Jamulus - guter Serveranbieter gesucht

E
emberhugofhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.24
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

wir suchen für unseren privaten Jamulus-Server einen neuen Hosting-Anbieter. Seit unser alter physisch umgezogen ist, haben wir leider Riesenproblem mit Krachen und Aussetzern.

Habt ihr Erfahrungen, welche Hoster stabile Verbindungen für Jamulus bieten? Oder irgendwelche Tips dafür?

Vielen Dank,

Euer Hugo

Bei Jamulus kommt es ja sehr darauf an, wie weit die Verbindung vom Host zu den einzelnen Teilnehmern ist. Von daher wäre ein Standort sicher nicht ganz unwichtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mit einem Jamulus Server auf AWS (free tier) ganz gute Erfahrungen gemacht, ist allerdings schon ne Weile her - Mitte 2021.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Jamulus kommt es ja sehr darauf an, wie weit die Verbindung vom Host zu den einzelnen Teilnehmern ist. Von daher wäre ein Standort sicher nicht ganz unwichtig...
In Deutschland, zur Zeit sind unsere Standorte in NRW und Hessen. Klar, darum frage ich ja auch hier, auch wenn es in englischen Foren sicher mehr Erfahrung gäbe, aber was soll ich einem Server in Amerika... :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab mit einem Jamulus Server auf AWS (free tier) ganz gute Erfahrungen gemacht, ist allerdings schon ne Weile her - Mitte 2021.
Ist das dann wie ein ganz "normaler" Server, den man beliebig konfigurieren und nutzen kann mit fester DNS?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit der Hetzner-Cloud. Standort kannst du wählen: Nürnberg, Vogtland, Finland u.A.

Wieviele seid ihr. Habt ihr schon mal dran gedacht selber einen Server aufzusetzen?
Ist mit der Software gar nicht so schwer.

Ist das dann wie ein ganz "normaler" Server, den man beliebig konfigurieren und nutzen kann mit fester DNS?
Soweit ich mich noch erinnern kann, übernimmt Amazon die DNS Konfiguration, so dass der Server über einen friendly name zu erreichen ist. Ich hatte den mit einem ganz normalen Image aus der Jamulus Anleitung konfiguriert, ich glaube basierend auf Ubuntu Studio. Die alten Anleitungen habe ich nicht mehr. Eine G Suche zeigt mir aber, dass Leute auch auf einem Synology NAS einen solchen Server gebaut haben oder es auch fertige zu mieten gibt. Spannend, was sich da tut.

Letztendlich ist es nur eine Server- Software, die man auf seinem Computer installieren muss. Ist nicht weiter komplex.
Die Anbindung des als Server genutzten Rechners sollte gross genug sein, dass alle Teilnehmer der Session darauf zugreifen können.
Da i. d. R. die Internetprovider in Frankfurt zusammengeschalten sind, sollte der Server aus Laufzeitgründen möglichst dort in der Nähe sein. Wenn du schreibst "Standort inHessen", dann klingt es erstmal gut ;)

In Deutschland, zur Zeit sind unsere Standorte in NRW und Hessen. Klar, darum frage ich ja auch hier, auch wenn es in englischen Foren sicher mehr Erfahrung gäbe, aber was soll ich einem Server in Amerika... :)
„Deutschland“ dürfte nicht exakt genug sein als Angabe. Ich selber wohne in der Nähe von Heidelberg. Wenn ich mich mit einem (öffentlichen) Server in Frankfurt (80 km) verbunden habe, dann habe ich Latenzen gehabt, die so ähnlich wie angemessen waren. Sobald es nach Hamburg oder nur nach Köln ging waren die Latenzen nicht mehr überbrückbar.....
Ich schätze also, dass für dich ein Server in Köln, Dortmund, Düsseldorf oder ähnlich notwendig ist. Hat nicht 1&1 in Montabaur Server stehen?