Was kann ich da besser machen

von Apurity6, 17.09.07.

  1. Apurity6

    Apurity6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 17.09.07   #1
    Hört euch das bitte mal an

    Ich habe alles in einzelspur aufgenommen! Ist unser erster versuch ein Lied aufzunehmen. Ich hab jetzt einfach mal mein bestest gegeben aber da es mein erster mix ist, weiß ich natürlich nicht genau was ich besser machen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke schonmal

    http://www.apurity6.de/_Unser Lied
     
  2. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
    Erstellt: 17.09.07   #2
    Okay, für's erste mal nicht schlecht.
    Bist du zufällig Gitarrist? Oder warum ist die Gitarre so laut :D
    Na gut, wie gesagt rein von den Lautstärken her finde ich die Gitarre etwas zu dominierend auf meinen Monitoren. Ich wiess nicht inwiefern du dich schon auskennst mit ein paar Tricks wenns um EQ oder Kompressoren o.ä. geht, wenn du noch ein bischen Hilfe brauchst, kann dich ja mal hier durchlesen, hat mir auch weitergeholfen: http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm
    Ansonsten: Weiter machen :great:

    Mfg
    Wolle
     
  3. Apurity6

    Apurity6 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 17.09.07   #3
    Ja ich bin gitarrist.
    Man das hab ich befürchtet dass die zu laut sind, hab die sogar noch etwas leiser gemacht :confused:

    Also die Git nur zum Schlagzeug oder auch zum Bass?

    Achja die Seite kenn ich schon, hab versucht das alles so gut wie umzusetzten, aber aller anfang ist halt schwer

    Wie ist es vom Klang her? Die einzelnen Instrumente!


    Ok ich hab jetzt mal Bass und Git leister gemacht.

    und was könnte ich noch besser machen?
     
  4. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 17.09.07   #4
    Gibt es einen Grund dass die Snare (bzw. mehr oder weniger das ganze Schlagzeug) links im Panorama liegt? Das macht dann das Klangbild doch ziemlich kaputt finde ich. Ist auch eher "ungewöhnlich" :)

    Die Gitarren gehen so rein klanglich für die Musikrichtung in Ordnung. Schön "saftig".
     
  5. Apurity6

    Apurity6 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 17.09.07   #5
    also ich hab die 2 Overheads jeweils eins links und eins rechts gesetzt. Die Snare liegt mehr links, ich habe halt gelesen dass man das so macht!? Etwa nicht?
     
  6. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 17.09.07   #6
    Ähm, nein, ist wirklich absolut untypisch. Wenn man nur mit Overheads aufnimmt, ist so ein gewisser, kleiner Versatz nicht immer auszuschließen (kommt halt drauf an auf was man den Schwerpunkt legt mit der Abnahme). Aber dennoch sollte man die Snare immer in der Mitte halten. Es ist einfach auch besser für den Groove. Sonst "fliegt" die Snare halt immer nach links weg.

    Wo hast du das denn gelesen...?
     
  7. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
    Erstellt: 17.09.07   #7
    Naja, wenn dann hört man sie manchmal etwas rechts, weil es eben leute gibt, die sagen "die Snare steht auf der Bühne auch nicht in der Mitte sondern etwas rechts, aber inwiefern sowas mit einer Live Situation vergleichen kann, ist die andre Frage...
    Man kann schon ein bisschen mit Panorama rumprobieren, aber da sollte schon immer ein gesundes Gleichgewicht herrschen. Und in deinem Fall gehört die Snare einfach in die Mitte (ist mir vorhin gar nicht so aufgefallen :eek: )

    Verlass dich nicht immer auf alles was du so liest, es gibt bestimmt gute Grundlagen, und wenn man die mal drauf hat, kann man auch etwas experimentieren, aber da braucht man erst mal einiges an Know-How, denn ohne das, würd ich mich auf solchen "exotischen" Projeke einlassen.

    Trotzdem Gegenargument: Kennst du Jimi Hendrix? Hör dir mal das Stereo Panorama bei solchen Aufnahmen an (allgemein diese Zeitschiene)... echt geil :D links nur Drumset, rechts nur Gesang oder so ähnlich... Aber im Normalfall, mach's so, wie's Kfir sagt ;) :)

    Mfg
    Wolle
     
  8. Apurity6

    Apurity6 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 17.09.07   #8
    Keine Ahnung wo ich das gelesen habe. Hier in einem Workshop oder über einen Link von hier.

    Also ich nehm nicht nur mit Overheads auf
    hab 8 Mic's fürs drum

    ok dann setz ich die Snare mal in die Mitte, die Overheads auch ändern oder die auf jeweils links und rechts setzten?
     
  9. Apurity6

    Apurity6 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 17.09.07   #9
    So hab jetzt die Snare in die mitte gesetzt!
     
  10. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
    Erstellt: 17.09.07   #10
    Wie hast du denn die 8 Mikros verteilt?
    Bassdrum, Snare, 2 Overheads, weiter? 4 Toms?
    Bei denen kannst du gerne etwas Panorama anwenden, das kommt immer gut, aber nicht vergessen zu gaten bzw da wegzunehmen, wo sie nicht gespielt werden, ich finde das klingt einfach mulmig, was da so über die Mikros kommt (Reste der Bassdrum und so)
     
  11. Apurity6

    Apurity6 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 17.09.07   #11
    Also ich habe

    2 Overheads
    1 Bass-Drum
    1 Snare
    1 Hi-Hat
    3 Tom (jeweils eins an einer Tom)

    was kann ich dann jetzt wie in Panorama setzen?

    Ja das mit dem Gaten hab ich gemerkt, ich hab das aber nur bei dem Toms jetzt gemacht. Weil alles andere ja fast dauernt gespielt wird. Als ich die Toms noch nicht gegatet habe. Hat die Bass-Drum immer total blöde Töne an die Tom Mic's gegeben. Klang echt schrecklich.

    Die anderen sachen auch Gaten oder hauptsächlich nur die Toms. Overheads ja bestimmt nicht und über die anderen Mic's kamen keine schlimmen geräusche!

    Wie sieht es mit den einzelnen Klängen aus von allem her. Wo kann ich da was noch besser machen?

    Achja zur Info ich benutz Cubase SX 3. Falls ihr mir da Tips geben könnt was ich machen soll.
     
  12. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
    Erstellt: 17.09.07   #12
    Das wichtigste hast du ja schon selbst herausgefunden mit dem gaten, aber nun nochmal zum Panorama bei den Toms:

    Das kann man machen "wie man will" um es mal etwas offener zu lassen.
    Es gibt keine Regeln. Aber ich bevorzuge z.B. wenn ein Lauf über die Toms gespielt wird, dass es sich anhört, als würde der Laut von links nach rechts "laufen" (eben den Weg von der linken zur rechten Box) Auch hier kann man übertreiben, dass es schließlich zu breit klingt, also einfach selbst mal hören und ausprobieren :great:
     
  13. Apurity6

    Apurity6 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 17.09.07   #13
    Ach guter Tip

    Und sonst, kann doch nicht sein, dass das lied so schon passt?

    Und der rest vom Drum mit Pan?
     
  14. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
    Erstellt: 17.09.07   #14
    Okay hab mich nochmal kurz durchgehört, hier noch ein paar Tipps:

    Die Overheads klingen etwas dumpf, find ich jetzt, das wird wahrscheinlich an den Mikros liegen?! Aber evtl. mit EQ rumprobieren, dass die etwas "offener" daherkommen.
    Mit Hall könntest du auch etwas mehr arbeiten. Wird sehr oft unterschätzt, Hall ist ganz wichtig, um bestimmte Instrumente sozusagen im Raum nach hinten oder vorne zu bringen.
    Mehr fällt mir gerade wirklich dazu nicht ein, bin auch kein Profi ;) :)

    Mfg
    Wolle

    EDIT: Beitrag Nummer 900 :)
     
  15. Apurity6

    Apurity6 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 17.09.07   #15
    hm

    hall ok

    aber wo und wie, hab ich noch nie gemacht!?
     
  16. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 17.09.07   #16
    Grundsätzlich zwar richtig, aber

    das kann man ja so nicht stehen lassen. Ok, du meintest es vermutlich so, dass die Toms eben generell im Panorama verteilt sein sollten.
    Aber eben nicht zwangsläufig von links nach rechts...

    Die Sache ist eigentlich nicht so schwer: man baut im Stereopanorama das echte Schlagzeug nach. Wie weit man da bei der Stereobreite geht, ist dann Geschmacksache.
    Je nachdem wie man mit den Overheads arbeitet, ist die Verteilung der Einzelsignale ja schon mehr oder weniger vorgegeben.
    Es dürfte klar sein dass es nicht gut kommt, die tiefste Tom ganz nach links zu legen, obwohl sie auf den Overheads rechts liegt etc.
     
  17. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
    Erstellt: 17.09.07   #17
    Ich verstehe nicht ganz, wo du mir jetzt widersprichst...
    Klar kann man nicht sagen, dass jetzt die Tom 1 links ist, die 2. dann in der Mitte und das Standtom rechts, vllt hätt ich das etwas genauer formulieren sollen, du hast shcon recht mit deiner Aussage, ich hatte es aber schon auch so gemeint, wie es du geschrieben hast :)
     
  18. Apurity6

    Apurity6 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 17.09.07   #18
    Danke erstmal

    und die Overheads jetzt. Eins links und eins recht? So wie bei meiner aufnahme jetzt oder beide mittig?

    Achja wie ist das mit dem hall, was und wie!?
     
  19. Apurity6

    Apurity6 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    27.09.10
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 17.09.07   #19
    Please Help

    Einmal wegen dem Hall.......... was und wie

    und vom Klang her E-Bass und Bass-Drum......passen die!?

    Wie ist das mit der Lautstärke was muß ich da noch ändern!?
     
  20. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 17.09.07   #20
    Ja ich denke wir haben uns soweit schon verstanden, mir gings nur speziell um das "von links nach rechts laufen".
    Ich will nur vermdein, dass irgendeine arme Seele meint die Toms müssten bei einem "richtigen Mix" immer von links nach rechts durch die Boxen wandern...man muss da ja mit allem rechnen :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping