at/variax.htm

Er schreibt dort ebenfalls: "Die zweite Schaltebene des 5-way-switch ist in der Variax nicht belegt und wird später zum Umschalter der strat-Pickups benutzt", was ja durchaus praktisch ist.
 
Hallo,

soll es nur zwischen analog und digital umschaltbar, oder auch kombinierbar sein? Ersteres wäre relativ trivial zu bewerkstelligen, Zweiteres bedarf eines Impedanzwandlers (sehr leicht und billig selbstbaubar) oder aktiver Pickups.
Für einen zusätzlichen Schalter sollte natürlich Platz gemacht werden ;).

MfG Fabian
 
Nein, nicht kombinierbar. Entweder analoger PU allerdings 3 mal Schaltbar (SC/P90/HB) oder das Modeling.
Platz für einen kl. Schalter wäre zwischen 5 Wege Schalter und Volumepotie. Was heißt "trivial zu bewerkstelligen" genau für dich? Gruß Andy
 
Mir gefällt allerdings der Grundgedanke der neuen Serie:
Gefällt mir nicht. Entweder funktioniert das Modelling, dann braucht man keine analoge Gitarre oder es funktioniert nicht, dann einfach weg mit der Variax!

Um das Geld, das du da reinstecken möchtest, plus dem Wertverlust, eine verbastelte Variax kauft dir niemand ab, kannst du dir ganz einfach eine gute gebrauchte Gitarre deiner Wahl kaufen. Am besten du suchst dir das Modell aus, dass auf der Variax am wenigsten authentisch klingt. ;)

Ich habe mir nie eine Variax zugelegt, obwohl es mich als Pod-Fan gereizt hätte, weil ich mir gesagt habe, was sollte ich dann mit meine ganzen E-Gitarren anfangen, wenn die Variax alles kann. :confused:

Die neue Variax hat für mich das Statement, dass die Variax-Technik nur Spielzeug sei und war und dass eine "richtige" E-Gitarre eben echte, analoge Tonabnahme brauche.

Also lass deine Variax wie sie ist und sei stolz darauf, dass du zu ihr stehst! :D



Oder verkauf sie! ;)
 
Gefällt mir nicht. Entweder funktioniert das Modelling, dann braucht man keine analoge Gitarre oder es funktioniert nicht, dann einfach weg mit der Variax!

Na dann müsstest du dich konsequenter Weise ja auch von den anderen analogen Gitarren trennen, wenn du eine funktionierende Gitarre hast :)

Ist alles Ansichtssache. Klar funktioniert das Modelling. Entscheident ist wie es klingt. Und da viele versch. Gitarren etc. gemodellt werden klingts halt unterschiedlich.
Darüber hinnaus ist auch der Einsatzbereich nich unwichtig: Wenn ich z.B. überwiegend Les Paul Sound spiele ist das Orginal oder (vielleicht eine umgebaute Variax) auf Dauer besser als das Modelling.
Wenn man allerdings 2-3 Songs im Set hat für die man normalerweise eine Westerngitarre mitschleppen würde erweißt sich auch ein Zweitklassiger Westerngitarren(modelleing) sound als sehr praktisch. Und noch 2 Countrynummern - da klingt ne gemodellte Tele (oder gar ein Banjo) immer noch besser als eine orginal Les Paul für 2000 Tacken.

Daher finde ich die Idee nach wie vor gut, wenn denn auch ein guter analoger Sound erreicht wird. Natürlich habe ich auch schon ernsthaft in erwogen die Variax zu verticken. Aber nicht um mir eine Les Paul zu holen sondern dann eher die Tayler Variax oder Strat VG aus genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann müsstest du dich konsequenter Weise ja auch von den anderen analogen Gitarren trennen, wenn du eine funktionierende Gitarre hast :)
Nein, klingen alle anders. Selbst die Nighthawk, die auch so ähnlich klingen kann wie eine Tele oder Strat, hat einen eigenen Ton. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben