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zoran
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Grüeziwohl Zsammä!
Ich suche Kontakt zu erfahrenen Technikern / Nutzern in Sachen Reparatur und System-Analyse der Hammond XK-5. Dazu zähle ich insbesondere auch die erfahrenen Mitglieder und Legenden: HappyFreddie (AKA Carsten Meyer, Erfinder HX-3) und Helmut aus Stuttgart, oder Manned und DonLeslie oder eben Simon Oslender und Hattrick.
Und in Sachen Simulation habe ich hier auch schon Beiträge von Herrn Guido Kirsch gelesen, Erfinder der bewährten Referenz "Neo Instruments Ventilator 2". Vielleicht mag auch er Input sammeln und hier antworten, für eine lang ersehnte und erweiterte "DeLuxe" Version des Neo Vent II als Rack-Version.
Um was geht es? Scope:
1 - Bausatz oder Dienstleistung: Modifizierung der Hammond XK-5: Integration einer Effects Loop im Pegel Line Level (775 mV = 0 dB) in der Art, dass ein in JEDEM FALL EIN "Ventilator 2" in stereo eingebunden werden kann.
Alternativ, als Trostpflaster soll es zumindest monophon möglich sein.
Warum bevorzugt stereo? Weil das in meiner Anlage genial kommt in stereo input / output mit dem Venti.
Es gab einige Rückmeldungen von Nutzern der B3, beim Versuch diese per Terminal G, an den Reussenzehn Organ & Groove an den Venti-2 monophon anzubinden, mit signifikant qualitativ mangelhaften Erscheinungen.
2 - Weiterentwicklung des Ventilator 2
Beibehaltung der bewährten Referenz, aber etwas mehr Puder-Zucker, für professionelle Anwender und ambitionierte Organisten, welche gern einen Euro mehr ausgeben, und auf Qualität schwören.
- Gehäuse Format 19" mit integriertem OLED / beleuchtetem CD für eindeutige Menüführung
Neuerung: Tiefere Integration des Venti in bestehenede Setups, für Nutzer traditioneller Orgeln, mit Steckverbindern, welche alle samt inkompatibel sind mit dem 775 mV Pegel sind, also alle ältere und neuere Hammond-Orgeln. Wie kann man eine XK-5 an einem beliebigen (minderwertigen) Rotary-Cabinet betreiben, unter Nutzung der Amp-Simulation des Venti2, aber eben in einer Reihe mit Orgel / PreAmp / Kabinet ? Ergo:
-> Zusätzlicher Hochpegel-Eingang (mono), via Kabelpeitsche #1: Verdrahtungen der Varianten Hammond 6W / 6H / 9 / 11 / DIN-8 - Pin
-> zusätzlicher Hochpegel-Ausgang, via Kabelpeitsche #2 mit zugehörigen, gegensätzlichen Anschlüssen. analog o.g. Details
Somit können viele weitere Nutzer von Leslies der neueren Typen, als auch älterer Typen, in den Genuss der seriösen Zerre des Vent2 kommen, ohne Röhren übermässig abzunutzen (6550 hard clipping), oder dass Transistor-Amps einfach billig / scheisse klingen.
Was ich biete:
- Hammond XK-5 + XLK-5 (Ausbaustufe A3), als Referenz
- Leslie 330 (11-polig) frisch revidiert, als Referenz
- Reussenzehn Organ & Groove Stereo, als Referenz
- Kompressor dbx 266 xs + dbx 266 xl
inzwischen wiederverkauft:
-> HX-3 v2 wurde Aufwand seriöser Ausbau als Projekt zu langwierig)
-> Viscount OP-6, Korg CX-3 analog und BX-3 digital wurden inzwischen wiederverkauft: Legenden welche ohne physisches Leslie nicht klingen wollen, und kaum zu reparieren sind/waren)
-> Echolette ME-IV, verkauft, nicht das Geld wert)
-> Dynaord CLS- / DLS-Serie benutzt, nicht zielführend in Richtung Character Type 122)
-> Wersi Helios,... eben KEINE Hammond, aber heisse Luft um NICHTS)
Mein Profil:
- Interesse für das Gebiet Hammond seit 1997, damals unter Adresse tonewheel.net bis 2005
- Erfahrungen als Elektroniker in der Aviatik (IHK / EASA)
- Erfahrungen als Informatiker in Anwendungsentwicklung (IHK)
- Erfahrungen als Industrie-Mechaniker
Anmerkungen:
Ich empfinde es erfahrungsgemäss als ein Mythos, dass angeblich die Leslie-Typen der ProLine-Serie (330, 760, 770, 900, 925) so konzipiert sind, wie ein Leslie 145, wenn es tonal um die Endstufen-Sättigung (Clipping der 6550er Röhren) geht, also das tonale "Aufbrechen".
So auch die anderen Nachbauten aus
-> Deutschland: Echolette ME-Serie, Dynacord DC-Serie, Allsound, Solton, etc. ) und
-> Italien: ELKA diverse Serien, Mac Sound SC-Serie, Sisme Serie, Rolling Sound, DBS Moon Sound, Pari, Osimo Sound System, Typhoon, etc. )
Diese klanglich nicht der Referenz Leslie 122 nachkommen, wenn es um die klanliche Dynamik und mechnaische Robustheit geht.
Die in diesem Forum gebotenen Berichte von HappyFreddie (Carsten Meyer) zum Thema Leslie, als berechnetes (Bass-Reflex-) Lautsprecher-System und mögliche alternative Chassis, sind sehr wertvoll. Aber sind bis anhin von den meisten Nutzern in Europa stark unterbewertet oder ignoriert.
Was würde wohl Guido Kirsch darauf antworten? Genau: Ventilator 2. One size fits all. Einstecken,loslegen. Spielen ohne Ballast.
Der eine Experte gibt Ratschlag im Bezug zum Original.
Der andere Experte zeigt, wie man die Konnevtktivität zu fremden Fabrikaten herstellt.
Beides mit minder oder mehr Erfolg. Ja, entweder 6550 ode Venti2...?
Leute, ich bin gespannt auf eure Unterstützung. Vielleicht gibt es neue HX-3 oder einen "even more sophisisticated" Venti2 v3 in 19 Zoll mit Display....
"In hopes of a garden" (Steppenwolf, Fritz Krauledat AKA John Kay)
Ich darf mich in vorherigen Meldungen entschuldigen:
Marian Varga - Collegium Musicum, CSFR
Ken Hensley - Uriah Heep
Goldy McJohn - John Raymond Goadsby - Steppenwolf
Mitglied "Orgelmensch" (Region Berlin) ist anscheinend seit einigen Jahren verstorben, wohnte ich nah an ihm, ohne Feedback.
"Sie kommen 10 Minuten zu spät!" -
View: https://www.youtube.com/watch?v=BEZzs-8--Es
WE DO SUPPORT OUR TROOPS.
Gruss, Martin
Zentral-Schweiz
Ich suche Kontakt zu erfahrenen Technikern / Nutzern in Sachen Reparatur und System-Analyse der Hammond XK-5. Dazu zähle ich insbesondere auch die erfahrenen Mitglieder und Legenden: HappyFreddie (AKA Carsten Meyer, Erfinder HX-3) und Helmut aus Stuttgart, oder Manned und DonLeslie oder eben Simon Oslender und Hattrick.
Und in Sachen Simulation habe ich hier auch schon Beiträge von Herrn Guido Kirsch gelesen, Erfinder der bewährten Referenz "Neo Instruments Ventilator 2". Vielleicht mag auch er Input sammeln und hier antworten, für eine lang ersehnte und erweiterte "DeLuxe" Version des Neo Vent II als Rack-Version.
Um was geht es? Scope:
1 - Bausatz oder Dienstleistung: Modifizierung der Hammond XK-5: Integration einer Effects Loop im Pegel Line Level (775 mV = 0 dB) in der Art, dass ein in JEDEM FALL EIN "Ventilator 2" in stereo eingebunden werden kann.
Alternativ, als Trostpflaster soll es zumindest monophon möglich sein.
Warum bevorzugt stereo? Weil das in meiner Anlage genial kommt in stereo input / output mit dem Venti.
Es gab einige Rückmeldungen von Nutzern der B3, beim Versuch diese per Terminal G, an den Reussenzehn Organ & Groove an den Venti-2 monophon anzubinden, mit signifikant qualitativ mangelhaften Erscheinungen.
2 - Weiterentwicklung des Ventilator 2
Beibehaltung der bewährten Referenz, aber etwas mehr Puder-Zucker, für professionelle Anwender und ambitionierte Organisten, welche gern einen Euro mehr ausgeben, und auf Qualität schwören.
- Gehäuse Format 19" mit integriertem OLED / beleuchtetem CD für eindeutige Menüführung
Neuerung: Tiefere Integration des Venti in bestehenede Setups, für Nutzer traditioneller Orgeln, mit Steckverbindern, welche alle samt inkompatibel sind mit dem 775 mV Pegel sind, also alle ältere und neuere Hammond-Orgeln. Wie kann man eine XK-5 an einem beliebigen (minderwertigen) Rotary-Cabinet betreiben, unter Nutzung der Amp-Simulation des Venti2, aber eben in einer Reihe mit Orgel / PreAmp / Kabinet ? Ergo:
-> Zusätzlicher Hochpegel-Eingang (mono), via Kabelpeitsche #1: Verdrahtungen der Varianten Hammond 6W / 6H / 9 / 11 / DIN-8 - Pin
-> zusätzlicher Hochpegel-Ausgang, via Kabelpeitsche #2 mit zugehörigen, gegensätzlichen Anschlüssen. analog o.g. Details
Somit können viele weitere Nutzer von Leslies der neueren Typen, als auch älterer Typen, in den Genuss der seriösen Zerre des Vent2 kommen, ohne Röhren übermässig abzunutzen (6550 hard clipping), oder dass Transistor-Amps einfach billig / scheisse klingen.
Was ich biete:
- Hammond XK-5 + XLK-5 (Ausbaustufe A3), als Referenz
- Leslie 330 (11-polig) frisch revidiert, als Referenz
- Reussenzehn Organ & Groove Stereo, als Referenz
- Kompressor dbx 266 xs + dbx 266 xl
inzwischen wiederverkauft:
-> HX-3 v2 wurde Aufwand seriöser Ausbau als Projekt zu langwierig)
-> Viscount OP-6, Korg CX-3 analog und BX-3 digital wurden inzwischen wiederverkauft: Legenden welche ohne physisches Leslie nicht klingen wollen, und kaum zu reparieren sind/waren)
-> Echolette ME-IV, verkauft, nicht das Geld wert)
-> Dynaord CLS- / DLS-Serie benutzt, nicht zielführend in Richtung Character Type 122)
-> Wersi Helios,... eben KEINE Hammond, aber heisse Luft um NICHTS)
Mein Profil:
- Interesse für das Gebiet Hammond seit 1997, damals unter Adresse tonewheel.net bis 2005
- Erfahrungen als Elektroniker in der Aviatik (IHK / EASA)
- Erfahrungen als Informatiker in Anwendungsentwicklung (IHK)
- Erfahrungen als Industrie-Mechaniker
Anmerkungen:
Ich empfinde es erfahrungsgemäss als ein Mythos, dass angeblich die Leslie-Typen der ProLine-Serie (330, 760, 770, 900, 925) so konzipiert sind, wie ein Leslie 145, wenn es tonal um die Endstufen-Sättigung (Clipping der 6550er Röhren) geht, also das tonale "Aufbrechen".
So auch die anderen Nachbauten aus
-> Deutschland: Echolette ME-Serie, Dynacord DC-Serie, Allsound, Solton, etc. ) und
-> Italien: ELKA diverse Serien, Mac Sound SC-Serie, Sisme Serie, Rolling Sound, DBS Moon Sound, Pari, Osimo Sound System, Typhoon, etc. )
Diese klanglich nicht der Referenz Leslie 122 nachkommen, wenn es um die klanliche Dynamik und mechnaische Robustheit geht.
Die in diesem Forum gebotenen Berichte von HappyFreddie (Carsten Meyer) zum Thema Leslie, als berechnetes (Bass-Reflex-) Lautsprecher-System und mögliche alternative Chassis, sind sehr wertvoll. Aber sind bis anhin von den meisten Nutzern in Europa stark unterbewertet oder ignoriert.
Was würde wohl Guido Kirsch darauf antworten? Genau: Ventilator 2. One size fits all. Einstecken,loslegen. Spielen ohne Ballast.
Der eine Experte gibt Ratschlag im Bezug zum Original.
Der andere Experte zeigt, wie man die Konnevtktivität zu fremden Fabrikaten herstellt.
Beides mit minder oder mehr Erfolg. Ja, entweder 6550 ode Venti2...?
Leute, ich bin gespannt auf eure Unterstützung. Vielleicht gibt es neue HX-3 oder einen "even more sophisisticated" Venti2 v3 in 19 Zoll mit Display....
"In hopes of a garden" (Steppenwolf, Fritz Krauledat AKA John Kay)
Ich darf mich in vorherigen Meldungen entschuldigen:
Marian Varga - Collegium Musicum, CSFR
Ken Hensley - Uriah Heep
Goldy McJohn - John Raymond Goadsby - Steppenwolf
Mitglied "Orgelmensch" (Region Berlin) ist anscheinend seit einigen Jahren verstorben, wohnte ich nah an ihm, ohne Feedback.
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View: https://www.youtube.com/watch?v=BEZzs-8--Es
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Gruss, Martin
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