Alternativ-Rock - Feedback zu Mix und Song

T
Teppei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
29.01.11
Beiträge
975
Kekse
2.160
Hallo zusammen,


ich lerne langsam weiter mit Logic umzugehen und habe mit meiner Band was neues aufgenommen.
https://soundcloud.com/burnsideyard/03-marching-drums

Diesmal haben wir instrumental nicht einzeln auf Click, sondern zusammen aufgenommen und im Zweifelsfall im Nachhinein Spuren ergänzt oder ausgetauscht.

Mich würde hier auch wieder Feedback zum Mix, aber auch gerne zum Song selbst interessieren.
Die Grundidee ist schon alt und hat ziemlich viele Schleifen durchlaufen, bis wir ansatzweise zufrieden waren.


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Sind das die rohen Spuren von der Aufnahme? Also erstmal recht sauber eingespielt. Nach hinten heraus fehlt hier und da mal die Tightness. Das bekäme man durch Editing in FlexTime aber bestimmt in den Griff.

Ansonsten fällt mir zum "Mix" auf:

- die Snare ist entweder totgedämmt oder mit nem Kompressor mit schnellem Attack und langsamem Release totkomprimiert oder beides
- die Drums allgemein können durch die Overheads nen ordentlichen Schub parallele Kompression vertragen, um sie räumlicher klingen zu lassen.
- Der Lead Sänger geht im Mix meist unter. Auch hier fehlt vermutlich der Kompressor, die die leiseren Passagen noch hörbarer macht und damit den gesamten Vocal etwas nach vorn holt.
- Der Rhythmusgitarre fehlt mir insgesamt für die Art von Musik etwas der Druck. Die klingt – besonders in der Middle 8 – noch zu brav.
- Ich könnte mir vorstellen, dass Dopplung des Lead Sängers (und eventuell Harmonien) dem Chorus noch etwas mehr Power verleiht.

Insgesamt kommt der ganze Track noch sehr roh und unbearbeitet rüber. Es scheint mir fast so, als wärst du noch sehr vorsichtig. Mein Vorschlag: Geh im Menü zu "Ablage > Alternativen > Neue Alternative …", und dann spiel mal ordentlich mit Kompressoren rum um zu sehen, was die so bewirken und wie sie wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Teppei,

den Song an sich finde ich recht gut. Auch z.B. den Siebener-Takt in der Strophenhälfte und der vollverminderte Aufgang vor dem Refrain.
Weitere Kommentare dazu:

Beim Intro, also die ersten 30 Sekunden, habt Ihr's für mich taktmäßig ein wenig übertrieben, das finde ich anstrengend zu hören ;-)
Danach ist es rhythmisch deutlich übersichtlicher.

Ich selbst bin ja auch Basser, daher fällt mir natürlich auf, daß der Bass holprig ist. Und dann ist der Bass in der Strophe auch noch ziemlich prominent ... Da hört man auch jeden Holperer. Schön wär's, wenn das alles locker legato wäre. Aber ich kann gut reden, ich muß es ja nicht spielen ... :-D Das wäre aber ein lohnender Punkt. Lieber die Figuren einfacher machen, aber dafür lockerer durchspielen.

Hinten raus, in der letzten Strophe, könnte der Gesang gerne höher werden um mit der Leadgitarre zusammen quasi an die Decke zu schweben. Der Schrei-Teil davor ist eigentlich eine ziemliche Steilvorlage dafür. Jetzt klingt's eher nach: "Naja, ich hab's mal probiert, aber mache doch lieber normal weiter." Da könnte noch mehr gehen, meine ich.

Zum Sound: Insgesamt erstmal nicht so schlecht, aber da geht auch noch mehr.

Ich bin selbst kein Freund des Kompressors, ich versuche erstmal, klanglich zu arbeiten.
Die Snare ist mir aktuell zu sehr im Vordergrund und zu sehr "Peitsche", die sticht sehr heraus.
Dafür ist mir die Kickdrum zu leise, und klanglich zu weit weg. Ich würde erstmal versuchen, die Trommeln so zu bearbeiten, daß das Set eine klangliche Einheit wird. So gut es halt geht. Vor allem Kick und Snare sollten beim Hören klar identifizierbar sein.
Auch würde ich mit relativ kurzem Raumhall versuchen, das Drumset im Raum zu plazieren.

Die Rhythmusgitarre ist mir auch zu brav, das meint ja auch Olli G. Die könnte etwas schärfer gemacht werden.

Gesang finde ich eigentlich ok, könnte aber vielleicht auch etwas heller sein. Ich selbst würde eher auf längere Silben achten. Der Refrain darf ruhig mehr "großes Kino" sein, mehr Fußballstadion. Das ist aber nichts, was im Mix zu machen ist.

Und mit Hall könnte das Ganze mehr verwoben sein. Jetzt klebt der Song noch sehr direkt am Hörer.
Da geht's aber schon sehr Richtung Geschmackssache.

Welches Instrument spielst Du da, wenn ich fragen darf ?

der Omnimusicus
 
Sind das die rohen Spuren von der Aufnahme? Also erstmal recht sauber eingespielt. Nach hinten heraus fehlt hier und da mal die Tightness. Das bekäme man durch Editing in FlexTime aber bestimmt in den Griff.

Zum Teil, Schlagzeug und Bass ja, Gitarren nur zum Teil. Da ist viel noch nachträglich eingespielt.

- die Snare ist entweder totgedämmt oder mit nem Kompressor mit schnellem Attack und langsamem Release totkomprimiert oder beides
- die Drums allgemein können durch die Overheads nen ordentlichen Schub parallele Kompression vertragen, um sie räumlicher klingen zu lassen.
- Der Lead Sänger geht im Mix meist unter. Auch hier fehlt vermutlich der Kompressor, die die leiseren Passagen noch hörbarer macht und damit den gesamten Vocal etwas nach vorn holt.
- Der Rhythmusgitarre fehlt mir insgesamt für die Art von Musik etwas der Druck. Die klingt – besonders in der Middle 8 – noch zu brav.
- Ich könnte mir vorstellen, dass Dopplung des Lead Sängers (und eventuell Harmonien) dem Chorus noch etwas mehr Power verleiht.
Zu 1. - es ist tatsächlich eher beides. Lässt sich aber auch beides ändern. Also eher Attack hoch damit, der erste Punch noch etwas mehr durchkommt?
Zu 2. - also Raummikros stark komprimieren und dann bei mischen? Was spräche dagegen einfach etwas Raumhall auf das Schlagzeug zu legen?
Zu 3. Findest du? Kann den Punkt im Vergleich zu den anderen nicht so ganz nachvollziehen, weil er sich mMn ausreichend durchsetzt. Selbst wenn ich in mono über Billig-Lautsprecher gegenhöre. Kompressor ist da schon recht ordentlich drauf, meinst also eher noch mehr?
Zu 4. Jap, auf jeden Fall. Da gab es schon was, aber das war nicht so sauber, dass ich es verwenden wollte.


Hallo Teppei,

den Song an sich finde ich recht gut. Auch z.B. den Siebener-Takt in der Strophenhälfte und der vollverminderte Aufgang vor dem Refrain.
Weitere Kommentare dazu:

Beim Intro, also die ersten 30 Sekunden, habt Ihr's für mich taktmäßig ein wenig übertrieben, das finde ich anstrengend zu hören ;-)
Danach ist es rhythmisch deutlich übersichtlicher.
Das Intro ist 4/4 :D aber Danke auf jeden Fall

Ich selbst bin ja auch Basser, daher fällt mir natürlich auf, daß der Bass holprig ist. Und dann ist der Bass in der Strophe auch noch ziemlich prominent ... Da hört man auch jeden Holperer. Schön wär's, wenn das alles locker legato wäre. Aber ich kann gut reden, ich muß es ja nicht spielen ... :-D Das wäre aber ein lohnender Punkt. Lieber die Figuren einfacher machen, aber dafür lockerer durchspielen.
Stimmt leider wenn ich jetzt drauf achte, den müssten wir wohl nochmal einspielen.

Hinten raus, in der letzten Strophe, könnte der Gesang gerne höher werden um mit der Leadgitarre zusammen quasi an die Decke zu schweben. Der Schrei-Teil davor ist eigentlich eine ziemliche Steilvorlage dafür. Jetzt klingt's eher nach: "Naja, ich hab's mal probiert, aber mache doch lieber normal weiter." Da könnte noch mehr gehen, meine ich.
Meinst die Melodie noch ändern, dass der Gesang da etwas "mehr" und einnehmender wird? oder vom Sound? Interessanter Punkt auf jeden Fall.

Ich bin selbst kein Freund des Kompressors, ich versuche erstmal, klanglich zu arbeiten.
Die Snare ist mir aktuell zu sehr im Vordergrund und zu sehr "Peitsche", die sticht sehr heraus.
Dafür ist mir die Kickdrum zu leise, und klanglich zu weit weg. Ich würde erstmal versuchen, die Trommeln so zu bearbeiten, daß das Set eine klangliche Einheit wird. So gut es halt geht. Vor allem Kick und Snare sollten beim Hören klar identifizierbar sein.
Auch würde ich mit relativ kurzem Raumhall versuchen, das Drumset im Raum zu plazieren.

Die Rhythmusgitarre ist mir auch zu brav, das meint ja auch Olli G. Die könnte etwas schärfer gemacht werden.

Gesang finde ich eigentlich ok, könnte aber vielleicht auch etwas heller sein. Ich selbst würde eher auf längere Silben achten. Der Refrain darf ruhig mehr "großes Kino" sein, mehr Fußballstadion. Das ist aber nichts, was im Mix zu machen ist.

Und mit Hall könnte das Ganze mehr verwoben sein. Jetzt klebt der Song noch sehr direkt am Hörer.
Da geht's aber schon sehr Richtung Geschmackssache.
Ok, an die Snare geh ich dann nochmal ran. Ich hatte irgendwie versucht, die sehr knallend zu machen. Das war wohl etwas des guten zuviel.
Mit der Kick tu ich mich raumbedingt etwas schwer, da hör ich einfach nicht viel. Wie würdest du das angegen?

Den Gesang Richtung Fussballstadion... das geht dann auch in die Richtung doppeln und Harmoniegesang nehm ich an?

Welches Instrument spielst Du da, wenn ich fragen darf ?
Ich bin Gitarrist, in dem Fall hier Lead. (auch wenn wir im Normalfall keine richtige Aufteilung Lead/Rhythmus haben)


Danke euch beiden schon mal. da sind viele hilfreiche Dinge bei.
 
Mit der Kick tu ich mich raumbedingt etwas schwer, da hör ich einfach nicht viel. Wie würdest du das angegen?

Tja, dazu müßte ich wissen, wie die Einzelspuren klingen ...
Wenn Du willst, kannst Du mir durchaus die Spuren schicken und ich schaue mal drauf.
Habe gerade etwas Luft. Kann ja interessant sein, was andere Ohren in den Spuren finden.

Zum Fußballstadion: Das war schnell salopp von mir formuliert. Ich glaube, ich meinte eher, im Geiste "für ein Stadion" zu singen.
Also große Geste. Harmoniegesang wäre vielleicht auch denkbar, aber das müßte man sich genauer anschauen. Das wäre dann evtl. schon eine größere musikalische Änderung.
 
Ich benutze die Drumssamples von Logic selbst. Die Kick gehört zum Studio Marple Kit.
Hab dir bzgl. der Einzelspuren mal eine PN geschrieben.

Okay, ich denke ich weiß auf was du hinauswillst. Müssen wir innerhalb der Band mal ein wenig drüber reden.
 
So, hier nun mein Versuch (am Ende ausgeblendet, damit es hier hochgeladen werden kann)





Mich hat interessiert, ob man die Spuren ein wenig miteinander verkleben kann.

Ich habe alle Spuren zusammengewürfelt und die Drum-MIDI-Spur mit einem "Rock Kit" in meinem Logic 9 laufen lassen.
Das war das einzig brauchbare Set hierfür, das ich hier habe. Da klingen die Trommeln natürlich anders. Die Kickdrum habe ich isoliert in einer eigenen Spur. Zwar dasselbe Set, aber eben einzeln regelbar.
Jetzt sticht die Snare nicht mehr so heraus und nimmt auch dem Gesang nicht die Aufmerksamkeit.
(Von elektronischen Drums habe ich herzlich wenig Ahnung, da kann ich mehr oder weniger nur laut/leise machen.)

Hauptsächlich habe ich Lautstärkeverhältnisse betrachtet und Raumhall drauf gemacht.
Nur der Gesang braucht tatsächlich viel Kompressor. Und versuchsweise habe ich ein Overdrive draufgelegt.
Bei Gitarren etwas Tiefmitten und mittlere Höhen dazu.

Viel Zeit habe ich jetzt nicht reingesteckt. Man könnte noch weiter schrauben, aber dann geht's mittels Automatisierung sehr ins Detail.
Nicht ganz einfach alles, da der Track ziemlich vollgestopft ist. Schlagzeug spielt viel, Bass ist relativ hell und etwas nervös.
Mit dem satten Lowend tue ich mich auf die Schnelle schwer. Da darf Teppei nun weiterschrauben ... ;-)

Kleines Detail noch: In den MIDI-Noten war bei mir ein "Vibraslap", das war beim Originalset mit Sicherheit irgendein Becken.
Das habe ich zur Unterhaltung dringelassen, nur einmal verschoben. Eigentlich völlig unpassend, aber ich fand's witzig.

Vielleicht gibt das Teppei neue Ideen beim Mixen.
 

Anhänge

  • marching_drums__omnimusicus.mp3
    4,8 MB · Aufrufe: 475
Erst einmal Danke für die Mühe.

Irgendetwas scheint da vom Timing auseinander zu laufen. Schätze die Midi-Drums

Klanglich sind da aber ein paar gute Ideen drin. Denke da kann ich mich ein wenig inspirieren lassen.
Den Gesang hast du minimal verzerrt, richtig?
 
Grade nochmal reingehört. Am Ende sind z.B. Drumfills an einer anderen Stelle. Timing paßt aber und ganz hinten kamen alle richtig zum Ende. Is ja mal schräg ...

Ja, Gesang ist leicht verzerrt (gar nicht mal so minimal). Der Sänger singt gerne etwas eng und "eingequetscht". Er dürfte gerne etwas offener singen und auch den Mund dabei aufmachen ;-)
 
Der Einsatz der Gitarre ist glaub ich einfach zwei Takte, bzw. 8/4 versetzt. Dadurch wird es dann im 7/8 der Strophe sehr... progressiv :D

Was mir bei deinem Mix gut gefällt ist der Bass. Was hast du da gemacht? bzw. welche der beiden Spuren benutzt?
Ich hatte das selbst so, dass ich quasi LowEnd und Mitten aus dem cleanen Signal und das verzerrte dann nur in den Höhen zugemischt habe.
Deins hat aber mehr Fundament.

Gitarren sind die Höhen gut angehoben richtig?


Ich hab mal versucht, ein paar Punkte umzusetzen. Konkret ist der Gesang stärker komprimiert und die Drums ein wenig natürlicher und nicht ganz so künstlich:
https://soundcloud.com/burnsideyard/md-3-12/s-cilzM
(Der eingebunden Player scheint nicht zu funktionieren. Einfach auf den Link gehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz geschaut: Das Schlagzeug um einen Takt nach rechts verschoben und schon klappt's auch mit dem Nachbarn ...
Es hatte halt gestern beim Reinziehen der Spuren schon irgendwie gepaßt :engel:

Und ja, die Gitarren haben teilweise einen leichten Boost bei ca. 150 Hz und dann bei knapp unter 3 KHz.
Aber ich habe auch nicht alle Gitarren bearbeitet. Bei Deiner Leadgitarre habe ich die Höhen ab 3,5 KHz ziemlich rausgenommen.

Beim Bass habe ich beide Spuren genommen, ohne rechte Idee. Die zweite Spur ist aber etwas lauter und hat einen ziemlichen Bassboost. Und einen Peak bei 2,4 KHz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben