Alte Wersi Orgel Comet reparieren

B
bonsei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
24.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin begeistert von alten Wersi Orgeln. Habe aber von der Technik null Ahnung. Über Ebay kaufte ich mir eine Hellios und danach eine Comet. Ein Elektroniker riet mir bei der Comet
die kontakt Probleme mit Kontaktspray zu beheben. Nun kommt aus der Orgel kein Ton mehr heraus. Einschalten ist möglich, leider ist das auch alles. Steckverbindungen in der Orgel habe ich alle überprüft, konnte keine Fehler finden. bei der Hellios habe ich auch mit Kontaktspray gearbeitet und es hat geholfen. Hat einer von Euch einen Tipp, den ein Laie befolgen kann.
Grüße vom Neuling Bonsei
 
Eigenschaft
 
Nun - auch ich bin Elektrotechniker (Inschinör) und würde NIE Kontaktspray verwenden....
Wenn man einmal das Zeug verwendet wird man es immer wieder brauchen - das taugt bestenfalls für die Kontakte der Anhängerkupplung am PKW.
Bei den Kontakten einer Orgel sollte man reinigen (evtl. Tunerspray) und kein Öl draufsprühen.
Ich hab den Fehler 1973 bei einer Vox gemacht - und dann jeden einzelnen Kontakt mit Wattestäbchen gereinigt; das Kontaktspray zieht Staub und Dreck an ohne Ende; durch den nur punktuellen Kontakt der Federstangen wird dieser Dreck nicht wieder "abgestreift".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp, ich weis schon einem Inschinör ist nichts zu schwör:hat:. Ich habe an den Steckkarten und Steckern nicht mit dem Spray gefuscht, sondern nur an dem Kontaktdrah für die Tastatur. Ich hatte alle Steckkarten gezogen und dann wieder eingestzt. Das Gleiche Procedere habe ich mit den vielen kleinen Steckern vollzogen. Kann das Problem an der Speicherbatterie liegen?