Alternative zu Boss VE-20 Vocal Performer-Effektgerät?

  • Ersteller 123allestoplobundrot
  • Erstellt am
123allestoplobundrot
123allestoplobundrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.24
Registriert
15.07.17
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,

an alle erfahrene Sänger - ich suche für meine Aufnahmen am heimischen PC (Windows 10) einen Vocal Performer und bin da auf das Boss VE-20 Vocal Performer Effektgerät gestoßen.
Allerdings bei näherem hinschauen viel mir auf dass das Boss VE-20 schon gut 12 Jahre alt ist (Herstellungsjahr 2009/2010)
Gibt es dazu alternativen die etwas Neuer sind - eventuell auch mit USB und etc? Ein Loop-Effekt muss nicht unbedingt dabei sein - Preis sollte nicht mehr wie 250 € sein...

Des weiteren suche ich ein gutes Audio Interface mit Integriertem Mixer das 2019 oder 2020 hergestellt ist - also kein so altes - die bringen es nicht mehr da der Treiber-Software Service meist nicht mehr gegeben ist...

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich nutze das VE-20 selbst. Aber für Aufnahmen setze ich es nicht ein. Auf der Bühne ist es ein gutes Helferlein, in unserem (Akku-) Akustikset liefert es mir 48V Phantom und ein brauchbares Reverb. Wenn ich aber recorden will nehme ich mein Signal trocken in den PC und bearbeite dort. Sonst nehme ich mir ggfs. Möglichkeiten weg.

Don't get me wrong, das VE-20 ist immernoch ein gutes Gerät und ich mag es. Sein Lebensraum ist aber "Live".

Für Recording bieten Dir die DAW alle Möglichkeiten, die Du brauchst - weit mehr als ein VE-20 - und Du kannst Dich immer im Nachhinein entscheiden, was Du für einen Hall haben willst (und wie viel), wie Du eventuell Pitch Correct oder Octaver einsetzen willst und so weiter.

Wenn's Dir also primär um Recording geht: Gutes Mikrofon, Audio Interface Deiner Wahl (von Focusrite Scarlett über die Steinbergs bis Apogee Duet und darüber ist alles drin) und den Rest in einer DAW Deiner Wahl (Cubase, Logic, ProTools, Reaper, Samplitude...)
 
Hallo scenarnick,

danke schon mal für deine Antwort aber war eigentlich nicht mein anliegen - hast du Tipps? meine Fragen und Anliegen sind auf was anderes Bezogen....
 
Suchst Du ein Interface mit Mixer? Oder einen Mixer mit Interface?
Wie viele Kanäle? Welches Budget? Welche Hauptanwendung ist geplant?
Was hat das mit dem Baujahr zu tun? Und warum gerade 2019/2020?
In wie fern war es nicht Dein Anliegen, das VE-20 als Recordingtool einzusetzen, wenn Du schreibst, dass Du es als Recording-Tool verwenden willst?
Was in Bezug auf das VE-20 ist für Dich für Recording von Interesse?
In welcher Hinsicht sollte eine Alternative zum VE-20 dem VE-20 ähnlich sein? Oder auch nicht?
Fragen über Fragen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber war eigentlich nicht mein anliegen
Dein Anliegen war

für meine Aufnahmen am heimischen PC (Windows 10) einen Vocal Performer
und genau darauf bezog sich der Teil meiner Antwort:

Wenn ich aber recorden will nehme ich mein Signal trocken in den PC und bearbeite dort.

Damit ist zum Thema VE-20 und Alternativen alles gesagt. Zu Audio Interfaces und Mikrofonen gibt es hier gefühlt 1000 andere Threads. Ich kann nur eines dazu sagen: Ich nutze alte Interfaces (Apogee Duet z.B.) und habe KEINE Treiberprobleme bislang. Ich selbst bin auf Mac, aber auch meine Windows-Kollegen haben dieselben Erfahrungen.
 
also von Mac habe ich keine Ahnung und ich habe schon klar und Deutlich beschrieben was ich suche - hier noch mal:

suche ein gutes Audio Interface mit Integriertem Mixer aus 2019 oder 2020 hergestellt.

Des weiteren habe ich "PC (Windows 10)" geschrieben nicht Mac (siehe oben)

Auch ist es mir lieber alles Live direkt Abgemischt im Original aufzunehmen und nicht mit irgendwelchen Daws oder Effekten Nachzubearbeiten!

Und Nein, ich suche rein Privat (keine Band) Minimum eines mit 2 XLR Eingängen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie das hier zB. auf das ich heute gestoßen bin
 

Anhänge

  • Allen-Heath-Zed-10_600x600.jpg
    Allen-Heath-Zed-10_600x600.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 154
Das ist aber ein Mixer mit integriertem Audio-Interface und kein Audio-Interface mit integriertem Mixer.
 
Das ist aber ein Mixer mit integriertem Audio-Interface und kein Audio-Interface mit integriertem Mixer.

servus Signalschwarz,


ich bekomme das Gefühl nicht los das du versuchst mich hier mit irgendwelchen Technischen Fachwissen zu dezimieren - hey nochmal, ich hab davon keine Ahnung und für mich klingt beides gleich und außerdem fragte ich, ob jemand mir Tipps geben kann, Erfahrung hat worauf ich mich da einlassen muss und was das richtige ist für mich. Und eben, aufgrund meiner Unkenntnis in diesem Bereich hoffe ich auf Tipps und Erfahrungsaustausch, sonst hätte ich ja nicht hier gefragt...

Nun denn, aber - wo ist da der Unterschied ob man das jetzt so rum nennt oder so rum nennt..?
 
nochmal, ich hab davon keine Ahnung und für mich klingt beides gleich und außerdem fragte ich, ob jemand mir Tipps geben kann, Erfahrung hat worauf ich mich da einlassen muss und was das richtige ist für mich. Und eben, aufgrund meiner Unkenntnis in diesem Bereich hoffe ich auf Tipps und Erfahrungsaustausch, sonst hätte ich ja nicht hier gefragt...

---------------------
Suchst Du ein Interface mit Mixer? Oder einen Mixer mit Interface?
Wie viele Kanäle? Welches Budget? Welche Hauptanwendung ist geplant?
Was hat das mit dem Baujahr zu tun? Und warum gerade 2019/2020?
In wie fern war es nicht Dein Anliegen, das VE-20 als Recordingtool einzusetzen, wenn Du schreibst, dass Du es als Recording-Tool verwenden willst?
Was in Bezug auf das VE-20 ist für Dich für Recording von Interesse?
In welcher Hinsicht sollte eine Alternative zum VE-20 dem VE-20 ähnlich sein? Oder auch nicht?
Fragen über Fragen ...
 
Es ist kompliziert! :)
Ich würde sagen, es gibt mittlerweile für fast jeden Zweck ein "Spezialgerät" in diesem Bereich - und zwar in einer großen Breite an Funktionsumfang und Preis.
Da tecnisch mittlerweile sehr viel möglich ist, verschwinden die Grenzen der Geräte zunehmend und sind oft nur noch aus der "Historie" ableitbar in verschiedenen Kategorien differenzierbar und dem Hauptverwendungszweck.
Das von Dir oben verlinkte A&H ZED ist zB ein kleiner Mixer mit Interfacefunktion. Diese Art kleiner Pulte gibt es schon länger (frag' mal Keyboarder) und mittlerweile haben viele (alle?) auch eine Interfacefunktion. Das finden Podcaster zB oft ganz super, weil es oft dem Workflow entspricht.
Ein RME Fireface ist ein Interface mit extrem umfangreichem Mixer, der Mixer ist allerdings nicht als Hardware vorhanden sondern als Software. Hier würde man/frau daher eher von einem Interface mit Mixer, als von einem Mixer mit Interface sprechen.
Noch unklarer wird es bei sog. digitalen Mischpulten, da verschwinden die Unterschiede komplett.
 
Hi:hat:

Eine kleine Anmerkung. Ich finde die ersten Einträge sind gut gemeinte Ratschläge. Nicht genau die Antwort die du hören wolltest, aber wenn du Tips von einem "erfahrenen Sänger" willst, wirst du vermutlich von niemandem das hören was du willst. Alle die ich kenne, bearbeiten das Signal nachträglich in der DAW, aus verschiedensten Gründen, die hier den Rahmen sprengen würden. Ich glaub nicht, dass dir jemand empfehlen würde die Effekte mit aufzuzeichnen, und dir so quasi selbst verwährst, das Signal später beim Mixing Prozess noch bearbeiten zu können.

Es mag ganz Wenige geben, die Effekte tatsächlich in die Aufnahme integrieren. Die haben von Anfang an ganz eine ganz genaue Vorstellung vom Endmix, wissen genau welche Bearbeitung sich am Ende gut im Mix anhört, und wie sie das erreichen. Das können nur absolute Profis, und selbst davon machen das die Wenigsten. Jemandem der wie du sagst "keine Ahnung" hat, würde ich davon dringend abraten.
 
servus,

das habe ich ja auch nicht vor - wenn dann nur hier und da Kleinigkeiten die ich nachbearbeite mit Effekten (Daw) aber das meiste soll direkt live so wie es früher war und auch noch heute so gemacht wird! Wir Älteren Jahrgangs-Musiker haben oft keine Zeit uns da noch lange mit Nervenden daws's und Nacharbeiten herum zu flicken...

wie gesagt- bei mir geht es nur um ein kleines Audio-Interface mit Mixer (siehe oben) und wer mir da Tipps geben kann - ist denn da niemand der was weiß?
 
ei mir geht es nur um ein kleines Audio-Interface mit Mixer
Da du ja schon das Allen & Heath ZED-10 augeguckt hast...
Das passt, auch von der Qualität.
lso kein so altes - die bringen es nicht mehr da der Treiber-Software Service meist nicht mehr gegeben ist...
nahezu alle Kleinmixer mit eing. 2 Kanal USB Interface sind "class compliant", das bedeutet, das Sie auch unter Windows (7-10)ohne spez. Treiber laufen, es werden Windows eigene Treiber (USB Audio Device) verwendet.
Auch ist es mir lieber alles Live direkt Abgemischt im Original aufzunehmen und nicht mit irgendwelchen Daws oder Effekten Nachzubearbeiten!
das kann jeder Kleinmixer mit Interface und einem einfachen Recording Programm am PC (quasi "Tonbandgerät") wie z.B Audacity.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kpp.htm
Es muss dir klar sein, das bei (fast) allen diesen Pulten lediglich die Summe des Mixers (2-kanalig stereo) an den PC ausgeben wird.
Sofern dir dies reicht, hast du eine recht grosse Auswahl an solchen Pulten. als "Markenhersteller" mit gutem Ruf nenne ich mal: Yamaha, Soundcraft. Allen & Heath, Mackie.
Hier eine Liste:
https://www.thomann.de/de/analogmix...6&feature-11677[]=USB-B&feature-11677[]=USB-C
Sofern du ggf. wie in alten Zeiten Mehrspuraufnahmen machen möchtest, gibt es Mischpulte, die neben der USB Interface Funktion auch standalone auf Speicherkarte aufnehmen können. ganz ohne PC.
Beispiele:
https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_8.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_model_12.htm
oder minimalstisch, ohne Interface Funktion:
https://www.thomann.de/de/tascam_dp_008_ex.htm
 
Hallo Ralphgue,



wow, das ist doch mal ein Wort und klasse Beschrieben das Überzeugt und ich damit was anfangen kann - besten Dank

Wenn ich irgendwie eine Private eMail von dir bekomme sende ich dir gerne mal Link-Adresse von meinen Songs/Aufnahmen von mir und du kannst mir schreiben was du davon hältst - wäre das ok..?
 
ok danke - sende dir jetzt den Link - musst dich dort anmelden dann kannst du alle 12 Songs dir anhören - wenn nicht siehst du nur 2 Songs zum Anhören...
ist natürlich alles Geschmackssache - bin da mehr im Hardrock bis Metal Bereich was Musik betrifft - dann mal viel Spass...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben