Alternative zu Filtertron / TV Jones Pickups im HB Format?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch,

in meiner Gretsch werken 2 TV Jones Pickups und ich finde den cleanen Sound fantastisch.
Generell bin ich nur selten mit Humbuckern in der Neck-Position glücklich (Ibanez Super 58, Dimarzio Bluesbucker wären da die Ausnahmen) und ich möchte gerne Filtertrons in Solid Body Gitarren ausprobieren.
Gibt es da empfehlenswerte Kopien, welche unter klassiche HB-Kappen passen und wenn ja, hat wer Erfahrungen damit?

Es scheint TV Jones Classic Pickups auch in HB Format zu geben, allerdings wüsste ich nicht wo man die zu irdischen Preisen erhalten kann.
Kent Armstrong oder GFS gäb's da auch noch..


Danke sehr!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimarzio DP212 Eric Johnson Custom könnte doch was sein, kennt den wer?
 
Roswell FLT sollen in Humbucker Caves passen, aber nicht in Humbucker Rahmen. 73 mm x 36 mm (FLT) zu 70,5 mm x 39 mm (HB)
Das FilterTron englisch mount Cover ist 70.9 mm x 33.9 mm, das Humbucker Cover 69,9 mm x 38,5 mm.
Das Außenmaß vom FLT Rahmen ist 96 mm x 49 mm, von Humbucker Rahmen 88 mm x 44 mm bis 90,2 mm x 46,7 mm.
Wenn der Neck-PU nicht direckt ans Griffbrett stößt, sollte eine Montage mit diesem Ring möglich sein:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ickup-Mounting-Ring-Silver/art-GIT0053884-000
 
Roswell FLT sollen...
Die kannte ich tatsächlich noch nicht. Der Preis ist ja sehr fair,danke für den Tipp!
Ich hab jetzt mal den DP211 bestellt, da dieser unter eine vorhandene, goldene PU-Kappe passt und daher optisch nicht auffällt.
Bei Dimarzio ist der Tausch/Wiederverkaufswert sicherlich gegeben, ob er dem TV Jones nahe genug kommt, wird sich rausstellen.
Hat jemand klangliche Erfahrungen mit den Roswell Filtertrons?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David Barfuss´ Twangtron reizt mich auch, der scheint dem Kentron optisch recht ähnlich, allerdings dürfte er sich näher am Filtertron orientieren - probier ich wahrscheinlich auch noch aus.
 
Ich bin jetzt noch auf den Dimarzio Humbucker from Hell DP156 gestoßen. Dieser scheint dem EJ recht ähnlich zu sein und damit wohl auch eine Filtertron-Alternative im HB Format.
 
Hm, Filtertrons haben einen fetteren Magnet, die Spulen sind schmaler und höher. Sie haben keine Pole-Pieces, dafür aber eher M4 als M3 Schrauben im Kern und das Chassis ist komplett anders. Der DP156 hat 12 Schrauben, das ist die einzige Filtertron-Referenz, die ich sehe.
Filtertrons bringen bedingt durch das andere Spulen-Profil viel mehr Höhen und der fettere Magnet erhöht die Induktivität. Deswegen müssen nicht so viele Wicklungen auf die Spule, was den Sound weicher macht, den Tonabnehmer aber gleichzeitig viel empfindlicher, sprich dynamischer.

Hier werden die Unterschiede gut beschrieben:
https://wgsusa.com/blog/difference-between-regular-paf-style-humbucker-and-filtertron-style
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Input. Mir ist bewusst, dass die Konstruktion sich recht stark unterscheidet, jedoch dürften die Analysen der Induktivität und Resonanzfrequenz doch eine ausreichende Ähnlichkeit ergeben, um sie als Filtertron-klingend einzuordnen:
https://guitarnuts2.proboards.com/thread/7785/jones-classics-analysis-review-shootout
https://guitarnuts2.proboards.com/thread/7754/dimarzio-humbucker-analysis-review
https://guitarnuts2.proboards.com/thread/7780/dimarzio-ej-custom-analysis-review

Die PU-Kappen sollten ebenfalls Einfluss haben, jedoch werden die unterschiedlichen Gitarren, in die die Pickups reinkommen, einen wohl größeren Unterschied ausmachen.. 😁



Vergleich.png
 
Na, krasser kann der Unterschid zwischen Filtertron und DP156 nicht bebildert werden. Schau dir die Kurven an. Der Peak der Resonanzüberhöhung liegt beim Filtertron deutlich unter der Eingangsfrequenz, beim DP156 ist er doppelt so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*

Von Interesse ist im Grunde für mich ja nur die graue Kurve (loaded Neck PU). Beim DP156 ist es die rote Kurve. Der DP156 sollte mit einer zusätzlichen Kappe die Resonanzfrequenz noch etwas in die richtige Richtung nach unten schieben.

Spannend ist auch der GFS Nashville, der durch die Parallelschaltung ein bisschen an den TV Jones erinnert, trotz Keramik Magnet!
https://guitarnuts2.proboards.com/thread/7747/gfs-nashville-vintage-fender-fidelitron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, der Fideli'tron geht auch schon in Richtung Humbucker. Schau dir mal das Filter'tron-Diagramm an, da hast Du über den gesamten Frequenz-Bereich sich stetig ändernde Resonanzverschiebungen mit einem soften Peak, dessen dBV-Wert unterhalb des Wertes der Eingangsfrequenz liegt.
Bis auf den Peak ist das beim DP156 zwar auch so, aber genau dieser - im vergleich zum Filter'tron - extreme Ausreißer - macht den Ton härter.

Schau mal bei Guitarfetisch, da haben sie alles für die Montage von Filter'trons auf fast alle Gitarrentypen:
https://www.guitarfetish.com/GFTron-Vintage-Pickups_c_838.html
Wobei mir der GF'Tron Chrome Classic Vintage Alnico II von den Specs her nicht so gut gefällt wie der Roswell FLT.

Ach, ja, Häussel hat mit dem TroneBucker ein Humbucker-Sized-Filtertron mit klassischen Cover Layout im Programm. Die größer abgerundeten Ecken in den Humbuckerrahmen stören mich aber schon. Häussel hat die aber auch noch mit anderen Kappen.

tronebucker.png

https://www.acys-lounge.de/tronebucker.html
 
Danke für die Tipps.

Die Sache ist, mir gefallen TV Jones (mit Gretsch Filtertrons hab ich tatsächlich äußerst wenig Erfahrung) eigentlich nur in der Halsposition. An der Bridge bevorzuge ich kräftigere PUs wie Duncan Distortion, optisch ist das dann eher unschön mit der originalen Filtertron-Größe in Kombination.
Roswell habe ich bisher nur einen Wide Range PU in einer Bariton-Tele und abgesehen vom zu weiten String-Spacing, find ich ihn klanglich auch um keinen Cent mehr wert, als das was man (eh günstig) dafür zahlt. Hatte gestern das Vergnügen andere TV Jones in verschiedenen Gretsch Gitarren probezuspielen. Selbst die Duo Jet (Les Paul ähnlich) mit T-Armonds klang hervorragend, daher kämen die T-Armonds oder ähnliche für mich nun auch in Frage. Die werden offenbar ab und an mit P90 verglichen, wobei mir bisher noch kein einziger P90 den ich angespielt habe, gefallen hat.

Auch zu den T-Armond gibt es eine Analyse: https://guitarnuts2.proboards.com/thread/7798/tv-jones-armond-analysis-review
Der GFS Surf 90 wäre das Äquivalent dazu.
 
Der Humbucker from Hell mit Kappe sitzt nun in der SG Supreme. Ohne jetzt einen Side-by-Side Test gemacht zu haben, würde ich sagen dass er mir ausreichend nach Filtertron klingt. Twang aus einer SG ist etwas befremdlich, aber es funktioniert und der Lautstärkenunterschied zum Alternative 8 an der Bridge fällt kaum auf, was mich stark gewundert hat.

Der GFS Surf 90 und Nashville Vintage ist ebenfalls bestellt, der EJ Custom lässt noch einige Wochen auf sich warten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben