Alternative zu 7/8 Valley Arts GItarre ? HH/HSS/HS

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
Der TE sagt dass er denkt dass es in erster Linie am Korpus lag, im wieweit die Mensur reingespielt hat, weiß er nicht ...
Wie gesagt, ich schreibe nur meine Erfahrungen, falls du gestattet natürlich, ich habe 7/8 Dinky und Fusion, einziger Unterschied ist Mensur. Die Fusion wirkt beim Spielen klein und kompakt im Vergleich zur Dinky.

Jetzt muss ich doch nochmal.

Zu deinem Edit:

Ich kann deinen Punkt gut nachvollziehen, da es sicher für die meisten wichtiger ist, welche Mensur die Gitarre hat, als die Größe des Korpus. Mich eingeschlossen. Ich habe mich niemals auf dein Mensur Argument bezogen und dem also auch nie widersprochen.
Ich möchte dass du verstehst, dass ich einzig und allein klarstellen wollte, was der Threadersteller wollte (7/8 Korpus). Und wirklich gar nichts anderes. Einfach aus dem Grund, weil einige es falsch verstanden haben und er nunmal einfach einen Korpus in 7/8 Größe haben möchte, weil er für sich entschieden hat, dass ihm das wichtig ist.


Danke für den Tipp. Leider entsprechen diese Hagstroms nicht gerade dem was ich eine "schöne" Gitarre nennen würde ;) Sollte schon die klassische Stratocaster sein.

Es lebe die Vielfalt der Geschmäcker :great:
 
Jetzt muss ich doch nochmal.

Zu deinem Edit:

Ich kann deinen Punkt gut nachvollziehen, da es sicher für die meisten wichtiger ist, welche Mensur die Gitarre hat, als die Größe des Korpus. Mich eingeschlossen. Ich habe mich niemals auf dein Mensur Argument bezogen und dem also auch nie widersprochen.
Ich möchte dass du verstehst, dass ich einzig und allein klarstellen wollte, was der Threadersteller wollte (7/8 Korpus). Und wirklich gar nichts anderes. Einfach aus dem Grund, weil einige es falsch verstanden haben und er nunmal einfach einen Korpus in 7/8 Größe haben möchte, weil er für sich entschieden hat, dass ihm das wichtig ist.
Ich war mir eben nur nicht sicher, und besonders ist es ja eine Erinnerung die schon länger her ist etc.
Ich weiß ja dass du das so verstanden hast und nur helfen willst, alles cool :great:
Aber zurück es hilft eh nur testen, wenn weiter Vorschläge gewünscht sind, kann ja Mensur, Korpusgröße etc geschrieben werden.
Was ist dann eigentlich mit Strandberg oder Steinberger? Dort kann man ja nicht mehr von einem relativ verkleinerten Body sprechen.
Vielleicht ist sowas ja eine Option, wenn die Ergonomie im Vordergrund steht.
 
....der Lehrer damals hatte eine Valley Arts M Serie Gitarre. .... Diese Instrumente sind heutzutage leider kaum bezahlbar daher frage ich mich welche guten Alternativen

Preis bis 1000 EUR egal ob neu oder gebraucht.

Danke für eure Tipps im Voraus,
Daniel

Moin,

sag mal bist Du Dir da sicher? Die M-Serie stammte ja (im Gegensatz zu California Pro und Custom Pro) aus Japan, da wäre ich ausgesprochen überrascht, wenn die heute auch nur annähernd um 1000 € liegen würde.

Aus meiner Erinnerung werden nur die ganz frühen amerikanischen Valley Arts und die Lukather-Modelle sehr teuer gehandelt, das waren auch echt tolle Gitarren.
Ich mag Valley Arts (aus der Zeit vor Samick in den 90ern und vor Gibson ab 2002) sehr gern, könnte mir aber vorstellen, dass die japanischen Modelle der 90er wie bei allen konkurrierenden Herstellern, etwa Charvel, eher so um 350 bis 500 € gehandelt werden müssten. Habe es aber nicht intensiv verfolgt. Der Vintage GuitarPrice Guide 2019 hilft auch nicht weiter, darin werden sogar die USA-Modelle extrem niedrig bewertet (300 bis 900 $) und das ist definitiv falsch, die liegen alle satt im 4stelligen Bereich.
 
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/valley-arts-custom-pro-stratocaster-7-8/1110900407-74-9467

Also das scheint eine 7/8 zu sein mit 24,75" Mensur. Also eigentlich perfekt. Nur etwas über dem Budget.

Edit: Ok, nicht perfekt. Keine feste Brücke.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/valley-arts-guitars-california-pro-usa/1137310787-74-1449

Bei der steht nichts von der Größe. Könnte man aber sicher erfragen.
Die wäre im Budget.
Eine beendete Auktion bei Reverb sagt, dass die California Pro ebenfalls einen 7/8 Korpus hat und die kurze Mensur. Könnte dann also tatsächlich passen.
 
Vllt gibt es ja hier (z.B. der Kollege DirkS über mir, den ich auf dem Handy irgendwie nicht markiert bekomme) kompetente User die da mal ihre Einschätzung geben könnten?
Ansonsten würde ich da einfach mal am Ball bleiben. Wenn du schon so von der Gitarre schwärmst, warum nicht etwas vom selben Hersteller kaufen? Wird es sicher öfter zu kaufen geben.
 
Das Problem bei Valley Arts: Habe schon öfter bei eBay sowohl neckplates, als auch decals der USA-Reihen einzeln zum Kauf angeboten gesehen, man kann also eine andere Gitarre (und sei es eine Japan-Valley) recht einfach in eine USA-Valley "umwandeln".

Auch die Verwendung des Wortes USA sagt wenig aus, sofern nicht ein "Made in..." davor steht.

Die erste aus den Kleinanzeigen (die Custom Pro) ist für mich aus der Ferne authentisch. Sie scheint vom Preis her absolut i.O., zumal ja die Custom Pro die teuerste Baureihe war und sie -soweit bei der schlechten Pic-Qualität beurteilbar- über schöne Specs verfügt (Birdseye-Hals, Quilted-Decke). Sollte der ganze Korpus aus Ahorn sein (gab es durchaus), dann könnte sie etwas schwer sein, aber der Verkäufer meint ja, es sei nur eine Ahorndecke auf Erle-Korpus. Ein schönes Stück, das ich der anderen vorziehen würde, zumal ja der Preis VB ist.

Bei der California Pro kenne ich mich noch weniger aus, weiß aber, dass dieses auffällige Decal auf dem Korpus selbst gern verwendet wurde. Ob sie wirklich in den USA gefertigt wurde (eigentlich diese Baureihe schon, aber nirgends ein "Made in") weiß ich nicht sicher, dürfte aber jetzt auch nicht soo wichtig sein, Japan baute damals auch schon gute Gitarren. Generell galt, dass die Seriennummern der USA-Valleys sehr niedrig/kurz waren.
 

Haja, das Problem ist, dass wenn ich schon den Weg gehe und extra einen Korpus und den dazugehörigen Hals bei Warmoth in den USA bestelle, dann denke ich sollte man gleich ranklotzen damit sich der ganze Aufwand auch lohnt und dann wird's halt leider sehr teuer ;) Swamp Ash Korpus mit Hohlkammern + Walnussdecke + Indian Rosewood Hals + Griffbrett ist ein teures Vergnügen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben