Alternative Lautsprecher für den Fender 65 Deluxe Reverb Reissue

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
ziehe auch mal den Cream AlNiCo in Betracht. Den habe ich in meinem Princeton Clone. Das ist soweit ich weiß eine Kopie eines Weber. Irgendwo in der Mitte zwischen Jensen und Greenback; sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

ziehe auch mal den Cream AlNiCo in Betracht...

Ja, das ist auch ein guter Tip :great:

Den Speaker betreibe ich in meinem "Tweed Deluxe" von CREAM, und der klingt ebenfalls voll und rund - ohne dabei zu laut zu sein!

Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit meinen Cream-Amp mit einem Fender ´57 Deluxe (mit dem Jensen P12Q) zu vergleichen - und sowohl mir, als auch dem Besitzer des ´57 Deluxe gefiel der Cream-AlNiCo erheblich besser!
Über den gleichen Speaker gespielt, klangen beide Amps übrigens sehr, sehr ähnlich!

cheers - 68.
 
Auch von mir bekommt der WGS G12C eine klare Empfehlung. Neben Weber Speakern einer der besten Jensen Clones. Ins visuelle übersetzt wirkt der Speaker wie eine Kinoleinwand zum Antiquierten Fernsehapparat. Bereits bei Zimmerlautstärke erzeugt er Sparkle und raumgreifende Fülle, und dies mit grosser Stabilität und Ausgewogenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ich will jetzt mal ein paar "Haare spalten" ;)

Auch von mir bekommt der WGS G12C eine klare Empfehlung. Neben Weber Speakern einer der besten Jensen Clones...

Vorab - der WGS G12C klingt klasse, und sehr eindrucksvoll!
Er klingt voll und warm - und dennoch klar! Klanglich passt er wirklich sehr gut zu einem "alten" Fender-Amp / oder einem Reissue!

Aber er ist - gefühlt - DOPPELT so laut wie ein alter Jensen, und deshalb finde ich die Bezeichnung "Jensen-Clone" irreführend...

Ich finde es wichtig das zu erwähnen, weil jemand der den Sound eines "alten" Jensens sucht, hier an der falschen Adresse ist. Die waren eben NICHT so laut, voll und rund.

WeberVST nennt diesen (alten) Sound bei seinen Clones z.B. "woody, reedy" und "early break-up" - alles Sachen die der G12C so gar nicht bietet ;)

Ich würde den WGS G12C eher als eine "idealisierte" Version eines alten Jensens bezeichnen :great:


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber er ist - gefühlt - DOPPELT so laut wie ein alter Jensen, und deshalb finde ich die Bezeichnung "Jensen-Clone" irreführend...

Das ist korrekt. Er hat auch mehr Leistung, deshalb mein Hinweis auf die Stabilität. Seine Nähe zu Jensen stützt sich eher auf den Sound. Haarspalterei betreibst Du nicht, es sind ja sehr viele Faktoren die bei der Speakerwahl zu berücksichtigen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben