Welche Alternative zu SH-12 oder Distortion für Stegposition

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
748
Kekse
310
Moin,

ich habe in meiner Paula den SH-12 Zebra drinne. Ich bin sehr zufrieden damit. Jetzt suche ich für meine Zweitgitarre einen neuen Tonabnehmer da der am Steg tatsächlich durch reingelaufenen Schweiß über die Jahre hinweg an der Spule zerfressen wurde und jetzt nur noch eine Spule funktioniert.

Damit ich aber nicht überall den gleichen Tonabnehmer drinne habe wollte ich was ähnliches haben aber nicht den gleichen damit ich ein bischen variieren kann.

Ich habe folgende bisher in meiner Auswahl :

SH-10 Full Shred
Seymour Duncan Custom (ist das ein SH-11) ?
Seymour Duncan Distortion

Ich habe folgendes gelesen was mir ein wenig die Auswahl madig macht. Bei dem Full Shred heißt es immer wieder er wäre ein low Output und mit vorsicht zu genießen. Bin jetzt kein Profi aber das dämpft die Freude. Und der Distortion soll Clean verzerren und untauglich für clean Sound sein ausser man steht auf dauerhaft angezerrt oder angecruncht.

Wenn der jetzt Clean noch sauber arbeiten würde wär das hier genau mein Ding, schön klassische Optik auch und sieht nicht so modern in einer Paula aus

https://www.thomann.de/de/seymour_d...earch_rslt_Seymour+Duncan+distortion_180922_0

Ansonsten hätte ich nämlich den Distortion sogar im Set gekauft und meine Gitarre komplett neu besohlt, der Zerrsound gefällt mir aber ich will kein Pickup der immer irgendwie verzerren oder anzerren will. Suche auch was mit schub für Sustain um Solos zu spielen und bin unsicher welchen ich nehmen soll.

Ich will auch nicht probieren und zurückschicken, finde das unfair.

Und mal ne Frage am Ende, warum haben so viele Seymour Duncan Tonabnehmer so kleine Löcher oben im Plastik zwischen den Polepieces ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Löchern im Bobbin ist normal. Ich glaube, dass man die zur Herstellung benötigt (Tooling Holes). Man kann sie aber auch gut nutzen, um den Draht zu erkennen. Bei PUs kommen unterschiedliche Drähte zum Einsatz und diese auch in unterschiedlicher Dicke. Die Dicke kann man mit dem bloßen Auge nicht einschätzen, aber die Farbe der Beschichtung kann schon ein Hinweis auf einen bestimmten Pickup sein, wenn man dann noch den Widerstand mit hinzunimmt.

Die PUs unterscheiden sich aber alle vom SH-12. Der SH-12 Screamin Demon' ist ein leicht aufgemotzter PAF, nicht sonderlich "heißer" als ein SH-1 '59.

Der SH-11 Custom Custom ist ein typischer Hard Rock-HB, der für Powerstrats mit Floyd entwickelt wurde. Diese klingen oft etwas dünn und der mittige SH-11 gleicht das etwas aus. Die Bässe sind nicht ausgeprägt und eher federnd, weniger straff als beim SH-12. Die Höhen sind sehr warm.

Der SH-10 Full Shred ist im Prinzip ein SH-14 Custom 5 mit 12 kurzen Hex-Schrauben (gilt für das Stegmodell). Der SH-14 ist baugleich zum SH-11, hat aber anstatt Alnico 2 einen Alnico 5-Magneten verbaut. Sehr prägnante Bässe und Höhen, gescoopte Mitten. Wie ein stark aufgeblasener SH-1. Die Schrauben vom Full Shred sorgen dafür, dass dieser noch analytischer und trockener klingt. Die Bässe sind auch nicht so stark. Ein Outputmonster ist das nicht, aber wenig hat er auch nicht. Ich würde ihn im gehobenen mittlerem Segment verordnen. Der SH-12 liegt eher im unteren Bereich der Mitte. Das ist jetzt mal einfach so geschätzt.

Der SH-6 Distortion ist der mit dem höchsten Output aus der genannten Riege. Bissiger, aggressiver und mittiger Sound. Clean ist nicht gerade eine stärke des Mayhem-Sets. Den Sound muss man mögen. Allerdings ist er sehr beliebt für härtere Stile. Der Hals-HB aus dem Set war früher sogar ein Steg-HB und hörte auf den Namen SH-7 Seymourizer II.

Es gibt allerdings eine interessante Alternative zum Distortin Mayhem Set, welches auf den Namen Black Winter hört. Das sind grob gesagt modernisierte Distortion-HBs. Noch klarer und etwas neutraler vom Frequenzgang her als der SH-6, aber trotz des Marketings als Werkzeug für extreme skandinavische Metalstile, ein sehr flexibles Set. Der Hals-HB klingt ähnlich wie der am Steg, natürlich etwas wärmer und fetter. Er verträgt aber sehr viel Verzerrung für einen Hals-PU. Das beste kommt aber noch - die HBs klingen sogar clean sehr gut, sowohl Hals-HB, Steg-HB, als auch die Mittelposition. Man muss natürlich einen Amp haben, der lange clean bleibt und etwas mit den Potis arbeiten, dann wird man aber belohnt. Das ist nämlich eine Schwäche bei vielen heißen HBs. Richtig gut werden die Cleansounds, wenn man die PUs splittet. Der Sound ist dann schon ziemlich stratig, ohne natürlich die Klanggüte von echten Singlecoils zu erreichen, was technisch einfach nicht möglich ist, wenn man Humbucker splittet (liegt u.a. an der anderen Konstruktion). Ich war sehr überrascht von den Black Winter-PUs. Die können richtig schön aggressiv klingen, machen aber auch bei seichteren Stilen keine schlechte Figur. Der SH-6 schwächelt da etwas.

Interessant wäre mal zu erfahren, was genau für Sounds angestrebt werden und welche Amps zum Einsatz kommen. Zum Ziel kann man mit allen der genannten PUs kommen. Manche in einigen Disziplinen etwas besser als in anderen.
 
Alsooo, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, suche aber auch nach einer Pickup-Kombination, die sowohl für Zerre als auch für Cleans geeignet ist. (Hab dazu auch einen Thread hier offen)
Dabei bin ich auf das Pegasus+Sentient set gestoßen. Der Sentient als Halshumbucker klingt in den Demos gut für Lead mit mittlerer Verzerrung, aber seine größte Stärke scheinen mit Abstand die Cleans zu sein.
Der Pegasus ist hat einen Alnico 5 Magneten und 12.5kOhm Output. Soll sowohl für starke Verzerrung als auch für cleans gut geeignet sein. Die Mitten sind etwas gescooped, da musst du dann schauen ob es dir gefällt.
Die Demos zu der Pickup-Kombi gefallen mir sehr, aber antesten kann ich sie leider nicht bevor ich sie kaufe. :/
 
Was heißt gescooped ?

Hast du ein Link zu dem Soundbeispiel ?

@Stratz :

Der SH12 den ich habe der macht aber gut zerre auf meinem Amp und gerade palmmutes kommen sehr deutlich und deftig und auch für tiefergestimmte Sachen ist er gut. Ich hab mal in so einer Metalband gespielt und ich war das Soundmonster bei allen. Klar liegt das mit an der Paula aber der SH12 ist in meinen Augen sehr mächtig. Geht es denn noch mächtiger ohne dabei steriel zu klingen wie ein Invader oder ähnliches ?

Was würdest du denn für einen quasi noch heißeren SH-12 emphelen der clean noch sauber ist und gut für langes stustain beim Töne ziehen und auch Obertöne gut bringt und genug Bass und durchsetzung bei abgedämpftem Spiel hat. Hatte nicht viel Zeit zu schrieben, gerade, verzeih mir wenn es holbrig geschrieben ist.

Ich weiß selbst, am Ende will man einen PU der alles kann und den gibts nicht aber ich brauche zb. keinen der Surf, Country oder sonstwas kann. Ich will einen der Klassik Rock beherrscht, clean gut und sauber klingt und nen bischen funky sein kann und bischen bluesig aber bei volllast auch gute zerrdurchsetzung mit bass und biss besitzt und Palm mute ohne Frage fett durchsetzt.

Eventuell ein Full Shred mit mehr Bass ohne zu bassig zu sein wäre was. Oder kann ich das mit dem Bass durch den Amp rausholen ? Spiele den aus der Sig. Kann aber zum Glück im Keller sehr sehr laut spielen. Bands spielen den Amp maximal Live auf 3-4 und ich kann gut Richtung 2 gehen und auch auf 60Watt runterstellen.

Die Black Winter sind mir auch zu teuer. Ich sag mal ich möchte so um die maximal 100 Ausgeben für einen am Steg, mehr brauch ich ja nicht, deswegen war das SD Distortion Pack mit beiden für 115,- echt ein Angebot. Oder ich pfeife mal auf Clean, habe ja 4 Gitarren da wird das eine andere schon machen müssen :)

@Löcher:

Die hat zb. Gibson wenig bis gar nich. Sieht irgendwie schöner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Mitten scooped, heißt das , dass man sie senkt. Die Mitten fallen also niedriger als der Bass und die Höhen aus.
Ich bin gerade unterwegs, deswegen kann ich dir keinen Link schicken.
Für den Pegasus : Gib bei Youtube "Seymour Duncan 15 pickups" ein. Da werden 15 Brücken-Tonabnehmer mit Zerre verglichen, der Pegasus ist einer davon. Der SH-6 und der von Stratz empfohlene Black Winter sind auch dabei. Zum Sentient gibt es sehr viele Demos da hab ich mir die ersten Videos angeschaut, die auftauchen wenn man "seymour duncan sentient 6" eingibt.
Da müsste dann auch ein video sein indem der Pegasus und Sentient als Set gezeigt werden. Falls du die Videos bis heut Abend nicht findest, poste ich dir sobald ich zuhaus bin, die Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Ih wollte morgen bestellen da ich langes Wochenende mit Brückentag habe und wollte basteln und mich in mein Keller verziehen und mal richtig abschalten und Gitarre anschalten.
 
Tonabnehmer klingen alle unterschiedlich in verschiedenen Gitarren.
Wenn Du in die andere den SH12 steckst, wird der anders klingen als in der Les Paul.
Ansonsten sagt Stratz es richtig, ohne zu wissen welche Gitarre, welcher Amp und welcher Sound wird die Empfehlerei nicht so effektiv sein.
 
Amp wurde doch schon gesagt. Siehe Signatur. Ich bin glücklicherweise mit einem EQ im Amp ausgestattet. Damit kann man viel machen.

Und Gitarre ist leider nich fest da ich 4 verschiedene habe und er auch wandern könnte. Aber wenn dann könnte ich eventuell ne warme Strat nennen. Also keine klassische Strat aber verschraubter Hals.

Was wäre denn ein SH-12 in Aggressiver mit höherem Output ?
 
Wenn man die Mitten scooped, heißt das , dass man sie senkt. Die Mitten fallen also niedriger als der Bass und die Höhen aus.
Ich bin gerade unterwegs, deswegen kann ich dir keinen Link schicken.
Für den Pegasus : Gib bei Youtube "Seymour Duncan 15 pickups" ein. Da werden 15 Brücken-Tonabnehmer mit Zerre verglichen, der Pegasus ist einer davon. Der SH-6 und der von Stratz empfohlene Black Winter sind auch dabei. Zum Sentient gibt es sehr viele Demos da hab ich mir die ersten Videos angeschaut, die auftauchen wenn man "seymour duncan sentient 6" eingibt.
Da müsste dann auch ein video sein indem der Pegasus und Sentient als Set gezeigt werden. Falls du die Videos bis heut Abend nicht findest, poste ich dir sobald ich zuhaus bin, die Links.

So, ich bin zuhaus. :)



Hier werden die Pickups zuerst Alle im Mix und danach Alle ohne andere Instrumente gezeigt. In der Beschreibung kann man sich anschauen, zu welcher Zeit , welcher Pickup dran kommt.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo vielen Dank. Der Nazgul klingt ja sehr schön. Ich muß gerade noch rauskriegen was am Ende die zusammenfassung in schwarzweiß zeigen soll. Wenn der Nazgul nicht so teuer und häßlich wäre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo vielen Dank. Der Nazgul klingt ja sehr schön. Ich muß gerade noch rauskriegen was am Ende die zusammenfassung in schwarzweiß zeigen soll. Wenn der Nazgul nicht so teuer und häßlich wäre :)
Ja, der Nazgul klingt wirklich gut. Ein richtiges Höhenmonster. :D
Die Zusammenfassung am Ende soll zeigen wie die Gitarre allein mit dem Tonabnehmer klingt. Vorher waren ja noch andere Instrumente dabei. So kann man die Unterschiede auch viel besser raushören. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur weil der SH-12 nicht so viel Widerstand hat wie z.B. ein SH-6 ist das noch lange kein "leiser", "schwacher" PU. Man bezeichnet PUs mit viel DC aber in der Regel "heiß". Ich kann mir schon vorstellen, dass der gut für Metal funktioniert. Der SH-12 bleibt immer schön klar und transparent. Bei gainstarken Amps braucht man auch keine PUs mit viel Output, die Bässe sollten aber schon straff sein und die Mitten nicht zu sehr gescoopt, sonst geht man schon mal in der Band unter. Bei sehr mittigen Gitarren wird das aber auch wieder ausgeglichen.

Wenn es noch etwas fetter und aggressiver als der SH-12 sein soll, könnte man auch mal über den SH-5 Custom nachdenken. Der hat ordentlich Punch und beißende Höhen. Bleibt auch bei viel Gain und tiefen Tunings straff. Die Leads sind allerdings etwas "harsch" und der Cleansound am Steg auch nicht so pralle. Das trifft aber auf viele Steg-HBs zu (die Sache mit dem Cleansound).

Ich glaube allerdings nicht, dass der Nazgul ein geeigneter Kandidat ist. Das ist ein typische One-Trick-Pony. Seine Spezialität sind heftige Metalsounds, bei anderen Disziplinen ist er nicht so toll. Der Pegasus ist um einiges "wärmer" und nicht ganz so "aggressiv". Moderner Sound, gut für progressive Stile. Beide gehören mehr oder weniger in die gleiche Serie, wie auch der Sentient, der so etwas wie eine Mischung aus SH-1 '59 und SH-2 Jazz ist.

Man könnte den SH-12 auch etwas "tunen". Ab Werk ist da ein Alnico 5 drin. Mit einem Alnico 8 würde er etwas "größer" klingen. Mehr Tiefmitten und stärkere Bässe. Die Höhen müssten etwas "abgerundet" werden.

Was für Sounds sind denn nun angestrebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele den DC-10 von Mesa. Und ich glaub ich werde doch nochmal Dimarzio durchwühlen. Und bei Gibson den Dirty Fingers in Erwägung ziehen. Ich denke ich muß mich vom wirklich cleanen Cleansound verabschieden. Muß ja nicht bei jeder Klampfe auf Zwang so sein.

Welchen Pick Up ich auch sehr mag und welcher bei mir noch in den nächsten Monaten ins Haus wandert ist der ganz einfache 498T

Eventuell wäre ein Zwischending aus meinem SH-12 und einem 498T. Ich bin halt kein Pick Up Profi deswegen darf ich ja mal wild rumfantasieren ^^ Was ich an dem 498T so mag ist das er irgendwie sehr viel betont und sehr viel charakter hat und lebendig klingt. Ein Freund hat den in seiner Paula Studio und ich find ihn halt viel viel schöner als die Burstbucker Pro aus meiner Standard.

Ich muß halt 4 Pick Ups in nächster Zeit ersetzen und ich werd die Kombo aus einem 498T Steg und einem Phat Cat Neck in einer Paula probieren beide mit Nickel Caps und meine jetzige Humbucker Strat mehr richtung Metal gestalten. Wenn ich mich nicht entscheiden kann werd ich dann auch einfach nach Gefühl bestellen um euch nicht mit jedem weiteren Tonabnehmer auffn Keks zu gehen.

Was haltet ihr denn von dem Dimarzio Fred fürn Steg ? Ich will aber auch keinem Hier endlos Löcher in Bauch fragen ohne zu einem Ende zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen Pick Up ich auch sehr mag und welcher bei mir noch in den nächsten Monaten ins Haus wandert ist der ganz einfache 498T

Schau mal, hier ist jemand sehr zufrieden mit einem Vineham Whisky Sour geworden - der hat sonst auch nur 498er in den Gitarren gespielt: http://www.aguitarforum.com/threads/npd-vineham-whiskey-sour.94813/

Ich kann die Vineham Pickups nur empfehlen, kannst dich auch von Craig beraten lassen.
Allerdings wirst du da schon mit 2 Wochen rechnen müssen, bis der Pickup dann hier ist (falls es eilt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Danke für den Tip. Ist das sozusagen ein gepimpter 498T oder ein komplett selbst gewickelter eigenbau ?

Preis klingt auch gut. Sollte also wie ein Fan modifizierter 498T klingen dem seine letzten Schwächen ausgemerzt wurden.
 
Ok, Danke, les ich mir durch. Aber per Textsuche hab ich 498 nicht gefunden. Mal sehen was es mit den Whisky Sour auf sich hat :)

Die Zebra in der weißen SG sehen phänomenal aus, in der roten irgendwie arg gewöhnungsbedürftig. Trotzdem sehr schicke Klampfen :great:

Kann man das Zebra nach innen und außen drehen wie man will oder muß der Pickup in einer richtung liegen?
 
Ich hab ihn auch nicht mit dem 498T verglichen.
Ich hatte nur im Hinterkopf, dass jemand anderes in dem US Forum auch den 498T mag und jetzt happy mit einem Whisky Sour ist.
Du kannst dich auch bei Craig beraten lassen, wenn du magst. Die Pickups sind super und kosten weniger als neuere Duncans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir nur mal spaßeshalber ein 2er Set angeguckt das zahlbar ist. Von SD gibts ja nur 2 Sets und das Hotrodded mit dem SH4 hab ich mal mit dem low output Burstbucker Pro bei youtube verglichen. Boah, ich weiß nich weiter. Es ist alles so unklar und jeder sagt was anderes. Der SH4 am Steg soll ein guter allrounder sein der sehr bissig sein kann und auch fetten Metal mitmacht. Dann seh ich der Burstbucker wäre Low Output die Duncans middle. Und im Soundvergleich ist der rockige Burstbucker mindestens genauso brutal.

Das war jetzt nur mal nen Vergleich, ich will das Set nicht kaufen. Alles sehr diffus

Ich fange an meine Auswahl immer weiter zu beschränken. Ansich suche ich nur noch einen definierten zerrfreudigen Steg Hum der Obertonfreudig ist und sustain bietet und bei Palm mutes mit bass im Rückgrat sich durchsetzt und schiebt. Mitten sollten sägen und beißen und mit weniger gain leicht tropfig singend auch Rocksolos rausschieben.

Leider knallen die meisten bei Youtube Videos für Vergleichsbeispiele übelst Hall rein und anderen kram das man kaum den Grundsound hört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben