[Alternative Rock] Eure Meinung zum Mix und was geht besser

  • Ersteller Apurity6
  • Erstellt am
A
Apurity6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
02.09.05
Beiträge
292
Kekse
2
Hallo,

hier mal mein Mix




Was meint ihr dazu und was geht besser? Ich bin leider totaler amateur und hab den Mix aus selbstversuchen so hingemixt!



DANKE
 
Eigenschaft
 
keiner was dazu zu sagen, oder ist es so schlecht?
 
Also für den Anfang schonmal nicht schlecht.
Es wär ganz gut zu wissen wie genau dir die Spuren vorliegen. Insbesondere des Schlagzeugs. ALso wie das aufgenommen ist. Hast du alles als Einzelspuren?
Beim Schlagzeug würd ich nochmal an der Snare feilen. (Gut das ist vllt Geschmackssache)
Aber mit den Toms müsste auf jeden Fall nochmal was passieren. Was genau kann ich so schlecht sagen wenn ichs nicht vor mir habe. Bin da auch mehr der Typ "Probieren geht über studieren" ;)
Hoffe das konnte zumindest ein bisschen helfen.

Achja und dieses Knacken, brummen, Griffgeräusche oder was auch immer das da ist bevor der Song losgeht muss auf jeden Fall weg. Sowas ist bei mir immer das erste was passiert.
 
Hallo,

danke erstmal

also das Drum liegt in 8 Spuren vor. Snare, 3mal Toms, 2mal Overhead, 1mal HiHat und 1mal Bass-Drum. Hihat hab ich aber stummgeschaltet da die meiner Meinung nach laut genug über die Overheads kommt.

Mein Problem zum Drum........wir haben das Drum nur schnell schnell aufgenommen da wie bestimmt zu hören ist, die Toms sch..... gestimmt sind, unser Drummer hat das nicht drauf und der, der die uns stimmen wollte hatte bis jetzt noch keine Zeit, daher wollten wir erstmal abwarten und dann das Drum richtig einspielen.
Aber vom abmischen her sollte das dann für mich keinen unterschied machen und die Sounds sind dann auch gleich (außer die die sauberkeit des spiels vom Drummer), mir ist nur aufgefallen dass die Becken zu leise sind.......oder täusch ich mich da, ich würde halt dann nur beim nächsten mal die Overheads anders ausrichten. Wäre vielleicht auch nicht schlecht ein paar Tips zu bekommen wie genau ich die ausrichten sollte. Wie schon gesagt kommt die Hi-hat da extrem rüber aber die Becken nicht so, obwohl ich extra von der Hi-Hat etwas weiter weg bin!
Zur Snare gebe ich dir recht, nur ich hab mein bestes schon versucht :mad: aber mir gefällt die auch noch nicht.

Der rest ist aber so gut wie möglich eingespielt worden.

Zum knacken am anfang.............klar du hast recht. Mein Fehler, ich habe vergessen ein Gate zu setzen,........kommt vor :D


Die Gitarre für die Begleitung habe ich 3mal aufgenommen. Eine links, eine rechts und eine in die mitte. Die Solo gitarre nur einmal. E-Bass habe ich einmal mit dem DI-Ausgang aufgenommen ,nochmal extra mit einem Mic und dann noch ein Raum-mic und dieses zusammen gemischt.
Was sagt ihr zum E-Bass, mit dem habe ich bis jetzt keine bearbeitung gemacht außer die 3 spuren zusammen gemischt?

Den Gesang habe ich auf 3 Spuren kopiert. Eine links, eine rechts und eine in die mitte, die in der mitte habe ich lauter wie die anderen 2 gemacht und in der zeitspur leicht versetzt. auf die links und rechts habe ich etwas Hall gesetzt.


So das war jetzt mal das was mir fürs erste eingefallen ist, was ich so versucht habe!
 
So hab jetzt mal die überflüssigen geräusche rausgemacht und die Snare plus Toms versucht etwas besser zu machen...............besser habe ich es aber nicht hinbekommen!


Gruß

Stiech
 
Hi Apurity!

Ist ein bischen schwer das zu beurteilen (und vorallem zu sagen was du tun kannst), ich versuchs trotzdem mal:

Der Mix ist einfach nicht stimmig. Ich glaube die Spuren sind nicht schlecht und auch die musikalische Leistung ist sicher nicht übel.
Allerdings: Die Drums sind im Vergleich zu den Gitarren einfach extrem klein. Überhaupt besteht der song eigentlich nur aus Rhythmus-gitarre, Solo-gitarre, Gesangt und Snare.

Ist das wirklich alternative Rock? für mich klingt das nach (punk-)rock.

ls größten Kritikpunkt würde ich die Drums nehmen (ja die Toms sind nicht toll :p , aber egal). Wobei es einerseits Die Lautstärkenverhältnisse sind, zum anderen die räumliche Erscheinung. Wie gesagt gegen die Gitarren ist das Set sehr klein. Die snare hat einiges an raum während die Toms verdammt nah sind. Dazu kommt eine unzureichende Panorama aufteilung. Die Hithat erscheint ziemlich mittig.

Das Intro: Die einleitung der Drums ist schlecht (sorry wenn ichs so sage :redface:) aber nach den paar Snare schlägen erwartet man ein großes Fill und irgendwie hört man nix. :D
Weiters (okay das ist jetzt song-writing) ist die stelle für das Intro vom schlagzeug ist nicht wirklich passend.

Ich würde dir empfehlen, nimm einen schnitt Abstand und versuche aufs ganze zuhören!
Es klingt mir so, als ob du dich ziemlich in details verrennst, anstatt auf die gesammtheit vom Song zu hören. (und das ist immerhin, dass auf was 99% der Hörer hören)

Viel kritik.. :redface: sorry, es ist ja auch nur meine persönliche Meinung.

Lg Melody
 
Danke erstmal,

ich muß dir im ganzen auch recht geben.

Mit dem Drum zumischen komme ich nicht ganz klar, deswegen klingt es nicht so toll. Der Drummer hat beim Intro auch ziemlich unsauber gespielt, trotzdem wollte ich halt mal versuchen das ganze zusammen zu mischen, weil bis der eine kommt der das Drum uns stimmt.......das kann noch dauern.


Mit den Gitarren bin ich ja auch zufrieden, die habe ich vom Sound soweit dass sie mir gefallen und den gesang bekomme ich auch langsam ganz gut rein, nur den rest nicht.................das wird auch das sein, warum es deiner Meinung nach so klingt. :(

Keine ahnung was mir mit den Overheads beim Drum abnehmen passiert ist. Die Becken sind total leise, dafür kommen die Snare, Toms und Hihat total laut über die Overheads und ich hab die doch eigentlich mehr zu den Becken ausgerichtet.

Naja egal, trotzdem muß das doch mit dieser aufnahme besser gehen. Nur wenn ich jetzt die Hihat zuschalte, dann kann ich sie ins Pan setzen nur dann wird die noch lauter. Aber was kann ich deiner Meinung nach mit dem rest anstellen?
 
Aber was kann ich deiner Meinung nach mit dem rest anstellen?

Hmm das ist schwer so aus der Ferne zu beurteilen. :redface:
Ich weis auch nicht wirklich wie die einzelnen Spuren klingen, daher tue ich mich da ein wenig schwer.

Generelle Versuche:
- hoher lowcut bei den OHs. (damit eher das blech überbleibt) - min. bei 500Hz.
- Schmeiß eine der gitarren spuren raus und pan die zwei anderen dann nicht so hart (ca. 50% oder so)
- Falls du Hall auf etwas (vorallem snare) drauf hast, weg damit und mal ohne versuchen.
- Kontroliere mal überall beim Schlagzeug die Phase, auch wenn alle mics in die gleiche richtung schauen gibt es einfach mics die verkehrt herum gepolt sind (ist mir mehrfach passiert)
- Nimm mal allgemein die Gitarren etwas zurück und versuche den Mix auf anderen Elementen aufzubauen (Bass, Vocals).

kannst du mal (rein aus interesse) nur die OHs rauflanden? (oder mittels PN zu mir).
Wie hast du die denn positioniert? Entfernung, stereo technik (einfach AB oder was wie XY ORTF oder so...) und so.

Lg Melody
 
Hallo,

danke erstmal, ich lad gleich mal schnell die OHs hoch.

Hall habe ich auf der Snare und auf dem Gesang (das habe ich vorhin ja schon geschrieben!

So wie ich die Gitarre jetzt habe gefällt sie mir eigentlich am besten, ich habe vorher nur 2 Spuren genommen und die nicht ganz in PAN gesetzt, das hat mir aber nicht so gefallen wie jetzt. Aber so ganz gefällts mir auch noch nicht, über die Stereoanlage klingt die Git, viel zu viel nach Raum, meinst du das bringts was wenn ich die 2 Spuren etwas weniger ins PAN setzte aber die Spur in der mitte beibehalte?


OK, ich versuch einfach mal deine Tips!

Ich meld mich wenn ichs habe!
 
Ganz vergessen:

Zu den OH's: Ich habe die etwa 90 Grad zueinander ausgerichtet und das ziemlich mittig zum Drum, trotzdem habe ich geschaut dass die so gut wie auf die Becken ausgerichtet sind, also mehr über die Toms als über die Snare.

Zu den Becken: Es sind 2 Becken, ein Crash und ein Ride, das Crash ist zwischen Hihat und 12" Tom (vom Drummer aus links hinter der Snare und das Ride über der Standtom 16")


Zur Phase: Die sind ok. Ich benutze 2 Firebods und da kann man die ja drehen und wenn ich die anders mache, dann kommt teilweiße garnichts an!
 
ok die OH's lad ich grad hoch.



Ich habe jetzt einfach mal bei 500HZ den LOWCut reingemacht und sonst nichts, Die OHs habe ich für dich jeweils ganz links und ganz rechts gesetzt, damit du die unterscheiden kannst!

Was mir so auffällt ist: Also das Crash Becken und die Hihat kommen über rechts, wie es in diesem fall sein sollte nur das Ride kommt über rechts auch lauter als über links............ich muß da beim ausrichten mißt gebaut haben ...............hm............................


PS: So hab den Hall mal von der Snare rausgemacht. Die begleitungs Gitarre habe ich am anfang auch etwas bearbeitet, ich habe die links und rechts Spuren leiser gemacht, dafür die in der mitte etwas lauter...........................................und????? Lied ist unter dem selben link wie oben schon angegeben!
 
danke fürs hochladen.. den highpass hätts jetzt in diesem fall nicht gebraucht (nur zum so solo anhören). aber ist so auch kein problem.

Ja du sprichts die Problematik eh schon selbst an und hast damit auch total recht! :redface:
Die Becken klingen alle von Links und die BD klingt leicht von rechts. Allerdings passt die snare recht gut in der Mitte. ;)

Weiters Klingen die Toms alle sehr schlecht ortbar und ziemlich mittig (vom pan her).

In diesem Fall wirst du dir schwer tun so wirklich einen guten Drum sound hin zubekommen.
Das ist mehr Schadensminimierung als wirkliches Mischen. :(

Das einzige was ich dir konstruktiv sagen kann ist: machs nextes mal besser! :great:
Jeder vergisst am anfang auf die korrekte ausrichtung der OHs. Meine ersten Aufnahmen waren teils noch radikaler. :redface:
Da ich jetzt allerdings keine lust habe alles noch mal zu schreiben HIER ein Link zu einem OH-thema von mir. :cool:
Ich weis, dass ist jetzt mehr oder minder werbung in eigener sache, aber ich glaube wenn du dir das durchliest kannst du einiges mitnehmen. :)

Ja der gitarrensound: :rolleyes:
Es ist mir klar, dass du als gitarrist natürlich sehr daran hängst und die gitarre für dich das zentrum darstellt, allerdings geht das ganze meist ziemlich auf kosten der anderen instrumente. Natürlich muss ich jetzt dazu ergänzen, dass ich einfach dieses "sich-in-den-Vordergrund-stellen-müssen" vieler gitarristen nicht mag, und daher auch eher in die andere richtung tendiere. :p

Ob ein schwächeres Pannen hilf? kann ich so ad-hock nicht sagen, aber SO breit (übers ganze Spektrum) ist einfach sehr viel. Zumal die gitarre ja auch einiges an Frequnzen belegt (von 80Hz bis ca. 8kHz) insofern, bleibt da recht wenig für andere über. Natürlich kann es geht (viele Metal-alben haben solche gitarren-wände, aber die spielen auch in einer anderen Liga)

Du musst einfach ausprobieren, wieviel du von deinem Breiten sound opfern musst, um platz für den rest zu schaffen.
Es gibt eine regel (das hat mal jemand gesagt, der def. mehl vom mischen versteht als alle hier im Board): "Es gibt 3 positionen im Pannorama für die man eine verdammt gute erklärung braucht: Ganz Links, Ganz Rechts und die Mitte"...
klarerweise ist das nur eine richtlinie und viele dinge gehören einfach in die mitte (vocals, Snare, Bass, BD) und viele gehören auf die seite (alle stereomic verfahren - wobei die dann ja eigenltich nicht hart gepannt sind, sondern ein gesammt bild erzeugen sollen).

Lg Melody
 
Danke erstmal,


Ich als Gitarrist will mich ja nicht nach vorne drängen, ich glaube die Ohren von uns Gitarristen sind einfach zu einseitig ausgebrägt :D
Ich geb mir schon mühe die Gitarren nicht in den vordergrund zu schieben, aber wenn ichs anders mache bin ich der meinung die rutschen so weit nach hinten............ naja egal.
Du hast ja recht und ich muß da einfach an meiner einstellung arbeiten.

Das mit dem Toms, brauch ich glaub ich garnicht weiter probieren. Die sind so sch.... gestimmt........wenn du die live hören würdest, würdest du Ohrengrebs bekommen, nicht nur die Tonlage ist sch..... auch der klang an sich, da kann ich nicht viel machen.


Ich lese einfach mal dein Ding durch und vielleicht hilft mir das ja mit den Mic's ausrichten. Komisch ist nur, dass wir schonmal probeweiße das Drum aufgenommen haben und da hat es mit den Oh's ziemlich gut geklappt.......... hatte anscheinend beim letzten mal einen Optik fehler :screwy:

Naja. Danke erstmal


Was sagst du jetzt zum gesamt Mix zur Snare, da habe ich den Hall jetzt raus und die Oh's und die Snare etwas lauter gemacht?
 
Apurity6 schrieb:
wenn du die live hören würdest, würdest du Ohrengrebs bekommen, nicht nur die Tonlage ist sch..... auch der klang an sich, da kann ich nicht viel machen.
evtl. per Drumagog o.ä. triggern und durch Samples ersetzen
 
okay.. jetzt ist das Schlagzeug räumlich irgendwo :D
ich kann leider nicht sagen, wie genau sich das geändert hat zu vorher. :redface:
Aber die Snare ist weit mehr im vordergurnd und das ist mal gut.
Bei der würde ich mal versuchen (jetzt als kleines detail am rade) die höhen reinzudrehen (co ab 4kHz aufwärts)
Da ist meist nicht mehr so viel los wie in den (hoch)mitten und sie klingt dadurch gleich um einiges aggressiever du direkter.

rein aus interesse: Wie hast du die OHs gepannt? 100% zu -100% ?

Der E-bass (jetzt hab ich mal drauf gehört :p) klingt cool.. hast du was im bezug auf das zusammenspiel zwischen Klampfen und Bass unternommen?

Was ich ein wenig komisch find ist der übergang am anfang zur strofe (? - wo der gesang ein setzt) da verändert sich das gitarren-pannig (und auch der sound oder?)
Das ist etwas seltsam, weils am anfang recht auf die mitte beschrankt ist und dann in der strofe außeinander geht.

Lg Melody
 
Hallo,

also die OH's sind beim letzten zu 100% gepannt.
Zur Snare.......ich lese immer von Hall und so...........keinen Hall?????


Mit dem Bass habe ich nichts gemacht. Ich habe den wie schon angesprochen auf 3 Spuren aufgenommen (direkt abnahme über den DI-Ausgang, Mic vor die Box und ein Mic etwa 3 Meter vor die Box und diese 3 fast gleich laut zusammen gemischt und dann an die Lautstärke zu den Gitarren angepasst..........meinst du jetzt eigentlich den Bass in der Strophe den einen Part oder allgemein die Begleitung?


Das mit anfang und Strophe kann gut sein, hab doch wie geschrieben einfach mal die Gitarre am anfang die mitte lauter gemacht und die Pan Spuren leiser, aber halt nur mal zum versuch und deswegen nicht gleich alles. Aber ich denke ich werde die mitte rauswerfen und dann die 2 anderen Spuren etwas mehr in die mitte verfrachten..............so wie du gemeint hast!
 
Wo Hall? :D

Mein letzter post enthielt dieses Wort garnicht :p

Lg Melody
 
Ne meinte ja auch nicht bei dir, so allgemein lese ich immer viel davon dass auf die Snare........Hall gehört, du meintest ja jetzt ohne Hall...............deswegen versteh ich das jetzt garnicht mehr, wieso sagen die einen dass immer Hall auf die Snare gehört und dann heißt es wieder......kein Hall!
 
Also Apurity, leider ist es ein wenig komplizierter.. oder eigentlich nicht :D

Die einzige wirkliche Regel ist: Das ergebnis zählt. Was man dafür tun muss: :nix:
Total egal. In diesem Fall (!) kann man ruhig sagen: der Zweck heiligt die mittel!

Man muss sich nur immer fragen:
- Was hat/kann meine aufgenomme Spur?
- Was für Effekte/plugins usw. habe ich zur verfügung und was können die?
- Und was will ich eigenltich?

Im bezug auf Hall:
1)
Jede Spur hat Hall drauf. Gerade Schlagzeug wo auch mit größerer Entfernung abgenommen wird (OHs). Dieser Ist auch sehr wichtig, da es das Schlagzeug räumlicher Erscheinen lässt.
Meist ist auch der Raumhall (bei amateurproduktionen) nicht der Beste. Das zeigt sich nicht in der Nachhallzeit, sondern in der Ausgewogenheit.
Das problem mit Hall auf der Aufnahme ist klar, der geht nie wieder weg. Auf der anderen Seite klingt ein guter Raum auch einfach besser, als viele lowcost Hallgeräte/plugins. Gerade bei Stereoaufnahmen will man ja den realistischen hall.. und den bekommt man nur mehr schwer im machhinein drauf.

2)
Hall ist etwas sehr mächtiges. Und viele Plugins liefern heute nicht nur mehr Hall, sondern ganze Raumsimulationen. (mit early reflections usw.). Jetzt muss man natürlich wissen was man damit genau anstallen kann. Zum einen kann man generell einer trockenen spur einen realistischeren Klang geben.
Dann kann man dadruch eine Schallquelle weiter weg vom hörer erscheinen lassen.
Aber man kann auch die nähe eines trokenen Signals unterstützen und so Räumlich festigen.

3)
Wie soll deine Snare erscheinen? Nahe am zuhörer? Weiter weg?
Natürlich spielt der räumlichen anordnung nicht nur der Hall mit, sondern genau so der Eq, die Lautstärke und Kompressor, aber vieles lässt sich nur mittels Hall erzeugen.
Mein Wunsch war dass sie Snare näher klingt, ich meinte auch einiges an Hall zu hören, der die Snare eher weg gedrückt hat. -> Hall erstmal weg und Snare lauter.

Natürlich kannst du jetzt wieder einen Hall auf die Snare schmeißen, aber bitte überlege dir zuerst warum und wies klingen soll!

Lg Melody
 
hm......

danke erstmal.

Deine Tips sind echt klasse!!! :great:

Wie Snare klingen soll??? Keine Ahnung, soll halt zu alternative Rock passen :confused:

Zum Raum: Wir haben im Proberaum aufgenommen. Der ist etwa 27qm groß. Hat Schallschutz an den Wänden, also son speziellen Stoff und darunter ist eine art spezieller Schaumstoff (welche Stoffe genau das sind weiß ich nicht) Das Schlagzeug steht in der Ecke auf einem dicken Teppich.

Also mit Hall und so ist in diesem Raum garnichts, wird eher alles geschluckt..........ist fürs Drum nicht gerade gut........oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben