Fender ´65 Princeton Reverb Reissue!

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Heute Speaker durchgeblasen!:confused:
R.I.P. Jensen.............
(ein alter Jensen Alnico P-10R aus einem Bassman, glaub ich)

90 Minuten Vollgas und bei den letzten 3 Songs hat's geröchelt und seltsame Töne von sich gegeben.
Gibt's doch nicht!
Mein erster Speakertod in 25 Jahren Musikschaffen.

JETZT bin ich Rockstar! :D
 
Weitermachen :D
 
Heute Speaker durchgeblasen!:confused:
R.I.P. Jensen.............
(ein alter Jensen Alnico P-10R aus einem Bassman, glaub ich)

90 Minuten Vollgas und bei den letzten 3 Songs hat's geröchelt und seltsame Töne von sich gegeben.
Gibt's doch nicht!
Mein erster Speakertod in 25 Jahren Musikschaffen.

JETZT bin ich Rockstar! :D

YES! :great: :rofl:
 
Hi Männers!

Gibt es akute Empfehlungen für einen 12" Speaker für den Amp?
Bislang hätte ich ja immer auf meine (bisher angenommene) Allroundwaffe Eminence Legend gesetzt.
Allerdings hat mich der Vergleich (im 10" Maßstab beim Golden Ton Smart 10) in meiner Affinität doch ziemlich ausgebremst.
Dort macht der C10R einen deutlich besseren Klang.

Nun bleibe ich wieder an den Keramik Jensens hängen...
Passt das soweit? Ich möchte die Charaktristika des Amps ja nicht verbiegen.
Zudem bin ich auch nicht bereit, so irre viel Geld für einen Speaker auszugeben (also irgendwelche AlNiCos z.B.).
Was ist eigentlich von der Chicago-Serie zu halten?
Noch nie gehört oder besessen. Scheint aber das Billiggeschwurbsel der Jensens zu sein, oder?

Desweiteren bin ich beim surfen gerade über diese Uschi hier gestolpert:
Was hab ich denn davon zu halten?

Danke und beste Grüße,

Oliver
 
Sei gegrüßt!

Ich brauche untenrum etwas mehr Pfund und Stabilität.
Ich habe gestern im Studio einen RI mit Celestion G12H angespielt und bin fast vom Stuhl gefallen. (Der hatte aber auch einen Deluxe Reverb OT drin, glaub ich.)
Im Vergleich zu meinem klingt das Paket unglaublich voll und rund.
Der britische Charakter des G12H ist zwar nicht so meins aber ich denke, die Fülle und Räumlichkeit schreibe ich eher der 12" Bauweise zu. Oder denke ich da falsch?

Greetz,

Oliver
 
Servus,

ich hau in die gleiche Kerbe wie 68, allerdings hätte ich den Black&Blue empfohlen, allerdings ist der bei Dirk gerade ebenfalls ausverkauft. Eine weitere Alternative wenn Du vollen und runden Sound suchst wär der Reaper HP mit 50W, der "glockt" deutlich schöner als die 30W Version und die Chance daß Du den mit dem Pricenton durchbläst sinkt gegen Null...

Gruß
Stefan
 
Hi!

Na, der Black&Blue fällt wohl raus wenn der Olli nicht so viel Bares raustun möchte ;)

Ich hab´übrigens einen Weber Blue-Dog - sollte ja evtl. vergleichbar sein - und der klingt sehr schön, aber für "untenrum etwas mehr Pfund und Stabilität" würde ich den nicht gerade empfehlen. Da ist der G12H30 schon die bessere Wahl...

Aber ich denke wenn du (Olli) beim "amerikanischen" Sound bleiben möchtest, werden der Jensen Jet oder der WGS schon ein guter Start sein!


cheers - 68.
 
Danke Jungs!

Ja, die Alnicos fallen nicht nur preislich bei mir hinten runter. Ich finde sie auch im Overdrive nicht überzeugend.
Die WGS schau ich mir mal genauer an. Bislang noch gar keinen Bezug zu den Tellern gehabt.
Gebraucht schiessen ist aber (bis auf zwei Ausnahmen aktuell) kaum möglich.
Puh....
 
Moin Olli!

Ja, die WGS sind in D. noch recht neu.
Der G12C soll halt derjenige sein der sich stark an den alten Jensens orientiert - aber eben mit etwas mehr "rumms" - aber gehört hab´ich ihn auch noch nicht...

Eine gute Wahl sind auch die Speaker von Joe Naylor - "Reverend Alltone" oder "Naylor Special Design".
Man findet sie selten, aber eben doch manchmal, in der Bucht - meist auch deutlich unter 100,- E.
Ich benutze einen in meinem ´66er Deluxe und bin ganz glücklich damit.

cheers - 68.
 
Moin Olli,

ich kleinlaut angesichts Deiner Soundvorstellungen: Nimm n' Celestion. ;)

LG MM
 
Moin!

...Nimm n' Celestion. ;)...

Mh...
Klar, jeder hat so seine Vorlieben - aber mich persönlich würde schon interessieren welche Vorteile irgendein nicht näher bezeichneter "Celestion" gegenüber den zahlreich genannten Angeboten anderer Hersteller wohl hat...

Irgendein Celestion = juut
Andere als Celestion = nich´so juut

Das hört sich für mich ein bisschen vage an ;)


cheers - 68.
 
Das hört sich für mich ein bisschen vage an ;)

das war auch pure Absicht von mir! Olli soll mal zwei, drei Celestions testen, die Klassiker, die u.U. jeder hat und ggf. zum Testen mal ausleiht, sofern möglich - soviele sind es ja gar ned.

Wozu in der Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe. ;)

Gruß MM
 
Eine gute Wahl sind auch die Speaker von Joe Naylor - "Reverend Alltone" oder "Naylor Special Design".
Man findet sie selten, aber eben doch manchmal, in der Bucht - meist auch deutlich unter 100,- E.
Ich benutze einen in meinem ´66er Deluxe und bin ganz glücklich damit.

cheers - 68.

Signore, aus Ihren Worten spricht nichts als die reine Vernunft!
 
:D

Da ist aber nicht einfach dranzukommen. :)

Übrigens ist eBay in den letzten Sekunden einer Auktion verhältnismäßig bescheuert und unfair.
 
Olli soll mal zwei, drei Celestions testen, die Klassiker, die u.U. jeder hat und ggf. zum Testen mal ausleiht, sofern möglich - soviele sind es ja gar ned.

Als grosser Fan von div. Celestionspeakern (vorzugsweise alte GM 12 oder GH 30) bei verzerrten Sounds habe ich eine aufschlußreiche Beobachtung gemacht:

Eine Reihe von Kollegen und Freunden hat auf der Suche nach neuen Ufern in Fender-Amps Celestion eingebaut, um dann wieder zu Jensen oder ähnlichen zurückzukehren.

Mein Lieblingsspeaker in silverface-amps ist nach langem rumprobieren der Naylorspeaker 50 w special design bei 1 x 12 oder 2 x 12.
 
Hi Olli!

...Übrigens ist eBay in den letzten Sekunden einer Auktion verhältnismäßig bescheuert und unfair...

Klar, das kenn´ ich auch - aber gerade Heute hab´ich noch einen ´59er Jensen P8R für sage+schreibe 13,83 € ersteigert :D
Soll sagen - man muss eben einfach die Augen aufhalten...



Hi nite-spot!

Signore, aus Ihren Worten spricht nichts als die reine Vernunft!

Besten Dank für die freundlichen Worte ;)

Als grosser Fan von div. Celestionspeakern (vorzugsweise alte GM 12 oder GH 30) bei verzerrten Sounds habe ich eine aufschlußreiche Beobachtung gemacht:

Eine Reihe von Kollegen und Freunden hat auf der Suche nach neuen Ufern in Fender-Amps Celestion eingebaut, um dann wieder zu Jensen oder ähnlichen zurückzukehren...

Ja, das kann ich mir gut vorstellen!
Ich habe bis vor einigen Jahren auch bevorzugt G12M/G12H etc. gespielt - inzwischen fehlt mir da eine gewisse Präsenz/Schnelligkeit und das "Funkeln" das man bei Jensen und anderen guten Fender-Style Speakern bekommt.
Ich finde die Naylors bieten eine gute Mischung aus Fender-mäßigen Clean-Sounds und Celestion-artiger Verzerrung - einfach gute "Allrounder"!

cheers - 68.
 
Hallo zusammen

Ich bin an einem Princeton Reverb RI dran und frage mich wie es mit der "Treterverträglichkeit" aussieht - also verschiedenste OD oder Distortionpedale, meist an meinen Teles hängend. Bei sehr guten Pedalen kann ich leider kaum wiederstehen..... ;-)

Danke für ein Feedback im Voraus!
 
Hi Hamer!

Ich finde das funktioniert - im Prinzip - hervorragend!
Allerdings haben viele Leute Probleme mit dem werksseitigen Jensen C10R - das ist halt ein recht schwacher, eher "dünn" als "fett" klingender Speaker, und wenn man ihm in Sachen Overdrive zu viel auf einmal zumutet gefällt das nicht jedem...
Ich finde ja gerade der Sound eines total überforderten Speakers ist der "Sound of Rock" - aber die Geschmäcker sind halt verschieden ;)

cheers - 68.
 
Ich habe auch einen PRRI hier stehen und der verträgt sich recht gut mit Pedalen, wobei ich nicht viele benutze.

Für einen wirklich guten Overdrive benutze ich das Visual Sound Route 66, das mit bisher allen getesteten Fender Blackfaces eine gute Figur abgibt. Ich find's besser als nen normalen Tube-Screamer.

Wirkliche Distortion wird der Princeton nicht vertragen, dafür ist er nicht konstruiert worden.

Gruß
Maddin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben