Alteration nach dem Quintenzirkel, gibt es Eselsbrücken?

M
Mikkel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.12
Registriert
22.12.11
Beiträge
70
Kekse
0
Gibt es einen Trick oder eine Eselsbrücke sich zu merken welche Noten einer Tonleiter nach dem Quintenzirkel alteriert werden müssen oder muss ich die Reihenfolge "errechnen" bzw auswenidg lernen?
Um Hilfe wäre ich sehr froh!
 
Eigenschaft
 
Es lässt sich ganz einfach herleiten, wenn Du dich an den Tetrachord hältst (= vier Töne). Den Quintenzirkel entwickelst Du dann dadurch, dass jeweils Tetrachorde aneinander gehängt werden.
Der Halbtonschritt liegt dabei immer zwischen dem dritten und vierten Ton:

c d e f (d-f = Halbtonschritt)
Nun folgt der zweite Tetrachord: g a h c ( h-c = Halbtonschritt), g ist der 5. Ton der C-Dur Tonleiter und Anfangston der nächsten Tonleiter im Quintenzirkel:

g a h c
Nächster Tetrachord: d e f# g (f#-g = Halbtonschritt)

d e f# g
Nächster Tetrachord: a... Konstruktionsprinzip erkannt?

http://www.musicians-place.de/harmonielehre/kurs-1/die-12-tonarten.html
 
Gibt es einen Trick oder eine Eselsbrücke sich zu merken welche Noten einer Tonleiter nach dem Quintenzirkel alteriert werden müssen oder muss ich die Reihenfolge "errechnen" bzw auswenidg lernen?
Wenn du die Ableitung der Tonarten - wie zonquer erklärt hat - durchgehst, wirst du feststellen, daß das neu hinzukommende Vorzeichen der nächsten Tonart immer im Quintabstand zum vorherigen Vorzeichen steht.

G-Dur => F#
D-Dur => F# + C# ........... von F# zu C# ist es eine Quinte
A-Dur => F# + C# + G# ... von C# nach G# ist es wieder eine Quinte.

Gleiches gilt auch für Be-Tonarten, nur daß die Vorzeichen eine Quinte abwärts gehen
F-Dur => Bb
Bb-Dur => Bb + Eb ... von Eb nach Bb ist es eine Quinte

Alle Vorzeichen der Reihe nach:

Code:
Fb Cb Gb Db Ab Eb Bb __ F# C# G# D# A# E# B#

Der Unterstrich ist an der Stelle mit dem C-Dur, wo keine Vorzeichen benötigt werden. Rechts daneben das erste Kreuz F#, links daneben das erste Be Bb.
Es genügt demnach, wenn du die Reihenfolge der 7 Stammtöne im Quintabstand auwendig weißt - vorwärts für Kreuztonarten und rückwärts für Be-Tonarten. Du mußt allerdings wissen, wieviel Vorzeichen die Tonart hat, um so vorgehen zu können.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut danke!

@MaBa:
Also kann ich nach deiner Methode einfach von F immer in Quintabständen hochzählen bis ich die erforderliche Anzahl an Vorzeichen nach dem Quintzirkel erreicht habe?
 
Also kann ich nach deiner Methode einfach von F immer in Quintabständen hochzählen bis ich die erforderliche Anzahl an Vorzeichen nach dem Quintzirkel erreicht habe?
Bei Kreuzen kannst du vom F in Quinten hochzählen, ja.

Bei den Be-Tonarten mußt du beim letzten Stammton beginngen und rückwärts zählen. (also immer eine Quinte abwärts bzw. Quarte aufwärts).

F-Dur => Bb
Bb-Dur => Bb + Eb
Eb-Dur => Bb + Eb + Ab
usw.

Deswegen sagte ich, daß C-Dur in der Mitte ist. Von da aus geht es links zu den Be-Tonarten und rechts zu den Kreuztonarten.
 
Da gibt es doch so eine Spruch.
Immer vom C aus gesehen, für die B´s

F-reche
B-uben
Es-sen
As
Des-halb
Ges-torben

Und für die Kreuze.

G-eh
D-u
A-lter
E-sel
H-ole
Fis-che
 
Mein Favorit:

Feine Bauern essen asiatisches Dessert gesalzen.

;)
 
Ich hatte da meine eigene Variante
Freie
Bürger
essen
Aas
des
es
gesund

:redface:

Früher habe ich es mir immer mit der 7. Stufe gemerkt. Die 7. Stufe von
G = F(#)
D = C(#)
A = G(#)
usw...
Aber das Auswendiglernen scheint noch am einfachsten.
 
Geh
Du
Alter
Esel
Hechte
Fischen

Fünf
Buben
Essen
Asseln
Deswegen
Gestorben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben