Hammond XK-5 Modification Effects Loop

Z
zoran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.23
Registriert
12.07.04
Beiträge
5
Kekse
0
Grüeziwohl Zsammä!

Ich suche Kontakt zu erfahrenen Technikern / Nutzern in Sachen Reparatur und System-Analyse der Hammond XK-5. Dazu zähle ich insbesondere auch die erfahrenen Mitglieder und Legenden: HappyFreddie (AKA Carsten Meyer, Erfinder HX-3) und Helmut aus Stuttgart, oder Manned und DonLeslie oder eben Simon Oslender und Hattrick.

Und in Sachen Simulation habe ich hier auch schon Beiträge von Herrn Guido Kirsch gelesen, Erfinder der bewährten Referenz "Neo Instruments Ventilator 2". Vielleicht mag auch er Input sammeln und hier antworten, für eine lang ersehnte und erweiterte "DeLuxe" Version des Neo Vent II als Rack-Version.

Um was geht es? Scope:

1 - Bausatz oder Dienstleistung: Modifizierung der Hammond XK-5: Integration einer Effects Loop im Pegel Line Level (775 mV = 0 dB) in der Art, dass ein in JEDEM FALL EIN "Ventilator 2" in stereo eingebunden werden kann.
Alternativ, als Trostpflaster soll es zumindest monophon möglich sein.
Warum bevorzugt stereo? Weil das in meiner Anlage genial kommt in stereo input / output mit dem Venti.
Es gab einige Rückmeldungen von Nutzern der B3, beim Versuch diese per Terminal G, an den Reussenzehn Organ & Groove an den Venti-2 monophon anzubinden, mit signifikant qualitativ mangelhaften Erscheinungen.

2 - Weiterentwicklung des Ventilator 2
Beibehaltung der bewährten Referenz, aber etwas mehr Puder-Zucker, für professionelle Anwender und ambitionierte Organisten, welche gern einen Euro mehr ausgeben, und auf Qualität schwören.
- Gehäuse Format 19" mit integriertem OLED / beleuchtetem CD für eindeutige Menüführung
Neuerung: Tiefere Integration des Venti in bestehenede Setups, für Nutzer traditioneller Orgeln, mit Steckverbindern, welche alle samt inkompatibel sind mit dem 775 mV Pegel sind, also alle ältere und neuere Hammond-Orgeln. Wie kann man eine XK-5 an einem beliebigen (minderwertigen) Rotary-Cabinet betreiben, unter Nutzung der Amp-Simulation des Venti2, aber eben in einer Reihe mit Orgel / PreAmp / Kabinet ? Ergo:
-> Zusätzlicher Hochpegel-Eingang (mono), via Kabelpeitsche #1: Verdrahtungen der Varianten Hammond 6W / 6H / 9 / 11 / DIN-8 - Pin
-> zusätzlicher Hochpegel-Ausgang, via Kabelpeitsche #2 mit zugehörigen, gegensätzlichen Anschlüssen. analog o.g. Details
Somit können viele weitere Nutzer von Leslies der neueren Typen, als auch älterer Typen, in den Genuss der seriösen Zerre des Vent2 kommen, ohne Röhren übermässig abzunutzen (6550 hard clipping), oder dass Transistor-Amps einfach billig / scheisse klingen.

Was ich biete:
- Hammond XK-5 + XLK-5 (Ausbaustufe A3), als Referenz
- Leslie 330 (11-polig) frisch revidiert, als Referenz
- Reussenzehn Organ & Groove Stereo, als Referenz
- Kompressor dbx 266 xs + dbx 266 xl

inzwischen wiederverkauft:
-> HX-3 v2 wurde Aufwand seriöser Ausbau als Projekt zu langwierig)
-> Viscount OP-6, Korg CX-3 analog und BX-3 digital wurden inzwischen wiederverkauft: Legenden welche ohne physisches Leslie nicht klingen wollen, und kaum zu reparieren sind/waren)
-> Echolette ME-IV, verkauft, nicht das Geld wert)
-> Dynaord CLS- / DLS-Serie benutzt, nicht zielführend in Richtung Character Type 122)
-> Wersi Helios,... eben KEINE Hammond, aber heisse Luft um NICHTS)

Mein Profil:
- Interesse für das Gebiet Hammond seit 1997, damals unter Adresse tonewheel.net bis 2005
- Erfahrungen als Elektroniker in der Aviatik (IHK / EASA)
- Erfahrungen als Informatiker in Anwendungsentwicklung (IHK)
- Erfahrungen als Industrie-Mechaniker

Anmerkungen:
Ich empfinde es erfahrungsgemäss als ein Mythos, dass angeblich die Leslie-Typen der ProLine-Serie (330, 760, 770, 900, 925) so konzipiert sind, wie ein Leslie 145, wenn es tonal um die Endstufen-Sättigung (Clipping der 6550er Röhren) geht, also das tonale "Aufbrechen".
So auch die anderen Nachbauten aus
-> Deutschland: Echolette ME-Serie, Dynacord DC-Serie, Allsound, Solton, etc. ) und
-> Italien: ELKA diverse Serien, Mac Sound SC-Serie, Sisme Serie, Rolling Sound, DBS Moon Sound, Pari, Osimo Sound System, Typhoon, etc. )
Diese klanglich nicht der Referenz Leslie 122 nachkommen, wenn es um die klanliche Dynamik und mechnaische Robustheit geht.
Die in diesem Forum gebotenen Berichte von HappyFreddie (Carsten Meyer) zum Thema Leslie, als berechnetes (Bass-Reflex-) Lautsprecher-System und mögliche alternative Chassis, sind sehr wertvoll. Aber sind bis anhin von den meisten Nutzern in Europa stark unterbewertet oder ignoriert.
Was würde wohl Guido Kirsch darauf antworten? Genau: Ventilator 2. One size fits all. Einstecken,loslegen. Spielen ohne Ballast.
Der eine Experte gibt Ratschlag im Bezug zum Original.
Der andere Experte zeigt, wie man die Konnevtktivität zu fremden Fabrikaten herstellt.
Beides mit minder oder mehr Erfolg. Ja, entweder 6550 ode Venti2...?
Leute, ich bin gespannt auf eure Unterstützung. Vielleicht gibt es neue HX-3 oder einen "even more sophisisticated" Venti2 v3 in 19 Zoll mit Display....

"In hopes of a garden" (Steppenwolf, Fritz Krauledat AKA John Kay)

Ich darf mich in vorherigen Meldungen entschuldigen:
Marian Varga - Collegium Musicum, CSFR
Ken Hensley - Uriah Heep
Goldy McJohn - John Raymond Goadsby - Steppenwolf
Mitglied "Orgelmensch" (Region Berlin) ist anscheinend seit einigen Jahren verstorben, wohnte ich nah an ihm, ohne Feedback.

"Sie kommen 10 Minuten zu spät!" -
View: https://www.youtube.com/watch?v=BEZzs-8--Es

WE DO SUPPORT OUR TROOPS.
Gruss, Martin
Zentral-Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ebenfalls einen PreAmp III, und mehrere PreAmp IV im Zustand "New Old Stock" samt Original Verpackung, und bin NICHT gewillt diese zu verkaufen. Es dazumals war ein "Geschenkt" von Hammond Times Zürich. Ausleihe für Profis auf Anfrage. Aber ich darf diese aufarbeiten (Austausch diverser Komponenten nach 40 Jahren Lagerung) und diese zur Übung / Referenz zur Verfügung stellen.
Ja, da hat es noch einen Amp einer Hammond M100... auch mit 6550 in der Endstufe.... ja, meine LIEBLINGE, unverkäuflich.
Gruess, Martin
 
Moin!

Mir ist ja bewusst, dass Orschel eine Welt ist. Aber worum soll es hier gehen? Name Dropping, Gear Show Off oder tatsächlich eine technische Modifikation? Ich stehe auf dem Schlauch…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..alles sehr mystisch….
Und dann muss man noch alles in SFR umrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um was gehts eigentlich?

Bzgl. Überschrift (das ganze andere Gelaber aussen vor):

Hammond XK5 Service Manual runterladen. Da sind Schaltpläne drin.
Dann kannste nen FX Loop reinmachen oder nicht, vielleicht gehts, vielleicht nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um was geht es? Scope:

1 - Bausatz oder Dienstleistung: Modifizierung der Hammond XK-5: Integration einer Effects Loop im Pegel Line Level (775 mV = 0 dB) in der Art, dass ein in JEDEM FALL EIN "Ventilator 2" in stereo eingebunden werden kann.
Alternativ, als Trostpflaster soll es zumindest monophon möglich sein.
Warum bevorzugt stereo? Weil das in meiner Anlage genial kommt in stereo input / output mit dem Venti.
Verstehe ich nicht, wieso man dazu ein Send/Return in Stereo braucht????
Orgel in den Venti und von dort in die wie auch immer PA Abhöre was auch immer....
 
Hallo,
hinter dem Namen "HappyFreddie" bzw. "happyfreddie" (aus dem HX3-Forum) handelt es sich mit Sicherheit nicht um Carsten Meyer.
Zudem gibt es genug gute Orgel- und Leslie-Nachbildungen, welche zudem nach und nach immer besser werden. Ich verstehe diesen Beitrag ehrlich gesagt nicht.

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier auch nicht, worauf der TE raus will. Es war immerhin schon spät in der Nacht, als der Thread erstellt wurde, vllt waren bewusstseinserweiternde Sachen im Spiel?😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep - das ging mir auch ganz spontan durch den Kopf… :LOL:
 
Ich kapier auch nicht, worauf der TE raus will. Es war immerhin schon spät in der Nacht, als der Thread erstellt wurde, vllt waren bewusstseinserweiternde Sachen im Spiel?😎
.. oder bewusstseinseinschränkende Sustanzen :p jedenfalls rührt sich der TE seit der fulminanten Eröffnung nicht mehr
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich schätze dieses Forum. Zu eurem Verständnis:

a) Ich antworte hier wöchentlich, nicht minütlich auf dem neuestem iPhone.

b) Ich leide an einem gesundheitlichem Leiden, welches es mir seit Monaten erschwert, langsamer zu denken, und im Detail hier darzustellen, was mein eigentliches Anliegen ist. Und weiterer Auswirkungen, in Konsequenz eines Burn-Out seit 2005. Jedenfalls die Restauration, nach Spezifikation, des Leslie 330, war vor kurzem erfolgreich erledigt.
Nur so als Rand-Notiz: Kunden aus der zivilen und militärischen Luftfahrt habe ich viele Jahe EINWANDFREI zu über 100% betreut, und deren Geräte kalibriert oder repariert, vom Altimeter zum Auto-Pilot-System. Ich bin EASA-lizensisiert.

c) Ich bin nun schon seit 10 Jahren in diesem Forum angemneldet.
Habe seither geschwiegen, zu den Themen Hammond und Leslie. Denn ich wollte nicht der Fragesteller sein, der alle Stunde neue Fragen stellt, welche entsprechende Anleitung eindeutig vorgibt. Oder nach Fragen wie des Klanges der neuen digitalen Klons so und so, aber dann 2 Jahre später wurden Geräte vergessen und verklärt.
Was ist somit Wertung versus Werbung? Wo endet subjektive klangliche Wertung versus Messwerte? Dieses perfide Spiel verfolge ich schon seit mehr als 20 Jahren, in Magazinen aus Deutschland, England und USA. Nur die Legenden, wie Dumble Overdrive oder eine Hammond B3 oder ein Leslie 122, die steigen kontuniierlich im Wert. Ungeachtet all der neuen (und auf dem Werbe-Blatt Papier jährlich besser werdenden) Klone.
Und ich habe dazumals nicht die Referenten B3/C3/A100 oder ein original Leslie besessen, zum spielen und reparieren. Das änderte sich erst später.

d) Inmitten von Corona erlitt ich eine multiple Erkrankung, daher mein schrottiger Eingangs-Post. Dieser konnte am selben Tag der Veröffentlichung nicht mehr gändert oder löscht werden, weil: "Limit zur Änderung 720 Minuten überschritten".

e) Wie ich eben nochmals prüfte, Mitglieder M_G / AchimK / Helmut / Hattrick sind aktuelle seit April 2023 noch aktiv, wie vor 10 Jahren. Ich habe nicht geträumt. Aber andere Mitglieder wie "Don Leslie" oder "Manned" und Orgelmensch fehlen.
Ja, damals gab es noch den Tone-Wheelmaker aus Alsfeld, der ja angeblich unbekannt nach Polen verzogen ist ....Anwerbung für Oberheim OB5 / TWB3 / Crumar DB3 / Crumar DB6 ... Von dem hatte ich um 2005 meine erste mobile Orgel WERSI Helios / Galaxus samt Echolette IV erworben. Was für ein Sch++ss!

f) Einige fähige Leute, scheinen aktuell nicht mehr am Leben im Forum teilzuhaben, wie der Orgelmensch aus Berlin.
Auch Organist Marian Varga von Collegium Musicum oder Uriah Heep`s Keyboarder Ken Hensley sind "kürzlich" verstorben, wie auch weitere.
Ich musste dazumals ARBEITEN! KEIN KONZERT! ARBEITEN! KEIN KONZERT! ARBEITEN! KEIN KONZERT! KEIN KONZERT! Familie kaputt, für immer. Scheiss Arbeit!
Das alles macht mich sehr traurig. Es waren Leute ohne "ich hab mal gehört", sondern halfen mit "gemäss dieser und jener Schaltung, am Punkt X, ist das Signal XY messbar" oder "So ist das Problem praktisch lösbar". Das war einmal in den 70er/80er Jahren.

Aber inmitten der "neuen" (digitalen) Lösungen, laufen die Leute bald (aufgrund der Schallpegel-Grenzwerte der Grünen bei 30 dBA) nur noch mit als "Referenz Kopfhörer K702" im Rübenfeld auf Waken herum, das Heavy-Metal-Konzert "Agenda 2025" feierend, welches remote aus einer anderen Stadt, ganz ohne Schlamm-Überschwemmung, produziert und gestreamt wird .... Der Chaos-Computer-Club hzeigt soetwas seit mehr als 2 Jahren.

Allein, ich kann darüber nicht lachen. Vermerht Dystopien überall nach Corona, in ganz Europa und auch in MOSKAU. SCHAAAADE. Ooh-Hah!
Wer kennt ihn noch, den originalen Klon "Ooh-Haah" aus 1970er James Bond? ;) ...
Nein, ist keine "SPD - kulturelle Aneigung" und KEIN "RASSSMUS der BRD".

ENDE Intro. Zu den Themen:


I - Warum braucht die XK-5 eine Effekt-Schleife?
Die in der XK-5 integrierte Leslie-Effekt, ist auch nach mehreren System-Updates, bis heute eine Schande für das Produkt XK-5 / A3.
Es ist sicher möglich, hochwertige Simulationen per Update zu integieren, und möglicherweise auf zusätzliche Orgel-Typen dafür zu verzichten. Aber will das Hammond-Suzuki wirklich?

[Spass-Faktor an.] Weil man alle Drehzalen (% alc.) in sFr/CHF umrechnen muss, mangels der DEVISEN, also abzüglich der Inflation durch (politische) Reibung (keine Flatulenz vor 18 Uhr), des Verhältnisses aus Karl-Marx-Faktor (nach Berliner) zu Union der Sklaven (PDS - posd-draumadische Saggsen ohne Gaffee).

Also, für die Nutzer, welche wenig Kenntniss in Elektronik haben:
Ein Venti an einem Leslie älterer Bauart mit 6/9/11-Pins zu betreiben, ist ohne weiteres NICHT möglich. Zumindest deshalb, weil der Ausgangs-Pegel von Venti dafür NICHT ausgelegt ist. Um eine Anpassung des Pegels von Line-Level / AUX (weniger 775 Milli-Volt / 0 dB) zu erreichen, braucht es einen Verstärker, der den Pegel auf bis zu 11 Volt (29 Vpp) hebt, um ein Leslie optimal anzusteuern. Es ist ja das Clipping der Endstufe (Crunch) erwünscht, im Besonderen das Hard Clipping der 6550 Röhren der Endstufen eines Leslie 122.

Dafür hat es seit Jahrzenten die diversen Modelle des Leslie PreAmp.
[Spass-Faktor aus.]

Die Kombination B3/122, für welche die Sammler Höchstpreise zahlen, wenn die Kombination das ganze Spektrum hörbar beim Anspielen erfüllt, von steril klar, über das Wabbern mit Vibrato/Tremolo, bis hin zum Crunch für Blues. Wir reden da aktuell über höher 8000 Euro für die Kombination, zuzüglich ca. 2000 Euro Versand, aus den USA. Klanglich kein Vergleich mit den Röhrensätzen aus 12AX7 oder EL86 / EL34, weil die Karakteristik anders ist, das tonale aufspalten, unter Nutzung der bestimmten Lautsprecherbestückung sehr entscheidend ist. Kein Schlangenöl. Diverse Treiber (Jensen V21, Jensen F15LL oder P15LL) sind schon jetzt unbezahlbar geworden. Weil es Nutzer in Deutschland NICHT interssiert hat. Und wer die haben will, der zahlt, teils Neupreise aus 1955, in Euros.
Verstanden?

[Spass-Faktor an.]
Kluge Leute bauen dann einfach an falscher Schnittstelle, ohne Schutzeinrichtungen, ein 6.3 Millimeter Stereo-Klinke-Anschluss ein. Die vielleicht vergessene Kennzeichnung, welcher Nenn-Pegel akzeptiert wird, ist nach wenigen Jahren fehlend. Für fremde / nachfolgende Nutzer in den nächsten 30 Jahren nach 1970 oder so, einen Rätsel-Spiel ob das Gerät defekt ist. Die einen erleben einen tötlichen Stromschlag (6-/9-Pin) , die anderen ein nervendes Brummen ohne Musik-Signal. Die anderen sagen sich: Keine Ahnung, ab damit auf den Schrott!
Ein anderes Mal versuchen Leute das Gerät der Begierde als defekt zu beanstanden, oder versuchen verzweifelt eine 100 Watt Endstufe eines anderen Instrumentalverstärkers dort anzuschliessen...

Bei mir liegen Sie richtig!
RIP John Lord - Marshall Major Röhren glühen, Transistoren jenseits der 120°C degradieren rauchend.
[Spass-Faktor aus.]

Ergo: Mein Anliegen: Wie Nutzer der XK3 / XK3c auch, wäre eine Effekt-Schleife grundsätlich nützlich.
So kann man ein Effekt-Signal wie den "Venti II" mit Normal-Pegel (Line-Level 300 mV / >750 mV / > 0dB) einspeisen (in Setero) und verstärkt weiter senden an ein original oder Klon-Leslie. Das spart dann auch einen Lelsie PreAmp, denn die Knöpfe zur Schaltung Langsam / Schnell sind ja schon vorhanden, oder können intern als CU100 integriert werden.
That`s it!!! Das ist alles!

Aber deren Integration ist nicht ganz so einfach mit dem Lötkolben und 3 Kabel-Adern an einer 6.3mm Klinke erledigt. Deshalb:


II - Schaltplan versus Anleitung

So, da behauptet in Post #5 das da ein Schaltplan in der Aneitung beiliegt.
Dem ist nicht so. Es handelt sich um Block-Schemata, welche Komponenten an die XK-5 auf welche Art angeschlossen werden sollten.
Meine Frage zelte tatsächlich ab, auf eine Schaltanalyse, auf welchem der Platinen, an welchem Bauteil, welchem Pin man die Drähte für eien Effekt-Schleife abgreifen / unterbrechen muss.
Das ist nicht ganz leicht, weil es es "sophisticated" also gänbzlich angepassstes, propriäteres System darstellt. Mal so als

Vorgeschmack: An einem falschen Pin, eines komplett unbekannten, weil ungekennzeichneten, Japan-ICs abgegriffenen Pins, plötzlich ESD-Schaden. Ersatz: NUR komplette Platine, sehr, sehr teuer, wenn überhaupt verfügbar. Da ist dann "Otto-Normal-Nutzer" plötzlich "total am Arsch"!!!! Und so weiter, und sofort.... Kappiert?
Es existieren tatsächlich inofizielle Kopien von Wartungshandbüchern, die ich hier NICHT einstellen darf. Und deren Effektivität / Wahrheit / Gültgkeit ich NICHT prüfen kann. Denn Hammond-Suzuki mag ja auch etwas verdienen, jenseit der 6550er-Röhren eines Leslie 122XB oder neu 122H (heritage).

Aktuell habe ich kein Zugriff mehr auf Spektrum-Analyzer oder Breitband-Oszilloskop.
So, wo also ist die Experten-Hilfe aus dem Forum?


III - Wünsche zum Venti II

Nun, knapp eine Auktion eines Leslie 122 in der Nachbarschaft (für 200 Franken !!!) verpasst, und eine weiter Auktion einer C3 für 500 Franken, war ich frustriert. Ich musste vor 3 Jahren feststellen, dass der Ausgangspegel der XK-5 (mit massiven und gemessenen 29 Vpp) es nicht vermochte, ein anderes, viel umworbenes Effekt-Plugin anzuheizen: ProfKon ZD-1 mk2 by KonZissi
Teuer aus Australien gekauft, vorgeblich handweklich gebaut und geprüft. Aber vor Ort zunächst gestohlen für knapp 2 Jahre, und nach Erhalt durch die Polizei, erneut geprüft, aber OHNE erwünscht und erworbene Effekte. Und ohne Schaltpläne. Die innere Verdrahtung ist schon komplexer als noch vor 10 Jahren öffentliche Pläne zu den Zehner-Dioden-Zerren.

Ich war frustriert, was auch die o.g. Erkrankung verstärkte. So viel Zeit in Theorie und Geld in Versuchs-Objekte gesteckt, erfolglos. Solton TurboJet, AllSound, Echolette ME I / ME II / Dynachorcd DC 100 / Echolette ME IV ... Schrott, Schrott, Schrott!

Wo ist der gewünschte "Diesel-Klang"? Hat man in den 50er/60er Jahren gelogen / verfälscht, bei den originalen Aufnahmen? NEIN, volkommen lächerlich! Hat man damals schon hochleistungs-DSPs oder AI / KI gehabt zu fälschen? NEIN, volkommen lächerlich!

Nachdem ich zufällig einen Venti II von eimem Blues-Orgler kaufen konnte, diesen dann "out of the box" in meine Verkabelung integrierte, zwischen dem Reussenzehn Organ & Groove und den Audio-Kompressoren, an die XK-5, bekam ich "Maul-Sperre" bis heute. ZIEL ERREICHT.
Da war es, das bestimmte Etwas, was andere als Mixtur von Anzerrung (Crunch) und Zerre (Overdrive / Distorsion) beschreiben, und ich als LKW-Diesel-Motor-Klang,
Phasen-Schweinereien inklusive. Orgastisch!

Das was KEIN Transistor-Amp erzeugen konnte bisher, auch KEIN Amp von PCL oder Rath-Amps oder anderen Möchtegern-Transen-Simulator-Gedööööhns. Defnitiv NEIN. 6550 ist 122 / Venti II ist 122 ist 145 ist 147 ist 22 is 47 ist 251. Vorsicht: Modell 50C ist vermutlich noch dynamischer mit dem Jensen FieldCoil F15LL, aber heute unbezahlbar, was Ersatzteile und Stromrechnung betrifft.

Mein Wunsch: Wie schon andere Leute, aus dem Sektor Musiker / Produktion, ihre Begeisterung für den Venti II beschrieben, so entstand auch der Wunsch nach einem nativen / intuitiven Design eines User Interface / Bedienung.
Wenn der Venti II nicht nur als beschnittener Mini angeboten würde, sondern erweitert, mit Display und Speicherplätzten, im Format "1 HE - 19 Zoll", dann würden noch mehr Leute diesen spontan (mehrfach) kaufen. Der Erfinder Guido Kirsch hat sich hier noch nicht dazu geäussert. Dazu war aber Zeit seit nunmehr 4 Jahren. Guido liegt anscheinend seit 2019 auf den Bahamas auf der Sonnenliege :)


Ich freue mich über konstruktive Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hervshahn Post #11: Ich kenne die "blauen Dragoner" aus meiner Zeit in Willich / Viersen, habe damals dort Ausbildung gehabt, beim Rheinland Air Service MGL.... Ganz dumm bin ich nicht.

TRAINICO Lufthansa / Berlin Schönefeld / Pilatus Aircraft Swiss
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Als Nachweis, Restauration Leslie 330. Der Hochton-Treiber Atlas HV5 ist klanglicher signifikant sanfter als der moderne Atlas PD60. Die Motoren wurden gereinigt und geölt. Der Motor-Stapel oben wurde modifiziert, somit die oberen Motoren entgegengesetzt laufen zu den unterem Satz. Klanglich signifikant besser als original. Aber das interessiert ja keinem mehr hier. Ist ja nun alles Dicke-Tal-Uhr mit nem Klon oben drauf .....
 

Anhänge

  • IMG_20230930_010559.jpg
    IMG_20230930_010559.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230930_010542.jpg
    IMG_20230930_010542.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230930_010536.jpg
    IMG_20230930_010536.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20230930_010509.jpg
    IMG_20230930_010509.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230930_001956.jpg
    IMG_20230930_001956.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230929_234720.jpg
    IMG_20230929_234720.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20230929_234706.jpg
    IMG_20230929_234706.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20230929_014803.jpg
    IMG_20230929_014803.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20230929_014754.jpg
    IMG_20230929_014754.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20230928_205756.jpg
    IMG_20230928_205756.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20230928_205746.jpg
    IMG_20230928_205746.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230926_234251.jpg
    IMG_20230926_234251.jpg
    69 KB · Aufrufe: 117
Grund: Obszönität geschätzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben