Alternative "PRS-Custom 24"

  • Ersteller QUICKSILVER
  • Erstellt am
QUICKSILVER
QUICKSILVER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.20
Registriert
04.10.08
Beiträge
1.126
Kekse
6.353
Ort
In der bayerischen Provinz
Hallo zusammen,

wie der Titel es schon verrät bin ich auf der Suche nach einer Alternative für die "Prs-Custom 24".

Warum? Das Preisleistungsverhältnis bei PRS ist jenseits von gut und böse und ich bin nicht berreit für optische spielereien so viel Geld auszugeben. Sie darf zwar schon was hermachen, aber ich brauche keine AAAA-Ahordecke, irgendwelche Speziallackierungen oder aufwändige Inlays.

Zufällig bin ich im Forum auf Scheithauer gestoßen und habe direkt die "Private" in der Custum-24 Version angefragt.
http://www.scheithauer-guitars.de/Menu.htm

Leider nimmt er dieses Jahr keine Aufträge mehr an und nächstes Jahr sieht es auch schlecht aus, weil er in eine größere Werkstatt umzieht. Es muss also jemand anderes gefunden werden, der mir diesen Sound für eine angemessen Preis liefert.


Wisst ihr vielleicht jemanden? Ich dachte schon an RBC-Guitars oder Tausch :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Die Fame Forum Gitarren sind den PRS sehr ähnlich, gibt's glaub ich von 500 bis 1500 €. Wobei der teurere Preis glaub ich auch nur von der aufwendigeren Lackierung kommt

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...9UQL;sid=D7LEmqLee4zBmvMzasFYfqwdxQZ-r0EKmBw=

In der Zeitschrift Gitarre & Bass steht auch immer, dass die sie noch ein wenig selber gestalten kannst, also Pickups, Inlays etc. aber genaueres weiß ich nicht

Die Forum 3 ist einer Strat ähnlich, d.h. Erle Korpus, Palisander Griffbrett, Stratbrücke (keine Ahnung wie die heißt) und (glaube) geschraubter Hals.
Die Forum 4 dagegen einer Paula, d.h. Mahagoni Korpus und Hals, Paula Brücke, geleimter Hals.
 
Ich dachte schon an RBC-Guitars oder Tausch :gruebel:

Dass eine Tausch Gitarre günstiger wird, als eine US-PRS, grenzt an Utopie. Aber mir fallen da immer noch die Fame Modelle vom Musicstore ein.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch Kopien von Tokai bzw Faber. Die Modelle kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung aber die Firma hat ja ansonsten einen guten Ruf. Und natürlich die SE-Modelle von PRS. Das sind wirklich hervorragende Gitarren für den Preis.

Aber wenn es wirklich die gleiche Qualitätsklasse wie bei den US-PRS sein soll, dann wird es meistens auch bei den Alternativen nicht billiger.

Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage? Da kann man bei PRS oft sehr viel Geld sparen.
 
Zunächst vielen Dank für die Anregungen!

Die Fame sieht schon mal recht interresant aus... Der Music Shop ist zwar nicht gerade um die Ecke aber dafür gibt es fleißige gelbe Helferlein die einem so etwas direkt vor die Haustüre schaffen. Bei der Gelegenheit habe ich noch die Carvin CT626 gefunden. Hier ein kleiner Vergleich:



Es gibt einen Shop in meiner Nähe bei dem ich die sogar ausprobieren könnte. Das wäre die nächste Möglichkeit!

Die Tokai gibt es scheinbar nicht mehr neu und in der Bucht finde ich auch nichts oder suche falsch. Die Marke selbst hat einen sehr guten Ruf und manche behaupten die bauen bessere LP´s als Gibson selbst. Aber in dem Fall wohl eher nicht das richige.

Dann wäre noch die SE-Modelle! Ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig was ich davon halten soll. Eine Epiphone habe ich habe schon und an der ist fast nichts mehr original und naja... sie ist jetzt nicht schlecht, aber gerade das Griffbrett und dessen Bünde sind ein graus. Allerdings ist sie sehr stimmstabil und hält echt was aus. Das muss man schon sagen!

Jetzt kommt es darauf an wie die SE Modelle sind. Ich würde die auf alle Fälle zum Gitarrenbauer meines vertrauens geben und komplett überarbeiten lassen. Auch die müsste man ausprobieren!

Abschließend der Gebrauchtkauf. Auch hier spricht nichts dagegen... Allerdings sind die Gebraucht auch nicht viel billiger.

RBC habe ich noch nicht angefragt, aber soooo teuer wirkt er nicht auf mich. Hier mal die Richtpreise.... Qualitativ kann ich nicht sagen ob er nun mit einer Nic Huber, Helliver, Siggi, Hartung oder Tausch mithalten kann.

Weiß sonst noch jemand was?
 
Wie hoch ist denn nun dein Budget konkret? Oder hab ichs überlesen.

Eine Carvin CT6 wollte ich auch mal, hätte der örtliche Musikladen bestellt und wenn ich mich recht erinnere einen Preis von 1800€.
Dafür bekommt man halt auch eine gebrauchte PRS Custom.

Eine gebrauchte PRS CE wäre auch noch eine günstigere Alternative. Haben im Gegensatz zur Custom einen geschraubten Ahornhals und fangen so bei 900€ an.
Oder auf die neue S2 Serie von PRS warten.
 
Also bei der Custom 24 gibt es ja drei verschiedene Varianten:
Die "Normale", in den USA gebaut: geht los ab 3.000€
Die S2, auch in den USA gebaut, kommt demnächst raus: alle rund 1500 Tacken (Thomann-Produktlink)
Die SE, in Südkorea gebaut, Preis zwischen 700 und 800 Euro.
Da sollte doch eigentlich was dabei sein, oder?
 
Schau mal hier:

http://www.public-peace.de/index.php/guitars/m-joker-18

da ist Vieles möglich. Kommen wie die Fame aus Polen.

Wie man nachlesen kann, sollen die Fame Modelle ziemlich schwer sein.
Ich besitze seit fast 5 Jahren eine Mensinger Joker als LH, die wiegt ca. 3,5 kg, und ich bin roundabout damit glücklich. Mich gelüstet nicht nach einer PRS.
 
RBC habe ich noch nicht angefragt, aber soooo teuer wirkt er nicht auf mich. Hier mal die Richtpreise.... Qualitativ kann ich nicht sagen ob er nun mit einer Nic Huber, Helliver, Siggi, Hartung oder Tausch mithalten kann.

Weiß sonst noch jemand was?

Also eine PRS Custom, die ab ca. 3000 € losgehen mit einer Huber, Helliver usw. zu vergleichen ist ja durchaus legitim. Aber man kann das Qualitätsmaß, die diese Gitarrenbauer der "Topklasse" (ich nenn das mal so) an den Tag legen einfach nicht mit anderer Stangenware vergleichen, bzw. der Vergleich hinkt schon ziemlich.

Es wäre echt mal interessant zu wissen, wieviel Geld ausgegeben werden soll/darf etc.
 
Hast Du denn schonmal an eine Caparison Angelus gedacht? Sind echt wunderbare Gitarren, feinster, japanischer, handgefertigter Gitarrenbau. :) Find ich im Vergleich zu den Ibanez J-Custom sogar noch etwas höherwertiger, ist aber Geschmackssache.
 
Hallo Zusammen,

da ist ja schon eine ganze Menge zusammen gekommen. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht!



Bei den neuen S2 Modellen kann ich ein paar Zeilen aus einem anderen Forum zitieren:



  • Hälse mit aufgeklebter Kopfplatte und aufgeklebtem Halsfuß


  • Nur ein Halsprofil


  • S2 Custom 24 mit SE-Tremolo


  • keine US-Potis, keine US-Pickups


  • Klemmmechaniken ähnlich den Phase-II Mechaniken, aber eben nur ähnlich


  • andere, einfachere Lackierung als bei den teuren US-Modellen


  • Abdeckung für's Elektronikfach nicht bündig eingelassen (S2 Custom 24)


Keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht ist. Wenn die ihren Job macht wäre das jedenfalls DIE Gitarre die auf meiner List ganz oben steht.


Die Carparision ist mir ehrlich gesagt zu teuer und den Rest muss ich mir erst einmal in Ruhe ansehen bevor ich ein Statement dazu abgeben kann. Und weil hier oft nach einem Budget gefragt wird... bei 1500€ geht es mir gut und ab 2000€ tut es weh. Sie darf also schon ein bisschen was kosten, aber keine 3000€ und mehr. Das ist mir einfach zu viel...

Aber postet ruhig weiter! Ich finde das gerade sehr interssant :great:
 
Ich habe eine Fame Forum Custom TBK (also die Modelle ~1400€ rum) und die sind absolut gute Gitarren, die mit USA PRS mithalten können. Mayones baut auch viel teurere Gitarren, wobei mir dort das Preis/Leistungsverhältnis genausowenig wie bei PRS USA zusagt.
Nur sehr schwer sind die Dinger halt, das ist im Bereich einer Les Paul.
 
Also die PRS SEs werden ja schon sehr gelobt, und die werden ja "nur" in Korea hergestellt.
 
Ich hätte jetzt auch erst mal auf die neue S2-Serie von PRS verwiesen. Sicher antestenswert und preislich deutlich unter der "normalen" Custom 24.
 
Was spricht jetzt bei dem Budget gegen eine gebrauchte PRS Custom?

Gregor Hilden hat zB. zurzeit eine sehr schöne Custom 22 -> http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#verschiedenegit


Grundsätzlich spricht nichts gegen eine gebrauchte PRS!

Mich gefällt vor allen Dingen das Konzept der Gitarre. Längere Mensur, 24 Bünde und letztendlich die PRS-Schaltung mit dem 5-Wege Bladeswitch. Wobei letzteres auch mit einem 3-Wege Togle und Push-Pull Potis umsetzen könnte. Das müsst ich ausprobieren und sehen was wie am besten funktioniert. Ob da nun PRS, Carvin, Fame oder was anderes auf der Kopfplatte steht ist nebensächlich.

Beim Tremolo bin ich mir auch noch nicht so sicher. Bisher habe ich es noch nicht vermisst...



Die S2 Modelle habe ja auch nur einen 3-Wege Bladeswitch der in dem Fall durch einen 5-Wege ersetzt würde. Die Tobabnehmer sind auch noch ein Thema, aber was Acy im folgenden Video macht klingt schon sehr brauchbar:




Momentan ist der Plan wie folgt:

Fame Forum bestellen und zu Hause testen

Carvin und Custom 24 (falls möglich alle Preisklassen) zusammen mit dem eingenen Verstärker im Geschäft ausprobieren. Der Trend geht aber stark zur S2...

Vielleicht fällt mir auch noch was anderes in den Schoß was ich noch gar nich auf dem Schirm habe. Mein jetziger Verstärker war auch ein reiner Glücksfall und nicht geplant. Klingt einfach unglaublich :great: Die Gitarre soll das Ganze abrunden!
 
Hi,

die Hardware der SE auf einer US-PRS? Das wäre für mich schon mal ein gewichtiges Argument gegen die Gitarre... Nach meiner Erfahrung macht gerade die Bridge schon eine ganze Menge aus, und auch in der S2-Preisklasse sollte es eigentlich nicht nötig sein, von Anfang an über einen Austausch nachzudenken. Dennoch ist der Preis schon verlockend für eine Original-PRS mit schöner Maple-Decke. Mich persönlich würde da auch nicht weiter stören, dass die Decke nicht so aufwendig gewölbt ist, sondern "nur" diese abgeschrägten Kantenshapings hat. Könnte für manchen sogar angenehmer zu spielen sein, z.B. wenn man eher von der Strat kommt.

Gebrauchte PRS? Ich finde ja, die bekommt man im Vergleich z.B. zu gebrauchten Gibsons eigentlich oft recht günstig, vielleicht weil der typische PRS-Kunde nicht so auf den geageten Look steht... Man muss halt ein bisschen länger suchen, und vielleicht auch eine weniger geschätzte Farbe in Kauf nehmen, aber dann gibts schon manchmal Schnäppchenpreise. Neben ebay würde ich dazu aber auch mal im Board-Flohmarkt und in den Kleinanzeigen in G&B schauen.

Die Carvin CT6 ist in meinen Augen eine tolle Alternative. Ich hab sie bisher nur einmal angespielt, aber ich fand den Hals sehr angenehm und die Verarbeitung einwandfrei. Wenn Du die Gelegenheit hast, würde ich die unbedingt antesten.

Die Fame ist mMn auch eine wirklich gute Gitarre, hat allerdings die kürzere Gibson-Mensur, also eine etwas geringere Saitenspannung. Das Tremolo finde ich auch nicht gerade toll, da würde ich auf jeden Fall eine Hardtail vorziehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis der Fame ist aber schon sehr gut für eine in Europa von Hand gebaute Gitarre. Ach ja, beim Gewicht sollte man auch ein bisschen aufpassen, da habe ich relativ große Unterschiede zwischen einzelnen Gitarren in Erinnerung.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

ich rate dir auch zu einer gebrauchten PRS Custom 24. Ich habe eine in sehr gutem Zustand (mit Birds, 10Top, Bj. 1994) vor 2 Jahren für 1600 Eur gekauft und bin sehr zufrieden. Das Royalblau sieht sehr toll aus auch wenn es nicht meine erste Wunschfarbe bei einem Neukauf war, war es keinesfalls eine Notlösung um günstiger eine PRS zu bekommen. Das Alter mag hoch klingen, aber da sie einen so guten Zustand hat stört es keineswegs. Also zum Preis einer PRS S2 kriegst du gebrauchte PRS Customs. Du musst allerdings auch etwas suchen und ich bin für meine auch 400km gefahren (habs mit einem Wochenende Freunde besuchen verbunden).
Je nachdem wie hochwertig deine Gitarre sein soll würde ich dir von den PRS SEs abraten. Das sind meiner Meinung auch tolle Instrumente, die allerdings nicht mit den PRS USA mithalten können. Außer im Preis/Leistungsverhältnis, da ist die PRS SE sicherlich vorne, bei allem anderen gewinnt die PRS USA.
Ich empfehle dir einfach mal verschiedene Musiker-Online-Flohmärkte und andere Gebrauchtportale regelmäßig zu beobachten um einen überblick zu bekommen.

Gruß,
Sammy
 
Ok...

So wie ich das sehe würdet ihr mir also zum Gebrauchtkauf raten :gruebel:

Ende August habe ich Urlaub und in der Zeit möchte ich wie gesagt nach Ulm fahren und mir ein paar Gitarren an den Verstärker hängen, falls die mich lassen. Mir wär es schon wichtig die beiden zusammen zu testen oder vorführen lassen, damit ich weiß wie es letztendlich klingt.

Vielleicht finde ich auch zufällig was gebrauchtes. Bei der Qualität ist auch das Alter nicht das Problem. Sie sollte nur nicht diesen Drehschalter haben... Den finde ich irgendwie nicht so geil.

Bei der Farbe kommt es darauf an... Das entscheidet mein Bauch ;)

In einem anderen Thread den Sales Manager für PRS ein paar Fragen zur S2-Modellinie gefragt. Die wird ja in der Luft zerissen obwohl man die noch gar nicht bekommt. Die Gitarre kostet richtig Geld und manche stempeln die Gitarre ab als wäre es ob irgendwelcher Billigschrott wäre. Das kann es irgendwie nicht sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geh die Carvin mal antesten, sind tolle Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben