Alternative zu EXL170 unsd La Bella 760fl

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
Kollegen,

simple Frage, schwieriges Thema :gruebel:

Bei Roundwounds sind mir die D'Addario EXL170 sehr angenehm, bei Flats die La Bella 760fl. Ich würde aber ganz gerne mal was anderes testen.
Nur sind Bass Saiten eben recht teuer, ein "mal eben probieren" ist da nicht so ideal.

Was ich suche bei

Rounds: Nicht zu rau (möglichst wenig Fingergeräusche), keine "Fingerschredder".
Flats: Nicht zu hart, Chromes mag ich z.B. gar nicht. Aber auch nicht zu "klebrig", das ist bei den glatten Oberflächen ja schnell ein Problem.

Hat mir jemand einen Tip?

Gruss!

PS: Hat mal jemand die Steve Harris Rotos probiert? Muss auch gleich noch die Suchfunktion bemühen....
 
Eigenschaft
 
ich finde die Thomastik Flats super.
sie sind nicht sonderlich stark im zug und klingen sehr gut.
im vergleich zu den labellas, sind die etwas "klebrig". aber glatter wie die labellas geht es auch nicht.

round mäßig bin ich immer noch auf der suche nach "den" saiten, aber da gibts einfach zuviel.
 
also die exl sind ja nickel saiten... und ich hatte sie auch mal, und die haben nicht lange gehalten...

danach kamen:
- "Ernie Ball Super Slinky" (roundwound, roundcore, nickel) die sind sehr glatt und ich find sie echt super, halten lange
- DR Sunbeams (roundwound, roundcore, nickel) ebenfalls glatt, halten aber nciht ganz so lange
 
Vielleicht interessieren dich ja Fender 7150ML Pure Nickel Rounds? Ich finde sie sehr angenehm zu spielen, nicht so rauh wie die d'Addarios, schöner mittiger Sound und halten auch relativ lange (bei mir zumindest). Allerdings passen Flats besser zu meinen momentanen Soundwünschen und ich bin mitlerweile komplett auf Flats umgestiegen.

*hust* Ich hätte da aber noch 4 verschweißte Sätze Fenders übrig... *räusper* *auf Signatur schiel* ;)
 
Wenn du die D'Addario EXL170 magst, kann ich dir die Beschichteten dringend ans Herz legen.
Noch "weicher", angenehmer zu spielen. Noch weniger Geräusch-anfällig.
Etwas brillanter in den Höhen als die "normalen" Nickel und etwas runder in den Mitten.
Sie sind zwar eine Ecke teurer, halten bei mir aber bereits seit fast 8 Monaten. (also vierfache Lebensdauer)
D'Addario EXP170
 
Hat mir jemand einen Tip?

Hast Du denn auch schon Vorstellungen, was Du klanglich noch etwas anders haben möchtest?

Ansonsten so grundsätzlich erst nochmal: Es kann einem schon manchmal passieren, daß man denkt, Produkt B ist so ähnlich wie Produkt A, ist aber in Punkten 1, 2, 3... noch einen Ticken besser.

Bei D'Addario XL und La Bella Deep Talkin' Bass Flat könnte ich das allerdings nicht behaupten.

Was ich mir vorstellen könnte allerdings ist sowas, wie daß man mal einen noch reichhaltigeren und dennoch nicht minder ausgeglichen Sound versuchte, indem man etwa Thomastik-Infeld Powerbass statt D'Addario XL nähme.
 
Danke für die Tipps.

Ich weiss übrigens nicht, was ich für einen Sound will. Ja, das klingt etwas merkwürdig, aber da ich mehrere Bässe habe (u.a. ja vier Ricks) kann ich es mir "leisten", sie mit verschiedenen Saiten zu bespannen. Dann habe ich immer das zur Hand, was mir grade passend erscheint.

Ich habe jetzt mal Rotosound, Ernie Ball und GHS Saiten bestellt und teste einfach. Das wollte ich ja eigentlich nicht, aber probieren geht hier wohl wirklich über studieren :)
 
du kannst ja dann mal berichten, was dir gut liegt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben