Alternative "PRS-Custom 24"

  • Ersteller QUICKSILVER
  • Erstellt am
Ich würde an deiner Stelle auch ganz klar auf die S2 warten. Das wird mit Sicherheit eine richtig gute und hochwertige Gitarre.
Ich habe schon so einige USA PRS gehabt und habe auch noch welche. Ich bin selbst sehr interessiert an der S2 und finde das Konzept verdammt klasse.:great:
Lass die PRS-Fans sich doch das Maul zerreissen;)
 
Hi.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ein Gebauchtkauf in deinem Fall sicher nicht falsch sein kann. Man bekommt teilweise PRS im klasse Zustand für wirklich faire Preise. Hab mir in den letzten zwei Jahren gleich zwei gebrauchte USA- PRS aus der Bucht geholt und bin mehr als nur begeistert; nicht nur von den Gitarren selbst oder deren Qualität, sondern auch von den oftmals wirklich annehmbaren Gebrauchtpreisen (kürzliches Schnäppchen: PRS Chris Henderson Signature (HHH) für knappe 1200 Euro ersteigert...)

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir persönlich (!) noch nix untergekommen ist, das dermaßen "perfekt" ist wie eine (USA-) PRS; vom Klang, vom Handling, vom Sound und vor allem von der Fertigungsqualität und der Optik her.
Sofern du kein Gitarrist bist, der auf Schnickschnack aus ist (Bird Inlays, Ten Top- Decke, exakte Farben etc.), sollte da schon einigermaßen leicht was adäquates zu finden sein.

Was noch zu sagen ist- wenn eine PRS Custom 24 dein "Traumziel" ist, wenn vielleicht auch nur mehr oder weniger bewusst, dann wirst du wahrscheinlich auch NUR mit einer PRS Custom 24 glücklich werden... Ich würd da lieber ein bisschen länger sparen, ein bisschen länger suchen und mit Glück dann DAS passende Angebot auch finden. Ich kenn das von mir; wer "billig" kauft, kauft teuer. Soll jetzt bitte nicht heißen, dass die anderen Gitarren oder Marken Ramsch wären (bei Gott nicht!)! Aber: Hab schon oft, aus verschiedensten Gründen, zu Alternativen gegriffen, um dann später erst wieder zu verkaufen und "die Nummer 1" zu holen... Vielleicht bin ich dahingehend ein bisschen exzentrisch, aber meistens ist die erste Wahl die beste. Und das "Original" eben doch... wie soll ichs sagen... das "Original" eben. :)

Obwohl du mit Fame und Tokai sicher auch keine schlechten Gitarren bekommst! Fame legen schon die Latte hoch, was Qualität und Preis- Leistungs- Verhältnis angeht. Hab zwar selbst noch keine angespielt, aber ein Bekannter von mir hat eine und ist vollauf begeistert. Hat live auch echt geil geklungen! Muss man Fame lassen!
 
Ich würde an deiner Stelle auch ganz klar auf die S2 warten. Das wird mit Sicherheit eine richtig gute und hochwertige Gitarre.
Ich habe schon so einige USA PRS gehabt und habe auch noch welche. Ich bin selbst sehr interessiert an der S2 und finde das Konzept verdammt klasse.:great:
Lass die PRS-Fans sich doch das Maul zerreissen;)

Die S2 ist auch mein klarer Favorit! Sicher nicht so aufwendig und edel wie eine Core (nennt man das so?) oder eine Private Stock aber wie Du schon sagst eine gute hochwertige Gitarre. Mit ein bisschen Glück und Verhandlungsgeschick sind dann vielleicht sogar die guten Häusels drin und/oder ein PRS-Koffer... ;)

Außerdem möchte ich eine Gitarre die nicht so empfindlich ist, denn sie wird im laufe der Zeit einfach was abbekommen. Darum könnte ich mir die C24 in diesem "Antique White" ganz gut vorstellen... Man sieht nämlich die Kratzer nicht so sehr wie bei einer schwarzen! Wenn es dann letztendlich zum Kauf käme würde ich aber noch gerne Sunburst und die Cherryburst anschauen wollen. Ich würde auch gerne eine Core direkt mit einer S2 direkt vergleichen wollen um mir selbst ein Bild von den Unterschieden machen zu können. Das würde mich echt interessieren...


Hi.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ein Gebauchtkauf in deinem Fall sicher nicht falsch sein kann. Man bekommt teilweise PRS im klasse Zustand für wirklich faire Preise. Hab mir in den letzten zwei Jahren gleich zwei gebrauchte USA- PRS aus der Bucht geholt und bin mehr als nur begeistert; nicht nur von den Gitarren selbst oder deren Qualität, sondern auch von den oftmals wirklich annehmbaren Gebrauchtpreisen (kürzliches Schnäppchen: PRS Chris Henderson Signature (HHH) für knappe 1200 Euro ersteigert...)

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir persönlich (!) noch nix untergekommen ist, das dermaßen "perfekt" ist wie eine (USA-) PRS; vom Klang, vom Handling, vom Sound und vor allem von der Fertigungsqualität und der Optik her.
Sofern du kein Gitarrist bist, der auf Schnickschnack aus ist (Bird Inlays, Ten Top- Decke, exakte Farben etc.), sollte da schon einigermaßen leicht was adäquates zu finden sein.

Was noch zu sagen ist- wenn eine PRS Custom 24 dein "Traumziel" ist, wenn vielleicht auch nur mehr oder weniger bewusst, dann wirst du wahrscheinlich auch NUR mit einer PRS Custom 24 glücklich werden... Ich würd da lieber ein bisschen länger sparen, ein bisschen länger suchen und mit Glück dann DAS passende Angebot auch finden. Ich kenn das von mir; wer "billig" kauft, kauft teuer. Soll jetzt bitte nicht heißen, dass die anderen Gitarren oder Marken Ramsch wären (bei Gott nicht!)! Aber: Hab schon oft, aus verschiedensten Gründen, zu Alternativen gegriffen, um dann später erst wieder zu verkaufen und "die Nummer 1" zu holen... Vielleicht bin ich dahingehend ein bisschen exzentrisch, aber meistens ist die erste Wahl die beste. Und das "Original" eben doch... wie soll ichs sagen... das "Original" eben. :)

Obwohl du mit Fame und Tokai sicher auch keine schlechten Gitarren bekommst! Fame legen schon die Latte hoch, was Qualität und Preis- Leistungs- Verhältnis angeht. Hab zwar selbst noch keine angespielt, aber ein Bekannter von mir hat eine und ist vollauf begeistert. Hat live auch echt geil geklungen! Muss man Fame lassen!

PRS schwirrt mir ja schon länger im Kopf umher, dass muss ich an der Stelle einfach mal erwähnen. Ich finde auch andere Gitarren wie eine Music Man Petrucci, eine ES-335 oder eine Helliver Firefly sehr interssant. Oder warum nicht "stratiges" um den Sound ein bisschen zu erweitern. Bestimmt kommt die eine oder andere auch mal in meine Inventar,aber...

Die PRS-C24 hält sich bisher am hartnäckigsten. Keine Ahnung warum! Und endlich gibt es die in einer vertretbaren Preisklasse... :great:

Beim Suchen und Finden habe ich in der Tat noch ein bisschen Zeit. Mein Ziel wäre Weihnachten, aber ob das klappt kann ich an der Stelle nicht unterschreiben, weil wenn ich was möchte dann sofort und alles auf einmal. Geduld ist leider nicht meine Stärke :redface:

Bei den Alternativen bin ich in der Tat ein bisschen "vorsichtig". Auch wenn es guten Gitarren sind, fehlt einer Fame oder Carvin das Image. Die Fame zum Beispiel liegt in der gleichen Preisklasse wie die PRS-S2 aber ich behaupte, dass ich beim Wiederverkauf für die PRS mehr Geld bekomme wie für die Fame. Das finde ich echt Schade, weil Fame oder Mayones echt gute Instrumente bauen und den Kunden auch was bieten. Fame bietet bei der Forum mehr Optionen an als PRS und ist immernoch günstiger. Und die Polen beherrschen ihr Handwerk sicher genauso gut wie die Amis, wenn nicht sogar besser. Vielleicht bekomme ich die Forum sogar in der PRS-Mensur! Das müsste man direkt mal anfragen :gruebel:

Carvin bietet soweit ich weiß auch sehr viele Optionen an, aber da muss ich mich im Geschäft erstmal schlau machen wie das läuft, was es kostet und wie lange die Lieferzeiten sind.
 
Hi nochmals!
Das mit dem "Image" ist für mich persönlich ein ganz großes Thema, das ich vorhin nicht so direkt auf den Tisch knallen wollte... :)
Auch wenn es wahrscheinlich ziemlich engstirnig klingt, eventuell auch arrogant; aber... die PRS Custom ist diejenige, die zuerst da war, die viele schon kopieren wollten, und die einfach DAS Original ist und bleibt. Wieso sie kopiert wird? Naja, weil sie ja wirklich, wirklich lässig ist! :D In jeder Hinsicht, wie ich persönlich finde. ;)

Und bitte, bitte, bitte! Jetzt soll sich bitte niemand hier gekränkt fühlen, will mir auch keine Feinde machen! ^^ Aber PRS ist ein Prestige- Name, steht für Innovation, steht für Qualität, steht für eine Firmenhistorie, Ästhetik und Wertigkeit... FAME macht, so gut die Klampfen auch sein mögen- Kopien! ich weiß, auch vielseitig, auch schön, auch guter Klang, auch super bespielbar, auch... STOPP! Und genau das ist es- "AUCH"! Auch schön und gut, aber eben keine PRS. Nicht aus den USA (was klarer Weise kein Argument ist oder sein soll), haben nicht die Korpusform erfunden, haben nicht vor Jahrzehnten die Idee gehabt, Aspekte von Gibson und Fender zu kombinieren... Sie bauen nach, wie schon einige vor ihnen… Aber lassen wir das, mein Dachschaden schweift schon wieder massiv aus… :D :D :D

Kurz gesagt- Deswegen auch das Wort "Alternative". Ich gehe mal davon aus, dass recht viele Gitarristen in FAME eine Art (günstigere) Alternative zur PRS sehen.

Was den Wiederverkauf angeht hast du sicher Recht, obwohl man ja keine Gitarre kauft, mit dem Hintergedanken an einen Weiterverkauf! Böse, böse! ;)

Dass die Polen ihr Handwerk beherrschen wollte ich ebenfalls nicht abstreiten. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass z.B. mit FAME der Kontakt oder besser gesagt die gesamte Abwicklung einfacher sein könnte als mit PRS.
…und wahrscheinlich sind sie auch kundennaher. FAME ist ja eine noch relativ junge, überschaubare Firma, wenn ich mich nicht irre?
 
Fame ist im Endeffekt nur ein Label. Gebaut werden die Teile meines Wissens nach bei Mayones in Polen. *Klugscheißermodus: On* Und was die Kopien betrifft, ja, PRS hat ein relativ einiges Design, allerdings ist das auch keine reine Eigenentwicklung. Die Singlecut Modelle sind im Grunde optisch modifizierte LPs und die DC PRS Modelle sind im Endeffekt optisch modifizierte Les Paul Specials *Klugscheißermodus: Off*

Wie wärs eig mit der im September kommenden S2 Serie? Bis 1,5k ist man da dabei und das werden sicherlich keine schlechten Instrumente sein. Übrigens sind das "richtige PRS" und made in USA.
 
Die S2 wurde doch schon vorher empfohlen:gruebel:
 
@ Postapocalyptica:
Mein letztes "Off- Topic": (^^) Du hast absolut Recht mit dem Kopieren von PRS... :) Du kannst dir gar nicht vorstellen WIE lange ich brauchte, um mich mit der Singlecut anzufreunden... :) Ich fand es anfangs auch nicht richtig, dass Mr. Paul Reed Smith "MEIN" Modell (war bis vor kurzem ultimativer Gibson- Fetischist...) kopierte... :D :D :D Aber Erfahrungen mit meiner Custom 22, ein Schnäppchen- Angebot und ein schwacher Moment konnten mich dazu bewegen, mir ein SC- Modell zu gönnen... :D Und ich bereue ... absolut ... NICHTS! :D

Die Les Paul DC / Special war in erster Linie die Vorlage für die PRS Santana- Signature, nebenbei. Merkt man auch recht deutlich beim ersten Blick... :) Und PRS hat da auch kein großes Geheimnis draus gemacht... ^^

Die PRS S2 wirkt an sich relativ interessant auf den ersten Blick! Erinnert mich an die ehemalige Standard; war quasi ähnlich der Custom, jedoch ohne Binding. Die Decke ist aber recht flach, ähnlich der SE- Modelle, was mir so auffällt...
Das einzige was mich bei der wirklich stutzig macht, ist dass bei den einzelnen Elementen (Bridge, Tuner und vor allem PUs) das Kürzel "S2" davorsteht... Ob das jetzt was gutes heißt... hmmm... :)
 
Warten bis die Serie rauskommt und anspielen, würde ich sagen :D
 
An der Stelle möchte ich einen Kommentar vom deutschen PRS Sales Manger zitieren. Ich lass den einfach mal so stehen... ;)



Hallo Quicksilver,

vielen Dank für deine Fragen und Anregungen! Du schreibst, dass PRS im Vergleich zu anderen Marken eher ein Underdog ist und nicht die Präsenz hat, wie z.B. die beiden großen anderen amerikanischen Herstellern. Sicherlich ist da etwas dran, nur kann man PRS nicht mit Fender oder Gibson vergleichen, da wir hier im Vergleich doch eher ein kleiner Gitarrenhersteller sind, der aber eigentlich ein großer Customshop ist ;-)

Wenn man wie wir bis jetzt, eher in einer Preislage ab 2.500,--€ aufwärts agiert, so ist natürlich der Käuferkreis und auch die Präsentation solcher Instrumente eher überschaubar. Wieviele Läden führen z.B. gar keine Gitarren in dieser Preislage? Das sind mehr als 80% aller Gitarrenläden und damit limitiert sich das Angebot von alleine.

S2:

Sicherlich dürfte jedem bekannt sein, dass es zur Zeit weltweit wirtschaftlich nicht so rosig aussieht. Es gibt Länder mit erheblichen Problemen (z.B. Jugend Arbeitslosigkeit usw.). Davon sind auch Länder wie die USA oder Japan (80% unseres Absatzgebietes) betroffen und da haben die Leute einfach kein Geld zur Verfügung, um sich eine Edelgitarre zu kaufen. Dieser Markt ist eingebrochen und bringt ALLE Hersteller zum Nachdenken.

Paul hat sich die Absatzzahlen und unsere Preisstruktur sehr lange angeschaut und kam zu der Erkenntnis, dass wir sehr erfolgreich in der Preislage bis ca. 800,--€ verkaufen, sich dann aber eine Lücke auf tut, die es gilt zu schließen. Wir haben in der Vergangenheit den kompletten Markt zwischen ca. 800,-- und 2.500,--€ an uns vorbei ziehen lassen und schauen zu, wie z.B. Gibson, Fender, ESP oder auch Ibanez diesen Markt besetzen bzw. dominieren. Da wir nicht den edlen Tod sterben wollen (klingt ein wenig pathetisch) haben wir uns dazu entschlossen, diese Lücke mit hochwertigen USA Instrumenten zu besetzen. Gleich vorweg, wir wollen uns mit den neuen Gitarren nicht selbst Konkurrenz machen, daher unterscheiden sie sich auch erheblich von den sog. CORE Gitarren, sondern wollen einen bis dato nicht besetzten Markt angreifen.

Wir haben in eine zweite Produktionsstraße investiert, um damit die Arbeitsabläufe zu optimieren. Hierdurch kommen wir nun auf den gewünschten Preis.

Bsp. S2 Custom 24:

Sicherlich ist die Custom 24 unsere erfolgreichste Gitarre, nur liegt sie im VK bei ca. 2.900,--€. Für viele unerreichbar und daher scheidet sie als Instrument leider aus. Alternativ hätten wir die SE Custom 24 anzubieten. Ein tolles Instrument, wird in Korea produziert und kostet ca. 750,--€. Viele Kunden möchten aber keine Fernost Gitarre, sondern bevorzugen eine Gitarre aus den USA. Auch wollen sie mehr als 750,--€ ausgeben und wären gerne bereit eine PRS zu kaufen, wenn wir sie denn in der gewünschten Preislage hätten. So verlieren wir den Kunden an Hersteller, die in ihrem Produktangebot keine Lücke haben. Mit der neuen Produktionsstraße sind wir nun in der Lage, hochwertige Instrumente dem Kunden anzubieten, die natürlich gegenüber der bekannten CORE Linie Abstriche haben. Aber hat das z.B. eine LP Studio gegenüber einer LP aus dem Gibson Custom Shop nicht auch? Oder aber auch eine Fender American Standard gegenüber einer Fender Strat aus dem Custom Shop?

Hier einmal ein paar gravierende Unterschiede:

- es gibt keine Optionen wie z.B. Hardware Farbe, Halsprofil, 10 Top Decke, Pickup Auswahl, Stoptail oder Tremolo

- eingeschränkte Farbauswahl (nur 7 statt 23 Farben ;-))

- kein Koffer sondern ein Gig Bag

- keine Abalone Bird Einlagen sondern Plastik Vögel

- Backplates sind aufgeschraubt und nicht eingelassen

- einfachere, aber gut funktionierende Klemmmechaniken

Diese sog. Einsparungen halte ich für sehr sinnvoll und vertretbar und bringen uns zudem zu dem gewünschten Preispunkt. Was ist an dieser Vorgehensweise falsch oder verwerflich?

Der bisherige PRS Kunde kann nach wie vor, seine Privat Stock, Wood Libary, Artist Package oder auch Core Gitarre kaufen, nur parallel dazu machen wir PRS Instrumente Gitarristen zugänglich, die bis dato sich keine PRS leisten oder auch kaufen konnten/wollten.

Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass wir mehr PRS Instrumente auf der Bühne sehen wollen und dazu braucht es keine Edelgitarren sondern sog. Workinginstrumente. Auch wollen wir mehr Jugendliche als Kunden erreichen, denen bis dato unsere Instrumente zu perfekt, zu elitär und zu Nobel waren. Daher auch deckende Farben wie Seafoam Green, Antique White oder auch Black. Wir wollten einfach etwas frisches, neues präsentieren, ohne dabei auf unser Kerngeschäft zu verzichten oder dieses zu vernachlässigen.

Ich habe die ersten Gitarren seit Wochen in meinem Besitz und habe sie etlichen befreundeten Gitarristen zum testen überlassen. Das Feedback war überragend und jeder war von der gebotenen Qualität, Bespielbarkeit und auch dem Sound begeistert. Genauso haben auch die PRS Händler reagiert und haben entsprechend geordert. Ich persönlich freue mich sehr auf die Erstauslieferung der S2 Gitarren und bin mir sehr sicher, dass wir eine erfolgreiche neue und frische Serie auf den Markt bringen.

Vorschlag:

Bildet euch doch selbst ein Urteil! Geht in euren Gitarrenläden, spielt die neue S2 Serie an und gebt mir hier euer Feedback, denn dazu ist doch dieser thread da ;-)

Freue mich schon jetzt auf einen regen Austausch!!!

So, nun muss ich aber on the road, vielleicht finde ich ja einen neuen agilen PRS Händler ;-) und die Deutschlandkarte ist um einen weißen Fleck ärmer ;-)

Cheers

Detlef


Wobei... Einen Koffer hätten die der S2 schon spendieren können, dass muss man schon mal sagen. Außerdem kommen die ja reichlich früh drauf, dass man mehr Kohle im Midprice-Segment macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiele aus Image-Gründen Carvin Gitarren und Verstärker :)
Carvin war vor 5 bis 10 Jahren einfach der Preis-Leistungs-Sieger - mit Abstand! Damals bekam man eine CT noch für 1.000 Euro die heute ca. 2.200 kostet. Aber bei Station Music gibt es ein paar preislich interessante CTs die Du mal anschauen solltest. Klang, Wertigkeit und Verarbeitung liegen gleichauf, oder nur knapp unter PRS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wisst ihr vielleicht jemanden? Ich dachte schon an RBC-Guitars oder Tausch :gruebel:

Bei RBC lasse ich mir aktuell eine Custom Klampfe bauen ... Ich selbst habe aber noch keine von der ich berichten könnte. Bisher kenne ich nur die Feedbacks in den Foren, die aber durchweg positiv sind! Sobald ich meine habe (sie ist gerade beim Lackierer) kann ich auch aus meiner persönlichen Erfahrung berichten.
Ansonsten fällt mir noch http://www.mgh-guitars.de/ ein. Ich durfte vor ein paar Jahren schon mal eine der erstengefertigten Gitarren testen. Das war schon ordentlich auch wenn es noch Raum zur Verbesserung gab. Mittlerweile fertigt er in einer weit besseren Liga und er baut auch aktuell auch gerade eine Testgitarre für mich. Auf dem Projekt ist allerdings wohl keine Prio, daher darf ich mich auf die MGH Gitarre wohl noch was gedulden :)

Ansonsten wenn die Knete für eine auf den Leib geschneiderte nicht locker genug sitzt ... PRS SE Korea Modelle oder halt die Polnischen Forum Modelle vom Store in Kölle ;)
 
Wir empfindet ihr eigentlich den Spielcomfort der PRS im Vergleich zu einer Les Paul?

Ich würde mir ja am liebsten die Gitarre unters Kinn hängen nur um die Töne gescheit zu treffen und bei einer Les Paul sieht das reichlich bescheuert aus. Bei einer SG oder Strat funktioniert das besser und ich erhoffe mir, dass es gerade in höheren Lagen mit der PRS komfortabler wird zu spielen.

Ansonsten kann ich leider noch keine Neuigkeiten berichten... Außer das ich im anderen Tread gelesen habe, dass jemand in seiner CU24 einen Häusels 1959 A3 am Neck und einen 1959 custom plus am Steg hat. Würde mich interessieren wie das klingt im vergleich zum Vintage Bass und HFS Treble.
 
Hallo Zusammen,

in meinem diesjährigen Sommerulaub habe ich mir einen Tag Zeit genommen und bin zu meinem lieblings Gitarrenladen gefahren und habe einfach alles in die Hand genommen was Rang und Namen hatte. Egal was am Preisschild stand!

Natürlich war PRS das Thema No.1 und der eigentliche Grund warum ich hingefahren bin. Leider hatten sie keine S2-Modell sondern nur die Core-Modelle und die SE. Dennoch konnte ich beide vergleichen und musste feststellen das unter den SE-Gitarren wirklich tolle brauchbare Gitrarre waren. Und das für unter 1000€ :great: Bei den Core-Modellen war eine gebrauchte Custom-24 für 1900€ im Angebot die "nur" eine kleine Macke am Rand hatte und sonst in einwandfreien Zustand war. Leider hatte sie diesen seltsamen Drehschalter mit dem ich nichts anfangen kann und blieb deshalb am Haken. Bei den restlichen Gitarren erhärtete sich mein Eindruck das bei PRS sehr viel Geld für das optische Finish verlangt wird und der Preis in keinem Verhältnis zum Klang steht. Sprich für den Preis klingen mir die PRS-Gitarren zu gewöhnlich und darum ist das Thema, zumindest vorerst, für mich gegessen.


Am Ende des Tages und unzähligen Gitarren habe ich mich an Ende für eine SUHR-Strat entschieden. Hier schwanke ich noch zwischen der Classic und der S1. Dem Einstiegsmodell bei Suhr!

Die Gitarren sind im Vergleich zu PRS auch nicht gerade billg. Das günstigste Modell kostet immerhin knappe 2000€. Dennoch bilde ich mir ein, dass bei SUHR mehr wert auf Sound als auf optik gelegt wird und das war das einscheidende für mich. Jetzt heißt es kräftig sparen und mit dem Christkind flirten damit es mich reich beschenkt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben