Alternative zu DiMarzio Super Distortion

  • Ersteller hardtailpaule
  • Erstellt am
hardtailpaule
hardtailpaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
21.03.12
Beiträge
47
Kekse
148
Ort
Berlin
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem alternativen Humbucker zum DiMarzio Super Distortion (Bridge-Position). Ich habe ihn in einer alten, japanischen Matsumoku Gitarre drin, die aus Esche besteht, fixed Bridge, durchgehender Hals!
Im Hals werkelt ein Seymour Duncan 59, den ich auch behalten möchte. Ich spiele Hard Rock, Grunge, Alternative ... bewege mich also verzerrungsmäßig im Crunch. Kein Metal!
Warum gefällt mir der Super Distortion nicht? Er komprimiert, er ist nicht sehr differenziert, er matscht mitunter etwas und hat eine unangenehme Mittenröhrigkeit in meiner Gitarre.

Ich hatte bis vor kurzem auch eine Epiphone Explorer aus Koa und mit einem SH-4 (35th anniversary) in der Bridge ... meine Güte, was für ein cooler Klang! Im direkten Vergleich mit meiner Japanerin ging da echt tonal die Sonne auf.

Welchen Pickup könnt ihr mir empfehlen? Ich denke, der Super Distortion ist ein guter Pickup, aber irgendwie passt er nicht in meine E-Gitarre. Sollte man bei Esche eher einen Alnico2-Pickup nehmen?
Folgende wären im Angebot:

- Seymour Duncan Antiquity Bridge
- SH-5 Custom
- Pearly Gates
- SH 4 - 35th Anniversary

Ich brauche auf gar keinen Fall mehr Output oder Zerre, da habe ich den Amp für oder ein Pedal. Ich brauche einen durchsetzungsfähigen, sehr differenzierten - sprich klaren und sauberen Pickup, der nicht matscht!

Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Durchgehender Hals aus Ahorn ?

Für weniger Output und differenzierteren Sound würde ich dann aber auch keinen SH-4 nehmen, der hat ein ziemliches Hochmittenbrett und ist ein heißer Pickup.

Ein heißer PAF wäre da besser wie du schon geschrieben hast.

Zb.
https://www.thomann.de/de/gibson_burstbucker_3_zb_4_potted.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen weiteren Antiquity wäre eine gute Idee, denn der ist ja klar und differenziert.
Pearly Gates fand ich ganz gut, da er bissig ist. Ich habe ihn aber leider in einer Paula gehört die eh schon sehr höhenreich ist und da klang er mir zu klirrend und harsch.
 
Danke euch für die Antworten! Ich habe noch keinen Duncan Antiquity, aber er gefiel mir in den zahlreichen Youtube-Videos, die es über ihn gibt.
Natürlich habe ich nichts gegen hohen Output bei einem Pickup, aber er sollte nie matschig oder zu komprimiert klingen.
Ich schwanke noch zwischen dem Pearly Gates und dem Antiquity...vielleicht hat jemand aber noch eine andere Idee...

Ich meine, der Hals meiner Japanerin ist dreistreifig...ob das alles Esche ist, bezweifle ich, aber welches Holz genau, kann ich nicht sagen.

Musikuss, hättest du vielleicht noch einen Tipp?

Danke an euch!
 
ein gibson livebucker könnte auch gut passen .
 
ich hab in meiner strat einen dominger whisysippi und bin sehr zufrieden damit....und das für günstiges geld aus den usa bestellt....sehr empfehlenswert und freundlich leute
 
Hey,

schon mal an einen DiMarzio Transition gedacht?
Hat zwar einen recht hohen Output, ist aber sehr differenziert und matschen sollte er auch nicht.
Bin sehr zufrieden.

Grüße


Jogi
 
Häussel Vintage Plus A5.

Der betont die Mitten wirklich nicht und ist sehr flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der suhr ssv humbucker wird auch oft empfohlen
 
Wobei, wenn ich mir das nochmal durchlese... "klar und sauber, der nicht matscht"... vielleicht wäre da Keramik doch besser. Find ich persönlich allerdings im cleanen und angezerrten Bereich eher weniger überzeugend in der Regel.
 
da kann ich myxin nur zustimmen....das ging mir da gleich mit meinem pickups und bin deshalb eben zum dominger gekommen
 
Der Häussel Vin+ A5 oder der Seymour Duncan Perpetual Burn könnten schon geeignete Kandidaten sein. Den Häussel gibt es auch in einer Keramik-Version, aber persönlich finde ich PUs mit Alnico-Magnet flexibler.

Keramik-PUs klingen oft noch etwas straffer in den Bässen und die Höhen sind "härter" und weniger abgerundet, als z.B. bei einem Alnico 5-PU. Gerade bei Cleansounds klingen die meisten PUs mit Keramikmagnet doch eher suboptimal, da dem Sound die Wärme fehlt. Es klingt dann immer etwas klinisch und kühl.

Der Häussel meistert Deine musikalischen Vorlieben sehr gut und lässt sich mit dem Volumepoti auch sehr gut runterregeln, für cleanere Sounds. Er verträgt sich auch mit viel Gain und klingt immer schön klar, straff genug ist er IMHO auch. Der Output bewegt sich im mittleren Bereich.

Ich würde mir auch noch den Suhr Doug Aldrich anhören. Der hat allerdings schon noch mal mehr Output.

Alnico 2-PUs klingen im Gegensatz zu Alnico 5- und Keramik-PUs eine ganze Ecke wärmer, dafür sind die Bässe meistens nicht sehr ausgeprägt und nicht sehr straff. Wenn es also bei viel Gain nicht matschen soll, nicht unbedingt die erste Wahl. Dafür haben diese PU eine sehr gut ausgeprägtes Mittenspektrum. Für dreckigen Grunge und Alternative Rock auch eine gute Wahl, aber wenn es tight und nicht matschig sein soll, eher nicht.

Der Seymour Duncan SH-5 ist auch eine gute Alternative. Im Prinzip ein aufgemotzter PAF, sehr ausgewogen im Frequenzbild und flexibel, was ihn für viele Musikstile prädestiniert. Der SH-5 hat allerdings auch einen Keramikmagnet verbaut, wodurch mir z.B. bei Leadsounds das Andicken der Töne fehlt, er klingt in diesem Bereich etwas härter. Dafür kann er Rhythmussounds liefern, die richtig schön fett und groß klingen. Der Output ist auch im mittleren Bereich anzusiedeln. Ich würde ihn klanglich in eine Klasse mit dem Häussel Vin+ Keramik einordnen, obwohl die Häussel-PUs noch mal eine Schippe drauflegen (kosten dafür aber auch mehr).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben