Campaign Like Clockwork – Patiently Mix Contest

siminii
siminii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
26.02.18
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab vor ein paar Tagen an einem Mix Contest teilgenommen und ich würde gerne Feedback von euch bekommen wie ihr es so findet:

https://soundcloud.com/siminii/simon-kreibich-patiently-mix

Das war mein erster Mix mit 'vielen' Spuren und auch in dieser Musikrichtung. Hat sehr viel Spass gemacht, nur bei dem Sänger hab ich mich schwer getan ihn gescheit in den Mix zu bekommen, oder findet ihr ihn immer noch als Schwachstelle in meinem Mix?

Danke schon mal für ehrliches Feedback :)

Cheers
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Ich find den Mix recht gelungen:)
Aber etwas was mich stört, und ich ziemlich gravierend finde. Ich weiss nicht genau ob das zur Gitarre gehört, oder ein separater Effekt ist, jedenfalls liegt das so um die 400Hz herum. Im Intro finde ich es absolut NICHT störend, im Gegenteil, das macht das Intro sehr mystisch. Aber genau wenn der Gesang einsetzt, kommt dann noch die Delay Gitarre hinzu, welche in einem ähnlichen Frequenzbereich sehr stark vertreten ist. Genau zu diesem Zeitpunkt würde ich mir in diesem Bereich mehr Platz für den Gesang wünschen. Die ca 400Hz des Effekts und Gitarre fallen so sehr ins Gewicht, dass von der Energie her, nicht mal das Schlagzeug mithalten kann, und etwas verdrängt wird.
Bass finde ich etwas dünn, und vermutlich kannst den auch frequenzmässig noch etwas besser von der Kick trennen.

Sonst hab ich nichts auszusetzen, schöner Mix:)
 
Dankeschön für das Feedback! Ja das war so eine last minute Aktion wo ich das im Intro etwas mehr lauter haben wollte aber nicht mehr wirklich geschaut hab ob das nach dem Intro auch noch rein passt :whistle:

Bin aber auch selber recht zufrieden mit was ich da zusammen geklickt habe :)
 
Jau. Schlecht isser nicht. Was mir aufgefallen ist: Intro ist schön und voll. Danach wie @Zelo01 sagt: zu matschig inne lowmids. Das macht dem Warren aber nix...
Was der Warren aber gar nicht mag sind hörbar arbeitende de-Esser. Der Lisbelt ja die meiste Zeit der arme Sänger. Den de-Esser haste aber auch nich auf alle spürschen druff. Sehr seltsam in meinen öhrchen.
Dann der Bass: der kann ja am Anfang gar nicht mithalten mit den toms. Der muss lauter.

Damit du aber auch rummeckern darfst (wär ja sonst voll daneben von mir hier zu kritisieren ohne Chance auf Rache) hier der link zu meinem mix:

https://soundcloud.com/felixsonority/felix-grampp-patiently-mix

Edit: shame on me. Mir ist auch jetzt erst aufgefallen, dass deine Overheads nicht laut genug sind. Da fehlt mir in den Höhen was. Und der Warren mag doch Höhen so gerne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dir auch eine Danke!
Ich find generell: mit den Overheads und den Toms hatte ich MASSIVE Probleme weil da viel zu viel bleed drinne ist. Bei mir kommen die Toms hauptsächlich aus der Overhead Spur und deshalb konnte ich des nicht so laut drehen.
Auch bei den Vocals wie du schon sagst: Mich hats gestört deswegen habe ich es versucht zu neutralisieren. Und ich hab mich auch mal kurz gewundert das mein Preset so gut wie gar nicht angeschlagen hat :D Das musst ich massive hochdrehen beim DeEsser.

Gruss
 
Ok. Just for the Future: für bleed gibts Werkzeug. Da kann man je nach Ausgangsmaterial und Zielvorstellung unterschiedlich vorgehen. Da zu nennen wäre Gate, expander, transientendesigner, kompressor. Gibt auch noch spezialplugins von Waves etc.

Scharfe s-laute sind meist das Ergebnis von zu starker oder nicht optimaler Kompression. De-Esser sind ok, sollten aber auch gut eingestellt werden. Wenn das nicht möglich ist, lieber mit automationen arbeiten, auch wenn das mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Ich finde deinen mix wirklich gut. Sind nur ein paar Kleinigkeiten.
 
@siminii

Ich habe den Mix auch unter den Fingern gehabt, leider hat mich dabei aber einen Hörsturz ereilt (nicht wegen des Songs).

So finde ich Deinen Ansatz beim Mix richtig gut. Die Drums sind dominanter als von HP, aber im Intro finde ich den eingefügten Teil als etwas aufdringlich.

Die Snare empfinde ich als zu laut und zu kurz, für den letzten Hinweis könnte etwas mehr Hall helfen. Auch Kick und Snare klingen zu ähnlich. Insgesamt hättest du den Drums einen etwas größeren Raum geben können und mehr Compression.

Das Solo kommt gut, bei den Backing Vocals könntest Du die "schneidenden" Einsätze durch sanftere Fades entschärfen und mehr Hall verwenden, der etwas dunkler ist (Low/High Cut) anwenden.

In der Summe könnte alles noch etwas mehr Glue vertragen.

Also nichts Dramatisches und für den ersten Mix ok.

Ich hoffe das hilft Dir!

Viele Grüße, Ray
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Technika

Auch bei Dir ist mir aufgefallen, dass die Drums sehr wenig Raum haben, eher "trocken" klingen. Damit stehen sie etwas separiert vom Mix.

Bei Dir sind mir zu viele S-Laute vorhanden, die "durchstechen".

Im Solo gefällt mir der zusätzliche Effekt auf der Gitarre.

Beginn und Ende sind mir zu "brüchig" durch die Filterfahrten.

Dem gesamten Mix fehlt etwas Wärme.

Ist aber nur mein Empfinden, aber man möchte ja Feedback haben...

Ich hoffe, dass Dir das hilft.

Viele Grüße

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@RayBeeger
Vielen Dank!
 
Vielleicht stelle ich meinen Mix auch mal vor, bin aber nicht fertig geworden, weil ich noch Probleme mit den Lauschlappen habe und ein Tinnitus ist zusätzlich hinderlich.

Da gibt es bestimmt auch Dinge, die nicht stimmig sind, aber der Fairness wegen solltet ihr Beide ja auch hören was ich da getrieben habe.

Viele Grüße

Ray
 
Ich hab mir die Spuren heute auch mal runter geladen. Mein Mix ist noch nicht soweit:D

Ich find generell: mit den Overheads und den Toms hatte ich MASSIVE Probleme weil da viel zu viel bleed drinne ist. Bei mir kommen die Toms hauptsächlich aus der Overhead Spur und deshalb konnte ich des nicht so laut drehen.
Achte mal, was in der Overheadspur sonst noch drin ist, ausser den Toms. Während die Toms gespielt werden, werden keine Becken und keine Snare gespielt. Es sind also nur Toms, und wenig Kick in der Overheadspur. Anstatt zu versuchen diese Bleedings zu unterdrücken, automatisier doch die Overheadspur einfach leiser. An diesen Stellen ist sonst nichts da in den Overheads, nur Toms.
 
@siminii

Zu den 3 "Room"-Spuren. Ich habe sie in einer Gruppe zusammengefasst, also Overhead, Ambient und Room und die Toms mit eingefügt. Overhead steht bei -3,7, Ambient bei -20 und Room bei -5,9. Die Toms stehen auf -10,8. Das ist sozusagen der Raum für die Drums. Da ist soweit alles drin. HiHat, Damage und die Riser sind separat. Bei der Kick habe ich nur die Slate Spur verwendet. Das Gleiche gilt für die Snare. Zuerst habe ich die Kick bearbeitet (mache ich immer) und dann die Room-Gruppe dazu geschaltet. Als letztes habe ich die Snare dazu gebracht und dann alles auf einen Drum Bus geroutet.

Hier ein Foto, leider verdreht...

321A2CB0-CDB6-49FF-A144-307F1CFFB870.jpeg
 
@Technika Bei dir vermisse ich auch etwas Raum auf den Drums. Ansonsten schön gemacht:)

Hier noch mein Versuch am Mix:
https://soundcloud.com/user-407932259/20-07-27-mixcontest-produce-like-a-pro

Macht Spass mit Spuren dieser Qualität zu arbeiten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zelo01 ja das find ich auch wunderbar :)

Ich find dein Mix Intro top, im Refrain find ich es aber etwas zu voll und zu viel. Wie du bei meinem Mix vielleicht gehört hast hab ich diese Destruction & nochmal die anderen E Drums sehr leise gemacht bzw hab mir sogar überlegt die komplett zu löschen.

Gesang durchweg Top! Drums auch:great:

Zumindest meine Meinung und mein Gefühl ;)

Gruss
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mir die Spuren heute auch mal runter geladen. Mein Mix ist noch nicht soweit:D


Achte mal, was in der Overheadspur sonst noch drin ist, ausser den Toms. Während die Toms gespielt werden, werden keine Becken und keine Snare gespielt. Es sind also nur Toms, und wenig Kick in der Overheadspur. Anstatt zu versuchen diese Bleedings zu unterdrücken, automatisier doch die Overheadspur einfach leiser. An diesen Stellen ist sonst nichts da in den Overheads, nur Toms.

Ja das hab ich mir auch überlegt aus Zeitdruck wegen dem Abgabefenster hab ich das anders zusammen gewurschtelt. Aber klar, das wäre der bessere Weg gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben