Feedback zum fertigen Mix/ Video - Alternativ Rock

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Wir haben unseren ersten Song fertig gemixt und ein kleines Video dazu gebastelt.
Aufgenommen haben wir Spur für Spur bei uns im Proberaum und dann gemixt und gemastert.
Wir freuen uns über konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge zum Mix, sehr gerne auch zum Song, Vocals, Instrumente, Struktur und natürlich gerne auch zum video :)
Also alles was uns für die nächsten Songs und Recordings hilft, ist ultra willkommen.
Bin gespannt ob es euch gefällt, danke schonmal für euer Feedback!


View: https://youtu.be/XN9_XOoBMxE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Video schon sehr kitschig und es ruckelt doch sehr!
Zur Musik kann und will ich nichts sagen, da es nicht mein Musikgeschmack ist.
LG Jörg
 
Das braucht mehr Schmutz. Auf einer PA wiedergeben, mikrofonieren, das ganze dazumischen. Eine Batterie Effekte für den Gesang. Weniger Stereobreite. Weniger pumpender Summenkompressor, lieber zum Schluß mit Papas Kassettendeck aufnehmen und dann wieder in den Rechner.
Das klingt alles sehr planvoll, absichtlich und gewollt, dadurch unemotional und eben: gewollt. Dafür ist es dann nicht perfekt genug. Lasst einfach ein bisschen was geschehen. Nehmt im Wald auf oder in Unterführungen. Schaut, was das mit eurer Musik macht.
Beim Video gibt es sicherlich viele Geschmacksfragen, die man unterschiedlich beurteilen kann, aber eins empfinde ich als sehr irritierend: Das Geruckel kann man schon machen, aber dann muss es zur tempomäßig zur Musik passen. So laufen da verschiedene Dinge gegeneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für dein Feedback, super hilfreich!
Das braucht mehr Schmutz.
Ja, guter Punkt. Ich finds echt tricky das richtige Maß zu finden - zum einen einen sauberen, lauten und möglichst "professionellen" Mix zu haben, zum anderen aber auch lebendig und spannend zu bleiben. Das ist echt nicht easy, da die richtige Ballance zu finden. Aber du hast recht, vielleicht müssen wir da einfach etwas mutiger sein.
Das klingt alles sehr planvoll, absichtlich und gewollt, dadurch unemotional
Liest man natürlich nicht so gerne, gerade weil da echt viele Emotionen drinstecken und wir versucht haben das auch zu transportieren. Umso wertvoller zu hören, das es beim Hörer irgendwie nicht komplett ankommt, denn wir "hören" das nicht mehr.

Das Geruckel kann man schon machen, aber dann muss es zur tempomäßig zur Musik passen.
Geruckel ist gewollt und gewolltes "Stilmittel" des Videos. Aber ich muss dir absolut rechtgehen, wirkt sehr statisch und da fehlt eine an das musikalische Geschehen angepasste Dynamik.

Danke für die sehr differenzierte und dadurch sehr wertvolle Kritik! tut zwar an ein oder der anderen Stelle auch etwas weh, aber das ist ja absolut gewollt, wenn man was verbessern will. Merci!
 
Der Song gefällt mir gut.
Der Gitarrensound kommt gut. Für eine semiprofessionelle Proberaumaufnahme echt cool.
Beim Gesang, da gebe ich dem vorherigem Poster recht, fehlt irgendwie was, müsste für meine Ohren Präsenter werden - frag mich nicht wie!

Das Ende des Songs kommt für mich sehr plötzlich, ich hätte mir da irgendwie einen ruhigen Zwischenteil mit anschließendem Solo gewünscht, bevor es dann nochmal ins Ausgangsthema geht.

Das Video ... nunja, vielleicht wirklich Geschmackssache. Habe mir den Text nicht näher angesehen (d.h. übersetzt), kann also nicht beurteilen, ob das thematisch passt. Frage mich jedoch: Wer ist die Zielgruppe? Meinen frühpubertären Mädls würde es vielleicht gefallen, aber die hören eher Bayern3-Gedudel!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Schnappt Euch doch eine Kamera - ist doch inzwischen kein Problem mehr, jedes Handy kann heute für Youtube ausreichend gute Filmchen machen - und heuert einen Freund an, der Euch beim Spielen in einer coolen Location filmt - am besten irgendwo mit natürlichem Licht (Fels, Wald, Wiese, Fels), um nicht beleuchten zu müssen.
 
Das Geruckel rührt daher, dass es 'ne AI war (im Moment sehen die damit gemachten Videos eben so aus) - womit haste das gemacht? Midjourney?
Zum Song: die cleane Stimme klingt zu wackelig und viel zu sehr nach Stadtfest, der andere Charakter gefällt mir deutlich besser, da steckt viel Power und Aggression drin!
Zum Arrangement: ich finde das Arrangement auch merkwürdig, der Song plätschert ziellos vor sich hin, könnte durchaus eine spannendere Überarbeitung vertragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Song gefällt mir gut.
Der Gitarrensound kommt gut. Für eine semiprofessionelle Proberaumaufnahme echt cool.
Das hört man gerne, freut mich!

Beim Gesang, da gebe ich dem vorherigem Poster recht, fehlt irgendwie was, müsste für meine Ohren Präsenter werden - frag mich nicht wie!

Würde mich echt interessieren, ich finde die vokal stehen schon recht weit "vorne" auf der Bühne... Keinen Plan was ich daran noch ändern kann..

Das Ende des Songs kommt für mich sehr plötzlich, ich hätte mir da irgendwie einen ruhigen Zwischenteil mit anschließendem Solo gewünscht, bevor es dann nochmal ins Ausgangsthema geht.

Hmm, ja wir wollten mal aus dem "Standardschema" etwas ausbrechen, der Rest der Songs ist tatsächlich so. Also einfach Strophe, Pre-Chorus, Chorus, das zwei mal und dann Feierabend. Kurz und bündig :)

Wer ist die Zielgruppe? Meinen frühpubertären Mädls würde es vielleicht gefallen, aber die hören eher Bayern3-Gedudel!

Haha, ja gute Frage! :) Mir eigentlich egal, Hauptsache Irgendjemand schaut sich das an, dann nehmen wir auch frühpubertäre Mädels die gerne auch Bayern3 hören :)
Aber stimmt schon, valider Punkt.

Das Geruckel rührt daher, dass es 'ne AI war (im Moment sehen die damit gemachten Videos eben so aus) - womit haste das gemacht? Midjourney?

Genau, über eine Generative AI. War mal ein Versuch. Hab das komplett über Kaiber gemacht. Geiles Spielzeug, macht echt Spaß

Zum Song: die cleane Stimme klingt zu wackelig und viel zu sehr nach Stadtfest, der andere Charakter gefällt mir deutlich besser, da steckt viel Power und Aggression drin!

Wir wollten eigentlich beides mit drin haben, damit da mehr Abwechslung reinkommt. Stadtfest haut echt rein... :)

Aber danke euch!
 
@Sven7

Es ist der Kontrast zwischen beiden Stimmarten, der so ins Gewicht fällt. Und der Stadtfestvergleich liegt daran, dass solche Stimmen (also nur die cleane!!) oft genau dort zu hören sind, meist bei schrottigen Coverbands. Bitte nicht zu sehr zu Herzen nehmen - wenn's euch so gefällt, ist's doch gut!
Danke für den Kaiber Tip, ich lese mich da mal ein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben