Was kann ich da besser machen

  • Ersteller Apurity6
  • Erstellt am
A
Apurity6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
02.09.05
Beiträge
292
Kekse
2
Hört euch das bitte mal an

Ich habe alles in einzelspur aufgenommen! Ist unser erster versuch ein Lied aufzunehmen. Ich hab jetzt einfach mal mein bestest gegeben aber da es mein erster mix ist, weiß ich natürlich nicht genau was ich besser machen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal

http://www.apurity6.de/_Unser Lied
 
Eigenschaft
 
Okay, für's erste mal nicht schlecht.
Bist du zufällig Gitarrist? Oder warum ist die Gitarre so laut :D
Na gut, wie gesagt rein von den Lautstärken her finde ich die Gitarre etwas zu dominierend auf meinen Monitoren. Ich wiess nicht inwiefern du dich schon auskennst mit ein paar Tricks wenns um EQ oder Kompressoren o.ä. geht, wenn du noch ein bischen Hilfe brauchst, kann dich ja mal hier durchlesen, hat mir auch weitergeholfen: http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm
Ansonsten: Weiter machen :great:

Mfg
Wolle
 
Ja ich bin gitarrist.
Man das hab ich befürchtet dass die zu laut sind, hab die sogar noch etwas leiser gemacht :confused:

Also die Git nur zum Schlagzeug oder auch zum Bass?

Achja die Seite kenn ich schon, hab versucht das alles so gut wie umzusetzten, aber aller anfang ist halt schwer

Wie ist es vom Klang her? Die einzelnen Instrumente!


Ok ich hab jetzt mal Bass und Git leister gemacht.

und was könnte ich noch besser machen?
 
Gibt es einen Grund dass die Snare (bzw. mehr oder weniger das ganze Schlagzeug) links im Panorama liegt? Das macht dann das Klangbild doch ziemlich kaputt finde ich. Ist auch eher "ungewöhnlich" :)

Die Gitarren gehen so rein klanglich für die Musikrichtung in Ordnung. Schön "saftig".
 
also ich hab die 2 Overheads jeweils eins links und eins rechts gesetzt. Die Snare liegt mehr links, ich habe halt gelesen dass man das so macht!? Etwa nicht?
 
Ähm, nein, ist wirklich absolut untypisch. Wenn man nur mit Overheads aufnimmt, ist so ein gewisser, kleiner Versatz nicht immer auszuschließen (kommt halt drauf an auf was man den Schwerpunkt legt mit der Abnahme). Aber dennoch sollte man die Snare immer in der Mitte halten. Es ist einfach auch besser für den Groove. Sonst "fliegt" die Snare halt immer nach links weg.

Wo hast du das denn gelesen...?
 
Naja, wenn dann hört man sie manchmal etwas rechts, weil es eben leute gibt, die sagen "die Snare steht auf der Bühne auch nicht in der Mitte sondern etwas rechts, aber inwiefern sowas mit einer Live Situation vergleichen kann, ist die andre Frage...
Man kann schon ein bisschen mit Panorama rumprobieren, aber da sollte schon immer ein gesundes Gleichgewicht herrschen. Und in deinem Fall gehört die Snare einfach in die Mitte (ist mir vorhin gar nicht so aufgefallen :eek: )

Verlass dich nicht immer auf alles was du so liest, es gibt bestimmt gute Grundlagen, und wenn man die mal drauf hat, kann man auch etwas experimentieren, aber da braucht man erst mal einiges an Know-How, denn ohne das, würd ich mich auf solchen "exotischen" Projeke einlassen.

Trotzdem Gegenargument: Kennst du Jimi Hendrix? Hör dir mal das Stereo Panorama bei solchen Aufnahmen an (allgemein diese Zeitschiene)... echt geil :D links nur Drumset, rechts nur Gesang oder so ähnlich... Aber im Normalfall, mach's so, wie's Kfir sagt ;) :)

Mfg
Wolle
 
Keine Ahnung wo ich das gelesen habe. Hier in einem Workshop oder über einen Link von hier.

Also ich nehm nicht nur mit Overheads auf
hab 8 Mic's fürs drum

ok dann setz ich die Snare mal in die Mitte, die Overheads auch ändern oder die auf jeweils links und rechts setzten?
 
So hab jetzt die Snare in die mitte gesetzt!
 
Wie hast du denn die 8 Mikros verteilt?
Bassdrum, Snare, 2 Overheads, weiter? 4 Toms?
Bei denen kannst du gerne etwas Panorama anwenden, das kommt immer gut, aber nicht vergessen zu gaten bzw da wegzunehmen, wo sie nicht gespielt werden, ich finde das klingt einfach mulmig, was da so über die Mikros kommt (Reste der Bassdrum und so)
 
Also ich habe

2 Overheads
1 Bass-Drum
1 Snare
1 Hi-Hat
3 Tom (jeweils eins an einer Tom)

was kann ich dann jetzt wie in Panorama setzen?

Ja das mit dem Gaten hab ich gemerkt, ich hab das aber nur bei dem Toms jetzt gemacht. Weil alles andere ja fast dauernt gespielt wird. Als ich die Toms noch nicht gegatet habe. Hat die Bass-Drum immer total blöde Töne an die Tom Mic's gegeben. Klang echt schrecklich.

Die anderen sachen auch Gaten oder hauptsächlich nur die Toms. Overheads ja bestimmt nicht und über die anderen Mic's kamen keine schlimmen geräusche!

Wie sieht es mit den einzelnen Klängen aus von allem her. Wo kann ich da was noch besser machen?

Achja zur Info ich benutz Cubase SX 3. Falls ihr mir da Tips geben könnt was ich machen soll.
 
3 Tom (jeweils eins an einer Tom)

was kann ich dann jetzt wie in Panorama setzen?

Das wichtigste hast du ja schon selbst herausgefunden mit dem gaten, aber nun nochmal zum Panorama bei den Toms:

Das kann man machen "wie man will" um es mal etwas offener zu lassen.
Es gibt keine Regeln. Aber ich bevorzuge z.B. wenn ein Lauf über die Toms gespielt wird, dass es sich anhört, als würde der Laut von links nach rechts "laufen" (eben den Weg von der linken zur rechten Box) Auch hier kann man übertreiben, dass es schließlich zu breit klingt, also einfach selbst mal hören und ausprobieren :great:
 
Ach guter Tip

Und sonst, kann doch nicht sein, dass das lied so schon passt?

Und der rest vom Drum mit Pan?
 
Okay hab mich nochmal kurz durchgehört, hier noch ein paar Tipps:

Die Overheads klingen etwas dumpf, find ich jetzt, das wird wahrscheinlich an den Mikros liegen?! Aber evtl. mit EQ rumprobieren, dass die etwas "offener" daherkommen.
Mit Hall könntest du auch etwas mehr arbeiten. Wird sehr oft unterschätzt, Hall ist ganz wichtig, um bestimmte Instrumente sozusagen im Raum nach hinten oder vorne zu bringen.
Mehr fällt mir gerade wirklich dazu nicht ein, bin auch kein Profi ;) :)

Mfg
Wolle

EDIT: Beitrag Nummer 900 :)
 
hm

hall ok

aber wo und wie, hab ich noch nie gemacht!?
 
Das kann man machen "wie man will" um es mal etwas offener zu lassen.

Grundsätzlich zwar richtig, aber

Aber ich bevorzuge z.B. wenn ein Lauf über die Toms gespielt wird, dass es sich anhört, als würde der Laut von links nach rechts "laufen" (eben den Weg von der linken zur rechten Box)

das kann man ja so nicht stehen lassen. Ok, du meintest es vermutlich so, dass die Toms eben generell im Panorama verteilt sein sollten.
Aber eben nicht zwangsläufig von links nach rechts...

Die Sache ist eigentlich nicht so schwer: man baut im Stereopanorama das echte Schlagzeug nach. Wie weit man da bei der Stereobreite geht, ist dann Geschmacksache.
Je nachdem wie man mit den Overheads arbeitet, ist die Verteilung der Einzelsignale ja schon mehr oder weniger vorgegeben.
Es dürfte klar sein dass es nicht gut kommt, die tiefste Tom ganz nach links zu legen, obwohl sie auf den Overheads rechts liegt etc.
 
Ich verstehe nicht ganz, wo du mir jetzt widersprichst...
Klar kann man nicht sagen, dass jetzt die Tom 1 links ist, die 2. dann in der Mitte und das Standtom rechts, vllt hätt ich das etwas genauer formulieren sollen, du hast shcon recht mit deiner Aussage, ich hatte es aber schon auch so gemeint, wie es du geschrieben hast :)
 
Danke erstmal

und die Overheads jetzt. Eins links und eins recht? So wie bei meiner aufnahme jetzt oder beide mittig?

Achja wie ist das mit dem hall, was und wie!?
 
Please Help

Einmal wegen dem Hall.......... was und wie

und vom Klang her E-Bass und Bass-Drum......passen die!?

Wie ist das mit der Lautstärke was muß ich da noch ändern!?
 
Ich verstehe nicht ganz, wo du mir jetzt widersprichst...
Klar kann man nicht sagen, dass jetzt die Tom 1 links ist, die 2. dann in der Mitte und das Standtom rechts, vllt hätt ich das etwas genauer formulieren sollen, du hast shcon recht mit deiner Aussage, ich hatte es aber schon auch so gemeint, wie es du geschrieben hast :)

Ja ich denke wir haben uns soweit schon verstanden, mir gings nur speziell um das "von links nach rechts laufen".
Ich will nur vermdein, dass irgendeine arme Seele meint die Toms müssten bei einem "richtigen Mix" immer von links nach rechts durch die Boxen wandern...man muss da ja mit allem rechnen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben